Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Und da ist 'rein zufällig' nichts dabei, was OpenCL unterstützt?Stefan, schau dir mal an, was der TE will. Er hat ein fixes Budget und sucht einen Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung Surfen, und Office. Kein Casualgaming, kein Zweitmonitor.

Hast du dir schon mal deine IGP angeschaut?Das sind Aufgabenbereiche, in denen die iGPU eines i5 mehr als nur ausreicht, und Aufgabenbereiche, in denen die Rechenleistung des i5 sich sehr wohl bemerkbar machen wird.

Grundsätzlich ist ja nichts gegen den i5 einzuwenden, nur sollte man sich nichts bezüglich der integrierten Grafik vormachen. Die ist nämlich immer noch ziemlich weit hinten dran und taugt z.T. überhaupt nicht.
Da ist AMD um WELTEN besser. Und da gibts ja auch noch Open CL...
Kurzum: Wenn Intel, dann mit Separater Grafikkarte. Sonst besser Finger von Intel lassen und zu AMD greifen, da bekommt man das bessere Gesamtpaket.
Hat es das wirklich? Unterstützen die Anwendungen, die er nutzt, wirklich kein OpenCL??Warum willst du ihm ein System aufdrücken, das für seine Anforderungen weniger Leistung hat?
Gerade im Bildbearbeitungs und Videobearbeitungsbereich sollte das doch von der einen oder anderen Software verwendet werden...
Ja, konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich das selbst erlebt hab. Hat auch 'nen Weilchen gebraucht, bis ich das kapiert hab...Wenn er Multimonitor will, oder gelegentlich mal spielen hast du vermutlich Recht (kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Intels so schlecht mit zwei Monitoren sind, teste das mit meiner i5 nächste Woche, aber wenn du es sagst, nehm ich mal an, es stimmt).
Gut, war ein Sellerie, hab nicht erwartet, dass die Intel Grafik besonders toll wäre. Aber auch nicht, dass es immer noch so übel ausschaut.
Hab da mal auf die Leute hier im Forum vertraut, die meinten, dass Intel ja eigentlich ganz nett wäre und so. Tjo, shit happens.
Mit dem Kaveri läuft jetzt alles wie es soll...
Und warum eine stärkere CPU nehmen, die von der schwachen Grafikkarte behindert wird?Nichts von beidem hat er vor, also ist dir HD Graphics ausreichend. Warum soll er einen schwächeten CPU Part in Kauf nehmen für mehr GPU Leistung, die dann sinnlos vor sich hin idlet?

Von daher:
Grafikkarte mit einplanen! Gibt da auch kleine Teile, die durchaus ganz brauchbar sind...