• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Office/Multimedia PC bis 600 Euro

2 Dinge:
a) wenn Intel, dann mit GraKa
b) wenn keine GraKa, dann AMD!

Die IGP von AMD ist meilenweit vor Intel. Gut, hab noch keinen Core i3 und besser hier gehabt, aber ich bezweifle mal, dass die überhaupt nur in die Nähe der AMD Grafik kommen.
Mit dem Sellerie G1820 war/bin ich ja äußerst unzufrieden. Die IGP ist einfach der Grauen. Gut, wenn man nur einen Schirm hat, mag das OK sein. ABer wehe du hängst da 2 Schirme dran, dann stockts, es ruckelt, einfach ekelig. Kurzum: Die IGP ist einfach Schrott.
Und wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, wundert mich das nicht...

Von daher: Schau dir doch mal 'nen Kaveri an. CPU Leistung zu haben, mag schön sein, mit 'ner lahmarschigen Grafikk macht aber auch die schnellste/tollste CPU keinen Spass...

Da hast du allerdings wahr, aber wenn man AMD empfiehlt wird man ja gleich gesteinigt

Im Low Budget Segment könnte sich AMD in der Tat anbieten, wobei an einen Quadcore-i5 außer die großen FX nichts von AMD drankommt, leistungsmäßig, oder?

@Stefan: Was meckerst du immer über die IGP von Intel?
Die HD Grafik meiner i5 betreibt meinen Zweitbildschirm problemlos.
Beim Surfen merke ich keinen Unterschied, ob ich einen Bildschirm an der GPU oder der IGP hab, Minecraft schafft sie flüssig.

Ein Freund hat, als seine GTX680 kaputt war, sogar eine Weile War Thunder problemlos auf einer 3770K gespielt.

Für Office reicht die dicke aus...

Ist doch im Heimgebrauch auch eher zu vernachlässigen und man spart sogar einige Taler

@Stefan: Was meckerst du immer über die IGP von Intel?
Die HD Grafik meiner i5 betreibt meinen Zweitbildschirm problemlos.
Beim Surfen merke ich keinen Unterschied, ob ich einen Bildschirm an der GPU oder der IGP hab, Minecraft schafft sie flüssig.
Genau DAS ist ja der Punkt!

Bei EINEM Bildschirm läuft auch bei mir alles ganz gut. Bei zwei Bildschirmen ist es aber nicht mehr ganz so sauber. Da merkt man doch schon, dass die IGP schon ganz schön am Ende ist.

PS: Und ab Windows 7 ists so, dass alles, was auf einen Schirm ausgegeben wird, von der primären Grafikkarte berechnet wird. Teste es mal mit Furmark/Kombustor und beobachte mal die Auslastung der GPU ;)
Es ist immer die gleiche GPU, die das ganze berechnet, der Rest juckt nicht...

Also wenn ich z.B. eine HD5750 in den Sellerie Rechner stecke, 2 Schirme an die IGP hänge und 1 an die HD5750 und irgendwas berechnen lasse, dann wird das IMMER von der HD5750 berechnet. Zum Beispiel ein D3D Spiel.

Bau mal die GraKa aus und probiers mal nur mit der IGP aus, obs bei dir anständig läuft oder nicht...

Das weiß ich, zum Testen der iGPU hab ich entweder diese auf Primär umgestellt (Diashow in BF4 zeigte recht gut, dass das jetzt echt die iGPU war), oder die GPU komplett raus.

Dass die mit zwei Bildschirmen nicht klarkommt kann ich mir kaum vorstellen, das schafft sogar die GMA950 in meinem alten Macbook flüssig. Und die knickt bei so ziemlich allem ein.
Das teste ich am Montag mal, bin gespannt!

Ja, das dachte ich mir auch. Was glaubst wohl, wie frustriert ich mit dem Haufen war. Stromverbrauch ist echt geil von dem Teil gewesen. Im Idle hatte ich bei meinem System so um die 30-40W; rund 10W weniger als beim A10-7850K. NUr die Grafik war übelster Schrott.

Schau dir mal das hier an. Brauchst MPC-HC dazu. Meine Einstellungen:
Chroma Upscaling: Lanczos, 3taps, anti ringing filter
Image Upscaling: Lanczos 3Taps, Anti-Ringing Filter und Scale in Linear Light.
Image Downscaling Catmul-Rom...

Der A10-7850K hat damit absolut rein gar keine Probleme, auch mit 2 1920er Schirmen (zu 9 und zu zehn) nicht. Der Sellerie hatte aber arge Probleme bei dem, was ich gerade sehen wollte (89er Anime auf 1080p remastered)...

Hätte eigentlich erwartet, dass die neue Intel IGP das gepackt hätte...

Aber wie sagt man so oft:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und so ists mir auch (mal wieder) ergangen. Und nu werkelt ein A10-7850K in meinem 'Hauptrechner'...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen das die Intel IGP mit 2 oder 3 Monitoren Probleme hat .
Hatte einen Laptop mit 1,1GHZ Sandy! Celeron der 2 Monitore mit 2 Full HD filmen gleichzeitig spielte.
Auch alte Games wie Anno 1701 Waren in full hd kein Problem damit!
Die HD4400 des I3 schafft schon Anno 2070 in medium bei OC.
Man kann es auch übertreiben ,ein multimonitor SurfPC ist auch mit Intel grafik nicht schlecht.
(1500-1700 mhz geht je nach güte immer!)
Amd ist sicher schneller bei der grafik aber erkauft das mit hohen verlusten bei der Leistung aktueller Browser und einfachen Anwendungen.
Die frage ist ,will man spielen ? Oder will man in Office und Explorer maximale Leistung?
Eine universal Antwort gibt es nicht hierzu,aber ich sage beide sind mehr als gut genug für alle nicht crysis 3 gamer(1280x720 low keine 30 fps durchschnitt)
2 x Full hd Video ist wenigstens nichtmal für den Sandy Celeron @0.8-1,1 ghz und 350-800 mhz grafik nie ein Problem in filmen!
Kommt halt auf User und Grundlast an.

Es ging dabei wohl eher um den Vergleich der IGPU was die zu leisten vermag. Auch ohne zocken kann ein besserer Grafikchip je nach Anwendung hilfreich sein. Ein Blick über den Tellerrand ist ja nicht schädlich aber entscheiden tust du.

Kann mir kaum vorstellen das die Intel IGP mit 2 oder 3 Monitoren Probleme hat .
Du sollst es dir nicht vorstellen, du sollst diese Aussage akzeptieren.

Man kann es auch übertreiben ,ein multimonitor SurfPC ist auch mit Intel grafik nicht schlecht.
Und wenns nicht so schlecht ist, warum lief es denn bei mir so mies? Warum hat die Grafik bei mir so geruckelt?!

Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, dass du die Aussage eines jemanden, der einen Erfahrungsbericht zu der Intel Grafik so runter machst!

Kann ja nicht sein, was nicht sein darf, oder wie meinst das?!

(1500-1700 mhz geht je nach güte immer!)
Yeah, OC, krass ey.
Sag mal, gehts noch?! Wie wäre es, wenn du das ganze mal @Default ausprobieren würdest?! Das sind mal eben so +50 bis +70% OC!
Aber ich vergass, es ist ja Intel, die können/dürfen ja nicht schlecht sein. Auch wenn sie fürs KLo sind, in einigen Punkten...

Amd ist sicher schneller bei der grafik aber erkauft das mit hohen verlusten bei der Leistung aktueller Browser und einfachen Anwendungen.
Die frage ist ,will man spielen ? Oder will man in Office und Explorer maximale Leistung?
Jetzt erkläre uns allen mal, wofür man hier die Leistung braucht?! WAS bringt dir eine sonst wie schnelle CPU mit einer sonst wie lahmen Grafikkarte?!

2 x Full hd Video ist wenigstens nichtmal für den Sandy Celeron @0.8-1,1 ghz und 350-800 mhz grafik nie ein Problem in filmen!
Schön, dass du die Sache mit madVR ausblendest...
Schon mla madVR versucht? Schon mal einen Blick drauf geworfen? Weißt du überhaupt, was das ist?!

Warum diskutieren wir hier überhaupt über grafikleistung wenn klar ist das der Pc nich zum spielen genutzt wird.
Weil die Grafikleistung auch außerhalb von Spielen limitieren kann bzw nervig langsam sein kann?!

Es ging dabei wohl eher um den Vergleich der IGPU was die zu leisten vermag. Auch ohne zocken kann ein besserer Grafikchip je nach Anwendung hilfreich sein. Ein Blick über den Tellerrand ist ja nicht schädlich aber entscheiden tust du.
Die Intel IGP reicht für normale Zwecke vollkommen aus. Das mit den 2 Monitoren weiß ich jetzt nicht, aber es wird eh nur einer betrieben.

Jemand anderes den ich kenne hat einen Sandybridge Core i3 mit der alten HD 2000 Grafik am laufen. Ohne Probleme.

Das mit den 2 Monitoren weiß ich jetzt nicht
Dann ist ja schön, vielleicht solltest du einfach mal meine Aussagen zu diesem Punkt akzeptieren und damit, dass AMD in diesem Punkt die deutlich überlegene Grafikeinheit hat, was einem auch in der Praxis einen Vorteil bringt. Und aufhören jedem einen Intel aufs Auge drücken zu wollen, auch/insbesondere wenns absolut keinen Sinn macht und man mit einem AMD besser fahren würde.

Fazit:
Wenn da keine Grafik rein soll, fährt man mit AMD einfach besser.

Jemand anderes den ich kenne hat einen Sandybridge Core i3 mit der alten HD 2000 Grafik am laufen. Ohne Probleme.
Vielleicht sind die nichts anderes gewohnt und kennen nichts anderes und halten das Verhalten für normal? Und wieviele Schirme hängen da nochmal dran?

Ist halt auch 'nen Unterschied, ob man von einer AMD Radeon HD5750 auf eine Intel IGP runter geht oder ob man von einer alten Intel IGP auf eine neuere Intel IGP wechselt.

Oh und ganz nebenbei:
Wie stellt man bei Intel das Pixelformat bei HDMI Endgeräten ein/um??

Dann ist ja schön, vielleicht solltest du einfach mal meine Aussagen zu diesem Punkt akzeptieren und damit, dass AMD in diesem Punkt die deutlich überlegene Grafikeinheit hat, was einem auch in der Praxis einen Vorteil bringt. Und aufhören jedem einen Intel aufs Auge drücken zu wollen, auch/insbesondere wenns absolut keinen Sinn macht und man mit einem AMD besser fahren würde.
Warum würde man mit AMD besser fahren?
Von Intel die CPU-Leistung ist stärker und der Stromverbrauch geringer. Ok, im Falle von Kaveri 95W zum Core i5 84W, das ist nicht soviel.
Dafür wischt der Core i5 mit dem Kaveri den Boden. Selbst der Core i3 ist stärker.

Fazit:
Wenn da keine Grafik rein soll, fährt man mit AMD einfach besser.
Sehe ich anders. Wäre hier von Low oder Mediumgaming die Rede, würde ich über ein AMD System nachdenken. Aber in der Preisklasse wäre wahrscheinlich sogar eine dedizierte Grafik besser.
Bei 300 bis 400 Euro würde ich eher AMD empfehlen.

Vielleicht sind die nichts anderes gewohnt und kennen nichts anderes und halten das Verhalten für normal? Und wieviele Schirme hängen da nochmal dran?
Da hängt ein Schirm dran. Ich habe selber an den PC gesurft und mit Programmen gearbeitet, da läuft alles flüssig.

Oh und ganz nebenbei:
Wie stellt man bei Intel das Pixelformat bei HDMI Endgeräten ein/um??
Keine Ahnung. Diejenigen denen ich PCs zusammengestellt haben benutzen kein HDMI. Warum auch wenn die Monitore keinen Sound haben und extra Boxen benutzt werden?

Und was für ein Pixelformat? Muß man da überhaupt was umstellen?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, schau dir mal an, was der TE will. Er hat ein fixes Budget und sucht einen Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung Surfen, und Office. Kein Casualgaming, kein Zweitmonitor.

Das sind Aufgabenbereiche, in denen die iGPU eines i5 mehr als nur ausreicht, und Aufgabenbereiche, in denen die Rechenleistung des i5 sich sehr wohl bemerkbar machen wird.

Warum willst du ihm ein System aufdrücken, das für seine Anforderungen weniger Leistung hat?

Wenn er Multimonitor will, oder gelegentlich mal spielen hast du vermutlich Recht (kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Intels so schlecht mit zwei Monitoren sind, teste das mit meiner i5 nächste Woche, aber wenn du es sagst, nehm ich mal an, es stimmt).
Nichts von beidem hat er vor, also ist dir HD Graphics ausreichend. Warum soll er einen schwächeten CPU Part in Kauf nehmen für mehr GPU Leistung, die dann sinnlos vor sich hin idlet?

Zurück