• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser HTPC

Wieso sollte einem das LC-Power um die Ohren fliegen? Weil da LC-Power draufsteht?

Wie du dem Test entnehmen kannst, ist es im relevanten Lastbereich effizienter als sämtliche BQ-NTs. Es erreicht selbst im Vergleich mit der E9-Reihe günstigere Werte. Inwiefern sollte es hier von Bedeutung sein, wie effizient das NT in Leistungsbereichen ist, die man mit den obigen Systemen eh nie erreicht?

Auch wenn hier anscheinend kaum einer die verlinkten Tests anschaut: http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/3/
Dort wurde einmal das LC-Power LC75ITX verwendet und das andere Mal ein be quiet! Straight Power E9-400W.

Im Test wird der absolute niedrig Bereich gelobt mittel und last sind als negativ beschriebenen. Ich bin jetzt nicht der energiespezi aber wenn ich das richtig verstehe habe ich im Leerlauf ein tolles NT ab 40 Watt ca. was nun mal der Durchschnittsverbrauch sein wird stinkt das teil ab. Wo ist also der Vorteil? Immer wenn es vor dem 300watt BQ ist, macht das gerade mal 5watt plus minus aus.

40 W erreicht nicht mal der Desktop-Celeron bei der Videowiedergabe und die kleinen Modelle wie J1900 oder Athlon 5350 liegen da eh Welten von entfernt. Das hättet du auch dem verlinkten cb-Test entnehmen können. Hier noch mal der Link: AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Negativ bewertet wurde übrigens nur die Effizienz im oberen Lastbereich, wo besonders effiziente ATX-Modelle besser abschneiden. Dieser Lastbereich ist aber wie gesagt irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Is gut. Ich wollte darauf hinweisen das die Unterschiede gering sind. Das BQ SP 7 hat eine Top Qualität und wenn ich mal aufrüste weil ich bissl zocke oder sonst was hab ich Reserven.
So mal zum negativem...

nicht einzeln verfügbar
Kondensatorenbestückung
Effizienz im mittleren und oberen Lastbereich
unzureichende/fehlende Leistungsfaktorkorrektur
Restwelligkeit auf +5 Volt
kein Datenblatt

Um ehrlich zu sein habe ich lieber ein solides NT mit Restressourcen sowie qualitativ hochwertigem Inhalt und langer Garantie (3 Jahre beim BQ) welches dann vielleicht in nem Jahr 3€ mehr Strom kostet, als so ein billig produziertes, wo ich nicht mal weis ob ich bei Kauf vielleicht schon wieder eine ganz andere charge bekomme die noch billiger produziert ist.

Mein Fazit: Das LC ist sicher nicht schlecht. Aber sicherer fahre ich in meinen Augen mit dem BQ

Bin auch etwas skeptisch gegenüber der Haltbarkeit der verbauten Bauteile, kann mir nicht vorstellen dass die Restwelligkeit bei 5V meine Festplatten freuen würde.

Erstmal weiterhin vielen Dank für die Antworten! :)

Als mögliches SOC würde sich dann ja dieses anbieten, oder?
ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Leider wird der RAM nur bis 1033 mHz unterstützt, dass ich jetzt 1600 mHz habe stört ja nicht, wird ja lediglich gedrosselt oder? Die SOCs scheinen aber grundsätzlich nur bis 1033 mHz zu gehen. Eine mSATA könnte ich dann ja mit dem hier genannten Adapter verwirklichen.
Oder hattet Ihr einen anderen SOC im Sinn? :)

Auf dem mATX-Board kannst du deinen RAM aber nicht nutzen. Irgendwie drehen wir uns hier ohnehin im Kreis: Was spricht gegen die J1900-Konfig aus Post #5? Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative Gehäuse von LC-Power habe ich auch schon verlinkt, RAM und evtl. auch das opt. Laufwerk kannst du ja weglassen. Die SSD ist ja noch nicht vorhanden, oder? Dann nimm einfach das verlinkte 2,5"-Modell - oder was versprichst du dir für Vorteile von einem per Adapter angeschlossenen Modul?

Dass wir uns im Kreis drehen will ich nicht abstreiten. :schief:
Das Model aus Post #5 würde sich ja wirklich anbieten. Lüfter könnte man ja im dem Gehäuse auch anbringen, sollte dann ja wohl nicht allzu laut sein. Eine SSD habe ich, aber die bleibt in meinem Tower-PC. :P
Erhoffen tu ich mir durch den Adapter nicht wirklich etwas, nur würde ich Platz sparen. Dachte, dass es mitunter zu Platzproblemen mit einer 2,5" SSD kommen könnte.
Beim Gehäuse hätte ich dann ja auch noch die Wahl, solange es ein Mini-ITX ist, richtig?

Also um Licht in das Dunkle zu bekommen und das Kreiseldrehen zu beenden.

Wie groß darf das Gehäuse nun sein?

Komponenten mATX:

Mainboard/CPU: ASRock Q1900M Link 54,06€
Gehäuse: Cooltek G3 Link 61,37€
RAM: Kingston HyperX 4GB Link 35,80€
Netzteil: BeQuiet System Power 7 300Watt Link 29,03€
SSD: Mx 100 Crucial 256GB Link 88,00€ (Die 128GB lohnt sich in meinen Augen nicht, da die 265GB nur ein wenig mehr kostet.)

EDIT: Bei dem G3 ist der Gehäuse Lüfter recht Laut, diesen kannst du aber abstecken, da du bei dem System keine große Kühlung brauchst. Ich habe dennoch einen Ersatz eingebaut.

BeQuiet Silent Wings 2 120mm Link 15,88€.

Preis: 268,26€ (Völlig im Rahmen deiner Vorgabe) (Mit Lüfterersatz: 284,14€)

Bei dem System hast du den Vorteil, das du die Komponenten ohne Probleme aufrüsten kannst. Du hast mehr Erweiterungsmöglichkeiten und ein Gehäuse, in welches ATX,mATX und ITXm passen. Und es ist praktisch nicht mal hörbar wenn es neben dir im Bett liegt :-).

Die Komponenten für den Mini ITX weist ja bereits. Das Netzteil aus der Vorigen Kombi geht nur mit dem genannten Gehäuse. Aber es gibt alternativen wie z.B. das MS-Tech CI-70 120 Watt Link 65,33€. Kommt eben drauf an wie groß es ausfallen darf und wie erweiterbar das System sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher das L8 300W nehmen da es einen hochwertigeren Lüfter hat, das S7 nur mit 450W kaufen darunter oder darüber ist es nicht sinnvoll außer man muss jeden Cent sparen.

Also ich habe ja das S7 und da hier nur wenig Strom davon genutzt wird und das S7 im Bereich 20-30 Watt eine Effizienz von 83+ aufweist finde ich jeden Cent mehr wieder rausgeworfenes Geld. Das S7 ist in dem Bereich unhörbar. Aber NuVirus hat schon recht... hochwertiger sind die L8 und das kostet 6€ mehr ist also zu verkraften.

So wie ich es mitbekommen hab ist der lüfter vom S7 unter 450W so minderwertig, dass er nach weniger Jahren Geräusche macht und das wäre mir den kleinen Aufpreis wert.
Ich hab das S7 300W vor ca. halben Jahr bei nem Office-PC verbaut mal schauen wie lang er hält.

Btt: das Cooltek G3 sieht echt mal gut aus kann man denk ich gut im Wohnzimmer platzieren im Hifi-Regal oä. da wäre es dann auch nicht schlimm wenn es größer ist.

Beim 4GB RAM Modul könnte man auch mit CL9 Timings nen einzelne Crucial Ballistix Sport 1600 Modul günstiger bekommen.

Wie groß es sein soll? So klein wie möglich, so groß wie möglich. ;) Vom Formfaktor finde ich die NUC oder auch die Zotac ZBOX interessant, da ich es so dann gut "verstecken" könnte. Ne Vesa-Mount wäre auch nicht schlecht, aber absolut keine Pflicht.
Bei dem MiniI-ITX aus Post #5 hätte es den Vorteil, dass ich meinen alten RAM verwenden könnte: Geld und E-Schrott gespart.
Das G3 Gehäuse sieht wirklich super aus, aber leider habe ich dafür keinen Platz mehr in meinem Hifi-Rack. :( Und um das zu verstecken siehts einfach zu schick aus! Da muss ich echt mal gucken, ob ich da nicht noch anbauen kann, denn schöner/repräsentativer kann ich mir einen HTPC kaum vorstellen!

Solang ich nicht weiß, ob ich da noch anbauen kann, tendiere ich zu folgender Konfiguration:
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 63,35 €
Kingston KVR16S11S8/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör - vorhanden - 0,00 €
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU 88,00 €
LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland 39,38 €

Wären unterm Strich 190,73 €. Das Gehäuse hat Peter_Shaw vorgeschlagen und dient als Beispiel.

Mit dem G3 habt Ihr mich jetzt echt zum Schwanken gebracht - da muss ich mal schauen, was ich da ggf. noch anstellen kann. :schief:

Ja das G3 sieht schon sehr schick aus :-). Klar wenn du die weiteren Anschlussmöglichkeiten am Board nicht brauchst und die 35€ für den Ram sparen willst, ist deine Auflistung vollkommen in Ordnung. Im G3 benötigst du halt dann ein Netzteil. Bei mir macht sich das Teil im Tv Schrank klasse. Jeder fragt immer ob ich nen neuen Verstärker hab ^^. Sieht jedenfalls edel aus. Ist jetzt auch nicht riesig und hat dennoch platz für späteres Weiterverwenden.

Nimm die Konfig aus Post #35. Es ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, 80 € mehr ins selbe System zu investieren, nur dass man in Zukunft evtl. das Gehäuse weiternutzen kann. Sollte dir das LC-Power einmal nicht mehr reichen, dann ersetz es einfach, da sind dann nur 40 € hin. Von der Idee mit dem SSD-Modul + Adapter bist du ja zum Glück wieder abgekommen und dass man für ein System, das bei der Videowiedergabe insgesamt nur 10-15W zieht, keinen Lüfter braucht, sollte eh klar sein.

Hier noch mal die anderen Mini-Gehäuse von LC-Power mit dem genannten 75W-NT: http://geizhals.at/de/?cmp=435257&c...04714&cmp=795713&cmp=795715&cmp=641028#xf_top

Wenn du hingegen auf HiFi-Optik Wert legst, ist das Cooltek sicher eine interessante Option, das hab ich mir auch schon öfter angesehn. @ chris-gz: Wie macht sich Plastikverkleidung an der Front, fällt das auf? Und was taugen Display und Regler? Hab irgendwo mal gelesen, dass sich das Display nicht konfigurieren lässt? Kann aber eigentlich nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal in Gedanken umgestellt und ausgemessen: 56 cm * 21,7 cm * 37,5 cm (B*H*T) - das habe ich maximal an Platz. Der Optik halber wäre es komplett in Schwarz ideal. Da habt Ihr nichts zur Hand, oder?
Sowas in der Art, bloß ruhig etwas höher und evtl. kostengünstiger. ;)
MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil von dem Mc 1200 ist der letzte Dreck!
Extrem laut und nicht ruhig zu bekommen.

wie wärs damit?
SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Chieftec Flyer sind dir zu klein? --> Produktvergleich Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX, Chieftec Flyer FI-02BC-U3, 200W TFX12V, Mini-ITX | Geizhals Deutschland
Da könnnte man sogar eine low-profile-Karte einbauen.

Ebenfalls recht kompakt und sogar aus Alu wären diese Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1045474&cmp=1043502

Wenn es was im mATX- oder fullATX-Format sein soll, bist du bei Silverstone an der richtigen Adresse.
Beim Cooltek G3 könntest du natürlich die silberfarbene Blende auch mit einer dunkleren Folie in Metalloptik überkleben. Irgendwo hat das schon mal jemand gemacht, weil im das helle Plastik zu billig wirkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück