Severus
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem netten Stück Hardware.
Diesmal plane ich mir einen Wohnzimmer PC zu bauen, zwecks Video-Streaming (Amazon Instant Video), bisschen Youtube und ein wenig surfen. Mein Blick viel auf einen Intel NUC (D34010WYK), da der zumindest auf dem ersten Blick ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Rein von der Leistung werden o.g. Tätigkeiten wohl kaum ein Problem darstellen. Fraglich ist, ob es nicht "bessere, leisere, kostengünstigere" Produkte gibt, weswegen ich mich an Euch wende.
Nun aber die obligatorische Liste:
Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und danke Euch im voraus!
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem netten Stück Hardware.

Diesmal plane ich mir einen Wohnzimmer PC zu bauen, zwecks Video-Streaming (Amazon Instant Video), bisschen Youtube und ein wenig surfen. Mein Blick viel auf einen Intel NUC (D34010WYK), da der zumindest auf dem ersten Blick ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Rein von der Leistung werden o.g. Tätigkeiten wohl kaum ein Problem darstellen. Fraglich ist, ob es nicht "bessere, leisere, kostengünstigere" Produkte gibt, weswegen ich mich an Euch wende.

Nun aber die obligatorische Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€-400€, günstiger geht auch
soll ja in erster Lienie wirklich nur streamen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur werden noch fällig, aber sollen nicht vom o.g. Preisrahmen erfasst werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der NUC ist ja schon so gut wie fertig, SSD + RAM, WLAN/Bluetooth würde ich selber einbauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
4GB RAM von Kingston, KVR16S11S8/4
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV, 46", 100 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-/-
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke, dass eine 128GB mSata SSD langen sollte.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim NUC finde ich die kompakte Bauweise sehr interessant. Das gute Stück sollte möglichst nicht zu hören sein, bzw. vom Ton der gestreamten Medien überdeckt werden. Die Tonwiedergabe erfolgt wahlweise über den TV oder über mein 5.1 System.
300€-400€, günstiger geht auch
soll ja in erster Lienie wirklich nur streamen.2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur werden noch fällig, aber sollen nicht vom o.g. Preisrahmen erfasst werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der NUC ist ja schon so gut wie fertig, SSD + RAM, WLAN/Bluetooth würde ich selber einbauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
4GB RAM von Kingston, KVR16S11S8/4
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV, 46", 100 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-/-
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke, dass eine 128GB mSata SSD langen sollte.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim NUC finde ich die kompakte Bauweise sehr interessant. Das gute Stück sollte möglichst nicht zu hören sein, bzw. vom Ton der gestreamten Medien überdeckt werden. Die Tonwiedergabe erfolgt wahlweise über den TV oder über mein 5.1 System.
Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und danke Euch im voraus!

Zuletzt bearbeitet: