• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser HTPC

Wow, die MS-Tech sehen klasse aus!

Sodass nun folgende Konfiguration aktuell ist:
Mainboard/CPU: ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 54,06€
Gehäuse: MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland 98,60 €
RAM: Kingston HyperX FURY blau DIMM 4GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35,80€
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU 88,00€

Unterm Strich 276,46 €, bzw. 243,19 € für das kleinere Modell.
Ob ich beim größeren Modell den IR-Sensor brauche weiß ich auch nicht. Als "Fernbedienung" werde ich wohl die Logitech K400 nutzen. Und ob das Laufwerk einen Mehrwert für mich bietet ist auch fraglich.

Zu den Chieftec: Die sehen -zumindest verglichen mit den MS-Tech- nicht so dolle aus. :schief:

Das SilverStone Milo ML03 sieht ebenfalls klasse aus, leider fehlt da dann wieder die PSU. Da wären die Maße aber wirklich ideal. :D

deine Konfig schaut gut aus. Würde ich mit dem MS Tech nehmen so war ursprünglich der Plan bei mir und das Netzteil soll gut sein. Das G3 hat mir aber Bombe gefallen. Und ein Laufwerk ist da keins drin bei dem Gehäuse. Das müsstest du einbauen :-). Ist nur der Schacht hehe. Hast du die Fernbedienung schon? Schau mal die one for all an sind Klasse kostet 18€ bei amazon.

Edit: du musst das MS tech 70 nehmen für matx board das 80ger ist itx.

Kommando zurück ist auch itx. Ich such nachher noch mal da ich am Handy schreib und saumäsigen Empfang hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das MS-Tech Gehäuse kann ich dir wärmstens empfehlen!
Schon 3 Htpc´s mit Intel Celeron j1900 MB gebaut.

Mehr passt aber auch nicht rein!
Die sind von der Höhe her sehr knapp bemessen.

ja bei den Silverstone Gehäusen müsste eben noch ein BQ Netzteil rein ;-)
Dafür hast du dann eben etwas mehr Luft bzgl. hardware als bei MS Tec

Es würde hier deutlich besser laufen, wenn mal alle die Posts lesen und sich die empfohlenen Komponenten genauer ansehen würden. ;)

@NuVirus
Es sind bereits 4GB im SO-DIMM-Format vorhanden, warum also neuen Speicher kaufen?

@ chris-gz
Auch ins C70 passt kein mATX-Board. Da muss ich nicht mal die Herstellerseite aufrufen, ein Blick auf die Gehäusemaße reicht.

@ Severus
Wieso denn jetzt auf einmal wieder das mATX-Board? Ich dachte, wir wären schon zu dem Schluss gekommen, dass ein mITX-Board für dich sinnvoller wäre, da du dort deinen schon vorhandenen Speicher verwenden kannst?

Dieses Board hier
wäre das richtige, damit kannst du nicht nur deinen Speicher, sondern auch die Anschlüsse des Gehäuses nutzen.

Ob dir die Fernbedienung und die Möglichkeit, ein opt. LW nachzurüsten, 30 € wert sind, musst du entscheiden. Ich würds mitnehmen - was man hat, das hat man...
Vor allem die Fernbedienung macht durchaus Sinn, denn alle anderen Eingabemethoden - egal ob Smartphone oder Minitastatur - sind unkomfortabler. Als Ergänzung zur FB ist die Logitech K400 aber durchaus zu empfehlen.

Zu den MS-Tech-Gehäusen: Ja, der Platz ist begrenzt (je max. 40mm Höhe für einen CPU-Kühler), wenn aber eh das J1900-Board verbaut wird und nichts aufgerüstet werden soll, ist das ja kein Problem.

Hatte mich bereits verbessert bei dem MS Tech. Ich würde Überlegen ob du aufrüsten möchtest. Das mAtx hat den vorteil, das es mehr Anschlüsse hat. Der RAM kostet nicht die Welt und wäre im Budget. Das Gehäuse ist dann eher die Frage. Den RAM kannst ja auch VK oder du Herbst ihn auf. Wer weis wozu es mal gut ist. Musst dich halt entscheiden was du jetzt wirklich willst. Ich schau aber wie gesagt noch mal nach Gehäuse alternativen.

@Peter_Shaw: Weil ich mittlerweile den Überblick bei all den Konfigurationen verloren habe :D :schief:
Und ich wüßte auch gar nicht, was da noch aufgerüstet werden könnte. Die Option einen weiteren RAM-Riegel einzubauen besteht ja.

@Chris: Bin im Besitz einer Logitech Harmony, sollte ja langen :P
Danke, dass du nochmal nach Alternativen schaust :)

Habe ich ansonsten noch einen wichtigen Punkt, den es zu bedenken gibt, vergessen?
Was wäre denn ein passenden Laufwerk für das MC-80BL? Passt da jedes Slimline Laufwerk?

Es passen Slim-Slot-In-Laufwerke, da gibts eh nicht viele: Brenner intern mit Besonderheiten: Slot-in/Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstigere Alternativen im (m)ATX-Format wirds kaum geben, da man dafür i.d.R. ein zusätzliches Netzteil benötigt. Das Cooltek G3 gehört mit gut 60 € schon zu den günstigsten Gehäusen, dazu kommen dann noch je 30 € für NT und RAM. Wobei du natürlich auch da das mITX-Board verbauen könntest - wird halt jede Menge Platz verschwendet.
Letztlich musst du selber das alles entscheiden:
- Wieviel ist dir ein größeres Case wert?
- Macht es dir was aus, zugunsten eines größeren Gehäuses wieder bewegliche Teile im System zu haben (NT-Lüfter)?
- Willst du überhaupt aufrüsten und wenn ja was?

Letzteres ist eine interessante Frage bei nem J1900-System: Das einzige, was ich mir vorstelllen könnte, wären eine interne Sound- oder TV-Karte. In diesem Fall würdest du preislich jedoch am besten mit einem Chieftec Flyer fahren, aber das gefällt dir ja nicht. ;)

Aufrüsten könntest du Soundkarte TV Karte, später eine leistungsstärkere CPU usw. Und lass dich nicht verrückt machen wegen dem NT. Die Minicase NT sind Lüfterlos aber bei defekt (was bei diesen billigteilen nun mal vorkommt) bekommst du das selbige schwer nachbestellt. Die Lüfter NTs wie die vorgeschlagenen BQ sind unhörbar trotz Lüfter. Das musst du entscheiden. Beides sicher keine schlechte Wahl :-). Was für ein Laufwerk möchtest du? Blue Ray oder normaler DVD Brenner? Das mit dem RAM ist so die Frage ob du später noch mal so einen kaufen möchtest. Gehäuse gibt es auch noch eine Menge. Wenn du Platz für ein G3 schaffen könntest, gäbe es auch hier noch massenhaft Ausweichmöglichkeiten.

Ausfallen kann jedes NT, auch ein BQ. Und ohne irgendeine Grundlage würde jedenfalls ich mich nicht dazu hinreißen lassen, was über Ausfallwahrscheinlichkeiten bestimmter Modelle zu erzählen. Ob ein Lüfter für jemanden hörbar ist oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, da würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, solche pauschalen Aussagen zu machen. Auf der anderen Seite können natürlich bei jedem NT Störgeräusche auftreten, auch bei einem passiven.

Wenn du wirklich mal aufrüsten möchtest, dann ist der J1900 schon mal ungünstig, da du dort die CPU nicht wechseln kannst. Ist aber eigentlich eh egal, da für eine neue CPU aufgrund der häufigen Plattform-Wechsel nach ein paar Jahren ohnehin zwingend ein neues Board fällig ist. Solange sich der Einsatzbereich aber nicht grundlegend verändert, muss man eh nichts am obigen System verändern, selbst 8 GB RAM würden da keinen Mehrwert bringen. Immerhin ist man mit dem J1900 sogar schon für 4k gerüstet.

Macht ne Soundkarte Sinn, wenn die Wiedergabe i.d.R. mittels HDMI über den Receiver erfolgt? TV-Karte muss auch nicht sein, da ich noch einen extra Festplatten-Receiver habe. Ein Bluray-Laufwerk muss auch nicht sein, da habe ich auch schon einen Bluray-Player.^^
Bei dem Gehäuse gehts mir hauptsächlich ums optische, sollte neben dem Receiver und anderem Kram schon was her machen und nicht aus der Reihe tanzen, wenn ihr versteht. Preislich wären für das Gehäuse 100-150 € die Obergrenze. Ich schau mal, ob ich doch noch Platz für das G3 schaffen könnte, verschwendeter Platz im Gehäuse hin oder her.

Aufrüsten steht bei mir also nicht soweit oben, und wie du ja auch schon sagst, wenn ne neue CPU kommt ist ja eben auch oft das Board fällig.

Ich lehne mich gerne aus dem Fenster :-)... besonders wenn jemand nur auf einer Variante beharrt und dem TE das Gefühl vermitteln möchte das z.B. das BQ eine schlechte Wahl wäre weil es einen Lüfter hat. Aber auch bei dem NT von MS-Tech habe ich geschrieben, dass dieses ok ist. Zumindest wurde nicht wie beim LC die Billigteile und der mittlere Leistungsbereich bemängelt. Das ist zumindest in meinem Verständnis eine gute Grundlage um hier zumindest darüber nachzudenken ob ein NT gut ist oder schlecht. Ein BQ hat zudem 3 Jahre Herstellergarantie, was wiederum eine gute Grundlage ist, hier ein solches vorzuschlagen.

@TE:

Um mal zum Ende zu kommen, musst du jetzt 2 Sachen entscheiden. Mainboard mit mehr Anschlussmöglichkeiten oder nicht und Gehäuse klein oder groß. Wenn das MS Tech, dann geht nur das ITX Mainboard und das NT ist ja dann dabei. Möchtest du später Karten nachrüsten? Der j1900der wird in beiden Varianten deinen Ansprüchen genügen ^^. Geht also im Endeffekt darum, ob du nun Speicher und NT dazu brauchst oder was kompaktes nimmst.

Das mit dem Board stimmt, dass musst du so oder so tauschen wenn du mehr Leistung brauchst. Dafür kannst aber den Rest weiter verwanden. Über das G3 habe ich genug gesagt ^^. Hier gilt noch... Großes Gehäuse bessere Belüftung und geringere Wärmeentwicklung, was bei dem System aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Bei der Soundkarte wäre es z.B. Sinnvoll wenn du ne Anlage hättest oder so was, wo du diese mit ran hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich gerne aus dem Fenster
01%20sm_B-%29.gif
... besonders wenn jemand nur auf einer Variante beharrt
Da ich bereits drei verschiedene HW-Konfigs und ein Dutzend verschiedene Gehäuse vorgeschlagen habe, wirst du ja wohl kaum mich meinen. ;)

und dem TE das Gefühl vermitteln möchte das z.B. das BQ eine schlechte Wahl wäre weil es einen Lüfter hat.
Ein BQ ist keine schlechte Wahl. Ich mache lediglich dasselbe wie du und weise auf mögliche Nachteile hin. Nervt zwar etwas, immer den advocatus diaboli spielen zu müssen, aber einer muss es halt machen.

Aber auch bei dem NT von MS-Tech habe ich geschrieben, dass dieses ok ist. Zumindest wurde nicht wie beim LC die Billigteile und der mittlere Leistungsbereich bemängelt.
Wo gibts denn einen entsprechenden Test zum MS-Tech? Über das NT weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, aber das Case hat halt zu den Anforderungen gepasst. beim LC-Power hätte ich ein besseres Gefühl, da dieses getestet und - Achtung! - für den genannten Anforderungsbereich für gut befunden wurde. (Das ist dem cb-Test ja ganz klar zu entnehmen. Nicht mit dem Test vereinbar ist hingegen deine Aussage, dass "der mittlere Leistungsbereich bemängelt" wurde. Oder beziehst du dich auf einen anderen Testbericht?).

Das ist zumindest in meinem Verständnis eine gute Grundlage um hier zumindest darüber nachzudenken ob ein NT gut ist oder schlecht.
Klar, Denkanstöße gabs jetzt genug in diesem Thread hier (vllt. sogar zu viele?), jetzt muss der TE entscheiden.

Ach ja, fast vergessen:
Macht ne Soundkarte Sinn, wenn die Wiedergabe i.d.R. mittels HDMI über den Receiver erfolgt?
Nein, macht keinen Sinn, weil die verlustfreie Übertragung per HDMI bereits die beste Lösung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen eigenen Test vieleicht zu ende lesen dort wird im Fazit auch noch mal beschrieben was schlecht ist. und dort steht klar "Die billigen Kondensatoren und der mittlere bis hohe Lastbereich.. Zudem sind in dem Test werder das S7 noch das L8 beschrieben die in dem Bereich die gleiche Effizienz haben und zudem bei allem anderem eben besser bewertet sind. Und nicht falsch verstehen, ich will mich nicht mit dir streiten und finde deinen ITX Vorschlag gut. Der TE meinte bereits das ihm das G3 gefällt, wenn er dieses möchte wäre in meinen Augen die ITX Lösung quatsch, da er auf einige Anschlüsse verzichtet trotz gleichem Preisniveau.

Bei den Netzteilen der MS-Tech und dem LC stört mich am meisten, dass wenn etwas damit ist, ich den ganzen HTPC auseinanderbauen muss und zurückschicken muss. Mit dem BQ oder vergleichbaren tausche ich nur dieses. Die Garantie ist mir zumindest auch wichtig. Da finde ich sogar 3 Jahre noch zu wenig.

Noch mal zum Fazit deines LC-Tests:

Pro:
in sehr preiswerten Gehäusen enthalten
hohe Effizienz bei sehr niedriger Last
akzeptable Messwerte
Schutzschaltungen
passiv gekühlt

Contra:
nicht einzeln verfügbar
Kondensatorenbestückung
Effizienz im mittleren und oberen Lastbereich
unzureichende/fehlende Leistungsfaktorkorrektur
Restwelligkeit auf +5 Volt
kein Datenblatt (aha).

Aber wie gesagt für mich kam es so rüber als würdest du nur auf die passiven NTs puschen wollen. Sry also falls ich das falsch verstanden habe. Ich kann aber dennoch keine Negativen Punkte finden die zutreffen. Im Test zum S7 ist ebenfalls zu lesen, dass es nicht hörbar ist. Zudem sind die Preisunterschiede zwischen z.B. G3 mit BQ S7 und dem MiniItx Gehäuse + internes NT nicht wirklich hoch. Qualitativ sind die (ich sag mal) großen NT´s die hier immer vorgeschlagen werden auch hochwertiger und wie schon erwähnt... leicht zu tauschen.

So lasset den TE entscheiden und gehet hin und...

Okay, die Soundkarte fällt raus, TV-Karte ebenso! :P Und aufrüsten: Ich denke ich hab mich jetzt schon auf den J1900 SOC eingeschossen und will auch nicht alle bestehenden Überlegungen gleich wieder überwerfen.
Zum Gehäuse: Für das G3 fehlt der Platz, wenn leider auch nur 1,5 cm. Somit also MS-Tech. Da würde mir ja nun allein schon wegen der Fernbedienung und auch der Möglichkeit ein Laufwerk einzubauen geraten.

Also:
MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 4GB SO-DIMM vorhanden
SSD: hier schau ich noch, max. ~80,00 €

Dann bin ich bei unter 250,00 € - klingt fair.

Eine Frage noch zu einer möglichen Alternative, da ich das vorhin wohl überlesen habe:
SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optisch top! VOn den Maßen passts auch. Da hätte ich ja auf dem ersten Blick auch noch mehr Platz (Luftzirkulation, mehr Platz beim Einbauen). Folglich ein guter Kompromiss zwischen MS-Tech und G3? Klar, beim Silverstone fehlt das NT, kann ich hier auf das schon genannte BQ Power L8 setzen? Wäre das nicht etwas überdimensioniert, wenn auch das Kabelmanagement top ist.
Ich hoffe, dass ich mit diesem neuerlichem Vorschlag Euch nicht aus der Fassung bringe. :schief: :D

Die Mx100 256Gb kostet 88€. Das Silverstone in Verbindung mit dem L8 ist eine gute Wahl und kann so verwendet werden. Da kein internes NT vorliegt. Das Nt zieht auch keine 300 Watt sondern nur das was benötigt wird. Und im 20-30 Watt Bereich ist es top von der Effizienz her (84+). Das MS-Tech würde aber auch gehen und sieht ja schick aus.

EDIT: Auch wenns fies ist. Beim Silverstone gehen laut Hardwareversanf auch microATX und dann würde ich auch das nehmen. Aber dann hast du wieder das Speicherproblem :-P. Aber wie gesagt die ITX Variante ist gut hehe.

Ach so der Test zum MS noch: Test

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test!
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 63,35 €
RAM: 4GB SO-DIMM vorhanden
https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html 88,00 €

151,35

MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland 98,60 €
oder
SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 52,68 €
plus
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 36,89 €

Also 249,95 € (MS-Tech) oder 240,92 € (SIlverStone) - also quasi kein Unterschied. Ich denke ich schlaf ne Nacht drüber, schaue ob hier noch eine Vorschläge eingegangen sind und dann fällt die Entscheidung.
Soweit schon mal vielen lieben Dank, Ihr habt mir da echt binnen kürzester Zeit sehr weitergeholfen!

Sorry, wenn ich schon wieder dazwischenpfuschen muss, aber ins Silverstone Milo 06 passen nur SFX-NTs. Passendes Netzteil: Chieftec SFX-350BS 350W
Warum genau das und kein BQ SFX Power 2 oder dergleichen? Darum: Test
Für das anvisierte Setup meiner Meinung nach die beste Wahl. Es hat eine ordentliche Effizienz und ist laut Testbericht vor allem sehr leise.

Und bevor ich wieder verbale Haue bekomme: Ich weiß natürlich, dass im Fazit auch bei diesem NT negative Punkte stehen, aber ähnlich wie beim LC-Power sind die für diese Konfig nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Peter hat Recht. Das SFX Netzteil muss es dann sein kein L8 :-). Ich würde hier auch das Chieftec SFX-350BS nehmen. Und DOCH ^^ beim LC sind die Ergebnisse relevant. Kondensatoren sind in allen Systemen wichtig. Billigkondensatoren sind der häufigste Grund eines NT defekts. Nicht nur da auch bei TVs und Endstufen und und und. Und du hast keine Verbale haue bekommen :-) so wars zumindest nicht gemeint.

Hallo Leute, ich nochmal. :P
Bin gerade dabei meine Bestellung fertig zu machen, die SSD habe ich bei Conrad schon für 82,45 € bestellt. :)
Beim Gehäuse habe ich mich nun auf das SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland festgelegt, die anderen Komponenten stehen ja eh schon. Habt ihr ne Empfehlung für das Netzteil? Folgende Maße sind maximal möglich: 150 mm (B) × 86 mm (H) × 140 mm (T)
Das o.g. Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte ja auch passen, oder? Oder lieber was passgenaues nehmen?

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag :)

Zurück