• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser HTPC

Severus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem netten Stück Hardware. :D
Diesmal plane ich mir einen Wohnzimmer PC zu bauen, zwecks Video-Streaming (Amazon Instant Video), bisschen Youtube und ein wenig surfen. Mein Blick viel auf einen Intel NUC (D34010WYK), da der zumindest auf dem ersten Blick ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Rein von der Leistung werden o.g. Tätigkeiten wohl kaum ein Problem darstellen. Fraglich ist, ob es nicht "bessere, leisere, kostengünstigere" Produkte gibt, weswegen ich mich an Euch wende. :P

Nun aber die obligatorische Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€-400€, günstiger geht auch ;) soll ja in erster Lienie wirklich nur streamen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur werden noch fällig, aber sollen nicht vom o.g. Preisrahmen erfasst werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der NUC ist ja schon so gut wie fertig, SSD + RAM, WLAN/Bluetooth würde ich selber einbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
4GB RAM von Kingston, KVR16S11S8/4

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV, 46", 100 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-/-

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke, dass eine 128GB mSata SSD langen sollte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim NUC finde ich die kompakte Bauweise sehr interessant. Das gute Stück sollte möglichst nicht zu hören sein, bzw. vom Ton der gestreamten Medien überdeckt werden. Die Tonwiedergabe erfolgt wahlweise über den TV oder über mein 5.1 System.

Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und danke Euch im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! Und ich muss mich korrigieren, ich habe doch noch Altlasten: 4GB RAM von Kingston, KVR16S11S8/4. Wenn man die da noch einbringen könnte, wäre das ja nicht verkehrt.
Wenn die passive Kühlung ausreichend ist, hätte ich damit kein Problem. Ebenso bin ich für den AM1 vollkommen offen, allein schon um AMD zu unterstützen. :P Solange die P/L passt ist es mir egal ob AMD oder Intel.
Optisch ist die ZBOX natürlich echt nett, kommt dem NUC vom Formfaktor ja nahe. Der Celeron reicht für Instant Video?

Schau dir einfach die oben verlinkten Testergebnisse an, insbesondere 'Video-Playback': Dort tauchen allle bisher genannten Optionen auf.

Die Zotac ZBOX CI320 nano ist sicher nicht schlecht, dennoch würde ich selber wohl eher die Konfig mit dem Akasa Euler aus Post #2 nehmen: Das System ist ebenfalls lautlos und verfügt über eine VESA-Halterung. Dazu ist es günstiger, dabei aber leistungsfähiger und schon jetzt verfügbar. Der Zusammenbau gestaltet sich auch sehr einfach, da man kaum Kabel verlegen muss.

In Post #5 siehst du die Preise für andere in Frage kommende Systeme und das P/L-Verhältnis kannst du dir selber ausrechnen, wenn du dir die verlinkten Tests anschaust.

>Hier< wurde auch noch mit Watchever getestet, das nutzt genauso wie Amazon Instant Video das Silverlight-Plugin. Da dieses aufgrund schlechter/fehlender Optimierungen eine gewisse CPU-Leistung benötigt, scheiden hier die schwächeren embedded-Lösungen aus. Man sieht aber, dass schon ein intel Celeron J1900 in der Lage ist, HD-Material flüssig wiederzugeben. Die Zweikern-Variante J1800 oder die kleine Kabini-APU A4-5000 sind dafür aber bereits zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist sehr aufschlussreich, danke dafür! Dieser sagt ja indirekt aus, dass AMD bei 4K ausscheidet und wenn dieser Bereich mit abgedeckt ist, ist man für die Zukunft womöglich gewappnet.
Bei der Konfig aus Post #2 hätte ich ja sogar die Möglichkeit meinen alten Ram zu verwenden. Aber da ist ja der Celeron G1820 inbegriffen. Im direkten Vergleich ist der J1900 ja "besser": >klick<
Und ginge beim Gehäuse preislich noch was? Oder sollte es mir das Geld wert sein, zwecks passiver Kühlung?

Oder sollte es mir das Geld wert sein, zwecks passiver Kühlung?
Absolut nicht.
Durch die nichtgekühlten Hot Spots würd ich sogar von einem wahrscheinlicheren frühzeitigen Ausfall bei den passiven Lösungen sprechen.
Ein großer langsamer Lüfter ist unhörbar.

Bei der Lärmquelle wär bei mir das DVD-Laufwerk das erste was rausfliegen würde.

Ich find das Gehäuse super: Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist das Netzteil wenigstens halbwegs in Ordnung.

Okay, dann wohl ein System mit großem Lüfter. :P Das Gehäuse sieht ja auch nett aus, die VESA Halterung ein Plus!
Hast du denn Erfahrungen zum G1820 und J1900? Kann es sein, dass der J1900 nur als SOC vertrieben wird?

Dass das ganze auch unter Linux laufen würde, ist natürlich nett, sieht mir aber nach viel Frickelei aus. Und mit dem Celeron spielt du ja wieder auf die ZBOX an(?), bei der ja z.T. die Bastelei wegfällt. Prinzipiell bin ich einem SOC nicht abgeneigt, die schränken aber scheinbar echt die Auswahl ein. :(

Linux als OS kenne ich bereits, nur habe ich das bisher nur für Office benutzt, nur nie mit irgendwelchen Befehlen.

Zu den bislang 3 genannten CPUs (G1820, N2820, J1900) habe ich mal nach Benchmarks gesucht:
G1820
J1900
N2820
Der G1820 ist somit auf dem Papier am leistungsstärksten, nimmt aber auch am meisten Strom.

Hat jemand ein J1900 SOC, mit HDMI, mSATA und SODIMM zur Hand? :D

Ich versteh nicht warum du mit dem Celeron eingeschränkt bist?!? Und warum wollen alle jetzt schon für 4K gewappnet sein?!? Es gibt eigentlich nix in 4k und bis das kommt kann man getrost nachrüsten, da die Hardware bis dahin eine andere ist und es dann preisgünstige Modelle wie heute der 1900der mit mehr Leistung gibt. Für 4K jetzt vor zu sorgen ist in meinen Augen reine Geldverschwendung.

Der j1900 auf einem AS Rock mit nem 300 Watt BeQuiet deinem Arbeitsspeicher und einer 128 bzw. 256ger SSD würde für Windows 7 ebenso reichen wie für Linux. Bei Mehrbedarf kannst dann das board mit CPU tauschen und bist wieder aktuell und hast zudem nur 65€ für das ASRock ausgegeben.

... Celeron G1820 inbegriffen. Im direkten Vergleich ist der J1900 ja "besser": >klick<
Und ginge beim Gehäuse preislich noch was? Oder sollte es mir das Geld wert sein, zwecks passiver Kühlung?

Die Vergleiche auf cpuboss.com sind nichts wert und auch die passmark-Ergebnisse machen nur grobe Aussagen zur Leistungsfähigkeit. Der G1820 bietet ungleich mehr Leistung als der J1900, wie du den von mir verlinkten Reviews entnehmen kannst. Dort wurde übrigens auch genau das getestet, worauf es bei dir ankommt.

Zum Gehäuse: Wegen der Lebenszeit der HW bei passiver Kühlung würde ich mir keine Sorgen machen, denn selbst wenn das System dann im Extremfall nur 10 statt 20 Jahre hielte, macht das doch keinen Unterschied.
Eine günstigere Alternative kommt ebenfalls von Akasa: Akasa Galileo, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX09M-12UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es aktiv gekühlt sein soll, würde ich entweder das Chieftec Flyer nehmen oder aber was Kleines von LC-Power (LINK), da ist auch ein brauchbares NT verbaut (Test).
Die höhere LA des Desktop-Celeron sollte in der Praxis jedoch keine große Rolle spielen, das sind bei normaler Nutzung nur wenige Euro Mehrkosten im Jahr. Da kann man an jeder anderen Stelle im Haushalt mehr sparen.

@ chris-gz
Wozu ein BQ-NT mit 300W? Und in welches Case soll das Ganze verbaut werden? Ein LC-Power-Case mit 75W-NT ist weitaus günstiger, effizienter und kompakter.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein BQ-NT mit 300W? Und in welches Case soll das Ganze verbaut werden? Ein LC-Power-Case mit 75W-NT ist weitaus günstiger, effizienter und kompakter.

Um ein gutes Netzteil zu haben was einem nicht gleich um die Ohren fliegt?
Effizienter ist es auf keinen Fall, da haben viele nicht mal 80+, da rettet alleine der kleine Leistungsbereich den effektiven Verbrauch.
Ansonsten würd ich bei meinem Atom-Server mit meinem 400W BQ E9 keine 20W im Leerlauf verbrauchen.

Klar kommt das auf das Gehäuse an. Aber wenn ich schon an mehr Leistung denke und das Gehäuse etwas größer wie z.b. mein cooltek g3 von der Größe her sein darf, dann ist ein das BQ keine schlechte Wahl. Deswegen zieht der HTPC ja auch nicht mehr Saft. Wenn das ganze in ein kleineres Gehäuse soll hast du wiederum recht. Ich hab mich für das BQ entschieden weil es in meinem unhörbar ist, eine gute Effizienz hat und ich bei Bedarf auch stärkere Komponenten verwenden kann. Das BQ hat glaub 80 oder noch mehr Plus, da kommen die Billignetzteile nie und nimmer ran.

Edit: Hab nachgesehen 87+ das haben die wenigsten Internen. Ich habe mich da vor kurzem noch gut eingelesen. Und nicht nur wegen dem geringen Platz mich für die Gehäuse Größe und das NT entschieden.

Ach so und zum Preis. 55€ das Gehäuse und 35€ für das NT.... Glaub am Preis gibt es da nix auszusetzen. Kommt halt auf den Geschmack an ob einem das G3 oder ähnliche zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück