• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser HTPC

b00nlander

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich werde mir endlich mal einen neuen PC gönnen, der alte hat bald 6 Jahre auf dem Kasten. Der neue soll schön leise sein und am besten in etwa die Form eines Hifi-Geräts haben, damit der im Wohnzimmer nicht so auffällt. Was läge da also näher als ein HTPC?

Grundsätzliche Anwendungsfelder:
- Internet-Kram
- Musik-Streaming
- Filme schauen
- in gewissem Maße auch spielen (aktuell Diablo 3, LoL, zukünftig vielleicht Star Citizen?, jedenfalls keine Shooter)

Was sollte er so haben:
- Gehäuse so HIFI-Geräte-ähnlich
- maximal leise :)
- nen Bluray Laufwerk
- SSD (hab ich schon) + 2 HDDs

Preisrahmen maximal 700 Euro (Neuteile, also ohne die SSD). So, was braucht man da? Insbesondere CPU und GPU sind da ja so ne Frage. Reicht eine IGP aus? Oder was gibts an alternativen, wenn möglich passiv gekühlten Graka, die dann auch das Budget nicht sprengen usw?

Beim rumforschen habe ich schon folgendes Aufstellung gefunden (thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...53320-htpc-zusammenstellen-3.html#post4863637)

Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 84,89€
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 37,99€
CPU + GPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 119,05€
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 32,80€
Board: Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 105,45€
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 42,90€
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 86,00€
Bluray-Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Österreich --> 70,76€

Wenn man da die SSD rausnimmt und anstelle derer noch 2 HDDs mit 3 TB Speicher dazu nimmt, wäre man noch im Budget. Aber passt das so, was kann man verbessern, reicht die Leistung?

Beim Gehäuse würde ich eher zu einem silbernen tendieren, ist das Silverstone Grandia GD04S (SilverStone Grandia GD04S USB 3.0 silber (SST-GD04S-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) auch tauglich? Ist die Vorgängerversion vom GD05, aber das gibts nur in schwarz.

Grüße,
b00n

Also wenn du spiele wie Diabolo 3 und Star Citizen nicht in 800x600 spielen willst, muss eine extra GraKa her!
Nur wird das bei dem Gehäuse ziemlich schwer...
Wie währs mit diesem: BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich
das ist im moment der absolute High-End Leckerbissen bei HTPC-Gehäusen und bietet viel mehr platz als deines (und es ist billiger^^)
Für die Games würde ich min. eine GTX 660ti oder eine HD 7870 einbauen...
Ansonsten passt deine Zusammenstellung :daumen:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ist das mit der Graka echt so krass? ich dachte, die aktuellen IGP sind halbwegs brauchbar - und aktuell spiele ich Diablo 3 mit ner 8800 GTS (kleiner Bruder der 8800GT) auf 1920x1080; so eine alte Graka sollten die doch schlagen können?!

Und mir ist noch was eingefallen: gibt es empfehlenswerte TV-Karten für normalen Kabelempfang (brauche keinen CI-Slot oder so).

Gruß,
b00n

Wenn du wirklich nur sehr beschränkt spielen willst, würde auch auch etwas auf AMD-Basis aufbauen!

Damit sind Spiele deutlich flüssiger als mit der Intel IGP!

Jup, CPU mäßig kommt der A10 fast an den i3 heran, aber zwischen den beiden IGPs liegen Welten.
Die HD7660D im A10 ist derzeit die stärkste IGP auf dem Markt.

Danke für das weitere Feedback.

Welches Mainboard wäre denn für einen A10-5700 zu empfehlen?

Wie laut wird so ein A10-5700 bzw. der Kühler? Der hat ja doch ne recht hohe Taktfrequenz?

Wieviel stärker ist die AMD 7850 im Vergleich zur 7750 (letztere gibts als passiv gekühlte Variante)?

Hat noch jemand Vorschläge für eine TV-Karte?

Ich möchte eben ein schön leises System haben. Würde mich über weiteren Input freuen.

Gruß,
b00n

Wenn du nur selten zockst wäre Lucid Virtu MVP was für dich. Denn damit kannst du die iGPU nutzen und bei Bedarf die dedizierte zuschalten. Diese musste wenn nicht im Gebrauch auch in dem ZeroCore Modus wechseln können. Laut Theorie zumindest. Ob das auch wirklich so problemlos läuft hab ich selber nicht ausprobiert. Vielleicht kann sich aber jemand melden der es am laufen hat?. Ansonsten falls es dich interessieren sollte, werde ich versuchen es bei mir zum laufen zu kriegen. :daumen:

Hallo nochmal,

Mainboard-Formfaktor: naja, das was ins Gehäuse passt :) In das Silverstone Grandia würde ein mikro-ATX passen, in das Silverstone LC20 würde ein ATX passen. Da bin ich noch nicht so ganz entschieden.

Mittlerweile bin ich aber eher soweit, eine zusätzliche Graka einzubauen. Ich meinte übrigens die 7770, nicht die 7750. Könnte die für D3, LoL usw. auf 1920x1080 ausreichen? Bei der 7850 habe ich einfach Bedenken, wie man die leise kühlen kann.

Würde sich bei einer zusätzlichen Graka dann eher ein Intel anbieten? Die sind doch angeblich etwas stärker in der CPU-Leistung, und außerdem ist die TDP etwas geringer.

TV-Karte bräuchte einen Eingang für DVB-C.

Lucid Virtu sagt mir wenig, würde ich nicht zwingend drauf vertrauen müssen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß,
b00n

Wie gesagt, bei den Mainboards kannst du dir eins aussuchen, das was halt passt ;)
Die HD7850 ist ca. 60% schneller als die HD7770.
Die Sapphire vom PC Nutzer ist wirklich recht leise.
Die 7770 müsste für D3 eigentlich reichen, aber Beweise kann ich keine liefern.
Die TDP ist nicht unbedingt geringer, der AMD hat 65 Watt und der Intel hat 55 Watt. Das macht keinen Unterschied.
Die CPU Leistung vom i3 ist ca. 10-15% höher, da musst du dann entscheiden. Die IGP ist halt 200% stärker, aber das dürfte dir ja egal sein.

EDIT: Die HD7770 ist genau auf dem Niveau einer GTX460, damit schaffst du in FullHD mit maximalen Details fast immer 60 FPS, siehe hier: http://www.tomshardware.de/Diablo-I...formance-Benchmark,testberichte-241024-5.html

Zurück