Genildor
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung HTPC + Gaming 600€
Moin!
Für einen Kumpel stelle ich gerade einen HTPC zusammen mit der Option auch spielen zu können.
Hauptnutzung ist VOD zu sehen,... was nicht so schwer ist, aber er möchte auch Spiele wie Tomb Raider, Assassin's Creed, Witcher 3 und WC3 Reforged auf Basis 1080p spielen.
Geplant sind ca 600€ und wenns etwas drüber ist, dann ist es eben so.
Hier meine aktuelle HW Auswahl: 603€
- Geizhals Liste
- CPU Intel Core i3-9100F boxed
- GPU Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP OC
- MB MSI H310-F Pro (7B25-002R)
- RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
- SSD Crucial MX500 500GB
- NT be quiet! System Power 9 400W
- Case SilverStone Grandia GD09B schwarz
Alternative AMD Ryzen 5 2600: 657€
- Geizhals Liste
- AMD Ryzen 5 2600 boxed
- ASRock B450 Pro4
Von den Specs her passt alles aufs Mainboard und auch in das Case.
Meine bedenken/unsicherheit besteht in:
- Mainboard: würde ein mATX auch gehen? Irgendwie gibt es mehr Angebote/Reviews zu mATX als ATX. Ich weiß auch noch nicht, ob die Bohrungen für mATX in dem Case sind.
- Intel i3 9100F vs Ryzen 5 2600: bei sehr vielen Zusammenstellungen/Empfehlungen kommt der R5-2600 zum Einsatz. Ich bin mir uneinig, da der i3 auch gute Leistung zu bieten scheint. Bietet der Ryzen so viel mehr, dass er einen Aufpreis von 50€ rechtfertigt?
- GPU... ist die GTX 1660Super zu überdimensioniert für das Build?
Je nachdem wie laut die boxed Lüfter sind, kommt naträglich noch ein leiserer Lüfter drauf. Gehäuselüfter gibts von einem anderen Kumpel geschenkt.
Vielen dank fürs Lesen
Moin!
Für einen Kumpel stelle ich gerade einen HTPC zusammen mit der Option auch spielen zu können.
Hauptnutzung ist VOD zu sehen,... was nicht so schwer ist, aber er möchte auch Spiele wie Tomb Raider, Assassin's Creed, Witcher 3 und WC3 Reforged auf Basis 1080p spielen.
Geplant sind ca 600€ und wenns etwas drüber ist, dann ist es eben so.
Hier meine aktuelle HW Auswahl: 603€
- Geizhals Liste
- CPU Intel Core i3-9100F boxed
- GPU Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP OC
- MB MSI H310-F Pro (7B25-002R)
- RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
- SSD Crucial MX500 500GB
- NT be quiet! System Power 9 400W
- Case SilverStone Grandia GD09B schwarz
Alternative AMD Ryzen 5 2600: 657€
- Geizhals Liste
- AMD Ryzen 5 2600 boxed
- ASRock B450 Pro4
Von den Specs her passt alles aufs Mainboard und auch in das Case.
Meine bedenken/unsicherheit besteht in:
- Mainboard: würde ein mATX auch gehen? Irgendwie gibt es mehr Angebote/Reviews zu mATX als ATX. Ich weiß auch noch nicht, ob die Bohrungen für mATX in dem Case sind.
- Intel i3 9100F vs Ryzen 5 2600: bei sehr vielen Zusammenstellungen/Empfehlungen kommt der R5-2600 zum Einsatz. Ich bin mir uneinig, da der i3 auch gute Leistung zu bieten scheint. Bietet der Ryzen so viel mehr, dass er einen Aufpreis von 50€ rechtfertigt?
- GPU... ist die GTX 1660Super zu überdimensioniert für das Build?
Je nachdem wie laut die boxed Lüfter sind, kommt naträglich noch ein leiserer Lüfter drauf. Gehäuselüfter gibts von einem anderen Kumpel geschenkt.
Vielen dank fürs Lesen