• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung HTPC + Gaming 600€

Genildor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung HTPC + Gaming 600€

Moin!

Für einen Kumpel stelle ich gerade einen HTPC zusammen mit der Option auch spielen zu können.
Hauptnutzung ist VOD zu sehen,... was nicht so schwer ist, aber er möchte auch Spiele wie Tomb Raider, Assassin's Creed, Witcher 3 und WC3 Reforged auf Basis 1080p spielen.

Geplant sind ca 600€ und wenns etwas drüber ist, dann ist es eben so.

Hier meine aktuelle HW Auswahl: 603€
- Geizhals Liste
- CPU Intel Core i3-9100F boxed
- GPU Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP OC
- MB MSI H310-F Pro (7B25-002R)
- RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
- SSD Crucial MX500 500GB
- NT be quiet! System Power 9 400W
- Case SilverStone Grandia GD09B schwarz

Alternative AMD Ryzen 5 2600: 657€
- Geizhals Liste
- AMD Ryzen 5 2600 boxed
- ASRock B450 Pro4

Von den Specs her passt alles aufs Mainboard und auch in das Case.

Meine bedenken/unsicherheit besteht in:
- Mainboard: würde ein mATX auch gehen? Irgendwie gibt es mehr Angebote/Reviews zu mATX als ATX. Ich weiß auch noch nicht, ob die Bohrungen für mATX in dem Case sind.
- Intel i3 9100F vs Ryzen 5 2600: bei sehr vielen Zusammenstellungen/Empfehlungen kommt der R5-2600 zum Einsatz. Ich bin mir uneinig, da der i3 auch gute Leistung zu bieten scheint. Bietet der Ryzen so viel mehr, dass er einen Aufpreis von 50€ rechtfertigt?
- GPU... ist die GTX 1660Super zu überdimensioniert für das Build?

Je nachdem wie laut die boxed Lüfter sind, kommt naträglich noch ein leiserer Lüfter drauf. Gehäuselüfter gibts von einem anderen Kumpel geschenkt.

Vielen dank fürs Lesen :daumen:

AW: Kaufberatung HTPC + Gaming 600€

Ich bin auch ein Chimpanzee... beim Case steht bei, dass es mATX unterstützt. Naja, vorher war es ein anderes und da stand es nicht bei.

Was die CPU angeht: ich habe eine gebrauchte R5 2600 in Aussicht, mit Board und RAM für 150€. Wenn sich mein Kumpel dafür entscheidet, dann ist das Thema auch vom Tisch

Der i3 ist ein reiner 4-Kerner ohne HT, der wird in modernen Spielen immer öfter schlechte minFPS liefern. Also Ruckler. Ich würde den 2600 nehmen. Der liefert vielleicht weniger avgFPS, aber bricht dafür nicht ein.

Bei der GPU finde ich, dass die GTX 1660 Super eine gute Wahl ist. Es würde auch eine Karte mit weniger Leistung reichen, die 1660S ist aber vor allem sehr sparsam (-> wenig Abwärme). Das ist ein Vorteil mit einem kleinen Gehäuse. Ich würde auch noch eine Netzteil mit Kabelmanagement nehmen, und eine M.2 SSD, um Kabel zu sparen.
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab €'*'57,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schon mal über eine Shield TV nachgedacht?
Die Games Streamen anstatt sie nativ zu zocken als hätte man einen 1000 Euro PC gekauft?
Dann reicht eine dicke Internetleitung daheim.
GeForceNow ist zur Zeit (immer noch, seit Jahren) kostenlos. Man kann sich natürlich auch ausrechnen, wie lange man mit dem gesparten Geld den Dienst finanzieren kann.
Nebenbei ist es die einzige Android-Box die Netflix und Amazon in 4K (gleichzeitig) unterstützt. Da wirst Du mit einem PC viel Freude haben.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Da bin ich erleichtert, dass die 1660S gut passt.
Ein Netzteil mit Kabelmanagement ist natürlich besser. Ich setze es auf die Liste.
CPU ist die AMD R5 2600 geworden. Einen besseren Kühler als der Boxed habe ich auch gleich mit gekauft. Von daher ist er erstmal gut aufgestellt und könnte irgendwann auch auf R5 3600 umsteigen.

Shield TV ist auch eine gute Idee, HisN. Vielleicht ist Google-Stadia später auch eine alternative. Aber er braucht/will nach wie vor einen Rechner mit Windows drauf haben.

Jetzt müssen wir die restlichen Teile bestellen und abwarten

Zurück