• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

Hero, extreme 4 und fatal1ty empfehle ich nicht. Das hero ist ein zu teures z87 plus und die beiden asrock haben ein schlechtes layout. Das corsair rm ist auch nicht empfehlenswert, weil single rail mit schrottigem lüfter, welcher durch das "feature" semi passiv kaschiert werden soll

AW: leiser Gaming PC mit Peripherie für max. 1500€

Ahoi aufs Neue!

Es ist ja nun mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen und die neuen Grakas sind raus und erhältlich. Ich bin auch nochmal in mich gegangen und hab mich von meinen Multimonitoringfantasien verabschiedet. Außerdem braucht das Auto neue Winterreifen, was mein Budget auch etwas einschränkt. Daher nochmal ein neuer Versuch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ +-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bildschirm 23-24" (120hz und 3d, wobei 3d kein Muss ist) mit schmalem Rahmen, falls es mich doch irgendwann zum Multimonitoring rappelt :); evtl. ne günstige gute Tastatur --> kein eigenes Budget

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
keine

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung P2250 1920 x 1080 --> soll als erweiterter Desktop dranhängen (per DVI)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BF4, Metro LL, AC-Serie, eigentlich so ziemlich alles was neu rauskommt und einigermaßen chic aussieht; Fotobearbeitung (Amateurlevel)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
jop

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
geringe Lautstärke !!!, schnelle Anbindung eines Kartenlesers zum Übertragen von RAW-Fotos sollte vorhanden sein, mehrere USB3.0 Anschlüsse

In euren bisherigen Vorschlägen sagen mir folgende Komponenten schonmal zu:
Fractal Design Arc Midi R2
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
EKL Alpenföhn K2

bleibt also die Frage nach Prozessor, Board, Grafikkarte, Speicher und Netzteil. Hier bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt jetzt schon die Grundlage für ein Crossfire-System zu kaufen (passendes Board, potenteres Netzteil) und später ne zweite Grafikkarte oder lieber gleich ne stärkere Single-GPU. Da bin ich noch für Beratung offen...

Grundlegend würde ich mich auch ans Übertakten von Prozesser und Grafikkarte wagen, wenn das bei einer Abwägung für die "richtige" Karte eine Rolle spielt.

Wäre echt klasse, wenn ihr mir nochmal helfen würdet. Ich würde dann so in 2 Wochen bestellen, sofern es sich nicht lohnt noch auf irgendwelche neu erscheinenden Hardwarteile zu warten.

So far,

Behemoth09

Hey, danke schonmal für den Vorschlag.

Prinzipiell war ich mit meiner alten HD5850 (auch von Sapphire) echt zufrieden und würde daher schon irgendwie zu AMD tendieren. Stemmt die R9 280X Battlefield 4 in Ultra und Skyrim + Grafikmods in Full HD?

Ne kurze Hilfe zwecks Bildschirmwahl wäre noch hilfreich!

Ist i5 xxx k versus i7 xxx k eher ne Egofrage oder ist die Mehrleistung tatsächlich den Preis wert?

BF4 Ultra ist so eine Sache. Da brauchst du schon eine R9 290X um das zu schaffen. Bei Skyrim weiß ich das nicht.

Ob du 33% mehr Geld für 2-10% mehr Leistung bezahlen willst musst du wissen. Der i5 reicht meiner Meinung nach aus.

Hey nochmal,

ich hab mir jetzt nochmal nen Traum schlafloser Zockernächte zusammengebastelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220867a8e7d035d6b5e5ab65be3c21edc5b21d529b5ee

das is zwar wieder ganz schön überm Budget, aber da muss ich halt mal etwas Diät halten...

Würde das alles so zusammenpassen? Bin mir mit den Sockeln unsicher, ob das up to date ist. Lässt sich eventuell noch was einsparen? (die 20€ mehr für die 2TB-Festplatte sind allerdings Absicht) Evtl. an der CPU? Wenn ich das Teil vorerst mit nur einer R9 280X betreiben würde, wäre das leistungsmäßig für einen Full-HD-Monitor doch auch erstmal für die nächsten Monate einigermaßen safe, oder?

Und taugt der Bildschirm was oder sollte ich lieber zu einem anderen greifen?

Thx und Gruß,

Behemoth09

das z87 pro4 ist nicht wirklich multi gou geeignet, da die zweite karte nur mit pcie 2.0 x4 angebunden ist. dadurch geht massig leistung verloren. ein z87x d3h sollte es schon sein: 49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

und fürs case würde ich auch noch 2 oder 3 lüfter mitnehmen: be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der monitor ist bei mf momentan zu teuer, daher würde ich fürs gleiche geld den besseren u2312hm nehmen: 23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI/1xDP

oder gleich nen koreaner: Perfect-Pixel-New-YAMAKASI-DS270-IPS-SE-LED-27-2560X1440 :devil:

Sorry, wenn ich nochmal den alten Thread hochhole (und damit Doppelpost), aber nun isses akut.

Ich möchte gern bestellen und mittlerweile gibts die Sapphire R9 290 Tri-X OC (wenn auch mit unterirdischen Lieferzeiten). Die Zusammenstellung, so wie sie ist, soll für die nächsten 2 Jahre genügen und dann ohne Umbau eine zweite R9 290 aufnehmen können (ich weiß, Multi-GPU macht man gleich oder gar nicht...ich werde versuchen hier die Ausnahme zu bilden ;) ). Eine Festplatte ist nicht mit im Einkaufswagen, da ich noch zwei 1Tb-Platten herumliegen habe.

Hier der Einkaufskorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220f13a5ccf1518c74d67539f1b3a58fbff95f8aa5f91

Noch mal zur Absicherung:
- Board okay für zukünftiges Multi-GPU?
- Netzteil okay für perspektivisch 2 x R9 290 (+OC von CPU & GPUs)
- Monitor preisleistungstechnisch empfehlenswert oder bessere Alternative in ähnlichem Preissegment möglich?

Danke und Gruß.

behemoth09

Wenn Du ganz sicher sein willst, das das Netzteil reicht, dann kannst Du auch die 850W-Version nehmen, ansonsten sollten 750W auch für SLI/Crossfire genug sein.

Ich sag mal Du kannst das so eintüten.:daumen:

Edit : Sorry :hail:

Hatte iwie den falschen Warenkorb :ugly:

Obwohl ich den immer sicherheitshalber beim ersten öffnen sofort lösche :huh:

750W sollten für Crossfire locker reichen :daumen: Selbst mit OC

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke euch schonmal. Noch irgendwelche Einwürfe zum Board und zum Monitor?

Anstatt der Samsung Evo 120GB, vielleicht besser die hier https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
Wenn du einen richtigen Gamer-PC für schlaflose Nächte haben willst wie du sagtest, sollten es schon 250GB sein, denn 120GB sind bei so einem Vorhaben schnell voll.
Und die Crucial Platten sind technisch glaube ich etwas besser und dazu günstiger. Mir wurde sie jedenfalls auch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Minimum für für eine SDD in meinem Gaming PC wäre 500GB, da ich wirklich sehr viele Spiele hab. Aber am Ende muss das ja jeder selbst wissen. Wenn du viele Spiele hast dann greif wirklich lieber zur 250GB SSD weil 120 GB sind schneller voll als man denkt. Alleine das Dateisystem frisst schon mal ein paar GB dann noch das OS, da bleiben am Ende effektiv noch 100 GB. Wenn man heutzutage Spiele anschaut die durchaus gut und gerne mal 10 - 30 GB brauchen ist da nicht viel Platz.

Wozu willst du denn Crossfire machen?
Für einen Full Hd Monitor?

Nein, nicht für einen. Für 3 Full HD Monitore. Ich behalte meine 2 alten Samsung Syncmaster P2250 und kaufe den LG IPS-MOnitor aus dem Warenkorb dazu. Mittelfristig werde ich leistungshungrige Games (BF4) eher nur auf dem LG zocken und sowas wie Skyrim auf allen dreien. Dazu sollte die R9 290 Tri-X eigentlich genügen. Für die Zukunft (~ in nem Jahr) gedenke ich eine zweite R9 290 - zu einem dann hoffentlich geringeren Preis - "nachzucrossfiren" um wieder 2 Jahre Ruhe zu haben.

Eventuell ergibt sich vorher die Möglichkeit/Notwedigkeit auf 3 gleiche Bildschirme zu wechseln. Wir werden sehen...

Gruß, behemoth09

PS: jetzt, da der Preis des 4770k bei Mindfactory endlich wieder auf ~285€ gesunken ist (von astronomischen 333€), kann ich auch ruhigen Gewissens bestellen. (vorläufiges Lieferdatum der R9 290 Tri-X ist traurigerweise aber erst der 20.02.)

Zurück