• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC für ca. 1100 Euro - Feedback und Spartipps gesucht

Prognose Bumm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leiser Gaming-PC für ca. 1100 Euro - Feedback und Spartipps gesucht

Hi!

Ist mein erster Post hier. Ich recherchiere mir gerade eine Konfiguration für einen Rechner zusammen, und möchte mich erstmal für die vielen guten Infos, Guides und Beispielkonfigurationen bedanken, die einige hier im Forum verfasst haben. Vieles davon war wirklich hilfreich! :daumen: Ausgehend von der Kompetenz der Massen habe ich mir mal eine erste Konfiguration zusammengeklickt.

Kurz zur Situation: Im Moment benutze ich ein günstigeres Gaming-Einsteigernotebook (Samsung R720). Bis jetzt spielemäßig ganz in Ordnung, aber so langsam stoße ich bei neueren Shootern einfach an die Grenze des Erträglichen, zumal am Notebook ein klassisches Desktop-Set inkl. Full HD-Monitor hängt. Was mir daran aber gefällt, ist, dass mein Book sehr leise arbeitet, und ich es bei niedriger Last praktisch gar nicht wahrnehme. Ich habe deshalb versucht, mir eher leise Komponenten auszusuchen - ich möchte nicht mehrere Stunden täglich neben einem Föhn sitzen. :D

Der Endpreis soll (eigentlich...) 1100 Euro nicht übersteigen, da bin ich im Moment darüber hinausgeschossen. Kann ich irgendwo vielleicht noch ein paar Euro sparen? Was haltet ihr allgemein vom Setup? Preis/Leistung ist mir wichtig, aber der Rechner sollte schon die nächsten 2 Jahre durchhalten. Overclocking ist auch eher kein Thema - vielleicht irgendwann mal, wenn ich wieder an die Leistungsgrenze stoße. Wichtiger wäre mir aber, den Preis etwas zu drücken.

Leise, schnell UND billig geht wohl nicht, aber das ist ja schonmal ein Batzen Geld. Im schlimmsten Fall müsste ich halt noch ein, zwei Gehälter abwarten... (NEEEEIIIIN :D )

Genug gelabert, hier die Konfiguration:

Wunschliste vom 10.05.2011, 23:00 | Geizhals.at EU

Board
ASUS P8P67 (ca. 130€)

CPU
Intel i5-2500K (ca. 180€)

CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Edition (ca. 50€)

Graka
MSI N570GTC Twin FrozrII/OC (GTX570, ca. 320€)

RAM
8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 (ca. 60€)

SSD
Crucial m4 SSD 128 GB (ca. 200€)

Zusatz-HDD
2TB Samsung Spinpoint F4 (ca. 60€)

Netzteil
be quiet! Straight Power E8 550W (ca. 110€)

Gehäuse
Antec Three Hundred (ca. 60€)

Dazu kommt noch der übliche Kram wie DVD-Brenner, Cardreader und Windows 3.1-Lizenz.

Was sagt ihr? Ist davon vielleicht etwas total übertrieben, und mehr Preis als Leistung? Auch bei Netzteil und Gehäuse bin ich etwas hilflos. Gibt es da etwas Günstiges, das nicht zu laut ist? Besten Dank schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Leiser Gaming-PC für ca. 1100 Euro - Feedback und Spartipps gesucht

Netzteil ist OK, geht aber günstiger, wie mit einem Antec High Current Gamer.
Als Grafikkarte reicht auch eine GTX 560.
Als Brett reicht auch das Asrock P67 Pro.
Beim RAM kannst du auch Value nehmen, reicht völlig

Wenn du Geld sparen willst, vergiss die SSD, die lohnt eh nicht unbedingt.

Hi,

quanti's Empfehlungen schließe ich mich an :P

-Falls eine AMD-Graka in Frage kommt könntest Du eine sehr leise ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 nehmen (sehr lang, passt daher nicht in jedes Gehäuse, und belegt 3 Slots)
-alternativ eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5
-Nimm lieber RAM ohne Heatspreader, die können bei größeren Towerkühlern je nach Boarddesign Platzprobleme machen, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
-Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
-Ein superleiser CPU-Kühler wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1
-Netzteil leise, ausreichend und mit Kabelmanagment: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
-Gehäuse könntest Du ein Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster nehmen (gibts auch in grün, weiß und schwarz), und die HDD entkoppelt mit Hilfe eines Sharkoon HDD Vibe-Fixer in einem 5,25" Schacht unterbringen.
-Die Lüfter könntest Du mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Grüße --- Softy

Gerade die Sahnestücke redest du ihm aus...

Das beQuiet müsstest du auch irgendwo anders um die 80 Euro bekommen können.

Eine SSD ist für die Systemplatte fast ein Muss. Bei einem PC über 1000 Euro sollte die dabei sein.
Nichts bremst flüssiges Arbeiten so sehr aus, wie Festplattengeratter.
Nachrüsten ist auch unangebracht. Schließlich will man nicht ein paar Monate später Windows neu installieren.

Wenn du in irgendeiner Form OC betreiben willst, würde ich eben nicht Value-Ram und ein "Gammelboard" nehmen. (wobei die ASRock für den Hausgebrauch wirklich ausreichen)

Ob dir eine GTX560 (OC) reicht, hängt von deinen Spielevorlieben ab. Hier sind aber tatsächlich gut 120 Euro Sparpotenzial.

Tip: Beim Antec Three Hundred die Gehäuselüfter durch Silentlüfter z.B. von Scythe tauschen. Die drehen ziemlich hoch und geben gut Vibration ans Gehäuse ab, wenn es nicht gerade auf Teppich steht. Sonst ein erstklassiges Gehäuse. Es gibt mittlerweile natürlich schickere. (Das Design ist gut über 2 Jahre alt jetzt)

Wenn du in irgendeiner Form OC betreiben willst, würde ich eben nicht Value-Ram und ein "Gammelboard" nehmen. (wobei die ASRock für den Hausgebrauch wirklich ausreichen)

Sorry, aber das stimmt nicht. Für OC reicht der günstigste Bananen-RAM, da Sandy nur über den Multi übertaktet wird. Asrock ist mittlerweile qualitativ nicht schlechter als Asus, Gigabyte oder MSI. Das Asrock Pro3 ist für OC genauso gut geeignet.

Ich würd auch eher bei der Graka sparen als bei der SSD.
Eine SSD verbessert das System mehr als der unterschied zwischen 560 und 570.

Die Konfiguration ist an und für sich schonmal super, aber es gibt ein bischen Optimierungspotential, was den Preis angeht.

Zunächst die Grafikkarte, ich mein schon das eine GTX570 angebracht ist, aber wenn dann nimm doch diese hier für 60€ weniger:
EVGA GeForce GTX 570 HD 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Beim Board kann ich mich Softy anschließen, denn ASRock bietet mittlerweile sehr gute Qualität zum kleinen Preis und steht MSI/Gigabyte und Asus in nichts nach:
ASRock P67 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Und zu guter letzt wäre da noch das Netzteil, da könnte man etwas in diese Richtung nehmen:
OCZ ModXStream Pro 500W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de (sogar mit Kabelmagement)
... und schon sind nochmal 70€ gespart ;)

Viel Spaß mit dem neuen PC!

Sind die so schlecht? Hab jetzt nur aus Erfahrung gesprochen, denn in meinem HTPC rennt eins seit über nem Jahr ohne Probleme.

Denke auch, dass man bei der Grafikkarte zur 570 greifen kann, dafür aber zur günstigsten. Meistens ist zwischen den arken kein großer Unterschied, die OC-Versionen sind kaum schneller. Das Zubehör und das Kühlsystem können eventuell interessant sein, aber das wird preislich mitunter auch stark ausgereizt.

Wenn die Graka doch unbedingt ne GTX570 werden soll, kann ich ganz klar die Gigabyte GTX570 OC empfehlen. Die ist sehr günstig und schön leise. Im Idle absolut lautlos und unter Volllast gerade eben zu hören wenn sonst keine Geräusche da sind. Und Leistungsmäßig hast dann erstma ruhe.
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil kann ich das Be Quiet empfehlen (siehe Signatur). Ob mit oder ohne KM musst du wissen. ich war froh, dass ich es hab! Und bitte spart nicht an Netzteilen. Das ist die Stromversorgung. Son billigschrott kann einem im schlimmsten Fall das Dach übern Haus kosten. Nebensächlich spart es aber meistens auf Dauer Geld. Stabile Spannungsversorgung entscheidet auch über die Haltbarkeit der Komponenten!

Ne SSD auf jedenfall rein!!!

z.B mein Sys. mal anschauen. Board ist klar, da kann man sparen aber mit knapp 1100€ solltest du gut hinkommen. Das einzige was ich noch mache ist die Gehäuselüfter ersetzten. Bei 50% noch gut aber ab 75% mir zu laut.
Leistungmäßig absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, eure Tipps helfen mir wirklich weiter. Günstigeres Board und flacher RAM ist gebongt.

Bei der Grafikkarte tendiere ich jetzt zu einer GTX 560. Die 570 ist zwar schneller, aber der Gewinn steht nicht im Verhältnis zum Mehrpreis - vielleicht hab' ich da zu sehr auf Benchmarks geschielt. Oder bereue ich das in einem halben jahr? Aktuelle Shooter in Full HD stehen auf jeden Fall auf dem Programm. Da sich die Leistung der verschiedenen 560er nicht groß unterscheidet, kann ich mir die mit der leisesten Kühlung suchen, oder? Z.B. eine Gainward Phantom?

Beim Netzteil gefällt mir das Antec High Current Gamer - Lohnt sich der Aufpreis für das beQuiet E8 Straight Power, was die Lautstärke angeht?

Bei der SSD habe ich das Gefühl, dass ich noch zu den "Early Adopters" gehöre, und Preis/Leistung in nem halben Jahr viel besser sind, aber schön wär's schon. Da habe ich jetzt mal eine kleine Crucial mit 64 GB im Auge, nur für das Betriebsystem, Browser und Media Player. Frage an die SSD-User: Reichen 64 GB dafür, oder ist das unrealistisch?

:confused:

Edit: @1821984 - Ich seh' grad dass du auch nur eine 64GB SSD verbaut hast. Wie schlägt die sich bislang?

Zuletzt bearbeitet:

Das beQuiet müsstest du auch irgendwo anders um die 80 Euro bekommen können.

Es muss ja kein BeQuiet sein, andere Netzteile sind auch gut.

Eine SSD ist für die Systemplatte fast ein Muss. Bei einem PC über 1000 Euro sollte die dabei sein.

Er will aber Geld sparen und da eine SSD keinen Frame im Game bringt, kann man sie erst mal weg lassen, er kann sich immer noch eine kaufen, wenn das Geld wieder flüssiger ist.

Nichts bremst flüssiges Arbeiten so sehr aus, wie Festplattengeratter.

Flüssiges Arbeiten ist auch mit einer HDD möglich, wo lebst du denn?

Nachrüsten ist auch unangebracht. Schließlich will man nicht ein paar Monate später Windows neu installieren.

Mal Windows neu installieren kann nicht schaden, besonders nicht nach ein paar Monaten. Da sammelt sich mehr Müll an als man denkt und beim zweiten Mal ist man eh schlauer.

Auch Unsinn, RAM hat nichts mehr mit OC zu tun, seit Sandy nur noch übern Multi übertaktbar ist.
Und das Asrock P67 Pro3 ist ebenso gut geeignet wie ein Maximus 4 Extreme.

Und zu guter letzt wäre da noch das Netzteil, da könnte man etwas in diese Richtung nehmen:
OCZ ModXStream Pro 500W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de (sogar mit Kabelmagement)
... und schon sind nochmal 70€ gespart ;)

Die OCZ sind echt Mist, sollte man nicht mehr empfehlen und schon gar nicht einbauen und wenn man eins hat, sollte man das mal austauschen. ;)

Hiho

Also wenn du schonOCn willst dann nimm auf jeden fall Ram mit 1600Mhz.
Board reicht auch Asrock, aber Asus kann man auch nehmen (halt etwas teuerer). Die Kühler der Rams bei den Ripjaws sind nicht so wichtig kannste aber nehmen nur halt 1600.
SSD reichen auch 60gb für OS un Firefox etc
Das BQ Netzteil brauchste nich da reicht auch ein Antec HCG
Als Graka die 570 würde ich bei dem Budget schon nehmen, aber nicht von MSI (soll etwas laut sein)

Kurze Anmerkung von mir,
statt der Phantom560Ti könntest du ne Gigabyte 560Ti OC nehmen, meist 30€ günstiger, höher getaktet und auch leise.

Zum Gehäuse,
wenn du beim Antec300 bleibst und wirklich Ruhe haben willst solltest du dir originalen Lüfter rausschmeissen und dir drei leise 120er gleich mitbestellen.
Der obere 140er im Deckel geht eigentlich noch auf erster Stufe, das hängt aber von jedem selbst ab

Die OCZ sind echt Mist, sollte man nicht mehr empfehlen und schon gar nicht einbauen und wenn man eins hat, sollte man das mal austauschen. ;)
Nanana, Quanti. Echt Mist ist übertrieben! Ich würde zwar aktuell auch keins mehr empfehlen, da bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist... aber mein OCZ ModXstream 600W leistet mir seit knapp 2 Jahren treue Dienste, ist auch unter Last unhörbar, die Effizienz ist nicht sooo schlecht (über 80%) und KM hat es auch.

@TE: Beim Gehäuse würde ich mir mal dieses anschauen:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

gibt es auch mit Sichtfenster:

Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du es leise magst, würde ich die installierten Luffis gegen z.B. diese austauschen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM kannst du einen von diesen nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

http://geizhals.at/deutschland/a601933.html

http://geizhals.at/deutschland/a536423.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nanana, Quanti. Echt Mist ist übertrieben! Ich würde zwar aktuell auch keins mehr empfehlen, da bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist... aber mein OCZ ModXstream 600W leistet mir seit knapp 2 Jahren treue Dienste, ist auch unter Last unhörbar, die Effizienz ist nicht sooo schlecht (über 80%) und KM hat es auch.

Ich kenne zwei Leute, die eins hatten und jetzt rate mal, bei wem es noch läuft. :D

Ich kenne zwei Leute, die eins hatten und jetzt rate mal, bei wem es noch läuft. :D
Tja, schlechte Erfahrungen sollen vorkommen, oder? Und ich kenne 3 Leute (mich eingeschlossen) bei denen es seit längerer Zeit läuft und läuft und rate mal: läuft;) Aber wie ich schon sagte, es gibt aktuell besseres und diese NT`s empfehle ich auch:daumen:

Wie z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a584944.html

http://geizhals.at/deutschland/a407696.html

http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

http://geizhals.at/deutschland/a614777.html

Die sind alle empfehlenswert und für das Sys des TE vollkommen ausreichend...

Gruß

Zurück