• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC für ca. 1000EUR (ohne SSD, HDD, BluRay)

Hendrik0

Kabelverknoter(in)
Leiser Gaming-PC für ca. 1000EUR (ohne SSD, HDD, BluRay)

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren steht nun mit den neuen Haswell Prozesoren ein PC Update bei mir an. Ich habe extra auf Haswell gewartet, da ich wie vermutlich alle anderen ein mehr an Leistung erwartet hatte. Das ist ja nun leider sehr knapp ausgefallen (zumindest für den Desktop Bereich) - da mein PC aber langsam zicken macht will ich den Rechner austauschen.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengesucht. Das ganze unter der Prämisse, dass ich SSD (Samsung 830), HDD (WD VelociRaptor) und BluRay (LG HB10LS30) habe und behalten will - auch Maus, Tastatur und Monitor werden nicht ausgetauscht. Der PC soll im Wohnzimmer stehen und daher im "Windows Betrieb" und soweit möglich auch beim Spielen sehr leise sein.

CPU: Intel i5 4670 oder Intel i5 4670K
RAM: Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1600 CL9 XMP
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr Gaming
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock Pro 2 oder Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

CPU: Hier bin ich mir nicht sicher ob ich den übertakten will - da eine moderate Übertaktung vermutlich wenig Leistung aber viel Lärm und einen höheren Stromverbrauch produziert.
RAM: Das ist mir persönlich ein völliges Rätsel. Lohnt RAM mit mehr als 1600MHz überhaupt?
Mainboard: Hier habe ich keinen Plan was ich nehmen soll.
CPU Kühler: Welcher Lüfter passt denn gut zur CPU und bleibt dabei leise?
Gehäuse: Das ist schick und gut gedämmt.
Netzteil: Ich nutze seit Jahren be quiet und bin sehr zufrieden. Dark > Straight da dies wesentlich leiser ist.

Was meint ihr - habt ihr Tipps zur Veränderung, Antworten auf meine Fragen oder habe ich hier nen totalen Bock geschossen?

Danke schon mal für euer Feedback und Gruß, Hendrik

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Leiser Gaming-PC für ca. 1000EUR (ohne SSD, HDD, BluRay)

1. Wenn du übertakten willst, nimm das K Modell.
2. Nein, lohnt nicht, achte darauf, dass der RAM mit 1,5 Volt arbeitet.
3. Alternativen zum MSI sind das Asus Z87 Plus und das Gigabyte Z87X D3H. Das Asus hat das beste UEFI und die beste Lüftersteuerung, das MSI einen guten Onboardsound und Onboard Lan, das Gigabyte eine gute Ausstattung.
4. Das Gehäuse ist gut.
5. Das Dark Power ist nicht wesentlich leiser als das Straight. Einen Unterschied wirst du nicht feststellen können. Wenn du aber trotzdem das P10 haben willst und bereit bist mehr zu zahlen, dann kauf es dir.

Moin Hendrik,

das sieht schon sehr gut aus :daumen:, aber die VelociRaptor soll nicht gerade leise sein. Egal :D.

Wegen der MSI GTX770 solltest Du dann bei Hardwareversand bestellen.

MB würde ich eher ein Gigabreit oder Asus nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-A (C1) (90MB0DZ0-M0EAY0), ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Eventüll auch mit C2 Stepping, die sind aber erst in ein paar Tagen erhältlich.

Nein, höher getakteter Ram ist Quatsch und lohnt sich nicht. Nimm einfach 1600er Low Profile, welcher auf 1,5 Volt läuft.

CPU Kühler würde ich diesen empfehlen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moderates übertakten (~ 4,2 GHz) würde auch nicht wirklich laut sein.

Nimm das R4 mit Fenster :daumen:. Wenn Du mal mies drauf bist, einfach durchs Fenster auf den K2 schauen, das hebt sofort die Stimmung :D :devil:.

Das Fenster hat definitiv Null Auswirkungen auf die Lautstärke ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Ein Z87 Board, wie du es genommen hast, ist fürs Übertakten, d. h. du solltest auch einen K CPU draufsetzten. Wenn du nicht übertakten willst, nim ein B85 Boad. ;)

Overclocking ist eigentlich kein Problem und kann die Leistung in Spielen wie BF3 deutlich steigern. Lauter wird der PC dabei fast garnicht und im Windows Betrieb überhaupt nicht, weil sich die CPU dort heruntertaktet.

mfg
pSyk

Hallo Hendrik :-)

CPU: Intel i5 4670 oder Intel i5 4670K
Du musst wissen, ob du übertakten willst.

Da kannst du auch die Crucial Ballistix Sport nehmen.
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Sonst wäre das Gigabyte GA-Z87X-D3H
Sehr gute Wahl. Sonst die Inno 3D iChill
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock Pro 2 oder Alpenföhn Brocken 2
Bei Haswell würde ich zu einem EKL K2 greifen
:daumen:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Zu viel für die Hardware. Ein E9 480 Watt mit CM reicht dicke.

RAM: Das ist mir persönlich ein völliges Rätsel. Lohnt RAM mit mehr als 1600MHz überhaupt?
Nein, lohnt sich nicht. Auch die Timings oder CL9/10/11 spürst du im Alltag nichr wirklich.
Mainboard: Hier habe ich keinen Plan was ich nehmen soll.
Habe ich dir schon genannt, sonst das ASUS Z87 Pro.
CPU Kühler: Welcher Lüfter passt denn gut zur CPU und bleibt dabei leise?
EKL K2, Silver Arrow SB-E SE oder der Noctua NH-D14 :daumen:
Gehäuse: Das ist schick und gut gedämmt.
Stimmt, dir musses gefallen, mir gefällts auch ;-)
Netzteil: Ich nutze seit Jahren be quiet und bin sehr zufrieden. Dark > Straight da dies wesentlich leiser ist.
E9 450 Watt oder E9 480 Watt mit CM

Was meint ihr - habt ihr Tipps zur Veränderung, Antworten auf meine Fragen oder habe ich hier nen totalen Bock geschossen?
Schon gute Zusammenstellung :daumen:

Falls du nicht übertakten willst dann nimm ein GA-H87-HD3 + Core i5 4570 + einen Cooler Master T4.

Bis ca 4,3 GHz sollten deine Ohren nicht abfallen und der Stromzähler wird dabei auch nicht in die 4. Dimension stoßen. Das E9 480CM sollte ausreichend sein und sollte von der Akustik auch bequem passen. Beim Board vielleicht das Gigabyte GA-Z87X-D3H wenn es der 4670K wird, ansonsten eher das mit dem H77 Chipsatz und dem 4570. Beim Kühler vielleicht eher den EKL Brocken 2 oder ohne OC den Thermalright True Spirit 90M

Nur wenn Geiz geil ist und man quasi kaum Schnittstellen braucht könnte man das B85 nehmen. Wobei einige H87 sogar im gewissen Rahmen die Übertaktung ermöglichen wie zb Asrock

Zuletzt bearbeitet:

Nur wenn Geiz geil ist und man quasi kaum Schnittstellen braucht könnte man das B85 nehmen. Wobei einige H77 sogar im gewissen Rahmen die Übertaktung ermöglichen wie zb Asrock
Schon wieder vertan, du meinst sicherlich H87.

@xpSpk
Ein B85 Board würde ich nicht nehmen, da 15 oder 20€ zu sparen wäre falsch.

Ist schon gefixt:D

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Infos - ich bin einen Schritt weiter.

Also es wird wohl als CPU die K Serie und ich würde gerne den Maximal Takt um 400-600MHz erhöhen - in etwa das was ohne Spannungserhöhung möglich ist.
Daher wird es vermutlich ein Z87 Board werden oder reicht da ein H87. Die B85er haben zu viele Einschränkungen und sind nur geringfügig günstiger.

CPU: Intel i5 4670K
=> Soll moderat übertaktet werden. s.o.

=> Ich denke der ist gut und hat keinen mega Heatspreader - sollte also unter alle Kühler passen. Oder halt einer in die Richtung der für das Mainboard freigegeben ist. Wobei ich mit Kingston nie Probleme hatte.

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming oder ASUS Z87-PRO oder ASUS Z87-PLUS
=> Hier muss ich noch etwas suchen. Gigabyte habe ich aktuell und bin nur begrenzt zufrieden, da das Board summt und die Lüftersteuerung total schlecht ist.

=> Die soll es aufgrund des niedrigen Geräuschpegels werden.

CPU Kühler: ??
=> Nur die Frage mit dem Kühler ist immer noch schwer. Brauche ich einen single oder twin Tower um sowas ruhig zu halten? Also eher Alpenföhn K2 und Dark Rock 2 Pro oder in die Richtung Alpenföhn Brocken 2 und Thermalright HR-02 Macho?

=> Das wird es wohl werden und ggf. noch mit Fenster. :D

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W oder be quiet! STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
=> Mache ich vom Endpreis abhängig! - Ich habe noch ein be quiet Dark Power Pro P7 450W - aber P7 soll mit den Stromsparmodie des Haswell nicht kompatibel sein.

Gruß, Hendrik

Momentan reicht auch noch ein H87 Board um einen K-Haswell zu otzen, fragt sich nur, wie lange noch.

Wenn Du takten willst, nimm direkt ein richtiges Z87. Mein Favour wäre dann das Plus, wenn Du kein Gigabreit haben willst.

Beim Ram nur aufpassen, das der auch auf 1,5 Volt läuft. Einige Modelle von den HyperX laufen auf 1,65 Volt. Muss nicht sein. Ansonsten sollten die passen.

Zur MSI GTX770 braucht man nix zu schreiben :daumen:.

Zum Kühler : Ruhig/Leise wird das das System auch mit nem Macho/Brocken 2 sein, mehr rausholen kannst Du logischerweise mit nem Twin-Tower.

Das R4 mit Fenster kann ich nur (aus erster Hand) empfehlen :daumen:.

Die Stromsparmodi sind latte. Die kannst Du abschalten, dann gibt´s mit dem P7 auch garantiert keine Probleme.

Wenn Du die Kohle hast, ist das DPP 10 550 Watt natürlich die deluxe Version. Völlig reichen und ebenso unhörbar wie das DPP10 ist aber das E9 ;).

Zurück