• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC für ~1000€

Bangel

Kabelverknoter(in)
Leiser Gaming-PC für ~1000€

Moin, moin!

Bei der Zusammenstellung meines neuen PCs würde ich gerne Eure professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es wäre nett, wenn Ihr ein paar Vorschläge macht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nein. Eventuell wird später ein größerer Monitor angeschafft.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

SATA-Festplatten sind vorhanden. Es wird nur eine SSD benötigt. Altes Netzteil + Gehäuse kommt weg.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Eizo Flex Scan S1931 (1280x1024). Macht es Sinn den weiter zu verwenden?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

PC soll für aktuelle Spiele gerüstet sein. Bildbearbeitung soll flüssig möglich sein (z.T. RAW-Bilder). Keine Videobearbeitung/Rendern/CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich würde gerne leise Komponenten verbauen, allerdings keine passiven Kühllösungen oder WaKü. Habe eigentlich auch keine Lust eine Lüftersteuerung zu bedienen. Stromsparende Komponenten sind auch gerne gesehen, solange ich keine Abstriche bei der Leistung machen muss.

Folgende Komponenten habe ich schon ausgewählt:

Lian Li PC-7HX Midi-Tower - schwarz/schwarz
be quiet! Straight Power E9 (400-500W) CM
be quiet! Dark Rock PRO 2 (BK017)
Intel Core i5 3570 (K?) (Bietet die K-Version noch andere Vorteile, außer, dass man sie übertakten kann? Gibt es auch CPUs ohne Grafikeinheit?)
Samsung SSD 840 Pro (MZ-7PD256)
Grafikkarte? 300-400€
Mainboard? (Ich möchte nicht am Mainboard sparen, würde aber auch gern vermeiden mir Ausstattung anzuschaffen, die ich nicht benötige.)
RAM? Ich schwanke noch zwischen 8 und 16 GB. Die Riegel sollten nicht mit dem CPU-Kühler kolllidieren.

Ich möchte den PC mit einem W-LAN-Adapter ausstatten. Soll ich ein Board mit W-Lan, eine Karte oder einen USB-Stick kaufen? Gibt es auch gute Boards ohne Onboard-Grafik? Die könnte ich mir doch sparen, wenn ich eine Graka kaufe, oder?

Viele Grüße,

Max

AW: Leiser Gaming-PC für ~1000€

Die K Version bietet die bessere IGP. Wenn du übertakten willst musst du so oder so eine K CPU nehmen und ohne IGP gibt es sie nicht.

Die Asus GTX670 DC2 ist schon ab Werk sehr leise, keine 7970 kann das von sich behaupten...;)

Gruß

Ich habe sie ja nur als Alternative gepostet.
Die nVidia ist leiser, die 7970 halt etwas schneller, welche der TE nimmt, ist seine Entscheidung ;)

Warum schlagt ihr OC-Configs vor, wenn ausdrücklich nicht übertaktet werden soll? :huh: Außerdem habt ihr die Wlan-Karte vergessen.

Ein neuer Monitor wäre definitiv angebracht, bei der Auflösung langweilt sich sogar eine Karte der unteren Mittelklasse wie eine HD7770. Wenn du den Monitor behalten willst, würde ich das Geld für eine High-End-Grafikkarte sparen.

Ich würde es so machen:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit IGP oder einen i5
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder alternativ 16GB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fanless
oder Platin oder Highest End
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine schnellere AMD, aber unter Gaming-Last leicht hörbar
Die Gehäuselüfter des Fractal würde ich durch 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzen.
Dazu als CPU-Kühler den Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dessen Lüfter auch nochmal durch einen Eloops ersetzen.
Dazu die Wlan-Karte: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum schlagt ihr OC-Configs vor, wenn ausdrücklich nicht übertaktet werden soll? :huh: Außerdem habt ihr die Wlan-Karte vergessen.

Ein neuer Monitor wäre definitiv angebracht, bei der Auflösung langweilt sich sogar eine Karte der unteren Mittelklasse wie eine HD7770. Wenn du den Monitor behalten willst, würde ich das Geld für eine High-End-Grafikkarte sparen.

Ich würde es so machen:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit IGP oder einen i5
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder alternativ 16GB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fanless
oder Platin oder Highest End
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine schnellere AMD, aber unter Gaming-Last leicht hörbar
Die Gehäuselüfter des Fractal würde ich durch 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzen.
Dazu als CPU-Kühler den Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dessen Lüfter auch nochmal durch einen Eloops ersetzen.
Dazu die Wlan-Karte: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zunächst mal Daumen hoch für den Post. 1a Konfig. ;-)

Ich werfe einfach mal als Alternative zur ASUS die Sparkle Calibre GeForce GTX 670 Captain, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (X6702048S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum. Ist erst vor "kurzem" raus gekommen, sieht im ersten Test Test: SPARKLE GeForce GTX 670 Calibre Captain aber schonmal recht ordentlich aus (relativ schnell, leise und kühl) .. wenn noch weitere gute Tests folgen könnte man ja auch mal drüber nachdenken :) Ansonsten ist die Asus natürlich Top!

Gruß

@Thalassa: ja, da hast du mich mal kalt erwischt:ugly: Wenn nicht übertaktet werden soll, dann wäre ein i5-3470 oder eben vielleicht auch der Xeon samt B75/H77-Mobo der passendere Unterbau:daumen:

Die Lüfter des R4 sind allerdings schon recht leise, daher müssen sie nicht unbedingt getauscht werden...

Gruß

Zunächst mal Daumen hoch für den Post. 1a Konfig. ;-)

Ich werfe einfach mal als Alternative zur ASUS die Sparkle Calibre GeForce GTX 670 Captain, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (X6702048S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum. Ist erst vor "kurzem" raus gekommen, sieht im ersten Test Test: SPARKLE GeForce GTX 670 Calibre Captain aber schonmal recht ordentlich aus (relativ schnell, leise und kühl) .. wenn noch weitere gute Tests folgen könnte man ja auch mal drüber nachdenken :) Ansonsten ist die Asus natürlich Top!

Gruß

Haben die den Phantom Kühler kopiert oder ? Mal abwarten, eventuell wird die Karte ja wirklich ein "Knüller" :D

Die Lüfter des R4 sind allerdings schon recht leise, daher müssen sie nicht unbedingt getauscht werden

Mir persönlich auch @ 5V bzw 600 rpm zu laut (u.A. Lagergeräusche), bei 7V keine, aber die Lautstärke ist dann für mich untragbar - im stillen Raum versteht sich, also lediglich nachts wenn ich gemütlich und leise Animes schaue oder den PC beim Schlafen laufen lasse um mir ein Spiel zu ziehen (Bioshock Infinite kommt heute auf die SSD :D )- weswegen ich einfach mal die eLoops-Alternative angeboten habe - Geld ist ja da und solange man sie nur vertikal und nicht horizontal montiert und nicht regelt, sind sie unhörbar :daumen:

Ich würde das R4 halt erst einmal "probehören". Die eLoops sind ja schnell bestellt... Und nicht jeder hört die Flöhe husten;)

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Einen neuen Monitor werde ich mir dann wohl anschaffen müssen.

Das W-Lan kann doch vernachlässigt werden, habe eine Möglichkeit gefunden ein Kabel zu legen.

Das Define R4 ist ganz schön schwer, Sichfenster mag ich auch nicht besonders.

Habe gerade gelesen, dass ich evtl auch meinen alten Kühler auf den 1155er Sockel geschraubt bekomme (Scythe Ninja 1000p). Bringt der genug Kühlleistung?

Das Gehäuse hat 2 Front-USB 3.0-Anschlüsse, die müssen auch mit dem Mainboard verbunden werden. Das ASRock Z77 Extreme3 hat einen internen USB 3.0-Header, wieviele Ports kann ich da anschließen?

Über die CPUs muss ich mich heute abend mal schlau machen. Die K-Version bringt mir ja wohl nix, wenn ich nicht übertakten will und ne Graka verbaue, oder?

Kann's kaum erwarten das Teil zusammenzusetzen. = )

Der Scythe Ninja ist von der Kühlleistung her ausreichend, wenn du nicht übertakten willst.

An einen USB3 Header auf dem Mainboard können 2 USB3 Anschlüsse von der Front.

Wenn du nicht übertakten willst nimmst du aber keinen i5 3570K und auch kein Z77 Mainboard.

Wenn der Scythe Ninja auf den Sockel 1156 passt, dann passt er auch auf den Sockel 1155, ansonsten sieht es schlecht aus. Es sei denn, Du nimmst ein Asrock Board, da passen auch Sockel 775-Kühler.

Du kannst Dir auch mal das Nanoxia Deep Silence anschauen.

Ein Z77-Board brauchst Du nur zum übertakten, ansonsten reicht ein B75- oder H77-Brett. Das Z77 Pro3 hat (wie die meisten Boards) einen internen USB3-Header, damit können 2 externe USB3-Anschlüsse versorgt werden.

Die K-Version bringt Dir nichts, wenn Du nicht übertakten willst.

Also der Xeon E3-1230V2 gefällt mir, scheint genau das richtige für mich zu sein. = )

Würde dann zu einem H77-Board greifen, wegen der besseren SATA3-Unterstützung.

Hab mir diese beiden angeguckt:

ASRock H77 Pro4/MVP H77 Sockel 1155 ATX DDR3

Gigabyte GA-H77-D3H H77 Sockel 1155 ATX DDR3

Das Asrock ist angeblich auch zu Sockel 775-Kühlern kompatibel, da müsste mein Scythe Ninja 1000P doch draufpassen, oder?

Die Boards sind beide gut :daumen:
Wenn das Board zu Sockel 775 Kühlern kompatibel ist, passt der Ninja.

Das Fractal R4 gibt's auch ohne Fenster ;) Und so schwer ist das nicht, außerdem ist schwer immer gut. Außer beim Tragen versteht sich :D

Wenn dir der Scythe Ninja schon leise genug ist kannst du den natürlich hernehmen, aber warum die H77-Bretter? Abgesehen von, beim Gigabyte 2 x USB 3.0 mehr, einen PS/2-Combo-Anschluss (die beiden AsRock haben nur PS2-Tasta) und 2 x SATA 3 weniger als beim B75 Pro3 und beim AsRock H77 2 x USB 3.0 mehr und Lucidlogix Virtu (Zeug, welches man nicht braucht) bietet das B75 Pro 3 eigentlich keine Nachteile - klar, das SRT vom H77-Chipset fehlt, aber wer nutzt denn schon SRT? Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass das H77 Pro4 relativ häufig zickt und kaputt geht.

Das MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre finde ich noch eine gute Alternative, weil es ohne Zusatzchips auskommt und trotzdem sehr gut ausgestattet ist.

Zurück