Leiser Gaming-PC für ~1000€
Moin, moin!
Bei der Zusammenstellung meines neuen PCs würde ich gerne Eure professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es wäre nett, wenn Ihr ein paar Vorschläge macht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein. Eventuell wird später ein größerer Monitor angeschafft.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
SATA-Festplatten sind vorhanden. Es wird nur eine SSD benötigt. Altes Netzteil + Gehäuse kommt weg.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Eizo Flex Scan S1931 (1280x1024). Macht es Sinn den weiter zu verwenden?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
PC soll für aktuelle Spiele gerüstet sein. Bildbearbeitung soll flüssig möglich sein (z.T. RAW-Bilder). Keine Videobearbeitung/Rendern/CAD
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich würde gerne leise Komponenten verbauen, allerdings keine passiven Kühllösungen oder WaKü. Habe eigentlich auch keine Lust eine Lüftersteuerung zu bedienen. Stromsparende Komponenten sind auch gerne gesehen, solange ich keine Abstriche bei der Leistung machen muss.
Folgende Komponenten habe ich schon ausgewählt:
Lian Li PC-7HX Midi-Tower - schwarz/schwarz
be quiet! Straight Power E9 (400-500W) CM
be quiet! Dark Rock PRO 2 (BK017)
Intel Core i5 3570 (K?) (Bietet die K-Version noch andere Vorteile, außer, dass man sie übertakten kann? Gibt es auch CPUs ohne Grafikeinheit?)
Samsung SSD 840 Pro (MZ-7PD256)
Grafikkarte? 300-400€
Mainboard? (Ich möchte nicht am Mainboard sparen, würde aber auch gern vermeiden mir Ausstattung anzuschaffen, die ich nicht benötige.)
RAM? Ich schwanke noch zwischen 8 und 16 GB. Die Riegel sollten nicht mit dem CPU-Kühler kolllidieren.
Ich möchte den PC mit einem W-LAN-Adapter ausstatten. Soll ich ein Board mit W-Lan, eine Karte oder einen USB-Stick kaufen? Gibt es auch gute Boards ohne Onboard-Grafik? Die könnte ich mir doch sparen, wenn ich eine Graka kaufe, oder?
Viele Grüße,
Max
Moin, moin!
Bei der Zusammenstellung meines neuen PCs würde ich gerne Eure professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es wäre nett, wenn Ihr ein paar Vorschläge macht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein. Eventuell wird später ein größerer Monitor angeschafft.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
SATA-Festplatten sind vorhanden. Es wird nur eine SSD benötigt. Altes Netzteil + Gehäuse kommt weg.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Eizo Flex Scan S1931 (1280x1024). Macht es Sinn den weiter zu verwenden?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
PC soll für aktuelle Spiele gerüstet sein. Bildbearbeitung soll flüssig möglich sein (z.T. RAW-Bilder). Keine Videobearbeitung/Rendern/CAD
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich würde gerne leise Komponenten verbauen, allerdings keine passiven Kühllösungen oder WaKü. Habe eigentlich auch keine Lust eine Lüftersteuerung zu bedienen. Stromsparende Komponenten sind auch gerne gesehen, solange ich keine Abstriche bei der Leistung machen muss.
Folgende Komponenten habe ich schon ausgewählt:
Lian Li PC-7HX Midi-Tower - schwarz/schwarz
be quiet! Straight Power E9 (400-500W) CM
be quiet! Dark Rock PRO 2 (BK017)
Intel Core i5 3570 (K?) (Bietet die K-Version noch andere Vorteile, außer, dass man sie übertakten kann? Gibt es auch CPUs ohne Grafikeinheit?)
Samsung SSD 840 Pro (MZ-7PD256)
Grafikkarte? 300-400€
Mainboard? (Ich möchte nicht am Mainboard sparen, würde aber auch gern vermeiden mir Ausstattung anzuschaffen, die ich nicht benötige.)
RAM? Ich schwanke noch zwischen 8 und 16 GB. Die Riegel sollten nicht mit dem CPU-Kühler kolllidieren.
Ich möchte den PC mit einem W-LAN-Adapter ausstatten. Soll ich ein Board mit W-Lan, eine Karte oder einen USB-Stick kaufen? Gibt es auch gute Boards ohne Onboard-Grafik? Die könnte ich mir doch sparen, wenn ich eine Graka kaufe, oder?
Viele Grüße,
Max
Ich würde es ungefähr so machen:
Außerdem habt ihr die Wlan-Karte vergessen.
Ansonsten ist die Asus natürlich Top!
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann wäre ein i5-3470 oder eben vielleicht auch der Xeon samt B75/H77-Mobo der passendere Unterbau