Leise Pumpe wird gesucht!

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Jungs und Mädels,

ich suche für meinen Kreislauf (1x360er+1x240er+CPU+VGA-Komplett) eine sehr leise Pumpe.
Mit der Wakü sollen keine Rekorde gebrochen werden und Übertaktung steht auch nicht an.

Nach lesen der Hilfe bin ich am überlegen mir eine Eheim 1046 230V jedoch ist sie ja leider etwas sehr groß, gibt es da etwas kleineres mit einer sehr geringen Lautstärke?

MFG Watchy
 
Nicht lauter und zumindest schmaler als die 1046 ist die PCPS - aber auch deutlich schwächer. Eine gedrosselte Laing ist kleiner, nicht "sehr leise" aber ggf. "leise genug". In einem System, das 360+240 unterbringen kann, sollte sich imho aber auch ein Platz für eine Eheim finden und ehe man die Laing dämmen muss (was auch Platz braucht)...
 
Nicht lauter und zumindest schmaler als die 1046 ist die PCPS - aber auch deutlich schwächer. Eine gedrosselte Laing ist kleiner, nicht "sehr leise" aber ggf. "leise genug". In einem System, das 360+240 unterbringen kann, sollte sich imho aber auch ein Platz für eine Eheim finden und ehe man die Laing dämmen muss (was auch Platz braucht)...

Stimmt auch wieder... was den Platz angeht ist es schon sehr beengt, aber was will man von einem kleinen Miditower erwarten :ugly:

MFG Watchy
 
@ Watchy
Ich kann dir nur dringend von der Eheim 1046 abraten! Ich habe sie jetzt seit ca einen Jahr im Betrieb und muss sagen, dass sie keineswegs Lautlos ist. Tatsächlich verursacht sie sogar ein lautes Rattern. Das liegt meines Wissens am Pumpenfügelrad der 1046. Das Geräuch verschwindet idr. nach ca. 2h dennoch ist es sehr störent. Ich habe persönlich schon 3 versch. 1046er auspobiert, beide Versionen, auch mit MOD-RAD, doch bin nie dieses Rattern los geworden. Natürlich kannst du Glück haben und eine 1046 erwischen die OK ist, aber mir wäre das Risiko zu hoch.

Aktuell suche ich nach einer neuen, LAUTLOSEN Pumpe.
Vieleicht eine von denen hier?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 12Volt Pump Phobya DC12-220 12Volt Pump 49095
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DCP 2,2 (Pump) EK Water Blocks EK-DCP 2,2 (Pump) 49075
 
Ich würde den Thread gerne wiederbeleben, da ich auch auf der Suche nach einer sehr leisen, aber dennoch kompakten Pumpe bin. Mein Problem ist nämlich, das ich meine Eheim 1046 gerne im unteren Teil der Obsidian 800D verbauen würde, ich dann allerdings nur sehr schwer die Schläuche durchführen kann und der Midplatelüfter dann auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Es ist äußerst wichtig, das Die Pumpe sehr leise ist, am besten lautlos, da dies gerade das lauteste in meinem Case ist.

Der Kreislauf ist wie folgt: AGB-Pumpe-Graka(5870)-CPU(1055t)-Radi(360 @NB M12-S1)-AGB

Ich freu mich auf eure Vorschläge.

MfG _chris_
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Außer den Eheim basierenden Pumpen gibt es aber nichts wirklich (sehr) leises.
Die Laings sind ungeregelt zu laut, und die Regelung kann schon bis zu 100€ kosten (Aquaero).

Kannst du nicht auf den Midplatelüfter verzichten?
Dann könntest du zu einer Aquastream greifen, und die auf 55-65Hz regeln (dort sind sie leiser als auf 50Hz)
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Das Problem ist das es auch so schon schwer wird die Pumpe unterzubringen, da ich ja auch noch das Shoggy Sandwich die Pumpe weiter anhebt. Die Schläuche so zu verlegen ist praktisch nicht möglich.
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Also eine Tauchpumpe wollte ich nicht unbedingt, da ich lieber einen externen AGB betreiben will.
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Ja sieht i.wie blöd aus und ich bin mir nicht sicher ob die da unten rein passt.
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Ja sieht i.wie blöd aus und ich bin mir nicht sicher ob die da unten rein passt.
Einfach mal messen ;)

Ich selbst habe ein Laing 1T bei voller Leistung offen im Seitenteil verbaut und kann diese nicht hören. Kannst ja mal in meinem sysprofil nachschauen, habe da einige Bilder drin.
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Außer den Eheim basierenden Pumpen gibt es aber nichts wirklich (sehr) leises.
Die Laings sind ungeregelt zu laut, und die Regelung kann schon bis zu 100€ kosten (Aquaero).

Das geht auch wesentlich günstiger.Poweradjust2,oder manuell Poweramp.
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Diese soll auch sehr leise sein Alphacool Eheim 600 Station II 12V da hast auch gleich einen integrierten AGB der auch noch mal die Vibrationen auffängt.
Und von der Leistung reicht diese Pumpe auch völlig.

Die ist mit AGB weder leiser noch kompakter, als eine 1046. Das man den AGB integriert hat, merkt man an der Rechnung und wenn man nirgendwo anders Platz für einen AGB hat - aber wenn man keinen Platz für die Pumpe hat, ist alles beim alten.

@chris: Hast du mal ein schönes Bild? Irgendwo findet sich sicherlich ein Platz für ne Eheim, wir reden hier ja nicht von nem mITX Gehäuse.
 
Also ich habe die PCPS und die ist fast unhörbar aber wie gesagt nicht die stärkste. Aber für ein normale Wasserkühlung reicht der Durchfluss völlig aus, ich bin was die Lautstärke angeht hoch zufrieden mit dem Teil.

Hier mal ein schöner Test mit 14 Pumpen, Lautstärke, Förderhöhe, Durchfluss....
Test

Fazit:
Innovatek PCPS 12Volt Pumpe + AGB:
Die Innovatek PCPS besticht durch ihre Laufruhe und hat dennoch genug Leistung um ein System mit mittlerem Durchflusswiderstand umzuwälzen.

Somit erhält sie den Silence Award
 
AW: Sehr Leise und kompakte Pumpe gesucht!

Ich versuch mal Morgen eins reinzumachen, ich würde die Pumpe halt gerne dort unten verstauen, weil grade ist sie auf der Midplate...
 
Was anderes außer ne Aquacomputer XT und ner Laing DDC würde ich nie in mein System einbauen. Ne gedrosselte Laing DDC 1T mittels Aquaero ist die beste Variante. Mach ich ebenfalls so. Trotz MORA 3 und riesigem Kreislauf (u.A. mit Mainboardkühler und 140iger Radiator), läuft meine Pumpe bei 60% absolut top und absolut leise. Unhörbar und genug Durchfluss immernoch :daumen:
 
Zurück