Leise GTX570?

schwer zu glauben :P Aber es ist so. Bei 50% rum sind sie nur schwach hörbar.

Ok, sorry. Ich nehme meine Zweifel zurück:). Ich wurde heute eines besseren belehrt.
Meine GTX570 Twin Frozr OC ist endlich angekommen.
Im Furmark ist sie nach 7Min. 67°C heiß/warm, und sie ist bei 51% Lüfterdrehzahl und tatsächlich 2670U/Min dennoch
deutlich leiser als das Referenzdesign bei 2500U/Min.
Verbaut in einem ziemlich gut gefüllten Lian Li PC-7FB.
In einem besser durchlüfteten Gehäuse dürften wohl noch bessere Werte möglich sein.
(Zum Vergleich: Meine EVGA GTX570 unter gleichen Bedingungen; 87°C bei 66%Lüfter/~2500U/Min)
Als "silent" würde ich sie unter Last dennoch nicht bezeichnen, aber sie tendiert schon stark in diese Richtung.
Soll heißen: Für Silentfreaks könnte sie dennoch zu laut sein, für alle andern ist sie meiner Meinung nach definitiv eine Empfehlung wert
und eine tolle Alternative zum Referenzdesign, sofern man die erwärmte Luft einigermaßen aus dem Gehäuse bekommt.

Im Idle-Betrieb ist sie meiner Meinung nach aber wirklich sehr leise.

Wow, dann hat die twin frozr ja auch interessante werte (bin gespannt auf die Twin Frozr 3)

Sag mal, bei der gtx570 TF2 spannungswandlerkühler drauf? Bei der 560 sind ja meines wissens keine, weswegen der lüfter ne mindest-drehzahl haben muss, damit die nicht zu heiß werden.

Sag mal, bei der gtx570 TF2 spannungswandlerkühler drauf?

Anhand von diesem (kleinen) Foto würde ich sagen ja.

http://images.thegioididong.com/Fil...-phien-ban-GTX-570-trang-bi-Twin-Frozr-II.jpg

Diese schwarze Kühlplatte ist mir auch positiv aufgefallen.
Positiv, da überhaupt eine vorhanden ist.
Sie hätte aber ruhig etwas üppiger ausfallen dürfen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karte vom Aufbau her nicht sehr ausgiebig betrachtet habe.
Wollte sie möglichst schnell in Betrieb nehmen:).

Hier noch ein paar Vergleichswerte:
EVGA GTX570 Ref. / MSI GTX 570 TFII OC
(immer max. Werte)

Battlefield BC2:
1680x1050, Hoch, 4xMSAA, 4xAF, V-Sync off;
Die MSI ist zwar deutlich wahrnehmbar, aber dennoch hörbar leiser als die EVGA-Karte.
GPU-Temp: 85°C / 72°C
Lüfter: 62% / 53%
Drehzahl: ~2400rpm / ~2900rpm

WoW:
1680x1050, ultra (alles max)
GPU-Temp: 76°C / 59°C
Lüfter: 55% / 47%
Drehzahl: -- / 2400rpm

Beim PCGH-Tool siehts nicht mehr ganz so rosig aus.
Die Karte wird meiner Meinung nach ebenfalls aufdringlich laut.
1680x1050 kein AA/AF:
GPU-Temp: 88°C / 82°C
Lüfter: 71% / 58%
Drehzahl: ~2850rpm / ~3210rpm

// Edit:
PCGH-Tool MSI TF II OC Gehäuse ohne Seitendeckel:
GPU-Temp: 77°C
Lüfter: 55%
Drehzahl: ~3000rpm

Mit einem besseren Gehäuse ist also noch Potential vorhanden.
Die Karte surrt im Furmark und PCGH-Tool nur sehr schwach.
Nicht zu vergleich mit dem Surr- und Fiepkonzert der EVGA-Karte.

Negativer Beigeschmack:
a) Ich habe den Eindruck, dass die Karte bereits verbaut war
b) Ich habe den Eindruck, der Lüfter beginnt bei hoher Drehzahl, etwas unrund zu laufen. Das muss ich allerdings erst noch genauer beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos,bei deiner Konfiguration stimmen dann die Temps auch:daumen:.Dann werde ich wohl meine Gigabyte 470 SOC in Rente schicken und mir die 570 OC mal reinziehen:D

Edit:Meine Gigabyte GTX 570 OC ist nun auch angekommen,leider bin ich ein bisschen entäuscht:(,denn die 570 OC läuft nicht so schön leise im Idle wie meine 470 SOC,570 OC läuft mit 40% Lüfter auf 1800rpm,die 470 SOC lief mit 40% auf 1500rpm,die 570 ist zwar im Idle dadurch 5 Grad kälter,aber leiser wär mir lieber:D,im 3D Modus ist die 570 OC logischerweise auch lauter,was man aber per Afterburner ja anpassen kann,was mich aber wirklich ein bisschen stört ist der Idle Modus,leider bekommt man ja das Lüfterprofil per Afterburner nicht unter 40%,oder kennt jemand noch einen Trick:huh:,weil das Bios wollte ich während der Garantiezeit nicht bearbeiten.

Edit:Meine Gigabyte GTX 570 OC ist nun auch angekommen,leider bin ich ein bisschen entäuscht:(,denn die 570 OC läuft nicht so schön leise im Idle wie meine 470 SOC,570 OC läuft mit 40% Lüfter auf 1800rpm,die 470 SOC lief mit 40% auf 1500rpm,die 570 ist zwar im Idle dadurch 5 Grad kälter,aber leiser wär mir lieber:D,im 3D Modus ist die 570 OC logischerweise auch lauter,was man aber per Afterburner ja anpassen kann,was mich aber wirklich ein bisschen stört ist der Idle Modus,leider bekommt man ja das Lüfterprofil per Afterburner nicht unter 40%,oder kennt jemand noch einen Trick:huh:,weil das Bios wollte ich während der Garantiezeit nicht bearbeiten.

Tja, da hat es Evga besser gemacht, denn für die gibt es ein Update mit Fan Unlocker auf 30%, wie sie es schon bei der 460 gebracht haben. Vorteil: da es ein Hersteller-Bios-Update ist, verfällt nicht die Garantie.
Kannst jetzt natürlich hoffen, dass auch Gigabyte iiiiiirgendwann mal ein Bios-Update bringt und du ihn dann runterregeln kannst und sonst halt mal anfragen.

Also ich hatte auf meiner Suche nach ner neuen Grafikkarte folgende @ home:

EVGA GTX560
Gainward GTX 560 Phantom
Gainward GTX 570 Phantom
Gigabyte GTX 570 Windforce

Letzten ende ist die Gigabyte geblieben. Sie ist deutlich leiser und angenehmer vom Lüfter lauf als zb die 570 Phantom. Es ist auch die kühlste Karte bei mir von allen. Das sind teilweise unterschiede von bis zu 10°C.
Die schlechteste war die 560 Phantom. Die EVGA und die 570 Phantom waren von der Lautstärke ~ gleich.

Würe die Gigabyte jederzeit wiederkaufen und kann diese Karte nur empfehlen. Einzige was ich noch gerne hätte wäre ein offizielles Bios mit 30% Lüfter im idle. Die 35°C die die Karte mit 40% Lüfter hat sind zwar schön, aber doch unnütz. Mit 30% dürfte die im idle nicht viel wärmer werden.

Eventer schrieb:
Also ich hatte auf meiner Suche nach ner neuen Grafikkarte folgende @ home:

EVGA GTX560
Gainward GTX 560 Phantom
Gainward GTX 570 Phantom
Gigabyte GTX 570 Windforce

Letzten ende ist die Gigabyte geblieben. Sie ist deutlich leiser und angenehmer vom Lüfter lauf als zb die 570 Phantom. Es ist auch die kühlste Karte bei mir von allen. Das sind teilweise unterschiede von bis zu 10°C.
Die schlechteste war die 560 Phantom. Die EVGA und die 570 Phantom waren von der Lautstärke ~ gleich.

Würe die Gigabyte jederzeit wiederkaufen und kann diese Karte nur empfehlen. Einzige was ich noch gerne hätte wäre ein offizielles Bios mit 30% Lüfter im idle. Die 35°C die die Karte mit 40% Lüfter hat sind zwar schön, aber doch unnütz. Mit 30% dürfte die im idle nicht viel wärmer werden.

Hast du die Gigabyte GTX570 mit 30% laufen? Wie viel upm sind das? Weil mit 40% ist sie doch sicher lauter als die Phantom 570 im Idle.

40% sind 1900rpm, und 30% sind 1050-1080 rpm.
Bei 40% gibts, wenn man das gehäuse öffnet und nah mit dem Ohr rangeht (natürlich bei absoluter stille) ein gaanz leises luftgeräusch. Bei 30% verschwindet dieses völlig, und ist absolut Lautlos.
Obwohl 40° meiner meinung nach auch leise und keinesfalls irgendwie störend sind (es sei denn man geht nah ran und schaltet die gehäuselüfter aus. :P

Im Moment läuft meine gigabyte GTX 570 mit 31% und 35° (auf auto, ohne angepasste lüftersteuerung)

@ Eventer: Wenn du willst, kann ich das OriginalBios hochladen, mit 30% bis max 85% (oder 100, was du willst) Fan-speed :P

Eine echte Alternative könnte eine GTX570 /580 dieser Baureihe werden:

Asus Triple-Slot GTX 5xx

Anscheinend sind keine Kühlelemente auf den Speicherbausteinen
angebracht.
Die Karten sollen aber insgesamt über ein sehr gutes Temperatur/Lautstärke-Verhältnis verfügen.

Darkseth schrieb:
Im Moment läuft meine gigabyte GTX 570 mit 31% und 35° (auf auto, ohne angepasste lüftersteuerung)

@ Eventer: Wenn du willst, kann ich das OriginalBios hochladen, mit 30% bis max 85% (oder 100, was du willst) Fan-speed :P

Also, wie ist das jetzt: Ist das BIOS mit 30% Untergrenze original von Gigabyte (also kein Garantieverlust) oder nicht?

So,ich habe jetzt doch mein Bios meiner Gigabyte 570OC geflasht,
um auf 30% rpm zu kommen,habe ich bei Nibitor unter Fanspeed "min 21"eingegeben,jetzt läuft Karte so um die 1000 rpm bei 42 °C,und ist nicht mehr zu hören:D

attachment.php

und vielen Dank nochmal an Darkseth für die kompetente Hilfe:daumen:

Zurück