MrWan
PC-Selbstbauer(in)
schwer zu glaubenAber es ist so. Bei 50% rum sind sie nur schwach hörbar.
Ok, sorry. Ich nehme meine Zweifel zurück
. Ich wurde heute eines besseren belehrt.Meine GTX570 Twin Frozr OC ist endlich angekommen.
Im Furmark ist sie nach 7Min. 67°C heiß/warm, und sie ist bei 51% Lüfterdrehzahl und tatsächlich 2670U/Min dennoch
deutlich leiser als das Referenzdesign bei 2500U/Min.
Verbaut in einem ziemlich gut gefüllten Lian Li PC-7FB.
In einem besser durchlüfteten Gehäuse dürften wohl noch bessere Werte möglich sein.
(Zum Vergleich: Meine EVGA GTX570 unter gleichen Bedingungen; 87°C bei 66%Lüfter/~2500U/Min)
Als "silent" würde ich sie unter Last dennoch nicht bezeichnen, aber sie tendiert schon stark in diese Richtung.
Soll heißen: Für Silentfreaks könnte sie dennoch zu laut sein, für alle andern ist sie meiner Meinung nach definitiv eine Empfehlung wert
und eine tolle Alternative zum Referenzdesign, sofern man die erwärmte Luft einigermaßen aus dem Gehäuse bekommt.
Im Idle-Betrieb ist sie meiner Meinung nach aber wirklich sehr leise.
Aber es ist so. Bei 50% rum sind sie nur schwach hörbar.
.Dann werde ich wohl meine Gigabyte 470 SOC in Rente schicken und mir die 570 OC mal reinziehen
,denn die 570 OC läuft nicht so schön leise im Idle wie meine 470 SOC,570 OC läuft mit 40% Lüfter auf 1800rpm,die 470 SOC lief mit 40% auf 1500rpm,die 570 ist zwar im Idle dadurch 5 Grad kälter,aber leiser wär mir lieber
,weil das Bios wollte ich während der Garantiezeit nicht bearbeiten.