leise Grafikkarte bis 150€ (Full-HD Spiele)

Kel

Freizeitschrauber(in)
leise Grafikkarte bis 150€ (Full-HD Spiele)

Ich suche eine Grafikkarte bis 150€, mit der ich:
- Spiele in Full-HD spielen kann (mittlere Details so um den Dreh)
- die leise ist
- nicht soviel Wärme produziert (= weniger Krach)
- die einen Dekoderchip für HD-Videomaterial hat, um Filme ohne große Prozessorlast gucken zu können.

Spiele sind: Diablo 3, Starcraft 2, Monday Night Combat, Team Fortress 2, Unreal Tournament 3, Brink, Borderlands, eventuell Battlefield 3 und was da noch kommen mag

Mein Prozessor wird demnächt auch aufgerüstet, aber meine GPU stirbt mir so langsam weg, darum soll die als erstes her.

Ich hab eine Menge gutes über die Nvidia GT(X?) 460 gehört, aber auch von der 6xxx-er Reihe von Radeon. Marke ist mir egal, solange meine Kriterien soweit erfüllt sind http://board.gulli.com/images/smilies/smile.gif:)
Bei Alternate gäbe es auch noch den Preisbrecher HD5850 (http://www.pcgameshardware.de/aid,822129/Sapphire-Radeon-HD-5850-Xtreme-im-Test-Was-kann-der-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/)

Was ist da zu empfehlen?

AW: leise Grafikkarte bis 150€ (Full-HD Spiele)

Die HD 5850 extreme kann amn naehmen, leise wäre noch eine HD 6850, entweder die Sapphire oder die MSI Cyclone im Silent-Modus!
MAn könnte auch noch dei HD 6870 HAWK nehmen!

Welche HAWK von den 2? HD 6870 HAWK | Geizhals.at Deutschland

Die 5850er sind ja noch mit altem Chipdesign und ohne UVD3-Chip für HD-Videos. 6850/6870er klingt da besser, aber auch teurer.
Wie siehts den auf Nvidias Seite aus?

Äm, nochmal bitte ordentlich schauen, die eine ist keine HAWK!

Die TF II scheint die neuere Karte zu sein ( untere ). Auf der Nvidiaseite wäre da wohl die GTX 460 oder vielleicht noch gerade die GTX 560 ( ohne ti im Namen ) knapp um den Preisrahmen die Option.

Die TF II scheint die neuere Karte zu sein ( untere ). Auf der Nvidiaseite wäre da wohl die GTX 460 oder vielleicht noch gerade die GTX 560 ( ohne ti im Namen ) knapp um den Preisrahmen die Option.

Afaik ist die neuere die billigere, die HAWK mit dem Twinfrozr III!:what:

Juhuu, ich hab mal wieder Auswahl und keine Ahnung :D.

HD 5850 hat halt keinen HD-Chip, ich schau schon recht oft 720p/1080p-Material, dafür kostet sie auch nur 110€. Nur wie laut ist das Ding?
GTX460 vs. 6850/6870 ........ gibs da irgendeinen Sieger?

Juhuu, ich hab mal wieder Auswahl und keine Ahnung :D.

HD 5850 hat halt keinen HD-Chip, ich schau schon recht oft 720p/1080p-Material, dafür kostet sie auch nur 110€. Nur wie laut ist das Ding?
GTX460 vs. 6850/6870 ........ gibs da irgendeinen Sieger?

Die HD 5850 kann HD-Material abspielen!:D
P/L mäßig ist die Karte gut und der Afterburner macht sie sehr, sehr leise!
Die leiseste sollte die HD 6850 Cyclone im Silent-modus sein!
Ich persönlich würde entweder die HD 5850 oder die HD 6870 HAWK nehmen!

Ja sie kann, aber nicht hardwaregestützt, weil ihr die UDV3-Einheit fehlt (oder bin ich da falsch informiert?), was zu höherem Lüfterrauschen führt wegen mehr Wärme.
Wäre die hier oder? HD5850 Extreme
Laut Test (Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher? - radeon, amd, sapphire, grafikkarte) ist die Lautstärke nicht das Wahre.

Die HD 6870 HAWK (MSI R6870 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort | Geizhals.at Deutschland) ist aktuell wohl nicht wirklich verfügbar.

Wieso würdest du den zur 5850 oder HD 6870 HAWK raten anstatt eine HD 6850?

Auf Seite 1 war noch die Diskussion, welche von den beiden gelisteten HAWKs jetzt die aktuellere ist. Die mit Twin Frorz II ist aktuell nicht kaufbar (MSI R6870 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort | Geizhals.at Deutschland).
Ist die, die du jetzt verlinkt hast die aktuellere?

Die 6870 produziert weniger Abwärme als die 5850, oder? Lüfter runterregeln von der 5850 heisst aber auch, dass mein restliches System mehr Wärme rausschaufeln muss.
Irgendwie kommen mir knapp 44db(A) recht viel vor (Quelle: Hardwareluxx - Test: MSI Radeon HD 6870 Hawk).

Ja sie kann, aber nicht hardwaregestützt, weil ihr die UDV3-Einheit fehlt (oder bin ich da falsch informiert?), was zu höherem Lüfterrauschen führt wegen mehr Wärme.

Sie kann hardwaregestützt HD-Filme wiedergeben, keine Sorge. Was sie nicht kann, ist die hardwaregestützte Wiedergabe von stereoskopischen (3D-)HD-Videos/Blu Rays. Und schon garnicht über ihren HDMI-Ausgang zum Fernseher, da es da HDMI 1.4a braucht - und das kann sie auch nicht.

Meine verlinkte ist aktueller!
UNd 44db(A) sind jetzt nicht so viel, das war 30cm im offenem Aufbau, wenn du das im Gehäuse unterm (oder auf dem) Tisch hast, dann ist das nichts mehr!;)
Die HD 6870 produziert in etwa gleich viel Wärme wie eine HD 5850!

Die Lautstärke kann man so nicht verallgemeinern, ich hatte schon Karten die bei mir unhörbar waren und im nächsten Tower deutlich hörbar wurden. Wenn du Online kaufst kannst du quasi ja 14 Tage testen ob die dem geneigten Gehör schmeichelt

Sie kann hardwaregestützt HD-Filme wiedergeben, keine Sorge.
3D-Material ist mir egal, Fernseher hab ich nicht, läuft alles über meinen 24'-Monitor :).

Ist die Decodereinheit den die gleiche wie bei der 6850/6870? Ich erinner mich dunkel, dass die 6xxxer Reihe aktuellere UVD-Einheiten (die 3er) spendiert bekommen hätte.

Mhh spricht im Moment eigentlich alles für eine HAWK HD 6870, nicht ganz so potent wie die HD5850, aber dafür leiser und 30€ teurer.
Nvidia ist wohl komplett aus dem Rennen?

Mhhhhh....mhhhh.....

Die HD6870 ist schon etwas schneller als eine HD5850 ;)

Mhh spricht im Moment eigentlich alles für eine HAWK HD 6870, nicht ganz so potent wie die HD5850, aber dafür leiser und 30€ teurer.
Nvidia ist wohl komplett aus dem Rennen?

Naja, wenn du willst, kannst du dir die auf der vorherigen Seite geposteten GTX 460 ansehen, di sind aber auf HD 6850-Niveau!
UNd Softy hat übrigens recht!;)

Oh, na dann ist die Entscheidung wohl eindeutig :D.

Im Preisbereich bis 150€ siegt die HAWK HD 6870 in allen Punkten (Leistung, Lautheit, Abwärme?) gegen die Konkurrenz.

Dann werd ich mich mal zu meinem neuen Komplettsystem beraten lassen, Danke für die ganze Hilfe hier :hail:.

PS: Was mir ganz entfallen ist - braucht die MSI HAWK einen 2. Steckerplatz am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Decodereinheit den die gleiche wie bei der 6850/6870? Ich erinner mich dunkel, dass die 6xxxer Reihe aktuellere UVD-Einheiten (die 3er) spendiert bekommen hätte.

Das stimmt. Die 68xxer und 69xxer haben beide die 3D-BluRay-fähige UVD3-Einheit. UVD2 kann zwei HD-Streams dekodieren, aber kein 3D, UVD ohne Nummer nur einen HD-Stream.

2 Stromanschlüsse? Ja, klar, braucht sie.

Zurück