Leichte Schwellung der ElKos

Mal eine Zwischenfrage an die Experten, passend zum Thema.
Ich hab gesehen, TE, das du das NT aufgemacht hast um das erkennen zu können.
Ist das nicht sehr gefährlich?

Ab wann kann man denn gefahrlos ein NT öffnen? Ich würde meine Elkos zu gerne mal prüfen, habe aber Angst vor den Gefahren.

Sofern das Netzteil verbaut ist kannst du es vom Netz nehmen und noch ein paar Mal den Einschaltknopf drücken.
Dadurch entlädt es sich zum größten Teil und dann kannst du das Netzteil recht schnell öffnen.
Wichtig ist natürlich dass du möglichst keine Bauteile berührst.

Wie bei vielen Netzteilen sind die Caps aber häufig unter Kabeln versteckt oder verbaut sodass du nicht alle sehen kannst.

Ich würde ungerne mit den Händen rein fassen. Würde es denn gehen, wen ich z. B. mit einem Stück Holz die Kabel beiseite schiebe?
Es reicht ja aus euch ein Bild von den "Innereien" zu zeigen, damit ihr sagen könnt, ob alles gut ist.

Das Problem am Netzteil sind Hochspannungskondensatoren. Die laden sich auf 330V auf. Wenn du die Pole berührst bekommst du ordentlich eine gewischt.
Es ist daher vor allem wichtig, dass du nicht auf der Unterseite blind herumfasst.

Wichtig ist, dass eine Last über eine längere Zeit dran hängt. Am besten im laufeden Betrieb Stecker ziehen.
Manchmal reicht es auch, etwas an die +5VSB zu hängen...

Anyway: Wenn du dir nicht sicher bist, kannst ja notfalls noch mal messen, ob der Primärkondensator entladen ist...

Die Komponenten brauchen ja weiterhin Strom und den liefert das Netzteil bis die Caps leer sind.

Schau dir einen Gartenschlauch an.
Drehst du vorne die Spritze zu und danach den Wasserhahn hast du noch Druck auf der Leitung der im Laufe der Zeit abnimmt weil das Wasser halt durch die Dichtungen entweicht.
Drehst du aber erst den Hahn zu und lässt das Wasser weiterhin aus der Spritze laufen ist der Schlauch recht schnell drucklos.
Endlich mal kein Autovergleich. :banane: :D

Das nennt sich Hold up time:
Nach dem trennen des Primärstromkreises (Stecker ziehen, Stromausfall) muss das Netzteil für mindestens 17ms den PC weiter versorgen können.
Das braucht man, damit unterbrechungsfreie Stromversorgungen genug Zeit zum reagieren haben. (Eine USV schaltet sich bei einem Stromausfall ein und versorgt das Gerät dann weiter mit Strom).

Größtenteils, ich würde aber trotzdem aufpassen, nicht umsonst gibt es Warnungen und Berichte in Medien wie jemand draufgegangen ist, weil er mit nem NT gespielt hat ;).

Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte da auf gar keinen Fall rumschrauben.

Generell gilt, bevor man darin hantiert, sollte mit einem geeigneten Messgerät

die Spannungsfreiheit festgestellt werden. ;)

Zurück