"Leicht" zu installierender großer Kühler

PCIT

Freizeitschrauber(in)
"Leicht" zu installierender großer Kühler

Hallo,
ich suche einen Nachfolger für den Thermalright Macho 1st Gen.
Das Problem an dem Teil ist, dass einige der Lamellen verbogen sind und den Luftfluss stören.
Gekühlt werden soll ein übertakteter 2500k und später vielleicht auch mal ein 6700k oder sogar ein 6-Kerner.
Das Teil soll also definitv Potential haben. Hauptproblem ist nur, dass ich selbst mitbekommen habe wie furchtbar schwer der Macho zum einbauen war, das würde ich allein niemals hinbekommen, den neuen Kühler aber muss ich problemlos alleine einbauen können :D

AW: "Leicht" zu installierender großer Kühler

Die Kühler von Noctua sind wirklich super einzubauen. Daher würde ich dir ein NH-D14 oder NH-D15 empfehlen. Mein NH-D15 war übrigens nach guten 5 Minuten installiert.

Suche auch noch eine Alternative zu meinem Samuel 17. Wird der Megahelms auch wie der Samuel von hinten verschraubt?

Wie ist das beim Noctua gelöst? Und wie hoch sind die beiden?

Hab den Megahalems selbst und das Monster ist sowohl von der Montage äußerst Simpel als auch von der Kühlleistung einfach nur Brachial, aber ich würde da keine BQ Silent- bzw. Shadow-Wings nehmen oder irgendwelche anderen Lüfter mit diesen blöden Montagestab/löcher-was-auch-immer :ugly: Da wäre ein EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus wirklich besser geeignet ;)

Die Wing Boost 2 habe ich jetzt auch schon im Einsatz. Kannst du bitte mal messen wie hoch der Megahelms ist? Nutze als Gehäuse ein Lian Li PC-q33 und da geht max 180 mm

Die Wing Boost 2 habe ich jetzt auch schon im Einsatz. Kannst du bitte mal messen wie hoch der Megahelms ist? Nutze als Gehäuse ein Lian Li PC-q33 und da geht max 180 mm

Der Megahalems ist deutlich kleiner als 180 mm. Laut Datenblatt 158 mm aber ich würde für die oben abstehenden Heatpipes noch ca. 4 mm draufrechnen. In jedem Fall passt der Kühler in dein Gehäuse ;)
Ich würde zudem empfehlen keine 140er-Lüfter auf diesem Kühler zu verwenden, da diese wesentlich schlechter halten und die Kühlleistung quasi nicht steigern.

Weil? Hast du ihn getestet? Ich hatte den Vorgänger auf einem FX-8120@4,8GHz und auf dem i7-3820@4,5GHz und war damit besser zufrieden als mit einem true Spirit 140.

Der Noctua ist aber wirklich gewaltig! Aber stimmt er würde passen.

Also den megahalem habe ich mit 2wingboost 140er auf meinem 4790k und der hält den selbst mit 4,8ghz in prime auf 80grad. Einfach zu installieren ist er auch. meine Empfehlung.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Prolimatech Genesis auf meinen 6700K gepackt. Das ging ohne Probleme.

wie sieht es eigentlich mit AiO Wasserkühlungen aus? Ich hätte ja mal enorme Lust so eine mal just for fun einzubauen.

Prinzipiell sind sie ja nicht schlecht, Problem sind immer nur die Pumpen und ihre Lautstärke. Habe die Erfahrung gemacht das man sie immer ein wenig drosseln muß um sie ruhig zustellen.

Das stimmt schon, jedoch ist das bei den meisten Kühlern nicht anders. Da wird dann halt der Lüfter getauscht. Letztlich sind grob gesagt die meisten AiO-WaKüs gut. Große Schnitzer erlaubt sich keiner mehr.

Zurück