Legalisierung von Canabis

Muetze

Software-Overclocker(in)
Servus erstmal!

Ich hab im grunde mal nur nen ganz doofen gedankengang, sollte politisch gesehen, der besitzt von Canabis legalisiert werden, was passiert dann mit den ganzen ausstehenden Verfahren oder bereits Bestraften? Ist dann der eigendliche Tatbestand dann nicht schall und rauch?^^

Und nein ich bin kein Kiffer, mir kam dieser geistige Ausfluss nur grad in Kombination mit den Radionachrichten und irgendwie kann mir die Frage keiner beantworten! :devil:

Urteile, die bereits gefällt sind, müssten dann immer im Einzelfall überprüft werden, das kannst du nicht pauschalisieren.
Und wer sagt, dass das legalisiert wird?
Dafür ist die Lobby doch viel zu klein.

ich sagte ja rein hypotetisch ich halte es ja selber für unwahrscheinlich und bin ja selber dagegen, nur die Frage brannte mir auf der Großhirnrinde.....

Komplexes Thema. Erst einmal kommt es darauf an, wie sich die Lage überhaupt ändert und was genau die Leute "verbrochen" haben (Besitz, Handel, Fahren unter Einfluss, ....). Je nach Änderung der Gesetzeslage hätten Verfahren, die aktuell laufen, plötzlich keine entsprechende Rechtsgrundlage mehr und müssten eingestellt werden. Bei Bestraften (welche Strafe? Haft, Tagessätze, Führerscheinentzug...?) ist es wohl im Einzel- und Klagefall zu prüfen. Ein großes Thema und ein viel zu schwammig gestellte Frage ;)

Komplexes Thema. Ein großes Thema und ein viel zu schwammig gestellte Frage ;)

Das ist klar, bin auch nicht betroffen von dem ganzen, mir ginge es nur eben nur darum ob dann Verfahren im einzelfall überprüft werden müssten oder das ganze quasi einen nachträglichen Freibrief bedeutet, das es wiederrum davon abhängig ist in welche Richtung die Gesetzeslage geändert wird hatte ich hier ganz vergessen :hail:

Böse Großhirnrinde......

ich sagte ja rein hypotetisch ich halte es ja selber für unwahrscheinlich und bin ja selber dagegen, nur die Frage brannte mir auf der Großhirnrinde.....

Klar, war ja auch gar nicht als Angriff gemeint (und vorallem nicht als Rechtsberatung :)). Dadurch, dass es eben momentan keine Gesetze gibt, die die Thematik vernünftig und annähernd lückenlos regeln und noch dazu jedes einzelne Bundesland anders mit dem Thema umgeht, kann man eben keine pauschale Antwort geben. Eine Legalisierung würde aber tatsächlich für einen mächtigen Aufwand sorgen. Gesetzgebung, Ausführung und die Justiz hätten erst einmal jede Menge zu tun :D

Naja wenn man einen Kifft oder vll 5 Gramm in der Tasche hat kommt man deswegen nicht ins Gefängniss. Die jenigen die sitzen wegen Drogen haben dann wohl eher gedealt oder sonst was getrieben. Wenn das Kiffen dann legal werden sollte, behaupte ich mal bleiben die brav weiter sitzen. Ein Eintrag in einer Akte "Wurde beim Kiffen erwischt" hm jo sowas könnte dann weg fallen.

Naja wenn man einen Kifft oder vll 5 Gramm in der Tasche hat kommt man deswegen nicht ins Gefängniss. Die jenigen die sitzen wegen Drogen haben dann wohl eher gedealt oder sonst was getrieben. Wenn das Kiffen dann legal werden sollte, behaupte ich mal bleiben die brav weiter sitzen. Ein Eintrag in einer Akte "Wurde beim Kiffen erwischt" hm jo sowas könnte dann weg fallen.

hab ja extra bestrafte gewählt da ja nicht jeder einsitzt, das sowas wegfällt ist ja klar nur ob sowas im nachhinein rausgenommen werden muss, da geänderte gesetzlage und eben kein tatbestand mehr das war ja meine ;)

P.s. Nein mich hat man auch nicht beim kiffen erwischt ;)

Eine Legalisierung würde aber tatsächlich für einen mächtigen Aufwand sorgen. Gesetzgebung, Ausführung und die Justiz hätten erst einmal jede Menge zu tun :D

Da wiederrum bin ich völlig deiner Meinung, warten wir mal ab was da heute noch passiert, überraschungen soll es ja immer wieder geben :ugly:

hmm schade um die ganzen Staatseinnahmen, denn da machen Tabak und alkohol doch ein gutes Stück aus, aber dann gibts halt ne höhere reichensteuer oder geringverdiener steuer, um den Verlust zu Kompensieren ;)

Eigentlich war ich auch immer gegen die legalisierung von Canabis, einfach weil ich es als Droge gesehen habe. Letztens war dann aber ein interessanter Bericht über ein kranken Menschen, der dauerhaft Zuckungen hat. Ohne Medikamente war er nicht lebensfähig, er konnte nicht mal was trinken. Das einzige was ihm geholfen hat war das rauchen von Canabis, dadurch war er "wieder" normal, allerdings nur für 9 stunden. Das Canabis löst bei ihm auch keinen Rausch auss, es lindert einfach nur die Zuckungen. Und da Canabis in DE illegal ist, musste er sich das sehr teuer kaufen. Dadurch ist er immer an der Grenze der existenz... Und es gibt noch viele andere Fälle in denen Canabis als Medikament hilfsam sein kann...

Allerdings schießen die Politiker wieder übers Ziel hinaus. Sowas sollte nur als Medikament legalisiert werden

Jemand der in die Sucht gefallen ist, egal durch welche Drogen, entscheidet nicht mehr selbst ob er das möchte oder nicht. So ein Mensch benötigt Hilfe.

Jedem sollte selbst überlassen sein, was er macht und was er lässt, solange er niemandem (außer sich selbst) schadet. Abgesehen davon frage ich dich was ein Verbot bringt?

Grunsätzlich gebe ich dir Recht mit dem tun und sein lassen, nur mit dem "sich selbst schaden" bin ich nicht einverstanden, weil im "Schadensfall" in den meisten Fällen die Allgemeinheit die Rechnung trägt.

@Freaks like me

Canabinolprodukte werden "Verschreibungspflichtig" in der Schulmedizin eingesetzt.

Grunsätzlich gebe ich dir Recht mit dem tun und sein lassen, nur mit dem "sich selbst schaden" bin ich nicht einverstanden, weil im "Schadensfall" in den meisten Fällen die Allgemeinheit die Rechnung trägt.

Hmm, das kann ich nachvollziehen. Was aber wäre eine Alternative? Ein Verbot? Verbote schaffen immer Kriminalität und nicht selten den Einsatz von Streckmitteln (wenn wir gerade beim Thema Drogen (legal und illegal) sind). Die daraus resultierenden Gefahren belasten die Allgemeinheit doch mindestens genauso (mMn stärker). Eine Lösung die alle überzeugt und "wunschlos" glücklich macht, scheint es nicht zu geben :ka:

Auch wäre die Gefahr recht hoch das es dem Einstieg in die härteren Drogen dient, daher wird man es bestimmt nie legalisieren.

Eine Lösung die alle überzeugt und "wunschlos" glücklich macht, scheint es nicht zu geben

Du hast es auf den Punkt gebracht.:daumen:

Bei einer Legalisierung würde der vom Doc erwähnte "Einstieg" WESENTLICH erleichtert. Weil dann wäre es schlagartig ein Handelsgut und wie der Handel agiert und funktioniert ist ja bekannt.

Zurück