Leds über Lüftersteuerung an/ausschalten?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Leds über Lüftersteuerung an/ausschalten?

Moin Alle.
Ich hab seit vorgestern eine zalman ZM-MFC1 lüftersteuerung. Die hat vier drehregler und zwei schalter mit der möglichkeit aus/5v/12v zu schalten.
An die schalter wird hinten das kabel nur mit plus und minus zb. von einem lüfter verbunden.

Meine frage jetzt ob ich auch eine ledleiste da ranhängen kann. An der ist im moment auch ein normaler lüfterstecker dran, als ich die ans mainboard angeschlossen hab ist mir aber irgendwie der anschluss am mainboard hopps gegangen.
Im moment hängen die leds also über molex adapter am netzteil.
Ich möchte sie aber auch gerne an und ausschalten können!

Gruß Schlumpf

AW: Leds über Lüftersteuerung an/ausschalten?

Wenn die Lüftersteuerung auf dem Kanal genügend Ampere und Watt bereitstellt sollts klappen..

Genau das habe ich mich vorhin auch gefragt, als ich über mein nächstes Gehäuse nachgedacht habe! ;)

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du es einfach mal ausprobieren würdest! :daumen:
Würde mich auch interessieren!

Also hier mal die links zu den Leds und der Lüftersteuerung...
Flexible LED Leiste, 30 x Nichia-LED warmweiß, 50cm 12V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Zalman ZM-MFC1 unter der Lupe

Hab grad in dem link für die lüftersteuerung gelesen das jegliche beleuchtung oder lüfter mit 2 drahtlitzen anschließbar ist.
Hatte nur bissl angst das ich das teil auch noch kaputt mach, wie ich es schon bei meinem mainboard lüfter anschluss geschafft hab... :D

Ps. Danke für die schnelle antwort!

edit: werd ich gleich testen...

OMG! Die LED-Leiste ist ja teurer, als ich gedacht habe... 30€ für 30 LEDs... Naja ok, sie sieht bestimmt geil aus! :D

Die LED-Leisten gibts auch billiger... sind dann aber nicht flexibel..

Das mit dem Anschließen müsste klappen... einfach drauf achten dass du die richtig anschließt c;

Habs erst heute geschafft alles zu machen, funktioniert!
Ich habs halt jetzt an den schalter angeschlossen bei dem ich off/5v/12v schalten kann.
Es geht aber nur aus und an, bei der 5v stellung leuchtet zwar des led der steuerung aber die leiste nicht.
Is mir aber auch nicht so wichtig...
Hier mal paar bilder davon. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/c...ermaster-690-bilderthread-10.html#post2402624

Zurück