Led's per Lüftersteuerung kontrollieren?
Morgen
Möchte demnächst ein paar Noiseblocker mit Led's ausstatten und suche noch nach einer Möglichkeit diese zu steuern, sprich an/aus.
Meine Frage:
- Wenn ich eine Led mit Spannungsbereich 3,0 - 3,4V mit 3Volt betreibe, ist sie dann weniger leuchtintensiv als mit 3,4Volt? (Ok, dämliche Frage, aber sicher ist sicher
)
Die Idee ist jetzt, zB solch eine analoge Lüftersteuerung zu benutzen und die Leds mit Widerständen für 12V daran anzuschließen. Ist die Steuerung nun auf Max., dann leuchten die Led's auch auf dem Maximum. Dreh ich die Steuerung nun runter, sinkt die Spannung und die Led's sollten erst schwächer werden um dann ganz auszugehen.
Funktioniert das?
Danke für eure Hilfe!
Morgen

Möchte demnächst ein paar Noiseblocker mit Led's ausstatten und suche noch nach einer Möglichkeit diese zu steuern, sprich an/aus.
Meine Frage:
- Wenn ich eine Led mit Spannungsbereich 3,0 - 3,4V mit 3Volt betreibe, ist sie dann weniger leuchtintensiv als mit 3,4Volt? (Ok, dämliche Frage, aber sicher ist sicher
)Die Idee ist jetzt, zB solch eine analoge Lüftersteuerung zu benutzen und die Leds mit Widerständen für 12V daran anzuschließen. Ist die Steuerung nun auf Max., dann leuchten die Led's auch auf dem Maximum. Dreh ich die Steuerung nun runter, sinkt die Spannung und die Led's sollten erst schwächer werden um dann ganz auszugehen.
Funktioniert das?

Danke für eure Hilfe!
)...