Led's per Lüftersteuerung kontrollieren?

camo1260

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Led's per Lüftersteuerung kontrollieren?

Morgen:)

Möchte demnächst ein paar Noiseblocker mit Led's ausstatten und suche noch nach einer Möglichkeit diese zu steuern, sprich an/aus.

Meine Frage:

- Wenn ich eine Led mit Spannungsbereich 3,0 - 3,4V mit 3Volt betreibe, ist sie dann weniger leuchtintensiv als mit 3,4Volt? (Ok, dämliche Frage, aber sicher ist sicher:D)

Die Idee ist jetzt, zB solch eine analoge Lüftersteuerung zu benutzen und die Leds mit Widerständen für 12V daran anzuschließen. Ist die Steuerung nun auf Max., dann leuchten die Led's auch auf dem Maximum. Dreh ich die Steuerung nun runter, sinkt die Spannung und die Led's sollten erst schwächer werden um dann ganz auszugehen.

Funktioniert das?:D

Danke für eure Hilfe!

AW: Led's per Lüftersteuerung kontrollieren?

Das sollte kein Problem sein, da LEDs sich (im Gegensatz zu Kathoden) sehr gut regeln lassen.

Könnte man nicht auch 4 LEDs in Reihe schalten (pro Lüfter dann halt 4)?
Physik ist dann doch nicht so meins, aber zumindest bei gekauften fertig LEDs hat's funktioniert:D

Nunja, ich hatte Physik-Lk, aber so wirklich viel ist da auch nicht hängen geblieben ( 1 Punkt im Abi:ugly:)...

Ich hatte überlegt, pro Kanal 4 Leds anzuhängen, allerdings parallel und nicht in Reihe, da mir so nicht alle anderen auch kaputt gehen, sollte eine durchbrennen.

Hm, ich bastel mal mit Paint nen Bild^^

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

ja so gehts wie der sagt du kannst auch noch ein bisschen mehr amit steuern aber 4 in reihe wird nicht funktionieren da brennen sie dir der reihe nach durch

Hab die Sachen mal bestellt und werd mal testen ob es klappt. Berichte dann hier darüber:)

Da die Kennlinie einer LED nicht linear ist, geht das aus diesem Grund schon mal nicht, zudem nimmt unser Auge das Licht nicht linear auf, deswegen muss man da schon tricksen.

Ich würde das per PWM machen, aber da hat man dann halt ne kleine Schaltung.

Zudem verändert eine LED ihre Farbe bei unterschiedlichen Spannungen, eine LED ist stromgesteuert wenn es um die Helligkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück