ARGB trotz RGB MoBo möglich?

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend!

Ist es möglich mit einem MoBo was nur 4-Pin 12V RGB Anschlüsse hat, 3-Pin 5V ARGB LEDs anzuschließen und zu steuern?
Ich habe viel über Controller usw. gelesen, aber wie es scheint wollen jene wohl auch an einen 3-Pin Anschluss am MoBo. Oder sehe ich das falsch? Ich dachte man kann vielleicht den Controller per USB steuern und dieser gibt dann 5V über 3-Pin Anschlüsse aus.

Wäre es z.B. mit folgendem Controller möglich:

Und des Weiteren: mit welcher Software steuert man die LED's dann an? Es gibt ja so viele unterschiedliche LED Fans, Strips usw. von den unterschiedlichsten Herstellern. Kann man die alle mit einer Software steuern?

Und als letztes: was hat es mit dieser Reset-Switch Steuerung auf sich? Das verstehe ich überhaupt nicht.

LG

Nope.... einfach spannung verringern ist ja nicht... wiederstand und stromstärke werden damit ja auch geändert... die signalgebung in der RGB komponente ist ja auch anders. bei 4pin hast 12v R G und B bei 3pin 5v, d und whatever das eben nicht in R G und B aufgeteilt ist sondern eben die einzelnen LEDs adressiert und mit dem jeweiligen Signal versorgt.... selbst wenn das umlötbar oder mit adaptern lösbar wäre würde z.b ein nicht adressierbarer LED stripe nur in einer farbe leuchten da alle LEDs das selbe signal bekommen... egal wieviel spannung

Ich habe zum Beispiel das Sharkoon Night Shark RGB Gehäuse, was gleich mit drei RGB Lüfter und einem RGB Hub kommt.
Da kannst du entweder den Hub am Motherboard anschließen und dann alle RGB Lüfter über das Mainboard bzw. der Software steuern oder du schließt das "Reset Kabel" an dem RGB Hub an, anstatt an der Hauptplatine und dann kannst du über den Rest Schalter zwischen den verschiedenen Modi switchen. Das wird denke ich mit Reset-Switch Steuerung verstanden. Doch logischerweise kannst du den Rechner nicht mehr reseten, d.h. dann nur noch den Power Knopf drücken, falls mal der PC mackt.

Was Software angeht, kommt darauf an was für ein Mainboard du hast.
Ich habe eine von Gigabyte was RGB Fusion nutzt, was ich nicht so toll finde. Erstens die Modi gefallen mir nicht und es unterstützt fast keine Spiel.
Asus verwendet Aura, ASROCK hat Polychrome und bei MSI heißt es Mystic Light.

Zurück