LED oder LCD?

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Mal eine Frage an die Fachleute, ich denke nach mich zu Weihnachten zu beschenken, und zwar mit einem neuen Fernseher.

Nun ist die Frage: LED oder LCD.

Fest steht, es soll ein Samsung sein, maximal 46" um und bei maximal 1000€ kosten.

Beim LCD bekomme ich mit dem LE40C750 einen 200hz Fernseher und 3d Kompatibilität, nicht sehr wichtig, aber was man hat, hat man.

Das Gegenstück wäre dann ein UE40-C6700, kann eigentlich das gleiche soweit ich das sehe, aber halt mit LED und "nur" 100hz.

Zurzeit habe ich nen LE40A615, bin eigentlich zufrieden, jedoch fehlt mir so die Multimedia Option. Ich würde dann meine PS3 verkaufen, da diese eigentlich nur zum Abspielen von Media Dateien genutzt wird.

Ein Plasma von Samsung würde mir auch noch ins Haus kommen, wobei die ja erst bei 50" losgehen, und dann wirds schwer im budgetrahmen zu bleiben.

So, was denn nun? Links oder Rechts?

Ein LED ist auch nen LCD ;-) der C650 soll auch recht ordentlich sein ( halt eine stufe unter c750/ kein 3D) solang man kein hardcore zocker ist da er nen bisschen höheren inputlag haben soll

Wird nicht dran gezockt werden, einfach nur fürs Heimkino gedacht, und den Schrott den die Freundin nur alzu gerne schaut.

Mir ging es halt darum, lohnt sich der Aufpreis zum LED`? Denn fürs selbe Geld bekomme ich beim klassischen LCD natürlich etwas mehr. Beim 650er habe ich von gelegentlichen Rucklern gelesen, das möchte ich mir natürlich ersparen wenn ich schon so unvernünftig bin und mir unnötigerweise einen neuen Fernseher kaufe :)

Ein LED ist auch nen LCD ;-) der C650 soll auch recht ordentlich sein ( halt eine stufe unter c750/ kein 3D) solang man kein hardcore zocker ist da er nen bisschen höheren inputlag haben soll

Fail! Ein LED hat eben kleine Leds und ein LCD Kristalle, Led ist deutlich sparender. Nimm den Led, da biste für die Future gerüstet

also nur Heimkino? und auch nicht sehr hell ? dann kommt natürlich auch plasma infrage. bin zz auch am tv suchen und bin am überlegen zwischen c750 und c6970 ( weil ich wegen ps3 3D möchte) davor war ich beim C650. Auch interessant sind die Pana oder LG plasma, jedoch bei multimedia scahen sind die Samsung spitze, man könnte sich natürlich auch nen WD tv live box holen.

Fail! Ein LED hat eben kleine Leds und ein LCD Kristalle, Led ist deutlich sparender. Nimm den Led, da biste für die Future gerüstet

sparts vllt 10€ im jahr an strom ... LED wäre wirklich interessant bei local dimming.

Fail:

LCD und LED ist wie Baum und Brot...

LED ist die Hintergrundbeleuchtung (bei entsprechenden Geräten, ansonsten werden Kaltlichtkathoden genutzt), und als LCD bezeichnet man einen Flüssigkristallbildschirm (also der Gegensatz zu Plasma, Röhre und Co.).

Es gibt also keinen wirklichen LED Bildschirm, ein LCD ist es in jedem Fall, nur die Hintergrundbeleuchtung ist halt "besonders" :P

Fail:

LCD und LED ist wie Baum und Brot...

LED ist die Hintergrundbeleuchtung (bei entsprechenden Geräten, ansonsten werden Kaltlichtkathoden genutzt), und als LCD bezeichnet man einen Flüssigkristallbildschirm (also der Gegensatz zu Plasma, Röhre und Co.).

Es gibt also keinen wirklichen LED Bildschirm, ein LCD ist es in jedem Fall, nur die Hintergrundbeleuchtung ist halt "besonders" :P

Zustimm :daumen:

@d b: Vielleicht in Zukunft erst mal selber besser informieren, bevor man andere belehren will :schief:

Ich hab ihn garnet ernst genommen :-D wichtig wäre nur das sich der TE nochma zu wort meldet. Da eig nur Filme geschaut werden so wie ich es verstanden hab würde ich fast zu nem Plasma greifen solang der TE kein prob mit Plasmaflimmern hat

Und wie weit bist du vom TV weg ?

stimmt schon, die technik bis auf die beleuchtung ist die gleiche, ne lcd technik. nur beim einen sind leuchtstoffröhren, beim anderen leds. led hat mehr kontrast, bessere farben und verbraucht weniger. jedenfalls auf den papier.. ich hab einen led und bin zufrieden.

Es gibt also keinen wirklichen LED Bildschirm, ein LCD ist es in jedem Fall, nur die Hintergrundbeleuchtung ist halt "besonders"

Was ist dann das?
Sag niemals nie!
LG 15EL9500 TV - 38,1 cm (15") HD ready OLED TV mit DivX HD und einem enormen Kontrastverhältnis von 10.000.000:1 - LG Electronics Deutschland

Es stimmt aber, dass die Unterscheidung zwischen LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung und echten (O)LED Bildschirmen sehr wichtig ist und oft vernachlässigt wird

led hat mehr kontrast, bessere farben und verbraucht weniger.

Das trifft nur auf echte (O)LED Monitore uneingeschränkt zu; bei LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung gilt folgendes:

Randbeleuchtung ("Edge Lit") mit weißen LEDs:
-Geringerer Stromverbrauch
-flachere Displays möglich
-keine Vorteile bei Kontrast und Farben; das Bild ist im Vergleich zu klassischer Hintergundbeleuchtung nicht besser!
-preiswert

Randbeleuchtung mit RGB-LEDs:
-höherer Stromverbrauch als mit weißen LEDs, der Vorteil schwindet
-flachere Displays möglich
-größerer/maximaler Farbraum (Voller RGB Farbraum)
-farbverfälschungen bei Alterung des Displays möglich da die LEDs der einzelnen Farben unterschiedlich altern
-keine Vorteile beim Kontrast
-wesentlich teurer

Flächige Rückenbelueuchtung mit weißen LEDs und lokaler Dimmfunktion ("Local Dimming"):
-keine Vorteile beim Stromverbrauch im vergleich zu klassischer Hintergrundbeleuchtung; eventuell sogar höherer Stromverbrauch
-keine Vorteile bei der Möglichkeit Flache Displays zu bauen
-Wesentlich besserer Kontrast bei größeren Flächen
-keine Vorteile beim Kontrast an feinen Kontrastreichen Strukturen oder kleinen Objekten (etwa ein kleiner schwarzer Buchstabe auf weißem Hintergrund)
-keine Vorteile bei der Farbwidergabe
-wesentlich teurer
-angeblich zum Teil Probleme mit der ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung; die Hintergrundbeleuchtung soll bei einigen Modellen nachziehen und schlieren verursachen können; dieses Problem ist aber nicht prinzipiell technologiebedingt und tritt sicher nicht bei allen Modellen auf
-die Ansteuerung bedingt potentiell einen höheren Inputlag (beim TV Einsatz egal)

Flächige Rückenbelueuchtung mit RGB-LEDs:
-tendenziell höherer Stromverbrauch als bei klassischer Beleuchtung
-keine Vorteile bei der Möglichkeit Flache Displays zu bauen
-Wesentlich besserer Kontrast bei größeren Flächen
-keine Vorteile beim Kontrast an feinen Kontrastreichen Strukturen oder kleinen Objekten (etwa ein kleiner schwarzer Buchstabe auf weißem Hintergrund)
-größerer/maximaler Farbraum (Voller RGB Farbraum)
-um einiges teurer; absolutes high-end feature
-farbverfälschungen bei Alterung des Displays nach einigen Jahren möglich da die LEDs der einzelnen Farben unterschiedlich altern
-angeblich zum Teil Probleme mit der ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung; die Hintergrundbeleuchtung soll bei einigen Modellen nachziehen und schlieren verursachen können; dieses Problem ist aber nicht prinzipiell technologiebedingt und tritt sicher nicht bei allen Modellen auf
-die Ansteuerung bedingt potentiell einen höheren Inputlag (beim TV Einsatz egal)

Im Vergleich dazu: echter (O)LED Monitor mit RGB (O)LEDs
-Geringerer Stromverbrauch
-extrem flache und gegebenenfalls gewölbte oder sogar flexible Displays möglich
-praktisch beliebig hoher Kontrast
-vernachlässigbare Reaktionszeit (<0,01ms)
-größerer/maximaler Farbraum (voller RGB Farbraum)
-extrem teuer
-aktuell maximal 15 Zoll Modelle verfügbar; Prototypen bis ~30 Zoll
-farbverfälschungen bei Alterung des Displays nach einigen Jahren möglich da die LEDs der einzelnen Farben unterschiedlich altern

Es gibt auch OLED Displays mit weißen OLEDs; bei diesen Monitoren gibt es das Problem der Farbverfälschung mit zunehmendem Alter nicht, sie haben aber nur einen begrenzren Farbraum auf dem Niveau normaler LCDs

Zuletzt bearbeitet:
So, nunmal ich, natürlich wird auf dem Fernseher auch normal ferngeschaut, aber dafür müsste ich mir keinen neuen kaufen. Auch wird die Buli drauf geschaut, dafür bräuchte ich wohl schon nen neuen.

Filme sehen als BluRay auch auf meinem jetzigen TV sehr gut aus, jedoch fehlt mir da der Vergleich?

Nur ist die Frage: 100hz LED gegenüber 200Hz LCD?

Edit: @poonage: Sitzabstand sind leider nur 2-3m.

@Superwip
Zwischen OLED und LED stehen Welten. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. ;)

eben und ich wüsste gern wo es oled in 40-46" für unter 1000€ gibt. meine Aussagen beziehen sich nur auf den Preisrahmen. Panasonic kommt auch infrage? der Samsung c6970 soll auch nen schönes 2D bild machen, mit den anderen Samsung Plasma hab ich mich nocht nicht beschäftigt. P/L soll auch die PK Reihe von LG gut sein. Kannst dich ja ma in nem Markt umschauen, aber musst Bedenken das dort die Raumbeleuchtung oft zu hell für plasma ist.

Zuletzt bearbeitet:
Generell nicht schlecht, dennoch glaube ich eher Richtung LED/LCD zu gehen...

Ein Kumpel möchte mich nun von Philipps Geräten überzeugen, er sagt die hätten das deutlich bessere Panels...

Zuletzt bearbeitet:
@Superwip

Zwischen OLED und LED stehen Welten. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Hioer gehts aber nicht um Oleds sondern um LEDs

Das stimmt nicht; OLEDs und anorganische LEDs haben die Gemeinsamkeit... dass sie beide LEDs sind

Es gibt auch Bildschirme, die aus anorganischen LEDs aufgebaut sind und im wesentlichen prinzipiell alle Vorteile besitzen, die auch OLED Monitore haben; diese sind meist aus einzelnen klassischen LEDs aufgebaut (die dann die einzelnen Bildpunkte bilden bzw. jeweils eine rote, eine grüne und eine blaue) und haben daher eine sehr geringe Pixeldichte, weshalb sie nur für sehr große Videowände eingesetzt werden; prinzipiell sollte es zwar möglich sein Chips mit integrierten anorganischen LEDs zu fertigen wodurch man eine enorm hohe Pixeldichte erzielen könnte, ich kenne aber keinen derartigen Bildschirm; vermutlich gibt es Fertigungsprobleme, auch dass damit nur sehr kleine Displays realisierbar wären sollte klar sein; auch der Vorteil der möglichen Flexibilität der Displays würde im Vergleich zu OLEDs verlorengehen, was bei einem derartig kleinen Bildschirm aber sowieso nicht weiter von Bedeutung sein sollte

-> AMLED und AMOLED Bildschirme haben viele Gemeinsamkeiten, der wesentliche Unterschied ist (abgesehen davon, dass anorganische LEDs, wie der Name schon sagt aus anorganischen, OLEDs aus organischen Halbleitern zusammengesetzt sind), dass klassische AMLED Bildschirme aus einzelnen, komplett getrennten LEDs zusammengesetzt sind und die einzelnen OLEDs bei klassischen AMOLED Bildschirmen auf einer Folie integriert sind; das muss aber nicht unbedingt sein
(Anmerkung: AM steht für Aktiv- Matrix- Display, daher für die Art der Ansteuerung der einzelnen Bildpunkte, in dem Fall werden alle Bildpunkte klassisch, einzeln mit einem jeweils verstärkten Signal angesteuert; auch klassische LCD Bildschirme funktionieren nach diesem Prinzip; es gibt auch PM, ohne Verstärkung für die einzelnen Bildpunkte, diese Ansteuerungsmethode eignet sich aber nur für sehr kleine Bildschirme, selbst Handys haben meist AM Displays; AM(O)LED Displays sind als TVs oder PC Monitore die einzig relevante Technologie)

-> Auch für andere Formen von LED und OLED Bildschirmen gibt es jeweils equivalente Formen, die sich sehr gut miteinander vergleichen lassen

-> AMOLED und anorganische AMLED Bildschirme haben sehr ähnliche Eigenschaften, das selbe Funktionsprinzip und mit ein paar Ausnahmen (Pixeldichte, Flexibilität) die selben Vor-und Nachteile

-> Echte (O)LED Bildschirme und LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung funktionieren natürlich im Wesentlichen jeweils komplett anders und sind auch komplett anders aufgebaut; der Unterschied ist mit jenem zwischen einem Flachbildfernseher und einem Röhrenfernseher mit Flachbildröhre vergleichbar- etwas anderes hab ich aber auch nie behauptet

was sagst dann zu den Plasmas?

Plasmas haben viele Vorteile und sind in dem Zusammenhang auch in vielerlei Hinsicht mit O(LED) Monitoren vergleichbar, auch das Hintergrundbeleuchtungslose Funktionsprinzip, bei dem jeder Bildpunkt seine eigene Lichtquelle ist ist gut vergleichbar

Auch die wesentlichen Vorteile von Plasmas ähneln denen von (O)LED Monitoren: um Größenordnungen höherer möglicher Kontrast (insbesondere gute Schwarzwerte), vernachlässigbar kleine Reaktionszeit

Der wesentliche Nachteil von Plasma TVs/Bildschirmen ist ähnlich wie bei (O)LED Monitoren ihre grundsätzlich begrenzte Haltbarkeit; die Bildschirme verlieren mit der Zeit an Helligkeit und statische Bildinhalte, etwa Menüs in Spielen oder Logos von TV Sendern können sich in das Panel "einbrennen" (der Effekt ist vielleicht von CRTs bekannt, wo er auch auftreten kann); man sollte sich im klaren darüber sein, das ein Plasma TV kein Gerät für die Ewigkeit ist, bei einigermaßen normaler Benutzung und nicht übertriebenen Ansprüchen an die Bildqualität, die bereits im Falle der kleinsten Helligkeitsabweichungen zu einem Neukauf zwingen sollte ein Plasma aber auch einige Jahre halten

Zuletzt bearbeitet:
Der TV Kaufguide von Prad.de ist auch immer hilfreich; er ist zwar nicht überall ganz auf dem neuesten Stand (Mitte 2008) aber eine gute Richtlinie, auf was man achten sollte

http://www.prad.de/new/tv/specials/kaufberatung-lcd-plasma-tv.html

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen

Kurzgefasst:

- ich persönlich würde in der Größen und Preisklasse zu einem Plasma tendieren

- herkömmliche LED Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs bietet keinen nennenswerten Vorteil gegenüber herkömmlicher Beleuchtung mit Kaltkathodenröhren- allerdings sind derartige Geräte auch kaum teurer und besitzen auch keine wesentlichen Nachteile; wenn man im Mediamarkt einen TV mit CCFL und einen mit LED Hintergrundbeleuchtung zu einem ähnlichen Preis sieht kann man auch annehmen, dass letzterer neuer und daher moderner und besser ist, das hat dann aber nichts mit der Art der Hintergrundbeleuchtung an sich zu tun

- andere Formen der LED Hintergrundbeleuchtung, also Beleuchtung mit RGB LEDs und/oder Lokaler Dimmfunktion bieten zwar wesentliche Vorteile sind in dem Preisbereich aber sowieso nicht verfügbar

-man sollte nicht unterschätzen, dass sich die Preise bis Weihnachten noch deutlich in beide Richtungen (aber eher nach unten) bewegen und auch neue Modelle erscheinen können sodass es nicht sinnfoll ist/wäre schon jetzt konrete Modelle zu empfehlen

- Echte LED Bildschirme in dem Preis und Größenrahmen gibt es aktuell noch nicht (zumindestens keine, die sich als TV eignen); daher ist der Treadtitel etwas irreführend; eindeutiger/korrekter wäre etwa "LCD mit CCFL oder LED"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück