LED oder LCD?

Huhu,
ich habe mir vor kurzen einen 50" Plasma von LG gekauft.
für 715€ incl versand bei Amazon.
Um genau zu sein, einen LG 50PK350 (kaum Ausstattung)

Zum Bild kann ich sagen: erste Sahne!
Leider brummt mein Fernseher schon recht stark bei hellen Bildern was man beim normalen Fernsehen schon raushört.

Aber da du sowieso einen Multimedia TV möchtest, kann ich dir die gesamte PK Reihe von LG nicht ans Herz legen.

Mein Bruder hat sich vor kurzen den oben genannten Samsung UE40C6700 gekauft.
Erstklassiges Bild, er benutzt ihn selber eig. nur zum Blueray schauen und zum zocken mit der PS3.
Über die Media Funktionen kann ich dir leider nicht sagen, aber das Bild ist wirklich sehr gut!
Dabei macht er auch keine Nebengeräusche wie mein LG.

Hi
ich würde den LE46C750 nehmen.
War letztenz im Media Markt und habe mir die Geräte mal Live angeschaut.
Ich muß sagen ich bin ohne auf irgendwas zu achten immer bei dem Samsung hängen geblieben.
Er hatt wirklich ein geiles Bild. Und die austattung ist auch topp.
Habe ihn jetzt seid 2 Wochen bei mir stehen.
Und bin immer noch begeistert.
Der UE46C6700 ist auch topp.
Aber ich finde das die beiden sich vom Bild her nichts tuhen, evtl. bei irgendwelchen tests auf dem Papier. Aber sehen tut man keinen unterschied.
Aber am besten fährste auch zum MM oder sonst was und schaußt dir mal alle Geräte live an.
Denke aber, das du auch bei den Samsung hängen bleibst.

Der C750 ist auch schon im blick, und wenn LED dann wird wohl der UE40C7700, sehr feines Gerät wie ich finde, muss dann aber uach noch der Finanzminister abnicken :)

Der C750 ist auch schon im blick, und wenn LED dann wird wohl der UE40C7700, sehr feines Gerät wie ich finde, muss dann aber uach noch der Finanzminister abnicken :)

Ich denke du machst mit beiden Geräten nichts verkehrt!
Am ende entscheidet einfach nur der persönliche Geschmack.
Da ist ein Besuch beim örtlichen Media Markt fast pflicht.

Da er aber kein 3D nutzt könnte er auch zum C650 greifen. Und bei 3D wäre bei Samsung in dem Preisbereich der C6970 vorzuziehen weil der C750 sehr starkes Ghosting hat.

Randbeleuchtung ("Edge Lit") mit weißen LEDs:
-Geringerer Stromverbrauch
-flachere Displays möglich
-keine Vorteile bei Kontrast und Farben; das Bild ist im Vergleich zu klassischer Hintergundbeleuchtung nicht besser!
-preiswert

-oft Probleme mit inhomogener Ausleuchtung (auch aktuelle Modelle!)

Randbeleuchtung mit RGB-LEDs:
-höherer Stromverbrauch als mit weißen LEDs, der Vorteil schwindet
-flachere Displays möglich
-größerer/maximaler Farbraum (Voller RGB Farbraum)
-farbverfälschungen bei Alterung des Displays möglich da die LEDs der einzelnen Farben unterschiedlich altern
-keine Vorteile beim Kontrast
-wesentlich teurer

Oo
Da kenne ich kein einziges Modell!

Flächige Rückenbelueuchtung mit weißen LEDs und lokaler Dimmfunktion ("Local Dimming"):
-keine Vorteile beim Stromverbrauch im vergleich zu klassischer Hintergrundbeleuchtung; eventuell sogar höherer Stromverbrauch
-keine Vorteile bei der Möglichkeit Flache Displays zu bauen
-Wesentlich besserer Kontrast bei größeren Flächen
-keine Vorteile beim Kontrast an feinen Kontrastreichen Strukturen oder kleinen Objekten (etwa ein kleiner schwarzer Buchstabe auf weißem Hintergrund)
-keine Vorteile bei der Farbwidergabe
-wesentlich teurer
-angeblich zum Teil Probleme mit der ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung; die Hintergrundbeleuchtung soll bei einigen Modellen nachziehen und schlieren verursachen können; dieses Problem ist aber nicht prinzipiell technologiebedingt und tritt sicher nicht bei allen Modellen auf
-die Ansteuerung bedingt potentiell einen höheren Inputlag (beim TV Einsatz egal)

-Die Detail-Widergabe wurde mit Diffusorfolien stark verbessert, sprich das Blooming oder Halo-Phänomen wurde stark reduiziert.
-Stromverbrauch ist tendenziell niedriger, kommt aber auf die Settings an.

Flächige Rückenbelueuchtung mit RGB-LEDs:
-tendenziell höherer Stromverbrauch als bei klassischer Beleuchtung
-keine Vorteile bei der Möglichkeit Flache Displays zu bauen
-Wesentlich besserer Kontrast bei größeren Flächen
-keine Vorteile beim Kontrast an feinen Kontrastreichen Strukturen oder kleinen Objekten (etwa ein kleiner schwarzer Buchstabe auf weißem Hintergrund)
-größerer/maximaler Farbraum (Voller RGB Farbraum)
-um einiges teurer; absolutes high-end feature
-farbverfälschungen bei Alterung des Displays nach einigen Jahren möglich da die LEDs der einzelnen Farben unterschiedlich altern
-angeblich zum Teil Probleme mit der ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung; die Hintergrundbeleuchtung soll bei einigen Modellen nachziehen und schlieren verursachen können; dieses Problem ist aber nicht prinzipiell technologiebedingt und tritt sicher nicht bei allen Modellen auf
-die Ansteuerung bedingt potentiell einen höheren Inputlag (beim TV Einsatz egal)

Gab ja bis dato eigentlich nur zwei Modelle, die diese Technologie an Bord hatten (Sony X4500 ab 46" und der Sharp XS1 <- unbezahlbar).

Im Vergleich dazu: echter (O)LED Monitor mit RGB (O)LEDs
-Geringerer Stromverbrauch
-extrem flache und gegebenenfalls gewölbte oder sogar flexible Displays möglich
-praktisch beliebig hoher Kontrast
-vernachlässigbare Reaktionszeit (<0,01ms)
-größerer/maximaler Farbraum (voller RGB Farbraum)
-extrem teuer
-aktuell maximal 15 Zoll Modelle verfügbar; Prototypen bis ~30 Zoll
-farbverfälschungen bei Alterung des Displays nach einigen Jahren möglich da die LEDs der einzelnen Farben unterschiedlich altern

40" FullHD OLED
http://www.oled-display.net/images/oled-tv-samsung-40-inch-side-view.jpg

Das größte Problem atm ist nach wie vor das "vergammeln" der organischen Zellen zu verhindern, da diese logischerweise hermetisch von der Umgebung abgeschirmt werden müssen.

Besonders geil an OLED ist halt die marginale Reaktionszeit und das "echte" Schwarz durch die Abschlaltung der Zellen, ohne den Phosphor-Effekt wie bei Plasma (Kuro mal ausgenommen ;) ) und Röhren.

Es gibt auch OLED Displays mit weißen OLEDs; bei diesen Monitoren gibt es das Problem der Farbverfälschung mit zunehmendem Alter nicht, sie haben aber nur einen begrenzren Farbraum auf dem Niveau normaler LCDs

Hä? quasi ein LCD mit OLED-Backlight? Wer macht denn sowas? :D:D

-oft Probleme mit inhomogener Ausleuchtung (auch aktuelle Modelle!)

Da hast du schon recht. hat man auch bei CCFL und hat nicht prinzipbedingt etwas mit den LEDs zutun

Nice... kaufen kann man ihn leider trotzdem nicht

Hä? quasi ein LCD mit OLED-Backlight? Wer macht denn sowas?

Du verstehst mich falsch; bei einem normalen AMOLED Bildschirm besteht jeder Pixel aus einer roten, einer grünen und einer Blauen Diode wodurch die Farben generiert werden; hierbei kann es durch unterschiedliche Alterung der LEDs zu Farbverfälschungen kommen

Es gibt aber auch die Möglichkeit AMOLED Bildschirme zu bauen, bei denen ein Pixel aus drei weißen OLEDs zusammengesetzt ist, die jeweils mit einem Farbstoff versehen sind, der sie dann eben Rot, Grün oder Blau macht- da so nur weiße LEDs verwendet werden, die alle gleich schnell altern kann man so das Problem der unterschiedlich schnellen Alterung umgehen, ein Problem dabei ist die etwas geringere Effizienz, das andere ist, dass dadurch nicht der gesamte RGB Farbraum abgedeckt wird; soweit ich weiß wird diese Technologie bereits bei einigen Versionen des LG 15EL9500 AMOLED TV genutzt

Zurück