Lebenszeit S775 CPUs

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Hab momentan ein S775 Board, mit nem guten alten E8400. Der Sockel an sich is ja nu schon einige Zeit im Ruhestand, da kommt nix mehr, pipapo.
Aber wie sieht das mit den CPUs aus?

Ich hatte mal vor einigerzeit (mag vll ein jahr her sein) geplant den E8400 durch nen Q9550 auszutauschen, was ich seinerzeit gelassen habe, da der 84er noch gut seine Dienst macht. Nun gibt's den q9550 nicht mehr neu - und wenn dann für 230 tacken.
Insofern bin ich grad am Überlegen ob ich mir jetzt noch kurz vor Toreschluss nen 4 Kerner hole, oder ob ich damit noch warten kann. Noch läuft mein E8400 nämlich rund. Ich will nicht in nem halben jahr, wenn der 84er dann in Rente geht gleich auf nen AM3 usw. umsteigen. Das kostet mir zu viel (Board, RAM, Kühler, CPU = 400€).

Ja also, wie gesagt: bleibt mir der q8400 bzw. q9500/q9505 noch nen halbes Jahr erhalten, oder sollte mein E8400 in Frührente gehen?

EDIT: noch was: AM2+ kommt mir nicht ins Haus :D AMD ist Top in P/L, aber wenn, dann gleich zu AM3

Warte noch bis nächstes Jahr, dann kommen Sandy Bridge und Bulldozer. Du kannst dir dann eine neue Architektur kaufen und hast Leistung satt. Solange wird dein Dual core noch durchhalten.
Sprich ihm Mut zu, dann bedankt er sich mit ein paar Frames mehr. :D

Also die Q9x50 Prozzis ham ne ähnliche pro-Takt-leistung wie die Phenom II Prozzis, von daher dürfte ein Q9550 einem Phenom II X4 940 in etwa ebenbürtig sein. Und solang die Phenom II X4 noch aktuell sind biste mit dem C2Q auchnochnet beim alten Eisen.

Ich hab den E8400 auch, und hab mir auch schon die Frage gestellt.
Bin zum entschluss gekommen meine CPU zu behalten, da Ich sonst zu viel erneuern müsste. Es ist ja Nicht irgendein 2 Kerner, und macht alles problemlos mit. Das einzigste ist halt wenn man ne starke Graka will. Mehr als deine 4890 macht keinen Sinn weils sonst zu sehr bremst. Aber die eigenen Anforderungen und der Hardwarehunger machen einem manchmal das Leben schwer;).
Auf dem 775 Sockel würd ich persönlich Nichts mehr aufbauen.
Entweder System behalten und Geldbeutel dick, oder etwas warten und Neuanfang mit Sandy oder Bully und Geldbeutel dünn.
Edit: Eigentlich meinte Ich beides...erst noch etwas behalten, und dann bluten!

Warte noch bis nächstes Jahr, dann kommen Sandy Bridge und Bulldozer.

ja, das hatte ich ursprünglich auch vor, nur stellt sich mir halt die Frage, ob ich diese Leistung überhaupt brauche. Das letzte Spiel was ich mir gekauft habe war Crysis (ok, zugegebenermaßen kein Low-Tech spiel^^) und das läuft auf E8400 / HD4890 flüssig in 1680 x 1050 mit rel. hohen einstellungen. Die nächsten Spiele werden Stronghold und Patrizier sein. Dafür braucht's kein Octacore:daumen2:
Insofern kam mir halt der Gedanke da in nächster Zeit nen Quad Core reinzusetzen bevor die vergriffen sind und zu gucken wie weit ich damit komme... vielleicht jenseits von sandy bridge und Bulldozer

ja, das hatte ich ursprünglich auch vor, nur stellt sich mir halt die Frage, ob ich diese Leistung überhaupt brauche. Das letzte Spiel was ich mir gekauft habe war Crysis (ok, zugegebenermaßen kein Low-Tech spiel^^) und das läuft auf E8400 / HD4890 flüssig in 1680 x 1050 mit rel. hohen einstellungen. Die nächsten Spiele werden Stronghold und Patrizier sein. Dafür braucht's kein Octacore:daumen2:
Insofern kam mir halt der Gedanke da in nächster Zeit nen Quad Core reinzusetzen bevor die vergriffen sind und zu gucken wie weit ich damit komme... vielleicht jenseits von sandy bridge und Bulldozer

Ich kauf mir ende des Jahres noch nen q9550 oder so was ich halt noch bekomme Oc ihn auf ca 3,5 - 4,0 GHZ und kann somit sandy oder bull noch überspringen bei den Spielen was da noch kommen wird ist das bis auf 1 - 2 Ausnahmen ausreichend und es reicht dann sicher auch noch für die neuen Grakas .

Edit:: wie man an meinen E6300 sieht den hab ich auch schon seit Januar 2007 und reicht auch grad noch für alles .

Mfg

ICh hab auch nen E8400, den halt auf 4 GHz, was er mit max 60° selbst bei 32°C in der Wohnung mitmacht, normal also knapp 50°C

Alle Spiele laufen ohne Probleme, und dabei lass ich BOINC immer im Hintergrund laufen eigentlich. Selbst die 5870 bremst in 1920x1080 einfach aus, wenn man AA etc pp an macht. Die CPU ist zwar teils wirklich am Maximum, aber das kann darf se ruhig!

K wies mit GTA oder Anno aussieht hab ich keine Ahnung, aber Crysis etc sind kein Ding, und ich glaub nicht wirklich das Anno sooo viel mehr CPU Leistung brauch.

Mein Ansatz: Sämtlichen Sockel 775-Kram verkaufen, solange es noch Geld dafür gibt.

unterschreib ich sofort, aber was sind denn die Alternativen?
Der q9505 kostet mich mom. inklusive 190€.
AM3 würde mit Board, RAM, Kühler und starker CPU (90/90/30/150) schonmal 360 kosten.

Daher sehe ich für mich momentan noch den 775er im Vordergrund.

Die Alternative AM2+ würde ich an Deiner Stelle nicht kategorisch ausschließen, wenn Du den RAM behalten willst.

Kauf' Dir nen X4 955 (C3-Stepping) und ein günstiges (aber trotzdem gutes) AM2+-Board (z.B. ASRock A770DE+).
Reicht völlig...

Da sieht Deine Gesamtkalkulation gleich wieder besser aus (Verkauf der CPU und des Boards noch gar nicht berücksichtigt)...

Leistungstechnisch bringt AM3 keinen Vorteil...und da Du schon 4GB DDR2 hast, wäre das keine soooo schlechte Entscheidung...

unterschreib ich sofort, aber was sind denn die Alternativen?
Der q9505 kostet mich mom. inklusive 190€.
AM3 würde mit Board, RAM, Kühler und starker CPU (90/90/30/150) schonmal 360 kosten.

Daher sehe ich für mich momentan noch den 775er im Vordergrund.

warum vergessen die leute immer dass sie ihr altes zeug noch verkaufen können.

für das board+ram bekommst du mit glück noch 100€(den preis für den e8400 rechne ich mal nicht dazu weil du den auch mit einer neuen 775 cpu bekommen würdest)

360€ sind etwas übertrieben, 300€ schon eher für board+ram+PhenomII x4 955, wenn du da die 100€ abziehst zahlst kaum mehr hast aber mehr leistung und größere zukunftsicherheit die nächste generation(bulldozer) wird zu 90% auf am3 laufen

@ direkt über mir

Warum vergessen die Leute immer, daß es sowas wie zukunftssicher nicht gibt ?

@ Schleifer

Nichts spricht gegen einen Q9550. Warum auch ?

@ direkt über mir

Warum vergessen die Leute immer, daß es sowas wie zukunftssicher nicht gibt ?

@ Schleifer

für den 775 kommen zu 100% keine highend cpus mehr raus, während bei am3 höchst wahrscheinlich noch zumindest die nächste generation rauskommt, deshalb ist der klar zukunftssicherer. ausserdem haben aktuelle boards auch schon sata3.

gegen den q9550 spricht wie schon oft erwähnt der viel zu hohe preis, es macht deshalb mehr sinn auf am3 umzusteigen.

In Games brauchst du die Leistung sicher nicht, da reicht auch ein Athlon X4 völlig aus.
Aber wieso die neue Technologie nicht mitnehmen, wenn man bis dahin warten kann.

Der Preis.

viele bedenken auch nicht das wenn man auf AM3 umsteigt hat man alles Neu mit Garantie !
kauf dir nen C2Q wenn morgen dein Board verreckt was dann ? wieder alles verscherbeln oder noch Geld in ein VEraltetes neue Board stecken ?
was wenn die Rams streiken ? klar kann dir beim neuen AM3 auch Passieren aber da dann a. Garantie und b. wenn nicht kauft man sich wenigstens HW die es wert ist und keine alten sachen wie DDR2 ...

aber ein Umstiegt lohnt auch erst wenn er gebraucht wird ! ich versteh nicht wie alle jammern bah will noch nen quad kaufen will umsteigen neuer Rechner etc.
liest man dann etwas weiter heisst es eigentlich kann ich noch alles was ich will ... , also braucht man das neue nur um sein EGO zu beruhigen oder was ? ;)
nicht zu erst nehmen aber das liest man ja oft genug und ich verstehs einfach nicht ..., ich habja auch noch nen Dual Core (550Be) bewusst anfang des Jahres sogar gekauft ! :)
mit einer 4870 Spiel ich damit (gut nur 1280x1024 am 19 Zoll) Resident Evil 5 , HAWX , Bad Company 2 und Left 4 Dead etc. Full Detail ohne mir je eines Ruckler bewusst gewesen zu sein .
CPU sowie GPU sind Stock also kein OC, aber ich fuer meine teil sehe noch keine Grund zum Upgrade und ich Rate jedem dringend nur zu Upgraden/Wechseln wenn es wirklich Programme und SPiele gibt die nicht mehr ausreichend laufen , alles andere ist nur rausgeworfenes Geld .
So das war mein Wort zum Montag :)

mfg F

ja man, darum geht's doch die ganze Zeit.;)

Reichen tut es jetzt noch. Wenns dann aber nicht mehr reicht in 5 Monaten, muss ich 300-400Euro in AM3 investieren, weils dann vll keine C2Q mehr gibt. Jetzt 150, oder in 5 Monaten 300? Dazu soll ja Bulddozer, auf nem neuen Sockel (vielleicht, man weiß es nicht) erscheinen, sodass dann AM3 auch wieder altes Eisen wäre. Wie heute der AM2+ halt.

zum Thema Board abrauchen: Et hät noch ever jot jejange. Mein Gott, ist halt das Risiko bei der Sache. A bissl Schwund is immer:lol:

ein weiser Spruch der hier im Forum immer wieder die Runde macht ... "Leistung auf Vorrat zu kaufen lohnt sich nie !" und da ist doch was dran .
was juckt dich 6 Monate ? mal ehrlich was Spiele angeht wirds so schnell nicht gehen , die Konsolen sind das Rad um das sich alles dreht und die werden in 6 Monaten noch genauso sein wie jetzt !
also von daher mach dich doch nicht verrueckt , auserdem ein C2Q kostet doch soviel das die 400 eu fuer ein wie schon gesagt NEUES System wie Peanuts wirken ...
wenn dann wuerd ich mir , mal davon ab das ich nie ne Gebr. CPU kaufen wuerde :), die CPU nur gebraucht holen , die Laufzeit die so einen hohen Neu Preis rechtfertigt ist doch wirklich zu gering .
Und du scheinst mir nicht der Langzeit Nutzer zu sein wie ich, der mal 7 Jahre mit dem selben Sockel A Board runterreisst mit nur einem CPU Upgrade weil im die CPU geschenkt wurde ... :)
also neue CPU finde ich lohnt nur wenn du wirklich noch mindestens 3-4 Jahre an dem SYS festhalten wiellst ...

mfg F-4

PS: zum AM3 , Der neue Sockel der fuer Bulldozer nennt heisst laut AMD, AM3 irgendwas , also spricht schon sehr viel ich wuerde sogar sagen 99,9 % das es auf AM3 laufen wird , vielleicht nur mit weniger Features wie eben AM3 CPU auf AM2+ Board ...
zum AM2+ der sockel ist wohl auch nur nen Advanced AM2 nicht mehr und nicht weniger , als eigenen Sockel wuerd ich den kaum sehen !
wenn es AM2 Boards gibt die Per Bios Flash auch AM3 CPU Aufnehmen koennen , liegt schon der verdacht nahe das es mehr Marketing war als ein grosser technischer |Vorsprung der gebraucht wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware kann immer und jederzeit den Geist aufgeben:( Von daher gönn dir ruhig einen Q9550, achte aber darauf das du ein E0-Stepping erwischst, die C1 sind üble Brüter:ugly: Die lassen sich in der Regel auch ganz gut takten. 3,4-3,6 Ghz sollten ohne Probleme und mit einem guten Kühler drin sein. Damit bist du auch für die nächsten 1-2 Jahre gut gerüstet, da zumeist eh in Games die Graka der limitierende Faktor ist:daumen:

Zurück