Lebensdauer: OC-CPU @ <1,5V

Cannibal Corpse

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiss net, ob es schon so einen thread gibt, aber ich habe nix gefunden in der Suche.

Mal eine Frage:

Viele hier haben mir abgeraten, meinen Q6600 mit 1,5-1,52V laufen zu lassen.
Aber mit weniger Spannung freezt mir früher oder später alles ein, es gibt Bluescreens oder es gibt Fehler. Will aber unbedingt auf 3,6GHz bleiben.

Kann man denn ungefähr sagen, wie lange (Monate, Jahre,...) meine CPU mit dieser Spannung hält?? Unter Prime 100% Last max 71-72°C heiß.

Mache mir da ja schon bissl Sorgen,... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
hohl dir nen besseren Kühler und du bleibst unter 70. Dann ist alles im Lot. Und auch mit knapp über 70°C sehe ich keine Verkürzung der Lebensdauer. Und bei den "normalen" Wechselzyklen von ca. 2Jahren, sollte das sowieso nicht das Problem sein.
 
Und auch mit knapp über 70°C sehe ich keine Verkürzung der Lebensdauer.

Mehr Spannung verkürzt die Lebensdauer einer CPU unabhängig von der Temperatur! Natürlich sind hohe Temperaturen auch schädlich, aber nur weil die Temperaturen im grünen Bereich sind, darf ich nicht beliebig viel VCore geben, zumindest nicht für 24/7.

Wie stark sich jetzt die 1,5V auswirken hängt natürlich davon ab, wie stark und oft die CPU belastet wird, wenn du die CPU sich im idle heruntertakten und die Spannung senken lässt ist das natürlich weniger kritisch als wenn sie permanent mit 1,5V@3,6ghz läuft.
 
hohl dir nen besseren Kühler und du bleibst unter 70. Dann ist alles im Lot. Und auch mit knapp über 70°C sehe ich keine Verkürzung der Lebensdauer. Und bei den "normalen" Wechselzyklen von ca. 2Jahren, sollte das sowieso nicht das Problem sein.

Wechselzyklen von 2 Jahren? Naja, das trifft aber nur auf einen geringen Teil der User zu... Mein System lief 6 Jahre nun mit der gleichen CPU, und das war "nur" ein P4 3,02 GHZ. Mehr Beispiel (Frau: 4 Jahre, Bruder 3 Jahre, Vater 5 Jahre)

Desweiteren gab es in der ct mal eine Statisktik wie sich ein Overclocking auf die Lebensdauer auswirkt. Dies war allerdings noch auf Athlon XP und P4 CPUs gemünzt. Ich meine mich zu erinnern dass 30% der Lebensdauer durch Übertaktung verloren gehen wenn man eine CPU an seine Grenzen führt....
 
Wechselzyklen von 2 Jahren? Naja, das trifft aber nur auf einen geringen Teil der User zu... Mein System lief 6 Jahre nun mit der gleichen CPU, und das war "nur" ein P4 3,02 GHZ. Mehr Beispiel (Frau: 4 Jahre, Bruder 3 Jahre, Vater 5 Jahre)


Darum trägt das Forum auch das Wort "Extrem" im Namen... wir sind halt keine 0815 KomplettPC-Besitzer.
 
Wie so oft hängt es vom einzelnen Exemplar ab. Für einen Q6600 gibt es -Überraschung;)- noch keine privaten Erfahrungsberichte zur üblichen Funktionszeit, deine Werte sind allerdings nicht akut gefährlich und die Chancen stehen gut, dass nach ein paar Jahren eher die Auswechslung wegen Geschwindigkeit als wegen Defekt erfolgt.
Die Angabe, dass Elektronenmigration unabhängig von der Temperatur erfolgt ist allerdings falsch. Niedrigere Temperaturen sorgen für eine langsamere Alterung und als netter Nebeneffekt reicht meist eine etwas niedrigere VCore. Was man allerdings nicht vergessen sollte: Durch die schleichende Elektronenmigration nimmt die Qualität einer CPU ab. So kann es vorkommen, dass nach einiger Zeit für den gleichen Takt mehr VCore erforderlich ist oder ein gewisser Takt gar nicht mehr erreicht werden kann.
 
Also ich kenne ein paar Situationen, da war der CPU schon bei 1.55 Volt Elektroschrott. 1.5 Volt ist nicht gerade berauschend auf die Dauer. Also 1.40 Volt sollte dauerhaft die Obergrenze sein. Vielleicht hilft dir das weiter; gibt ein paar nützliche Tipps -> LINK

Wechselzyklen von 2 Jahren? Naja, das trifft aber nur auf einen geringen Teil der User zu... Mein System lief 6 Jahre nun mit der gleichen CPU, und das war "nur" ein P4 3,02 GHZ. Mehr Beispiel (Frau: 4 Jahre, Bruder 3 Jahre, Vater 5 Jahre)

Das mag bei dir zutreffen, aber jeder von uns hat mindestens schon einen CPU auseinandergesägt, mehrere PCs zusammengeschraubt, extreme Übertaktet und mindestens einmal seinen PC in die Luft gejagt:wall:

Wir sind kleinen Kidis, die sich von der PC Zeitschrift, der Zeitung BILD, unsere Erfahrung saugen. Wir haben Ahnung. (Im Gegensatz zu diesen:D)
 
Aber Intel schreibt doch selbst, dass der Q6600 mit bis zu 1,5V betrieben werden kann/draf auf der homepage.

Mir reichen noch 3 Jahre, dann wird er spätestens eh wieder verkauft oder als Schlüsselanhänger verwendet, falls er mir doch durchbrennt^^
 
Ich versuche jetzt meinen Q6600 ohne loadline calibration im BIOS laufen zu lassen. Dann habe ich anstatt 1,52 nur noch 1,5,...""nur"...^^

Und unter Primelast anstatt 1,49 jetzt 1,472V.
Hoffe dass der Rechner so IMMER stabil läuft, das erspart mir 2-3°C und zuviel Spannung.
 
Also mom unter Prime und 1Std UT3 im Netz zocken zum Glück ja.

ABER:
Habe loadline calibration auf automatisch gestellt, auf "aus" hatte ich nach 10min Prime einen Fehler.... :nene::nene:
 
Und ????

Wieviel GHZ hast Du jetzt ????

Mein E6750 braucht leider auch 1,5 V um über 3,6GHZ (1,425V) zu gehen ..... ich habe aber ne Wasserkühlung......
 
Was heisst, wieviel GHZ haste jetzt!?

Mein Ziel war ja, bei gleichem Takt (siehe auch Signatur), mit weniger V klarzukommen. Das funktioniert aber kaum, bzw gar nicht. Bei 3,4GHz brauchte ich ja auch nur 1,46V ca, jetzt aber schon kanpp über 1,5V.

Höher takten geht nicht, WENN dann nur mit mehr Spannung, was aber blödsinnig wäre bei LuKü.
 
Habe zwar keinen Intel aber meine FX-74 laufen permanent @ 1,54VCore :D Mit ausreichender Kühlung klappt das schon ;)
 
Man fragt sich nur wie lange die Armen das durchhalten;) Aber da diese im 90nm Verfahren gefertigt wurden, ist diese Spannung, von 1,54V, wie 1.44 bei einem 65nm. Also über der Schmerzensgrenze;)
 
Zurück