Leben Festplatten im RAID0-Verbund länger?

• Ja

Stimmen: 9 21,4%
  • Nein

Stimmen: 33 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    42

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)

diese Frage mir ist gerade in den Sinn gekommen und ich finde keine Antwort darauf... :huh:

Hier mal meine (theoretisch logische) Schlussfolgerung:

Bei dem Einsatz eines RAID0 Verbund werden die Daten in Blöcke aufgeteilt und parallel auf die vorhandenen Festplatten verteilt. In einem typischen RAID0 Verbund, bestehend aus zwei Festplatten, halbiert sich die anstehende Datenmenge pro Platte. Somit sind weniger Lese-/Schreibvorgänge auf einer einzelnen Platte nötig, was sich wiederum positiv auf die Haltbarkeit auswirken müsste.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID0 = längere Lebensdauer der HDD´s...!?

Ich denke eher das gegenteil. Bei jedem Zugriff werden nun 2 anstatt einer HDD beschrieben. Also doppelte abnutzung.

Außerdem hört man nicht gerade selten das Raid0 das Ausfallrisiko extrem erhöht ;)

Außerdem hört man nicht gerade selten das Raid0 das Ausfallrisiko extrem erhöht ;)

Was erstmal nix mit RAID zu tun hat. Das ist reine Statistik. Wenn eine Platte statistisch gesehen eine 10%ige Wahrscheinlichkeit hat, innerhalb von 3 Jahren ins Gras zu beißen, dann erhöht sich bei vier Platten des gleichen Typs die Wahrscheinlichkeit um das vierfache, dass in der angegebenen Zeit eine der Platten ausfällt. Wenn also eine der Platten ausfällt, hast du eine Chance, dass es nicht grade die mit den wirklich wichtigen Daten ist. Mit den vier Platten als RAID0 trifft es dich immer. ;)

AW: Leben Festplatten im RAID0-Verbund länger?

Den Zugriff kann man nicht halbieren und somit auch nicht verdoppeln. Der bleibt gleich... (2) mal Zugriff auf (2) Festplatten = 2/2 ~ 1/1 (nim das bloß nicht zu ernst...)

In Bezug auf das Ausfallrisiko bei RAID0 gebe ich dir ein Stückweit Recht. Wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten auf der andern nicht mehr zu lesen.

Extrem erhöht ist es in meinen Augen aber nicht, da dir eine Festplatte, unabhängig von RAID0, genauso kaputt gehen kann. Was vom prinzip keinen Unterschied macht, da die Daten dann ebenfalls weg sind.

Was erstmal nix mit RAID zu tun hat. Das ist reine Statistik. Wenn eine Platte statistisch gesehen eine 10%ige Wahrscheinlichkeit hat, innerhalb von 3 Jahren ins Gras zu beißen, dann erhöht sich bei vier Platten des gleichen Typs die Wahrscheinlichkeit um das vierfache, dass in der angegebenen Zeit eine der Platten ausfällt. Wenn also eine der Platten ausfällt, hast du eine Chance, dass es nicht grade die mit den wirklich wichtigen Daten ist. Mit den vier Platten als RAID0 trifft es dich immer. ;)

Stimmt macht sinn :D

Die Frage war ob Festplatten im RAID0 - bei der gleichen Datenmenge und verglichen mit einem Laufwerk - länger leben, nicht inwiefern sich das Ausfallrisiko eines RAID0 mit steigender Plattenzahl erhöht. Bei gleicher Datenmenge/Last würde sich also die Zeit, welche die Festplatte arbeiten muß, bei 2 HDs halbieren. Ich denke eine Festplatte die 1h lang arbeitet - Daten schreibt oder liest - verschleißt schneller als wenn sie nur 30 Minuten arbeiten müsste und dann im Leerlauf wäre.

Daher denke ich die Antwort ist: Ja

Gegenfrage sterben Festplatten schneller wenn sie intensiv genutzt werden?

Mir sind bisher nur Festplatten aufgrund von minderwertiger Qualität gestorben (Maxtor).

Nicht aber an zu intensiver Nutzung oder Dauer der Nutzung ;)

Ich halte das Ganze für ziemlich sinnfrei... wenn man sich (ohne jetzt Schleichwerbung zu machen) 2 gute WD Platten holt werden die länger halten als das ganze System ^^

Ich würde auch eher sagen das man diese Frage nicht beantworten kann... es gibt zuviele Faktoren die man nicht kalkulieren und voraussehen kann!

Ich würde auch eher sagen das man diese Frage nicht beantworten kann... es gibt zuviele Faktoren die man nicht kalkulieren und voraussehen kann!

Sehe ich auch so. In den letzten Jahren ist mir auch keine Einzelplatte gestorben, sondern nur Platten im RAID-Verbund.
Die Frage ist ja, woran Platten in erster Linie sterben. Bei mir waren es bis jetzt hauptsächlich zwei Symptome: Lagerschaden und Alzheimer (Sektoren können, wenn überhaupt, erst nach zig vergeblichen Versuchen eingelesen werden). Gegen den ersten Fall können auch weniger Zugriffe nichts ausrichten. Beim zweiten Fall... hm... Also klassische Headcrashes schließe ich mal aus, ansonsten findet ein mechanischer Verschleiß der Oberfläche ja nicht statt, das einzige, was an ihr "kratzt", ist die Luftreibung. Wenn das wirklich im Laufe der Zeit Auswirkungen haben sollte, dann kann man es auch nicht durch weniger Zugriffe vermeiden. Inweitweit sich die eingesparten Steps auf den Verschleiß der Lagerung des Kopfträgers positiv auswirken, dazu wage ich wirklich keine Prognosen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Sollte eigentlich auch mehr oder weniger ein Scherz von mir sein.

Hintergrund dafür war das letzte Wochenende wo ich auf ner LAN neben mir einen Kollegen sitzen hatte bei dem die Festplatte schon nach ca. 6 Monaten einen schweren Lagerschaden hat. (meine hingegen sind schon so alt, dass ich gar nicht mehr weiss wann ich sie gekauft habe, dürften aber schon so 5-6 Jahre alt sein) Im Idle macht seine Platte keine Mucken nur sowie man anfängt sie zu belasten und sie eine normale Betriebstemperatur erreicht hat pfeifft das Lager wie eine Turbine und das Sys hängt sich kurz darauf auf...
Das witzige ist das sich das Teil dann beim Ausschalten ebenfalls anhört wie wenn eine Turbine ausgeschaltet wird... Bis die Platte still ist vergehen ca. 15 sec.

Das Ergebnis dieses Tread´s entspricht aber genau dem, was ich im Vorfeld schon vermutet habe

Mir sind bisher nur Festplatten aufgrund von minderwertiger Qualität gestorben (Maxtor).

Ansichtssache.
Es kommt drauf an, wie die Platten behandelt werden... (siehe unten)

Ich finde, Maxtor hat recht gute Qualität. Meine ersten eigenen Platten sind von Maxtor, meine nächsten werden es auch sein. Von den ersten Platten ist noch keine ausgefallen. Im übrigen hatte, glaub ich, Maxtor als erstes seine Desktopfestplatten mit Lebensdauer und der Freigabe für 24/7 ausgestattet. Grund: Bei Maxtor gab es kein wirklichen Unterschied von Server und Desktop. Desktopplatten kamen mit Serverqualität. (Schlagt mich, wenn ich falsch liege, denn die Parteilichkeit für eine Sache kann Blenden...)

Mei erstes Raid0 war mit 2x 200ern Maxtors vor ca. 5 Jahren und sie laufen heut noch bei jemand anders fehlerfrei.

Abgesehen von dem totalen Datengau bei Raid0 im Ausfallmoment war mein Beweggrund, warum ich immer noch Raid0 nutze, die zusätzliche Geschwindigkeit beim Booten, Daten schieben und Installations- und Ladezeiten bei Spielen...
Das war keine Theorie, sondern pure Praxiserfahrung der letzten 5 Jahre

Mag sein.
Aber Hauptfaktoren sind z.b:
-die Temperatur:
Meine Festplatten werden, seit ich meine erste Platte mit 7200 u/min in den Händen gehalten habe, nur aktiv gekühlt. 7V reichen mit extra Festplattenkühler zu, wobei eine Platte durch den darüberliegenden Festplattenlüfter mitgekühlt werden...

-die Umgebung:
Wie siehts mit einem nahe stehenden Subwoofer aus? Von vielen eine unterschätzte Gefahr. Kenne jemanden, der hatte eine Festplatte nicht lange, bis sie Ausgestiegen ist, siehe da, der 30W!!!-Subwoofer stand auf dem Rechnergehäuse...

-die Behandlung:
Wie nehmen manche einen unerwarteten Fehler des Rechners hin? (Bluescreen, 3h Schreibarbeit durch zufälligen Absturz weg,...)
Da kenne ich auch welche, die gerne mal vor den Rechner treten oder gar das Notebook durch die Kante feuern (wirklich passiert) und sich dann wundern, weil der Rechner nicht mehr geht (Festplattenschaden).
Dann doch mal lieber Einstecken und den Grund des Fehlers suchen...

-Oder der Transport des Rechners?
Tiefergelegte Autos und schöne Huckelpisten mit rasanter Kurvenlage, wobei der Rechner die Grüße des einen Radhauses dem anderen übergibt? (Extrembeispiel) Die Festplatten werdens Danken...

Mein Fazit:
Eine Behandlung, wie es den mechanischen Festplatten zusteht und man kann ohne große Sorgen die Vorteile eines Raid0 genießen. Allerdings sollte man sich keine Platten hohlen, die u.a. eine hohe Ausfallrate aufweisen, siehe die 750er von Seagate, die bei einigen, trotz Raid5, für Datenverlust gesorgt hat.

Theoretisch sollten 2 Festplatten im Raid0 Verbund eine längere Lebensdauer aufweisen,
da sich die gesammten Schreib-Lesevorgänge auf 2 HDD´s verteilen.

Theoretisch sollten 2 Festplatten im Raid0 Verbund eine längere Lebensdauer aufweisen,
da sich die gesammten Schreib-Lesevorgänge auf 2 HDD´s verteilen.
Theoretisch ja aber in der Praxis hängt es vom MTBF ab..wer wissen will was MTBF ist sollte Wiki befragen. Dieser Wert liegt bei den meisten Platten über 1. mio Std. also sollte im Normalfall nix passieren.:daumen: wer sicher gehen will das die Festplatten nicht ausfallen sollte seinen PC auslassen, und möglichst wenig an haben, das spart ausserdem noch strom..:nene:

Das Ausfallsrisiko steigt aber nicht linear an, z.B. beide Platten im Einzelbetrieb 10% Wahrscheinlichkeit, das sind im Raid0 jedoch nicht einfach 20%, das muss anderst gerechnet werden, denn die Wahrscheinlichkeit liegt dann nicht bei 20% sondern ist wesentlich höher.

Richtig die MTBF ist für die beiden Platten gleich, also schlussfolgernd gäbe es kein höheres Risiko..das Risiko des Ausfalls könnte höchstens durch höhere Temperatur folgen, wenn die Platten z. B. direkt neben einander betrieben werden..

Ich würde sagen das Lager des Schreibkopfarms wird länger leben da dieser nur ca. halb so oft genutzt wird.

Jedoch wird das Lager der Plattern ca. gleich schnell altern da die Plattern sich ja trozdem die ganze Zeit drehen müssen.

Meine Antwort wäre also "Teilweise". ;)

MfG DanielX

[Nein]

Weil ich mich der Mehrheit dabei anschließe, denn drehen müssen die HDD´s trotzdem gleich lange.

Gegenfrage sterben Festplatten schneller wenn sie intensiv genutzt werden?

Das würde ich auch für die entscheidende Frage halten.
Und da die überwältigende Mehrheit der Festplattenausfälle, von denen man hört, auf Elektronik- oder Lagerschäden zurückgeht, dürfte sich eine geringere Belastung der Schreib-/Leseköpfe nicht weiter auswirken.
Vielleicht sind andere Effekte wie höhere Temperatur (weil mehr Platten) oder ggf. Komplexere Zugriffe, mehr Fragmentierung (weil die Daten jetzt in feste block-Größen passen müssen) sogar schwerwiegender.

Ich weis wieviele Festplatten ich ueber die Jahre verbaut habe, aber es ware viele. Was Ausfaelle angeht:

Ich konnte keinen Unterschied zwischen intensiver oder normaler oder wenig Nutzung feststellen. Bei der Temperatur sieht das anders aus.

Die meisten Festplatten die mir verstorben sind waren aktiv gekuehlt. Extrem konnte ich das bei den IBM DTLA feststellen. Die aktiv gekuehlten waren oft defekt. Die letzte habe ich Ende 2008 verschrottet, nach 7 Jahren Betrieb. Die Platte hatte im Betrieb meistens >50 Grad.

Zurück