Leaks zu Navi und Ryzen 3000: Spezifikationen der RX 5700 XT plus 16-Kerner mit 4,7 GHz per Turbo

Wird Vega VII weiterlaufen und Preislich um die 600+ Euro ab Mitte Juni kosten
und die Untere Palette deckt Navi 10 ab bis Sommer 2020 bis die Radeon Seven ersetzt wird mit 16 GB und RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob das unbedingt ein Pro Argument ist. Ähnlich wie beim iPhone hast du wenigstens ein vernünftigen Wiederverkaufswert und nicht 2/3 Wertverlust. Hab damals mein alten Q9550 noch so teuer verkaufen können, dass ich mir dadurch quasi das komplette nächste Upgrade leisten konnte. Gilt aber auch nur für die i7 Serie, i5 kackt im Preis auch immer ordentlich ab.

Das hat nix mit Intel oder AMD zu tuen. Auch nicht mit I7 oder I5. Die CPUs die unter beiden Firmen in Konkurenzkampf kommen fallen immer enorm im Wert.

Intel war nur so stabil weil seit der Core 2 Duo / Quad Serie AMD in der Schlappe hing und nix lieferte.

Wobei es schon seit Monaten aus der Gerüchteküche heißt, dass Navi erst mal die Mittelklasse erneuert.

Das sie erst mal die Mittelklasse erneuern ist ja richtig und gut.
Aber sie haben auch von Vega 64 Ablöse gesprochen, das ist sie in meinen Augen nicht wirklich... trotz der Performance zwischen 2070 und 2080.

Mit OC und die bzw. meine Vega 64 lässt sich extrem gut OC´en. Häng ich ganz knapp hinter der 7 im Standart Takt, denke nicht das die 3700 XT da überhaupt heran kommt..
Oder kommt jetzt in 1-2 Monaten noch eine 3800 XT?

Das wiederum würde aber die 7 absurd machen, so schnell nach ihrem Release....
 
Ablöse schon. Für Leute, die sich erst eine kaufen wollen. Nicht als Upgrade für Leute, die schon eine haben.

Die Radeon 7 ist eine Prosumer-Karte mit viel Speicher, für Leute die nicht nur Spielen wollte. Auch die 1080ti war nur knapp hinter der Titan.
 
Ablöse schon. Für Leute, die sich erst eine kaufen wollen. Nicht als Upgrade für Leute, die schon eine haben.

Die Radeon 7 ist eine Prosumer-Karte mit viel Speicher, für Leute die nicht nur Spielen wollte. Auch die 1080ti war nur knapp hinter der Titan.

Die Radeon 7 wurde aber auch gezielt für Gamer beworben, bei der Titan war das nicht der Fall.
Gerade weil AMD aktuell den Gaming Bereich Pushen will, bewerben die fast alles mit Gaming bei AMD...
Der Wink zur 2080 zeigte mehr als deutlich das auch die Gaming Szene angesprochen werden sollte
Von daher würde ich ehr sagen das die Radeon 7 eine Prosumer/Gaming Karte ist.

Ich hätte jedenfalls gerne etwas schnelleres mit mehr als 8GB VRAM und besserer GPU für deutlich unter 1000€.
Da wo solche Karten eigentlich letztes Jahr schön hätten auftauchen sollen...
 
Ein Ryzen basierend auf die Zen2 Architektur mit 2 Chiplets wird mit Sicherheit weniger FPS in Games liefern, als ein einfacher Ryzen Zen2 mit nur einem Chiplet.

Ich liebäugle den AMD Ryzen 3700X für 330€, als würdiger Nachfolger meines derzeiten Prozessors.
 
Ich find es klasse das AMD die 5700 XT raushaut, aber von der Leistung bin ich entäuscht.

Scheinbar macht das "Sidegrade" von einer Vega 64 keinen großen Sinn.
Wenn der Preis passt schon.
Aber von der Performance her ist es natürlich jetzt nichts besonderes, denn diese Performance haben wir seit 2014 (980 Ti), 2016 (1080) oder halt 2018 mit Raytracing (2070)
 
Aber Nvidia? Wo hat man Nvidia vernichtet?
Weil man nun vielleicht endlich die Leistung einer 1080 hat bei ungefähr deren Verbrauch?
Scheint wohl so zu sein :ugly:

Mal gucken, ob die gleichen Leute, die NVIDIA die ganzen Monate ja VRAM-Mangel wegen 8GB bei der 2070 vorgeworfen haben, bei Navi mit 8 GB die gleichen Laute anschlagen werden. Ich wette jetzt sind 8GB plötzlich "enough" :stupid:
 
Scheint wohl so zu sein :ugly:

Mal gucken, ob die gleichen Leute, die NVIDIA die ganzen Monate ja VRAM-Mangel wegen 8GB bei der 2070 vorgeworfen haben, bei Navi mit 8 GB die gleichen Laute anschlagen werden. Ich wette jetzt sind 8GB plötzlich "enough" :stupid:

Es ist halt ne Karte für unter 500€ da sind 8GB ok. 500+ wird es kritisch und bei 600€+ sind 8GB VRAM schlicht zu wenig. Das konnte man 2016 machen aber nicht 2018/2019...

Deswegen wird die 5700XT mit 8GB sehr wahrscheinlich ok sein...
 
Mal gucken, ob die gleichen Leute, die NVIDIA die ganzen Monate ja VRAM-Mangel wegen 8GB bei der 2070 vorgeworfen haben, bei Navi mit 8 GB die gleichen Laute anschlagen werden. Ich wette jetzt sind 8GB plötzlich "enough" :stupid:

Wer hat denn bitte der 2070 VRam Mangel vorgeworfen... Der 2060 wurde bemängelt für den Preis nur 6GB Vram zu bekommen, die 2070 war niemals VRAM Kritik ausgesetzt - erst wieder die 2080.
Du kannst natürlich gerne Quotes / Links / Artikel posten, kann ja sein, dass ich das nicht mitbekommen habe.
 
Es ist halt ne Karte für unter 500€ da sind 8GB ok. 500+ wird es kritisch und bei 600€+ sind 8GB VRAM schlicht zu wenig. Das konnte man 2016 machen aber nicht 2018/2019...

Deswegen wird die 5700XT mit 8GB sehr wahrscheinlich ok sein...

Alleine bei solchen Aussagen merkt man schon wie die Firmen Einfluss auf die Kunden nehmen. Nvidia bringt fast keine Leistungssteigerung mit Turing und man bekommt sogar weniger Speicher gegenüber Pascal und bezahlt sogar den gleichen Preis für eine Leistung die jetzt 3 Jahre alt ist. 1080-2070 für 499€ und eine 1080Ti - 2080 für 700€, tolle Show von Nvidia.

AMD ist da leider nicht besser und um auf Deine Aussage zu kommen "es ist eine Karte für unter 500€" Navi soll doch Mittelklasse werden und da redet man von unter oder um 300€ aber die ersten Gerüchte gaben einen Preis von 499€. Ich finde das absolut traurig diese Abzocke gerade im GPU-Sektor und AMD war noch dreister mit der R7 für die sie 700€ nehmen die aber nur einen Tick besser als eine 2070 ist und höchstens 499€ kosten dürfte. Dann für 700€ auch noch die Lautstärke eines Düsentriebwerkes hinnehmen ist für AMD ja typisch, nichts gelernt seit Hawaii!

Für mich wird Navi eine Leistung der Vega 64 geradeso erreichen weil nur 40 CU´s und der Benchmark der RX5700 nur 10% besser als eine 2070 ist in Strange Brigade das eine Vega 64 schon bringt aber sonst wird die RX5700 vielleicht sogar nur Vega 56 Niveau erreiche und das für 499€?
Für mich keine kaufenswerte Karte als 1080-Besitzer und rede hier nicht Navi schlecht sondern das geben mir die bisherigen Daten und AMD glaube ich schon lange nichts mehr durch ihre PR. Nur Worte und viel Schall und Rauch wie ihre GPU´s. Vega 56-Niveau für 500€?

Ich hoffe das ich sowas von Falsch liege....
 
Das muss nicht zwingend so sein, denn der etwas höhere Takt und doppelt so hohe Cache könnten dies ausgleichen.

Unwahrscheinlich das dass so eintrifft, dann wäre die CPU genau so vorgestellt worden. Als die ultimative CPU. Selbst durch den Preis lässt sich erahnen das der 12 Kerner (vermutlich auch 16er) ein Makel haben wird. Pure Multithread Anwendungsleistung wird er haben, über den Rest spricht man lieber nicht.
 
Wer hat denn bitte der 2070 VRam Mangel vorgeworfen... Der 2060 wurde bemängelt für den Preis nur 6GB Vram zu bekommen, die 2070 war niemals VRAM Kritik ausgesetzt - erst wieder die 2080.
Das war natürlich klar, dass ihr das alles schön ignoriert.

Wo ist denn eigentlich der Vorsprung gegenüber der RX480 für 255€ mit 8GB VRAM, wenn es nun, mehr als drei Jahre später, ein RX5700 für wahrscheinlich fast das Doppelte (499US$) gibt, die immer noch nur 8GB hat? Stimmt, Abzocke gibt es immer nur bei NVIDIA, bei AMD ist das in Ordnung :stupid:

Nvidia bringt fast keine Leistungssteigerung mit Turing
NVIDIA hat mit Turing einen Meilenstein in der Grafikdarstellung geliefert. Alleine das begründet den Preis und ist für mich völlig in Ordnung. Innovationsblockade darf gern weiter AMD sein.

Wobei die Preissteigerung halt von Nvidia und dem Mining-Hype ausgelöst wurde.
Ja, NVIDIA ist per se an allem Schuld. Auch an den zwei Weltkriegen und natürlich dem Welthunger :daumen:
 
Alleine bei solchen Aussagen merkt man schon wie die Firmen Einfluss auf die Kunden nehmen. Nvidia bringt fast keine Leistungssteigerung mit Turing und man bekommt sogar weniger Speicher gegenüber Pascal und bezahlt sogar den gleichen Preis für eine Leistung die jetzt 3 Jahre alt ist. 1080-2070 für 499€ und eine 1080Ti - 2080 für 700€, tolle Show von Nvidia.

AMD ist da leider nicht besser und um auf Deine Aussage zu kommen "es ist eine Karte für unter 500€" Navi soll doch Mittelklasse werden und da redet man von unter oder um 300€ aber die ersten Gerüchte gaben einen Preis von 499€. Ich finde das absolut traurig diese Abzocke gerade im GPU-Sektor und AMD war noch dreister mit der R7 für die sie 700€ nehmen die aber nur einen Tick besser als eine 2070 ist und höchstens 499€ kosten dürfte. Dann für 700€ auch noch die Lautstärke eines Düsentriebwerkes hinnehmen ist für AMD ja typisch, nichts gelernt seit Hawaii!

Für mich wird Navi eine Leistung der Vega 64 geradeso erreichen weil nur 40 CU´s und der Benchmark der RX5700 nur 10% besser als eine 2070 ist in Strange Brigade das eine Vega 64 schon bringt aber sonst wird die RX5700 vielleicht sogar nur Vega 56 Niveau erreiche und das für 499€?
Für mich keine kaufenswerte Karte als 1080-Besitzer und rede hier nicht Navi schlecht sondern das geben mir die bisherigen Daten und AMD glaube ich schon lange nichts mehr durch ihre PR. Nur Worte und viel Schall und Rauch wie ihre GPU´s. Vega 56-Niveau für 500€?

Ich hoffe das ich sowas von Falsch liege....

Naja, wer AMD jetzt länger beobachtet hat merkt aber das jedes neue AMD Produkt Early-Adopter Preise hat. Das kann man seit Vega 56/64 Release sehen. Und man sieht die Preise wo sie jetzt sind. Folglich ist eine Mittelklasse mit Early-Adopter Preis um die 500€ ok. Denn sie wird sehr wahrscheinlich auf 300-400€ fallen.

Bei Nvidia gibts das schon lange nicht mehr. GTX 1080 kommt. Ausführungen teuer bis billig. Ablöse macht RTX 2070. Ausführungen teuer bis billig. Dieses "die Karten werden im laufe der Zeit günstiger" gibts da gar nicht weil sie vorher vom Markt genommen werden.

Ich finde aber das eine Karte zu Release ruhig etwas teurer sein darf. Es zwingt ja keinem zum Kauf. Entweder man billigt das und käuft oder wartet halt...
 
Geleakte Benchmarkfolie aus der Präsentation für Heute Nacht:
D8tQoMzWsAEAtdM.jpg

AMD selbst zeigt auf der Folie die RX5700 mit 2x8 Pin PCIe Connector :stupid:

War ja nur ein Entwicklerboard mit den 2x8 Pin, nicht wahr? :-P

Good Bye Effizienz heißt es da wohl wieder. Chip wieder bis zur Kotzgrenze getaktet. Schade, AMD lernt es nicht.
 
Sieht doch gut aus, sogar bis zu 22% schneller als ne RTX 2070, kein Wunder dass da noch was von Nvidia nachkommt. :schief:

Ich hab mal was von 180 und 225 W gelesen, und das verbrauchen die RTX 2070 / 2080 Karten auch, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück