News Leak zu GTA 6: Hotelzimmer-Hacker verurteilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leak zu GTA 6: Hotelzimmer-Hacker verurteilt

Ein Leaker der Hackergruppierung Lapsus$ ist in London verurteilt worden. Der Verurteilte hatte 2022 Gameplay zu GTA 6 veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leak zu GTA 6: Hotelzimmer-Hacker verurteilt
 
"Der als nicht verhandlungsfähig eingestufte Autist Arion Kurtaj soll einer der Anführer von Lapsus$ sein"
"Mit seinen Aktivitäten soll er mehr als 300 Bitcoin erbeutet haben, also rund sieben Millionen Euro nach tagesaktuellem Kurs."
"erwendete der Hacker mit dem Pseudonym teapotuberhacker einen Amazon Fire TV Stick samt Tastatur, Maus sowie ein Smartphone zur Veröffentlichung"

Für einen Autisten weiß er scheinbar ziemlich genau was er tut und passt sich auch gut an, daher denke ich ist es eher ein versuch der Bestrafung zu entgehen.
Heute werden viel zu schnell Krankheiten eingeredet oder beansprucht obwohl dies oft nicht stimmen und als ausrede genutzt werden.
 
Moment mal die verklagen da einen Behinderten? Ob das so gut für den Ruf ist?
jede straftat gehört verfolgt.

was am ende rauskommt, ob der (hoffentlich nicht) in der klappse landet, freigesprochen wird oder sonst was, ist was anderes. alkoholiker/geisteskranke sind zwar auch behindert, aber werden generell auch verknackt. seis jetzt recht alkoholismus(krankheit) zu heilen, oder wenn festgestellt wird, der is eine gefahr für die allgemeinheit.
 
Für einen Autisten weiß er scheinbar ziemlich genau was er tut und passt sich auch gut an, daher denke ich ist es eher ein versuch der Bestrafung zu entgehen.
Wer sagt denn, dass Autisten nicht verstehen was sie tun? Bestraft wird er generell sowieso. Bei einer Haftstrafe, kommt er mit guter Führung/Jugendstrafrecht usw. deutlich schneller raus als aus der Psychatrie. Also in meinen Augen wäre das keine gute Strategie.
 
Wer sagt denn, dass Autisten nicht verstehen was sie tun? Bestraft wird er generell sowieso. Bei einer Haftstrafe, kommt er mit guter Führung/Jugendstrafrecht usw. deutlich schneller raus als aus der Psychatrie. Also in meinen Augen wäre das keine gute Strategie.
Ein Autist der wegen seiner Krankheit als unzurechnungsfähig gilt, kommt sicher nicht in die Psychiatrie, tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit einer milderen Strafe aufgrund dessen sogar extrem hoch.
Wie schon Titanultra geschrieben hat, gilt es bei vielen Menschen als Behinderung und wird damit sogar als strafmildernd gesehen.
 
Von jemandem, der in der Lage ist Rockstar Games zu hacken, sollte man eigentlich erwarten, dass er intelligent genug ist, sich nicht dabei erschwischen zu lassen.
 
Autismus ist eine insel begabung, von daher wäre ich mit so Aussagen wie:
Für einen Autisten weiß er scheinbar ziemlich genau was er tut und passt sich auch gut an
vorsichtig. Er weiss was er am PC zu tun hat, aber ob er den Rest versteht, oder nicht sogar von jemand anders angestiftet / missbraucht wurde, lässt sich anhand der wenigen Fakten in dem Artikel hier nicht sagen.
Autisten dürften ziemlich einsam sein, und sind daher wohl empfänglicher für Beeinflussung als andere wenns für die dumm läuft........
 
Ein Autist der wegen seiner Krankheit als unzurechnungsfähig gilt
Autismus ist erstmal keine Erkrankung, die für sich genommen typischerweise zu einer Schuldunfähigkeit führt. Da hat man Rauschzustände (z.B. wegen einer Suchterkrankung) oder Persönlichkeitsstörungen (wie Psychosen mit Wahnvorstellungen), aber auch extreme Ausprägungen von Eschöpfung, Schlafmangel, Angstzuständen, oder ein heftiger Nervenzusammenbruch. Es ist auch möglich, dass ein Täter wegen einem geringen IQ als nicht schuldfähig gilt. Also man muss geistig schon komplett umnachtet sein um als schuldunfähig durchzugehen.

Zu sagen "mein Mandant ist Autist" reicht aber einfach nicht. Was @Supie12 vorgeschlagen hat, wäre eine realstische Verteidigung. Ich würde noch dazunehmen, dass der Mandant sehr jung ist, und ihm die Reife fehlt. Da kann man dann auch nochmal Autismus als Entwicklungsstörung in die Begründung einbauen. Also jung, sozial schwach, emotional leicht manipulierbar.
 
Autismus.. viele Ärzte hier...
Selbst schon bestätigte Hypersensibiliät wird von Ärzten mit der Diganose Autismus bestätigt.
Und Ruckzuck hat man die Diagnose Autismus. Denn die Diagnose beruht auf "Kriterien" weil Autismus viele Facetten hat und nicht eine Schulmedizinische Ursache.-- Aber ich denke... Ich wäre dennoch voll Schuldfähig, trotz meiner irritierenden Diagnose.

Außerdem steht dort "Nicht Verhandlungsfähig" das heißt nicht das er nich 400 Jahre in den Knast kommt
Schließlich geht es hier ja nicht um Mord, oder Vergewaltigung, wo man nach ein paar Jahren wieder draußen ist.
Der Böse schufft hat einen Weltkonzern gekränkt. Meine Güte die sollen den einfach, 1 Jahr verpflichten um bei 1000 mal besseren Spielen anderer Publishern ideen und know how zu Klauen und Fertig.
Hätte der den Quellcode mal veröffentlicht. Wäre schon cool gewesen, also das Ergebnis^^!
Mehr Zeit im Kurhotel; s.p.a.-Jail hätte das auch nicht gekostet.
 
Zurück