LCD TV als Monitorersatz

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGamies,

ich richte zZ meine Wohnung ein (Ausgangspunkt ist eine praktisch leere Wohnung) und überlege, ob ich aus Platzgründen auf einen Schreibtisch + PC Monitor verzichten kann/sollte und mir stattdessen einen großen (50" aufwärts) LCD gönnen kann, den ich auch als Primärbildschirm für meinen Rechner nutzen würde.

Maximales Budget: 1,5k €
Wohlfühlbudget: 1k-1,2k €

Tätigkeiten: Viel Internet, Filme (u.a. HD/Bluray), aber auch gelegentliches Gamen (Eve Online, D3, bissl WoW...) und eventuell minimale Excel-Arbeiten.

Der Sitzplatz wäre eine Couch in einer Entfernung von ca. 3m zur nächsten Wand, an der ich einen LCD montieren würde. Bedienung (Tastatur, Maus)... puh kA :) Couchtisch? Weiss nicht mal so recht, ob mans sich bequem genug machen kann bei meinem Vorhaben :D. Erfahrungen?

System: i3450, 8GB, HD7850 Gigabyte (HDMI, DVI, 2x mini-DisplayPort)...

Ich bin auf diesem Markt ganz ahnungslos... hörte z.B. was von großem Input-Lag von vielen LCDs...

Ich wäre für Machbarkeits- & Bequemlichkeits-Erfahrungen, technische Infos und eventuell konkrete Vorschläge für ein solches Monstrum sehr dankbar!

Greetz
Wichtel

Input-Lag ist an sich nur eine Sache von Ahnungslosen, die nicht wissen, dass ihr LCD nen Spielemodus hat, oder aber von absoluten Hardcoregamern, die auch zwischen Mousepad A und B massive, "wichtige" Unterschiede merken ;)

Wie weit sitzt Du denn weg? Wie empfängst du TV? Willst Du die ~1000€ auf jeden Fall ausgeben, oder wären auch nur zB 700€ okay, wenn das Gerät "solide" ist?

Entfernung ist ca. 3 bis 3,5m... sagen wir mal 3,5.

TV empfange ich z.Z. gar nicht, in der Wohnung gibts jedoch einen Kabelanschluss. Satellitenschüssel in den nächsten 10 Jahren nicht geplant x). Habe seit ein Paar Jahren keinen Fernseher und vermisse nichts ausser der Bildschirmgröße ;).

Solange das Gerät solide ist, zahle gerne auch weniger als die 1000€ ;).

Der Samsung UE50ES6300 sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Macht es Sinn bei 3,5m Entfernung auf 55" zu gehen? Gibts da irgendwelche Pi mal Daumen Richtwerte für angenehmen Genuss? :)

Die Bedienung ist mir immernoch ein wackeliges Thema, da ich absolut nicht abschätzen kann, wo ich da eventuell Bedienungsnachteile hätte. Meine Couch wird vermutlich sehr tief (loungy) sein mit einem ähnlich tiefen Couchtisch. Wenn ich mir vorstelle, eine Tastatur + Maus auf dem kleinen Tischchen zu bedienen krieg ich allein vom Überlegen Rückenschmerzen :D. Ist es wirklich ein Problem, oder stelle ich mir das nur so vor?

Gibt es sonstige Nachteile im Vgl. zu einem Monitor, die ich womöglich übersehe?

Das ist schwer zu sagen, es gibt "Filmfreaks", sie selbst bei 1,5m 60 Zoll "zu klein" finden ;) da Du aber ja viel per PC machen willst, könnte >50 Zoll sogar dazu führen, dass es je nach Anwendung/Spiel unschön "pixelig" wird... ich selber nutze bei 3,5-4m meinen LCD manchmal zum Gamen vom SOfa aus, das geht gut - der hat nur 40 Zoll. Bei zB nem Shooter merk ich aber, dass ich ein paar kleine Details nicht erkenne, die ich bei meinem 24 Zoll-Monitor, der nur 50cm entfernt steht, sehen kann. Und beim Internet surfen usw., da wird die Schrift usw. etwas zu "fummelig", das ist dann nicht mehr angenehm. D.h. 40 Zoll wären für "arbeiten" wohl zu klein.

Aber ob nun 50 oder 55 Zoll, das kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, ob 55 Zoll zwar noch problemlos nicht ZU groß ist (Stichwort "pixelig" ), aber vlt der Aufpreis einfach zu hoch ist. Ich mein: du kannst ja bestellen und 2 Wochen lang widerrufen, wenn es nicht passt. Auch wenn ich da kein Fan von bin, ich finde, man sollte das immer vorher schon überlegen, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Bei 3,5m siehst du selbst bei 75" noch keine Pixel.
Wir hatten hier schonmal die Diskussion, ich finde 20"-30" pro Meter Abstand optimal.
Bei 3,5m ist man dann allerdings bei Fernsehern in sehr hohen Preisregionen angelangt, da kann man sich auch schon nach einem Beamer umschauen.

Ich würde allerdings sleber ausprobieren, jeder hat da ein anderes Empfinden.

Das ist schwer zu sagen, es gibt "Filmfreaks", sie selbst bei 1,5m 60 Zoll "zu klein" finden ;) da Du aber ja viel per PC machen willst, könnte >50 Zoll sogar dazu führen, dass es je nach Anwendung/Spiel unschön "pixelig" wird... ich selber nutze bei 3,5-4m meinen LCD manchmal zum Gamen vom SOfa aus, das geht gut - der hat nur 40 Zoll. Bei zB nem Shooter merk ich aber, dass ich ein paar kleine Details nicht erkenne, die ich bei meinem 24 Zoll-Monitor, der nur 50cm entfernt steht, sehen kann. Und beim Internet surfen usw., da wird die Schrift usw. etwas zu "fummelig", das ist dann nicht mehr angenehm. D.h. 40 Zoll wären für "arbeiten" wohl zu klein.

Aber ob nun 50 oder 55 Zoll, das kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, ob 55 Zoll zwar noch problemlos nicht ZU groß ist (Stichwort "pixelig" ), aber vlt der Aufpreis einfach zu hoch ist. Ich mein: du kannst ja bestellen und 2 Wochen lang widerrufen, wenn es nicht passt. Auch wenn ich da kein Fan von bin, ich finde, man sollte das immer vorher schon überlegen, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Zu groß gibt es bei 3,5 Meter & FullHD fast nicht, wie Timsu bereits schreibt. Und ob BluRay, FullHD Spiele oder FullHD-Windows: Die Pixelanzahl liegt bei etwa 2.050.000.
Erst mit dem optimalen FullHD Abstand können unsere Augen alle Full HD Details erfassen:
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP Online

Aus 3/ 3,5 Meter ist mein 46 Zoll Bild winzig, viele Details gehen verloren und unter Windows oder im Browser ist nichts zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, also ICH sehe bei mir schon kleine Klötzchen/Pixel, wenn ich auf nur 1m rangehe bei meinem 40 Zöller - dann müsste es bei nem zB 60 Zöller auf 2m ja auch so sein ;) hängt natürlich auch von der Güteklasse des Gerätes ab, aber darum geht es ja eben auch: man kriegt das Ding ja nicht von einem Goldesel ausgesch!&#%, sondern muss schauen, was einem selbst wie viel wert ist und was man sich leisten kann und will ;)

Siehe Tabelle Link Post 10
Ein Meter ist zu nah für einen 40 zoll Tv und zwei Meter für 60 Zoll auch. 1080p-Qualität hat Grenzen, aber wir gehen ja hier von 3-3,5 Meter aus =)

Bei 3m Entfernung kann man gerne festhalten: "so groß wie leistbar".

Ideal sind hier, je nach Geschmack und Anwendung* etwa zwischen 2m(80") und 3m(120") Diagonale.

*Anwendungen:
-Filme in hoher Auflösung (Blu-Ray): eher geringerer Abstand/größere Diagonale optimal
-Filme in geringerer Auflösung (TV, DVD): eher größerer Abstand//geringere Diagonale optimal //eine größere Entfernung/keinere Diagonale kaschiert die geringe Auflösung
-Konsolenspiele: eher größerer Abstand/geringere Diagonale optimal//auch hier gilt: geringere Diagonale/größere Entfernung kaschiert die geringere Auflösung und schlechte Grafik
-Simulationen/Rennspiele: eher geringerer Abstand/größere Diagonale optimal
-Egoshooter: ~mittlerer Abstand/ Diagonale optimal //im Singleplayer eher geringerer Abstand/große Diagonale wegen Simulationseffekt, im wettkampforientierten Multiplayer ist es hilfreich die gesamte Bildschirmfläche auf einmal gut im Blick zu haben
-RTS Spiele, v.A. auf hohem Multiplayer Niveau: eher größerer Abstand/geringere Diagonale optimal //hier ist es hilfreich die gesamte Bildschirmfläche auf einmal gut im Blick zu haben
-Arbeiten, surfen: eher größerer Abstand/geringere Diagonale optimal //auch hier ist es hilfreich die gesamte Bildschirmfläche auf einmal gut im Blick zu haben, der Abstand sollte aber keinesfalls so groß werden das man kleine Schrift nurnoch schwer lesen kann

Bei einem Desktop PC Monitor ist dieser Idealabstand heutzutage durchaus die Norm, im Wohnzimmer dagegen eher die Ausnahme da ausreichend große TVs kaum leistbar sind. Beispiel: mein Primärmonitor hat eine Diagonale von 58cm und Full-HD, ich sitze effektiv etwa 65cm davon entfernt, ähnliches gilt wohl auch für die meisten anderen PC Nutzer. Davor das die (Full-HD) Auflösung ab einer gewissen Entfernung zu gering ist sollte man keine Angst haben: Full-HD reicht auch bei einem Abstand:Diagonale Verhältnis von 1:1 durchaus noch aus.

Input-Lag ist an sich nur eine Sache von Ahnungslosen, die nicht wissen, dass ihr LCD nen Spielemodus hat, oder aber von absoluten Hardcoregamern, die auch zwischen Mousepad A und B massive, "wichtige" Unterschiede merken ;)

Es gibt auch genug TVs, die keinen Spielemodus haben.

Wie sehr der Spielemodus den Inputlag wirklich verringert ist auch stark unterschiedlich, es gibt durchaus TVs, bei denen die Verbesserung nur geringfügig ist (etwa 80ms statt 100ms) oder bei denen es überhaupt keine Verbesserung gibt. Bei manchen TVs ist der Inputlag auch durchaus brauchbar, wirklich gut ist er aber nur sehr selten und da er kaum getestet wird ist es sehr schwer geeignete Modelle zu finden.

Der Inputlag ist aber nicht der einzige Kritikpunkt; "Bildverbesserungsverfahren" können das Bild verfälschen, das kann sich vor allem bei der Darstellung von Schrift bemerkbar machen (Farbverfälschungen, "Schatten" usw.); im PC bzw. Spielemodus sollten die Bildverbesserungsverfahren vollständig ausgeschaltet werden, bei einigen Modellen ist das aber nicht der Fall.

______
Bei der angestrebten Diagonale würde ich die Anschaffung eines Beamers -abhängig von der Möglichkeit den Raum abzudunkeln- zumindest in Betracht ziehen; bei dem Budged ist schon ein brauchbares Full-HD Modell inklusive Leinwand drinnen. Bei einem Beamer ist nicht nur eine sehr große Bilddiagonale möglich, sie ist auch noch variabel; ein weiterer Vorteil ist, das etwa mit einer Rolleinwand und einem dahinter angebrachten Regal Platz gespart werden kann.

Empfehlenswerte Modelle wären etwa der BenQ W1070, der Epson EH-TW3200 oder EH-TW3600, der Acer H9500BD sowie der InFocus SP8604

Bei Beamern gibt es auch selten Probleme mit Bildverbesserungsverfahren (da sie meist an PCs betrieben werden) und auch der Inputlag ist auf dem Niveau normaler Monitore, die Reaktionszeit ist in der Regel sogar besser als bei Gaming LCD Monitoren.

Ein Problem ist eventuell die Lampenlebensdauer; bei deinem (viel-)Nutzerprofil (Beamer als alleiniger Ersatz für TV und PC Monitor) solltest du dich darauf einstellen die Lampe relativ oft, alle 2-3 Jahre tauschen zu müssen, das macht ja nach Modell jeweils etwa 100-200€, manchmal auch etwas mehr.

Mehr zu Beamern: http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html
________
Wie steuern?

Eine interressante Möglichkeit, falls du eine Couch verwendest ist sicher der Couchmaster. Eine weitere, klassische Möglichkeit wäre das Zocken per Gamepad, zum Surfen kannst du eine kompakte Funktastatur verwenden, als Mausersatz verwendest du einen Trackball, den integrierten Mausersatz einer Tastatur (manche Tastaturen haben einen Trackball, Trackpoint oder ein Touchpad integriert) oder eine 3D Maus, etwa die Neo Mouse (teuer aber gut!) oder den Wii Controller, wirklich gut spielen kann man so aber nicht.

Bei einem Fernsehsessel ist wohl ein geeignet dimensionierter, idealerweise höhenverstellbarer Beistelltisch ideal, die Tischfläche sollte auch neigbar sein, desweiteren muss die Tischplatte freilich groß genug für Tastatur und Mauspad sein (min. etwa 70cm breit). Gegebenenfalls lässt sich hier auch etwas basteln oder modifizieren.

Als OS empfielt sich Windows 8, das "Modern UI" lässt sich sehr einfach ohne Maus via Tastatur und prinzipiell auch via Controller steuern, auch STEAM bietet eine neues, TV optimiertes UI "Big Picture", auch im Windows Media Center und Alternativen, etwa dem XBMC ist die Steuerung per alleine Tastatur (und prinzipiell via Controller) auf in vergleichsweise großer Entfernung zum Bildschirm kein Problem.

Puh ich hatte schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken an nen Beamer gespielt, hatte es dann aber irgendwie verworfen, weil ich dachte es würd preislich doch aus dem Rahmen laufen (auch wegen den Ersatzlampen) und auch auf Grund geringerer Kontrastwerte blass aussehen... aber jetzt hat mir Superwip wieder den Mund wässrig gemacht x)... aber kann ein Beamer wirklich als Ersatz dienen? Wie ist zB die Einschaltzeit idR? Oder kann man problemlos Kleinkram machen wie Excel, etwas Bildbearbeitung etc.? Der Anteil solcher Arbeiten ist sehr gering, aber wär schon blöd, wenn ich irgendwie eingeschränkt wäre. Wär schön klasse, wenn ich von der Arbeit heim käme, Rechner an, Beamer an... Hintern auf die Couch und zack lossurfen :)

Zur Bedienung:
Der Couchmaster ist schön nerdy :D.. wäre in der Form nichts für mich, was jedoch eher am Design liegt. Ich schau mich mal um, ob es Alternativen gibt.

Gibt es vielleicht eine gute Tastatur mit Trackball? Ein Touchpad schränkt schon die Feinarbeit ein finde ich. Bei einem Trackball kann ichs mir vorstellen, dass man sich nach ein Paar Monaten so dran gewöhnt hat, dass mausähnliche Präzision machbar wäre... oder? (vllt sollte ich das Thema eher im Peripherieforum starten ;))

Die Kontrastwerte eines Beamers in der angepeilten Preisklasse, sowohl bei LCD als auch DLP Beamern sind durchaus in Ordnung und können mit LCD TVs mithalten (Vorraussetzung ist ein gut abgedunkelter Raum).
Die Einschaltzeit ist in den meisten Fällen nicht viel höher als die "Hochfahrzeit" moderner TVs und erheblich geringer als die Bootzeit der allermeisten PCs.n Begrenzt wird die Einschaltzeit bestenfalls (nur) durch die Lampe: übliche Gasentladungslampen (P-VIP o.Ä.) brauchen etwa 3-5 Sekunden um eingeschaltet zu werden (und etwa 30 Sekunden um die volle Helligkeit zu erreichen), manche Beamer können durchaus in <5 Sekunden nach dem Einschalten bereits ein Bild zeigen.
Office sollte mit dem Beamer kein Problem sein, hier bist du eher besser dran als mit einem TV; Bildbearbeitung... na ja... die allgemeine Bildqualität, vor allem die Farbqualität ist bei Beamern dieser Preisklasse doch schlechter als bei Mittelklassemonitoren und TVs, geschweigedenn irgendwelchen Profigeräten. Negativ beim Arbeiten könnte sich auch das Fehlen eines Schreibtischs auswirken, falls du irgendwelche Unterlagen in Physischer/Papierform verwenden willst, die Bildqualität (der Kontrast) des Beamerbildes leidet unter Umständen auch bei der Verwendung einer kleineren Leselampe bereits deutlich.
Die Kosten durch neue Lampen würde ich nicht überschätzen; alle vielleicht 2-3 Jahre ~150€ (eventuell vor dem Beamerkauf über die Lampenpreise und Lebensdauer informieren...); das klingt vielleicht viel aber ist garnicht soo viel; wenn du den Beamer vielleicht 5 oder 6 Jahre nutzt und dann durch einen neuen ersetzt (4k+ RGB-LED inc!) solltest du mit etwas Glück je nach Beamer und Nutzung mit nur einem einzigen Lampentausch auskommen.

Gibt es vielleicht eine gute Tastatur mit Trackball? Ein Touchpad schränkt schon die Feinarbeit ein finde ich. Bei einem Trackball kann ichs mir vorstellen, dass man sich nach ein Paar Monaten so dran gewöhnt hat, dass mausähnliche Präzision machbar wäre... oder? (vllt sollte ich das Thema eher im Peripherieforum starten ;))

Ich bin ebenfalls kein Freund von Touchpads.

Als Mausersatz kann ich dir nur abermals die Neo Mouse nahelegen auch wenn sie teuer ist; sie ist íhren Preis wirklich wert.

Tastaturen mit "gutem" Trackball gibt es eigentlich nicht; die integrierten Trackbälle sind alle relativ klein, unpräzise und nur zum Surfen/für Officezwecke geeignet (und gedacht); die besten integrierten Trackbälle findet man außerdem auf kabelgebundenen Tastaturen, die für diese Anwendung wohl nicht ganz geeignet sind. Der aktuell wohl beste Trackball ist der Logitech Cordless Trackman Optical Refresh; er ist auch nicht ganz billig dafür aber ergonomisch, präzise und kabellos. Eine weitere Alternative ist der LaserTRACX 2545-5XW, der allerdings noch teurer und kabelgebunden ist. Ein guter Trackball (und da gibt es zur Zeit im Wesentlichen genau diese beiden Möglichkeiten) ist die einzige Art von wirklich spieletauglichem Mausersatz.

Wenn du Tastatur und Trackball mechanisch verbinden willst kannst du auch beides auf irgendeine Platte bzw. ein Brett schrauben/kleben; um dabei möglichst flexibel zu bleiben kannst du mit selbstklebendem Klettband oder einer magnetischen Befestigung arbeiten.

Eine weitere brauchbare Möglichkeit ist, wie gesagt, ein zweckentfremdeter Wii Controller.

Würde ich nicht so pauschal sagen, alles steht und fällt mit der Möglichkeit/Unmöglichkeit eine Maus zu benutzen bzw. mit der Tauglichkeit des Mausersatzes.

Naja das mit der Bedienung bekommt man ja mit Übung und guten Nerven vielleicht noch hin. Da die besagten Spiele jedoch sehr textlastig sind und das Lesen aus größerer Entfernung anstrengend für die Augen ist, würde ich von Dauerzock-Sessions abraten.

Relativiert sich das nicht mit einer riesigen Diagonalen? :) Die Verhältnisse von 70cm Sitzabstand bei 24" und 3m Sitzabstand + vllt 100" sind dieselben, also theoretisch müsste die Schriftwahrnehmung doch gleich sein oder? :)

Wie funktioniert überhaupt ein Wii Controler? Hab noch nie eine Wii in Aktion erlebt... sieht für mich aus wie ne Fernbedienung x)

Zurück