LCD TV als Monitorersatz

Wie funktioniert überhaupt ein Wii Controler? Hab noch nie eine Wii in Aktion erlebt... sieht für mich aus wie ne Fernbedienung x)

Na ja, er wird auch als Wii-Fernbedienung bezeichnet :schief:

-> Wii-Fernbedienung
-> PCGH in Gefahr - Wii-Controller am PC - YouTube

Die Maussteuerung per Wii funktioniert "klassisch" im Wesentlichen über den optischen Sensor der Wii Fernbedienung (im Prinzip eine IR Kamera), der die sogenannte "Sensorleiste" (besteht im Wesentlichen aus IR-LEDs) beobachtet und die Bewegung relativ dazu optisch misst, das ganze funktioniert im Prinzip wie eine klassische "Lightgun" und ist recht präzise; der Beschleunigungssensor und das Gyroskop des Controllers sowie der Analogstick des (optionalen) Nunchuk können bei entsprechender Konfiguration unter anderem zum Scrollen oder für andere analoge Eingaben genutzt werden.

Alternativ kann man die Maus auch mit dem Beschleunigungssensor steuern was jedoch weniger genau ist.

Eine gute aber teurere Alternative zur Wii-Fernbedienung wäre auch der Razer Hydra Controller, der soweit ich weiß etwas präziser und zudem von Grundauf für den Einsatz als Mausersatz/am PC optimiert ist. Für konkurrenzfähiges Multiplayer- Egoshooter oder RTS zocken ist aber auch er wohl nur bedingt geeignet; für WoW... kommt auf die Klasse und Situation an, zum Questen reichen auf jeden Fall sowohl Wii Mote als auch Hydra aber auch etwa die Neo Mouse mit etwas Gewöhnung, eine Tastatur ist hier aber natürlich (je nach Klasse) Pflicht.

Die schon genannte Neo Mouse hat den erheblichen Vorteil das die rechte Hand freibleibt, da sie am Finger befestigt wird, so kann man die Tastatur weiterhin mit beiden Händen bedienen.

Die Nintendo Wii Mote, der Razer Hydra Controller und die Neo Reflection Neo Mouse sind die wohl besten/wichtigsten Gyroskop/Beschleunigungssensor basierenden Steuerungen; eine weitere, ebenfalls recht preiswerte ist die Gyration Air Mouse Elite, deren (mausähnliche) Form aber meiner Meinung nach eher suboptimal ist (zur Genauigkeit und Reaktionszeit kann icht nichts sagen).

Eine weitere gute Möglichkeit wäre im Prinzip die Logitech MX AIR, diese wird jedoch nichtmehr hergestellt; in der Bucht ist sie noch zu bekommen aber relativ teuer.

Es gibt noch ein paar weitere Modelle, ich hab schon in den 1990ern mit einer "Gyromaus" gespielt aber ich kann mich nichtmehr erinnern, was für ein Modell das war. Jedenfalls keines, das ich angesichts der modernen Alternativen empfehlen würde (groß, schwer, unpräzise).

_____
Ich kann die Neo Mouse jedenfalls aus eigener Erfahrung fast uneingeschränkt empfehlen auch wenn sie in Europa überteuert und schwer zu bekommen ist. Die einzige Einschränkung wäre das sie nur begrenzt spieletauglich ist, das gilt insbesondere für Egoshooter. Questen, je nach Klasse sogar raiden in WoW etwa ist aber kein Problem und ich habe auch schon rnd Multiplayerrunden in CoD damit gewonnen, im Singleplayer ohne großen Leistungsdruck geht fast alles. Der größe Vorteil gegenüber den anderen Lösungen ist, wie gesagt, das man die Tastatur problemlos mit beiden Händen benutzen kann.

Jagut, aber nen 100" Screen wirst du dir wohl kaum ins Wohnzimmer stellen ;)

Mit einem Beamer kein Problem... maximal ein Platzproblem aber das sollte sich unter Umständen mit einer Rolleinwand lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Idee! Ich bin demnächst in Berlin und besuche mal das Home-Cinema-Center. Ich denke einen Beamer live in Aktion sehen würde mir die Entscheidung erleichtern ;).

Zur Info für Interessierte:
Hier gehts zum Thread zur Bedienung vom Sofa aus. :)

Der Besuch im Home-Cinema-Center war hilfreich, wenn auch nicht erleuchtend^^.

Mir wurden 2 Beamer vorgestellt. Beide von Epson: EH-TW3200 & EH-TW6000. Vorstellung dauerte 3/4 Std, aber vieles fiel mir im Nachhinein ein, was ich mir gern hätte vorführen lassen :/.

Der 3200 war auffällig dunkler. Auf 2,5m Bildbreite fand ich einerseits die Tiefe der Schwarzdarstellung richtig geil, andererseits fand ich den Rest ein wenig zu dunkel. Das hat mich schwer überrascht, da man überall lies, der Beamer habe mehr als genug ANSI-Lumen für ganz abgedunkelte Räume. Und laut chip.de ist die gemessene Helligkeit des 3200 größer als die des 6000 *am Kopf kratz*. Der Modus war auf "Kino", also schätze Eco-Mode... ob man hier nicht mit nem anderen Modus etwas Power geben kann? Vor allem, wie wirkt sich mehr Lumen auf die Tiefe des Schwarz aus?

Der 300€ teurere 6000 hat da richtig viel Bums gezeigt, die Schwarzwerte waren jedoch deutlich schlechter, wenn auch nicht grottig. Mein Monitor ProLite E2473HDS erreicht gefühlt selbe Tiefe. Zudem hat der hier 3D, was bei der Vorführung partout nicht klappen wollte.. somit sah ich nur das verschwommene Bild der leuchtenden Wälder von Pandora x)... schade, vor allem weil der Verkäufer so begeistert von der 3D-Qualität des Beamers geschwärmt hatte und behauptete, es sei deutlich besser als das Kino-3D.
Die Vorführung des normalen PC-Betriebs war interessant (leider nur der 6000). Trotz gedimmter Hintergrundbeleuchtung konnte man problemlos im Web surfen... ganz klar: helle Bilder werden weniger durch Hintergrundbeleuchtung beeinträchtigt. Allerdings waren die Farben bei Maximalbeleuchtung sehr squishy... richtig übersteuert.

An sich hat mich diese Vorführung schon fasziniert, aber -da es sich um eine für mich große Investition in Luxus handelt- noch nicht voll überzeugt. Leider habe ich bei den anschließenden Recherchen entdeckt, dass der EH-TW6000 einen Inputlag von 80-100ms aufweist und somit schon mal schnelle Games ins Abseits stellt. Zudem habe ich eines feststellen müssen: Schwarzwerte sind mir wichtig... und zwar weil ich Games spiele, die idR sehr dunkel sind: z.B. Eve Online, D3. Ich kann nicht beurteilen, ob mir die Schwarzwerte des 6000 reichen würden :/.

Ich will wie jeder die eierlegende Wollmilchsau und die gibts nicht, aber die Frage stellt sich nun mal: Gibt es einen Beamer in dieser Preisklasse der 1. 3D-fähig ist (3D-Gaming ist doch sicher fesch?!^^), 2. Gaming-fähig ist (keine Hardcoreanforderungen, aber 100ms sind doch schon sehr krass), 3. gute Schwarzwerte besitzt?

Und als Zusatzfrage: Was würde mich eine taugliche Leinwand kosten? Maximale Bildbreite 220cm.. eher 200cm... Muss nicht zwingend motorisiert sein.

Ich will wie jeder die eierlegende Wollmilchsau und die gibts nicht, aber die Frage stellt sich nun mal: Gibt es einen Beamer in dieser Preisklasse der 1. 3D-fähig ist (3D-Gaming ist doch sicher fesch?!^^), 2. Gaming-fähig ist (keine Hardcoreanforderungen, aber 100ms sind doch schon sehr krass), 3. gute Schwarzwerte besitzt?

BenQ W1070

Für gute Schwarzwerte ist folgendes wichtig:

-kontrastreicher Beamer
-Helligkeit "gut" dosieren
-Raum sehr gut abgedunkeln (!)

Um einen störenden Einfluss durch Streulicht zu vermeiden kann/sollte der gesamte Raum idealerweise (farblich) möglichst dunkel gehalten werden, die Wände in Kinos sind nicht ohne Grund oft schwarz.

Der 3200 war auffällig dunkler. Auf 2,5m Bildbreite fand ich einerseits die Tiefe der Schwarzdarstellung richtig geil, andererseits fand ich den Rest ein wenig zu dunkel. Das hat mich schwer überrascht, da man überall lies, der Beamer habe mehr als genug ANSI-Lumen für ganz abgedunkelte Räume. Und laut chip.de ist die gemessene Helligkeit des 3200 größer als die des 6000 *am Kopf kratz*. Der Modus war auf "Kino", also schätze Eco-Mode... ob man hier nicht mit nem anderen Modus etwas Power geben kann? Vor allem, wie wirkt sich mehr Lumen auf die Tiefe des Schwarz aus?

Der 300€ teurere 6000 hat da richtig viel Bums gezeigt, die Schwarzwerte waren jedoch deutlich schlechter, wenn auch nicht grottig. Mein Monitor ProLite E2473HDS erreicht gefühlt selbe Tiefe. Zudem hat der hier 3D, was bei der Vorführung partout nicht klappen wollte.. somit sah ich nur das verschwommene Bild der leuchtenden Wälder von Pandora x)... schade, vor allem weil der Verkäufer so begeistert von der 3D-Qualität des Beamers geschwärmt hatte und behauptete, es sei deutlich besser als das Kino-3D.
Die Vorführung des normalen PC-Betriebs war interessant (leider nur der 6000). Trotz gedimmter Hintergrundbeleuchtung konnte man problemlos im Web surfen... ganz klar: helle Bilder werden weniger durch Hintergrundbeleuchtung beeinträchtigt. Allerdings waren die Farben bei Maximalbeleuchtung sehr squishy... richtig übersteuert.

Vom EH-TW6000 würde ich persönlich abraten, alleine weil er kein Lens Shift hat; du solltest auch bedenken das 2,5m Bildbreite schon sehr viel sind.

Und als Zusatzfrage: Was würde mich eine taugliche Leinwand kosten? Maximale Bildbreite 220cm.. eher 200cm... Muss nicht zwingend motorisiert sein.

Rolleinwand?

Je nach Qualität ab etwa 100€ bis über 500€. Bei der Leinwand sollte man nicht unbedingt sparen, es gibt auch erhebliche Qualitätsunterschiede, die oft unterschätzt werden; eine Leinwand ist in der Regel auch eine sehr langfristige Investition.

Zurück