LCD TV als Monitor verwenden

Saefti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen großen LCD TV zu kaufen den ich u.a. auch als Monitor für den PC verwenden möchte.

Habe mich vorab natürlich schon ein wenig informiert allerdings bin ich auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen der Qualität bezüglich.

Der LCD TV soll optimalerweise um die 40" groß sein. Habe diesen TV von Samsung favorisiert: LE40B750 - Samsung Electronics Deutschland

Die Frage ist jetzt nur: Kann ich damit auch aus 2-3 m entfernung Schrift gut lesen? Immerhin hat er ja eine prima Auflösung.

Ich will mit dem TV nicht arbeiten! Eventuell mal ein paar Foren durchstöbern, im Internet surfen aber Hauptsächlich zum Spielen und fernsehen nutzen. Ist die Bildquali vergleichbar mit normalen LCD /TFT Monitoren? Auf was muss ich generell beim Kauf achten?

Des weiteren habe ich gehört, dass nicht jede Anwendung / Nicht jedes Spiel auf den LCD TV's laufen wird. Ist da was dran und wenn ja warum?

Vielen Dank vorab! :)

hello
nutze jetz schon seit 2 jahren meinen lcd tv als pc monitor und muss sagen das so weit alles stimmt wie du es sagst

habe zb. das problem bei einigen spielen das keine 16:9 auflösung zu auswahl steht :(:(

dann kommt noch hin zu liber viel geld in das kabel investieren wenn du über hdmi willst für guten hd genuss

kann auch passieren das der monitor gar nicht erkant wird das wär dann fatal meiner meinung:D

Also ich selbst habe zu Hause auch einen LCD-TV von Samsung und habe dort auch mal meinen PC angeschlossen, um zu testen, ob die GTX 280 die Full-HD-Aufösung bei meinen Games packt.
Und dabei habe ich festgestellt, dass auf dem Windows Desktop oder im Internet bei 4m Entfernung die Schrift bei der Full-HD-AUflösung (1920x1080) nicht mehr gut zu lesen ist...

Du müsstest dann schon eine kleinere Auflösung nehmen, um aus der Entfernung alles richtig lesen zu können (z.B. 1366x768 oder 1280x720).

Wenn der Fernseher unter Windows erkannt wird, also wenn du ein Bild bekommst, dann wird auch jedes Spiel den Fernseher erkennen, bzw. es wird auf dem Fernseher abgebildet.
Es kann natürlich sein, dass das Spiel keine 16:9 Auflösung unterstützt und somit verzerrt dagestellt wird.
Aber das ist nur bei alten Spielen zu bedenken^^

Ansonsten ist noch ein größerer Nachteil an LCD-TVs die Reaktionszeiten und somit die daraus resultierenden Schlieren. Aber das kannst du nur testen, wenn du den Fernseher bei dir stehen hast; musst du einfach mal ausprobieren.

Also rein theoretisch ist es möglich, den Fernseher als Montitor zu nutzen, aber man muss halt schauen, ob es bei Spielen auch noch gut aussieht...

Gruß,
Kepi007

Zurück