Lautstärke der Lüfter

linus11234

Schraubenverwechsler(in)
Lautstärke der Lüfter

Guten Tag,

mich würde mal interessieren wie das ganze Zeug mit den Lüftern interessiert.

Als CPU Lüfter habe ich einen von scythe. Wie wird dieser kontrolliert? Stellt er sich autmoatisch ein oder muss ich das manuelle machen und er läuft dauernd auf Hochtouren?

(Mein MB ist das Asus P5Q-E: vllt macht das ja auch was aus :))

Seit neuestem habe ich auch die GTX 570 Phantom von Gainward. Auch hier stellt sich mir wieder die Frage ob der Lüfter automatisch gesteuert ist?

Zum Schluss noch der Neztteillüfter: lässt sich dieser überhaupt verstellen?

mfg

PS: Ist es überhaupt ratsam die Lüfterdrezahlen zu ändern, wegen Überhitung etc.?

AW: Lautstärke der Lüfter

Du musst erstmal schauen, ob der Lüfter von deinem CPU-Kühler an einen Anschluss am Motherboard oder direkt ans Netzteil angeschlossen ist. Bei letzterem würde er auf Hochtouren laufen.
Angenommen, er hängt am MB, dann könnte er zwar auch mit 12V laufen, allerdings gibts im Bios die Möglichkeit, 'ne temperaturabhängige Lüftersteuerung zu aktivieren.

Deine Grafikkarte wird sicherlich automatisch gesteuert, da kenne ich nichts anderes.

Die Geschwindigkeit deines Netzteillüfters ist abhängig vom Modell. Es gibt auch Modelle, bei denen schaltet der Netzteillüfter nur ein, wenn dein Computer stark beansprucht wird und das Netzteil dementsprechend "arbeiten" muss.
Steuern könntest du den nur, wenn du den Anschluss des verbauten Lüfters nach außen legst und an 'ne Lüftersteuerung hängst bzw. 'nen Adapter davorschaltest.

Am Besten liest du mal deine CPU-Temperatur mit CoreTemp aus. Wenn diese jetzt schon unter Last (Prime95) im roten Bereich liegen würde, brauchst du erst garnicht ans Drosseln denken ;)

Was den CPU-Lüfter angeht sollte dieser vom Mainboard automatisch zur Temperatur gesteuert werden.

Ein kleines Problem gibt es, wenn das Mainboard einen 4 Pin Lüfteranschluß hat, gerade bei ASUS.

Hat dein Scythe nur einen für 3 Pin läuft unter Umständen dieser dann die ganze Zeit auf max.Drehzahl.

Setzt du dagegen einen mit 4 Pin ein regelt die ganze Sache sich richtig ein.

Grafikkartenlüfter werden mit der Karteneigenen Regelung gesteuert und das Temperaturabhängig.

Netzteillüfter in NT's der neueren Generationen regeln sich im NT auch Temperaturgesteuert.

Welchen CPU-Kühler hast du genau? Meist haben diese einen 4Pin-PWM-Anschluss, mit dem sich der CPU-Lüfter gut über das Mobo steuern lässt (bei mir 100/75/62,5/50%). Den Grakaluffi kannst du prima mit dem MSI Afterburner ebenfalls ganz nach deinen Prioritäten einstellen... Die Temps kannst du mit CoreTemp/Realtemp (CPU) oder mit Speedfan/Afterburner (Graka) überwachen.

Gruß

Also irgendwie ist mein PC zu laut. Vllt. wisst ihr ja welches Teil so laut sein könnte:

CPU-Lüfter: Scythe Shuriken (läuft durchschnittlich mit 1600-1800 RPM)
GPU: Gainward GTX 570 Phantom
Netzteil: Antec 650 Watt Earthwatts glaube ich bin mir aber nicht sicher
Gehäuse: thermaletake element G

Das komische ist, dass er unter Last nicht wirklich lauter wird oO (z.B.: bei Crysis 2)

mfg

und noch ne Frage: muss der Netztteillüfter in dem Gehäuse nach unten oder nach oben zeigen?!

Ja ganz klar nach unte, sonst hast du ja das Netzteil falsch eingebaut oder wie ist die Frage gemeint ?

Ich denke mal, das deine Graka ziemlich laut wird, und dein CPU-Kühler ist von der Drehzahl her ziemlich stark eingestellt. Kannst du den wegen deiner Temps. nicht etwas runterdrehen. Meiner läuft gerade mal mit 1200 U/min.
Das Netzteil sollte normal nicht sooo laut werden. Hat dieses Gehäuse noch andere Lüfter verbaut ?

Also im Gehäuse wird das Netztteil halt unten nicht oben eingebaut. Deshalb war ich mir nicht sicher und im Moment zeigts nach oben. Im Gehäuse sind halt standardmäßig 4 Lüfter verbaut die allerdings nicht besonders laut sind.

Ob der Lüfter vom Netzteil nach unten oder nach oben zeigt, ist in vielen Gehäusen ziemlich egal.
Dein Airflow im Gehäuse beeinflusst das Netzteil ohnehin nicht, da der Lüfter dazu viel zu langsam dreht, im Normalfall. Wenn es die Luft von unten ansaugt, kann eventuell mehr Staub etc in das Netzteil kommen, wenn kein Staubfilter vorhanden ist.

Ja ganz klar nach unte, sonst hast du ja das Netzteil falsch eingebaut oder wie ist die Frage gemeint ?

Es gibt auch Netzteile die liegend verbaut werden müssen, wenn das Gehäuse am Boden z.B. keine Ansaugöffnung hat ist das eigentlich sogar gang und gebe.
Nicht alle Gehäuse haben das Netzteil hinten, oben. :schief:

wie das netzteil verbaut wird ist geschmackssache... hab meins so verbaut, dass es von unten frische luft ansaugt und nen eigenen "luftkreislauf" hat.
es erschien mir etwas sinnlos, die (noch kühle) luft aus dem unteren bereich des gehäuses wieder durchs netzteil nach außen zu befördern
allerdings hat man dann, wie schon erwähnt, keinen schutz vor staub. kriegt man aber mit magnetischen staubfiltern leicht in den griff

Es gibt auch Netzteile die liegend verbaut werden müssen, wenn das Gehäuse am Boden z.B. keine Ansaugöffnung hat ist das eigentlich sogar gang und gebe.
Nicht alle Gehäuse haben das Netzteil hinten, oben. :schief:

Genauer gesagt, immer weniger haben den Einbauplatz, Oben!!

Einen wirklich plausiblen Grund gibts einfach nicht, so das ich persönlich das als ein Trend betrachte!

Um uns allen einen genauen Eindruck von deinem Computer zu geben , um eventuell detailiertere Ratschläge geben zu können, wären ordentliche Fotos sehr hilfreich.

Genauer gesagt, immer weniger haben den Einbauplatz, Oben!!

Einen wirklich plausiblen Grund gibts einfach nicht, so das ich persönlich das als ein Trend betrachte!

Den gibt es schon, ein Netzteil am Boden ist nicht wie eines oben für den Airflow der restlichen Komponenten mit verantwortlich. Wenn z.B. der CPU-Kühler direkt reinbläst und die Grafikkarte mit Custom-Kühler schön nach oben abdampft.
Zudem dreht der Lüfter weniger auf, bzw. kann sogar langsamer(leiser) drehen, die Bauteile im Netzteil bleiben kühler, effizienter und unterliegen bei hoher Last nicht solchem verschleiß wie mit den thermischen Belastungen der übrigen Systemkomponenten.

Ob das jetzt die Gehäusehersteller von sich aus überlegt haben oder die Netzteilhersteller darauf gedrängt haben weiß ich nicht. Aber was im ersten moment komisch wirkt, weil man es Jahre lang anders kannte, ist eigentlich am sinnvollsten, Netzteil unten und ohne Einfluss bzw. unbeeinflusst vom Airflow. :cool:

Zurück