Lautsprecher um die 200€

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Lautsprecher um die 200€

Moin,

will mir jetz doch Boxen holen:D

Und zwar sollen die so um die 200€ kosten. Schwanke momentan zwischen Teufel Ultima 20 und Magnat Quantum 603.

Gegebenheiten:

-Momentane Lautsprecher: Universum QSL 260 II Standlautsprecher (3-Wege), pro Box 2x 12cm Tieftöner. Bei der linken Box knirzt der Hochtonbereich z.B. bei Streich oder Blasinstrumenten ziemlich nervig.
-Verstärker: harman/kardon HK 3250
-Quelle: Mein Rechner mit VIA HD Audio Chipsatz (VIA VT2020), DAC: 192kHz/24b, 110dB Dynamikumfang (laut Hersteller)
-Verwendungszweck: Musik (überwiegend (Folk)Metal, aber auch allgemeines über online Radio), Filme und Spiele (also quasi alles :D)
-Hörverhalten: Musik und Filme gerne laut, wär schön wenn die Lautsprecher relativ pegelfest wären
-Aufstellung: Im ca. 14m² Zimmer in den Ecken, Schreibtisch steht dazwischen an der Wand.

Dann lasst mal hören welche von den beiden am besten wären oder schlagt andere vor, Standboxen wär ich generell auch net abgeneigt (leichter die auf Ohrhöhe zu bekommen), allerdings kann ich mir vorstellen, dass man in diesen Preisregionen mit größeren Boxen auch schlechteren Sound bekommt als mit preislich ähnlichen kleineren. Stellt sich auch die Frage, ob meine Versandhausboxen-gebeutelten Ohren einen Unterschied zwischen 200€ Regal- und Standboxen feststellen könnten. Möglichkeit zum Probehören bietet sich in unserem Mediamarkt leider net, da der Hintergrundgeräuschpegel zu hoch und die Auswahl an Boxen zu begrenzt is.

AW: Lautsprecher um die 200€

Verstehe ich das richtig, dass deine Hörposition am Schreibtisch ist, der zwischen den Lautsprechern steht? Das ist absolut unbrauchbar für HiFi Lautsprecher. Eine Aufstellung in den Ecken ist auch nicht optimal, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt noch tragbar. Eventuell muss man hier einfach die Bassreflexlöcher stopfen.
Grundsätzlich würde ich die Magnat den Teufel vorziehen. Aber in deinem gegebenen Fall sind glaube ich Aktive Nahfeldmonitore besser geeignet.

Was wär denn ne geeignete Hörposition?

Und an meinen jetzigen Boxen befinden sich die Bassreflexöffnungen auf der Vorderseite.

Stereo hört man am besten im sogenannten Stereo Dreieck (google findet dazu viele Erklärungen und Bilder). Das heißt, dass die Hörposition zusammen mit den Lautsprechern ein gleichseitiges Dreieck bilden, und an den Spitzen jeweils Hörer und Lautsprecher sind. Bei HiFi Lautsprechern sollten das zudem noch mindestens 1,5m Seitenlänge haben.

Richtig, Nahfeldmonitore sind im Nahfeld wie es der Name schon sagt, im Nahfeld besser als Hifi-Lautsprecher, da deren Treiber eine für diesen Bereich optimierte Abstrahlung haben.
Diese sind meist aktiv, haben also einen eingebauten Verstärker.
Man kann sie am besten von hier beziehen.

Mfg, ice

€dit: Für Hifi-Lautsprecher sollte man so 2,5-3m entfernt sitzen. Nahfeldmonitore sind für ca. 1-2,5m optimiert.

Nahfeldmonitore sind allerdings nicht für all zu hohe Lautstärken ausgelegt. Also Partypegel kannst du damit nicht erreichen. Wenn du es schaffst HiFi Boxen gut aufzustellen würde ich auf jedenfall zu diesen greifen. Ich weiß, 14m² sind klein. Mein Zimmer ist ähnlich klein. Trotzdem hab ich es hinbekommen meine Standboxen einigermaßen brauchbar aufzustellen. Das hatte bei mir Priorität, also habe ich halt dementsprechend mein Zimmer umgeräumt.

@Iceman
Beide Abstandswerte sind zu hoch . HiFi ist ab 2m schon durchaus gut möglich. Mit Kompakten reicht wahrscheinlich auch weniger. Nahfelmonitore sind für einen Bereich von 0,7-2m optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

Was würdet ihr mir denn genau empfehlen (Modell)? Über Nahfeldmonitore hab ich bis jetz nur gehört, dass die net wirklich Pegelfest sind und im Tieftonbereich ziemlich abnehmen. Außerdem will ich die Boxen noch etwas behalten in der Hoffnung, die später (z.B. in ner eigenen Wohnung) vernünftig aufstellen zu können.

Ich habe meine Stand-LS momentan auch quasi rechts und links neben mir stehen, noch dazu stehen sie erhöht! Es geht eben bei mir nicht anders..

Klar mit so einer Aufstellung kann man nicht das Optimum rausholen, aber es ist auch keine Klangkatastrophe.
Wenn du dir jetzt LS holen willst die auch später weiter benutzen willst dann kannst du auch HiFi-LS nehmen, vorallem da ein ordentlicher Verstärker da ist.
Aber da würde ich eher mal in die Läden gehen und verschiedene LS anhören...

Gute und für den Klang preiswerte aktive LS sind die Audioengine 2.

Die nehmen im Tieftonbereich nicht ziemlich ab, sondern sind einfach nur sehr neutral, also sind weder Tiefen, Mitten noch Höhen betont.
Sie geben die Musik einfach so wieder, wie es vom Tontechniker gewollt ist.

Mfg, ice

Die nehmen im Tieftonbereich nicht ziemlich ab, sondern sind einfach nur sehr neutral, also sind weder Tiefen, Mitten noch Höhen betont.
Sie geben die Musik einfach so wieder, wie es vom Tontechniker gewollt ist.

Mfg, ice

Die günstigen und damit kleineren können schlichtweg die tieferen Frequenzen nicht mehr wiedergeben. Die gehen Linear bis vllt 100 Hz. Zumindest waren das die, die ich mir mal angesehen habe, als ich für mein Klavier was gesucht habe. Damit stimmt das "abnehmen im Bass" eigentlich schon.

Ich wäre in dem Fall dann auch für die Magnat.

Eine Alternative wäre vielleicht auch noch Edifier. Ist zwar ein Chinesischer Hersteller (da muss man sich überlegen ob man das unterstützen will, aber viele andere Fertigen auch dort. Also wenn dann richtig informieren!) aber in Verarbeitung und Klangqualität sind sie meist vergleichbaren Teufel-Systemen überlegen.

Eine Alternative wäre vielleicht auch noch Edifier. Ist zwar ein Chinesischer Hersteller (da muss man sich überlegen ob man das unterstützen will, aber viele andere Fertigen auch dort. Also wenn dann richtig informieren!) aber in Verarbeitung und Klangqualität sind sie meist vergleichbaren Teufel-Systemen überlegen.
Naja aber bei Musik würde ich dann doch bei 2 einfachen StereoLS bleiben.
Edifier würde sich eher bei 2.1 anbieten und das ist bei Musik ja bekanntlich nicht soo toll.

das ist ein witz oder?
du willst doch nicht im ernst edifier empfehlen, wenn er schon einen verstärker hat und sich passiv-boxen holen kann.
Die quantum 603 sind den edifier sys um meilen vorraus.

Hab ja die Quantum 603er selbst im Einsatz, von daher gibts von mir für die natürlich eine volle Empfehlung, für den Preis, zu dem ich sie damals bekommen hab (180€/Paar) sind sie phantastisch. Nichtsdestotrotz würde ich dir trotzdem empfehlen, mal in verschiedenen Geschäften auch andere Lautsprecher in der Preisregion probezuhören.
Bei Standlautsprechern bekommst du in der Tat, wie du schon richtig festgestellt hast, schlechteren Klang fürs gleiche Geld, nur im Bassbereich können die mehr bieten als Kompakte.

Hab ma en simples aber Maßstabgetreues Sketchup Modell meines Zimmers mit Boxen und Schreibtisch gemacht:

zimmer-png.380195

Anhänge

• zimmer.png
    zimmer.png
    44,6 KB · Aufrufe: 182

Also den Murks hab ich nur wenn ich mit dem Ohr direkt auf Höhe der Tieftöner bin, aber so wie ich se jetz stehen hab bin ich im Sitzen mit den Ohren ziemlich genau auf Hochtönerhöhe (~1,1m) un da hab ich keinen übermäßigen Bass.

EDIT:

Idee: Wenn ich Glück hab hab ich bald en Budget von ca. 270€. Wenn ich mir davon ne Graka für vllt. 215€ incl. Versand hol, hab ich dann ja noch 55€ für Kopfhörer (incl. Versand) übrig. Wie siehts denn da aus? Da sin mir jetz erstma die Sennheiser HD 428 ins Auge gestochen.

Zuletzt bearbeitet:

Allgemein sind in dieser Preisklasse eher der AKG K530 und der Creative Aurvana Live! zu empfehlen.
Ersterer neutral abgestimmt, der Zweite hat eine Badewannenabstimmung.
Den Sennheiser habe ich speziell noch nicht gehört, aber in dieser Preisklasse hört man über Sennheiser nur selten gutes im Vergleich zur Konkurrenz.

Mfg, ice

Zurück