Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Don_Dan

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher, weil ich mich von meinem alten Fujitsu-Siemens 2.1 System trennen will.
Die Lautsprecher sollen auf meinem Schreibtisch bzw. auf der Fensterbank dahinter platziert werden und müssen einen ca. 20qm großen Raum beschallen. Es kann gerne ein 2.0 System sein, wenn der Sound zum Filme schauen und Musik hören ausreicht. Am liebsten höre ich Rock und Klassik.

Die Lautsprecher sollen an meinen Laptop mit integrierter Soundkarte angeschlossen werden. Der Laptop wird wahrscheinlich in den nächsten 2 oder 3 Monaten durch einen neuen PC ersetzt, die Lautsprecher sollten deshalb auch etwas klangliches Potenzial für eine bessere Soundquelle bieten.

Der Preisrahmen liegt bei 150 bis 200€, eventuell noch ein wenig mehr, wenn es sich lohnt das Geld zu investieren.
Hier im Forum werden öfters die Mackie CR4 empfohlen. Sind die immer noch empfehlenswert? Welche Alternativen gibt es zu denen? Was ist zum Beispiel von den Mackie CR5 zu halten?

Danke schon mal vorab für eure Beratung!
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Hallo, ich habe jetzt seit gut zwei Wochen die JBL LSR 305 und bin sehr begeistert, kosten pro Lautsprecher glaube so um die 115 € im Moment und sind nicht umsonst denke ich sehr beliebt, solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen(hören). :daumen:
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Hallo, ich habe jetzt seit gut zwei Wochen die JBL LSR 305 und bin sehr begeistert, kosten pro Lautsprecher glaube so um die 115 € im Moment und sind nicht umsonst denke ich sehr beliebt, solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen(hören). :daumen:


Nachdem ich eure beiden Empfehlungen angeschaut habe, habe ich jetzt die folgenden Lautsprecher auf meiner Liste:
Swissonic ASM5 179€
JBL LSR 305 230€
Mackie CR4 144€
PreSonus Eris 4.5 155€
Mackie CR5 229€

Alle Lautsprecher sind gut bewertet und werden öfters empfohlen, nur bei den Mackie CR5 findet man nicht viel. Vom Design her gefallen mir die PreSonus Eris 4.5 am besten, allerdings habe ich in einer Bewertung gelesen, dass die Mackie CR4 besser klingen sollen.
Wenn die Mackie CR5 alles noch ein bisschen besser können als die CR4 wären das aktuell meine Favoriten.
Was meint ihr dazu? Hat eventuell jemand schon zwei oder drei der Lautsprecher auf der Liste verglichen?
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Rein von den Werten würde ich mir auf jeden Fall die JBL anhören.

Auch die Bewertungen dazu sprechen für ausreichend Bass. :D
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

obwohl der threadersteller ja meinte, dass es auch etwas mehr sein darf wenn es sich denn lohnt ;)
am besten wäre es natürlich, du würdest dir zwei verschiedene paar bestellen und dein favorit behalten.
bei dem thema gibt es generell noch so viel zu beachten wie ich in diversen hifi foren :devil: entdeckt habe... puh :D
ich sage nur raumakustik ;). habe mir jetzt zb noch ein paar akustik dämmplatten gekauft und hinter den boxen angebracht weil der bass in meinem kleinem raum gewabert hat.

kann dir übrigens aus meiner erfahrung thomann sehr ans herz legen. um mich bei meinen nachbarn nun vollends unbeliebt zu machen, habe ich mir noch den passenden sub lsr 310 s bestellt :fresse:. bekomme die falsch bestellten subwoofer kabel im wert von über 20€ euro zurückerstattet und soll die einfach behalten, bekomme morgen endlich die richtigen .:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Thomann ist wirklich spitze.
Am besten man wohnt in der Nähe davon, dann kann man einfach hinfahren und probehören was das zeug hält. Nebenbei auch gleich kaufen, was dann gefallen hat, da er eh dann einer der günstigsten Anbieter ist :daumen:
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Die JBL LSR sind (erst recht für den Preis) spitze!
Sollten nur nicht direkt vor der Wand stehen, wenns nicht wummern soll ;)
So um die 15cm bis 20cm Abstand wären schon empfehlenswert.
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Danke für eure Beratung!
An den JBL gefällt mir nicht, dass der Ein/Aus-Schalter und der Lautstärkeregler auf der Rückseite angebracht sind.
Nach dem Lesen eines Vergleichs von Mackie CR3 und CR4 hatte ich mich eigentlich für die CR5 entschieden, leider sind sie jetzt nicht mehr bei Amazon lieferbar, sondern nur noch ab 250€ bei Amazon Marketplace Händlern.
Ich werde es mir noch mal überlegen, ob ich wirklich das Geld ausgeben möchte. Die zweite Wahl wären dann die Swissonic ASM5.
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Auch meine Edifier Studio R1700BT haben den Ein- Ausschalter auf der Rückseite. Das ist insofern seltsam als die Regler für Höhen, Bass und Lautstärke sich auf der rechten Seite der rechten Box befinden. Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst

Steckernetzleiste vorne_1.jpg Steckernetzleiste hinten.jpg
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Die Edifier haben meine Creative GigaWorks T20 Series II abgelöst. Der Platz auf meinem Schreibtisch ist relativ knapp bemessen aber mit einer Breite von 154mm geht sich das noch gut aus. Klanglich sind sie gegenüber den GigaWorks schon eine Verbesserung, wie ich finde. Der Paarpreis von ca. € 150,00 ist durchaus angemessen.

Edifier Studio R1700BT Paar Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Hab mir für meine Monkey Banana auch einfach eine Steckdosenleiste mit Kippschalter unter den Tisch geschraubt. Funktioniert wunderbar :)

Die Mackie und Swissonic können den JBL m.E. nicht das Wasser reichen.
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

An den JBL gefällt mir nicht, dass der Ein/Aus-Schalter und der Lautstärkeregler auf der Rückseite angebracht sind.

Das is bei so gut wie allen Studiolautsprechern so. Aber man gewöhnt sich dran ;)
Der Tipp mit der Steckdosenleiste ist auch super.


Zu den Lautsprechern: Von den hier genannten würde ich dir auch die JBL empfehlen. Für den günstigen Preis wirklich passable Boxen. Klanglich eine Stufe besser wären z.B. kleine Regallautsprecher von Nubert. Mit etwas Geduld findet man auf Ebay auch mal die nuBox 311 für wenig Geld. Da es sich um HiFi-Boxen handelt, bräuchtest du natürlich auch einen Verstärker dazu. Hier könntest du jedoch erstmal deinen alten Fujitsu nehmen. Langfristig würde ich auch auf Ebay nach alten HiFi-Verstärkern aus den 90ern schauen, hab meinen Yamaha AX-500 damals für 80 Euro bekommen. Für die kleinen Nuberts reicht allerdings auch ein kleineres Modell.

Hier hättest du mehrere Vorteile: Zum einen hast du die Möglichkeit, später noch einen Sub dazuzukaufen, falls dir auf Dauer zu wenig Bass vorhanden ist. Mit dem passenden Nubert Sub hättest du ein klanglich wirklich gutes System, dass die ganze Reihe an günstigen (Studio-)Aktivboxen locker an die Wand spielt was Auflösung, Stereobild und Natürlichkeit betrifft. Aber auch ohne Sub machen die Boxen wirklich Laune. Ausserdem hast du durch den Verstärker die Möglichkeit, bequem die Lautstärke zu regeln, je nach Modell auch per Fernbedienung. Aktivboxen ohne Interface oder Monitorcontroller zur Lautstärkeregelung sind da etwas mühseelig, wie du ja ob der hinten angebrachten Lautstärkeregler bereits selbst festgestellt hast ;)


@juckzirpe:
Raumakustik ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Allerdings haben die wenigstens den Platz, den eine ausreichende akustische Behandlung benötigen würde bzw. sieht das oft nicht gerade "wohnlich" aus. Welche Dämmplatten hast du denn verwendet? Ich frage nur, weil der oft gesehene Noppenschaumstoff gegen Bassprobleme, die in jedem Raum das Hauptproblem sind, absolut nichts ausrichten kann. Schaumstoff (vorzugsweise Basotect) hilft höchstens bei der Behandlung der Erstreflektionen oder um Flatterechos zu eliminieren. Um gegen Probleme im Bassbereich anzukommen, braucht es massive Bassabsorber aus Steinwolle (z.B. Sonorock) in möglichst vielen Raumecken/Kanten. Ein Messmikro ist eigentlich auch Pflicht, um erstmal festzustellen, wo genau die Raummoden liegen und um die Nachhallzeit zu bestimmen, damit man weiss, wieviel Aufwand man betreiben muss und natürlich auch, um zu sehen, was bisherige Maßnahmen bewirkt haben. Raumakustik ist ein ziemlich komplexes Thema und die Optimierung eines Raumes extrem zeitintensiv, da man um einige hundert Messungen oft nicht herumkommt, wenn man ein gutes Ergebnis erreichen will.
Hoffe das klingt nicht allzusehr nach Klugscheisserei...will damit nur sagen: Falls du Fragen hast, schiess los :P
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Werfe mal die M-Audio AV32.1 in den Raum.

Recht grose Satelliten (eher kleine Nahfelder) und ein kleiner aber sauber arbeitender Subwoofer :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

@Peter_Popel

ich habe natürlich genau den noppenschaum genommen
:D (in 10cm tiefe)
AKUSTIKSCHAUMSTOFF COLOR AKUSTIK DAMMUNG NOPPENSCHAUM PYRAMIDEN SCHAUMSTOFF

hatte so einen leichten "hall" in meinem kleinen pc räumchen, der ist jetzt auf jeden fall für mich nicht mehr so wahrzunehmen :ugly:. da ich in einem halben jahr umziehen werde, wird es das wohl auch erst mal sein für mich in dieser wohnung.
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

In 10 cm Tiefe is der Noppenschaumstoff prinzipiell auch ok (abseits von Problemen im Bass), nur hat Noppenschaumstoff baubedingt eben keine 10cm echte Tiefe. Man kann z.B. einfach 2 Lagen ineinanderlegen, so dass die Noppen zueinander zeigen, dann hat man ne 10cm Tiefe Schaumstoffplatte. Kann man dann z.B. als Erstreflektionsabsorber nutzen oder für Stellwände.

Wenn du mit deinem Vorhaben wirklich nur das Flatterecho beseitigen wolltest, dann kann man das allerdings auch einfach so machen wie du das getan hast. Hattest nur in deinem vorigen Post was geschrieben, dass dich das Gewummer im Bass gestört hat, deswegen dachte ich mir, ich weise mal auf die mangelnde Bassabsorption von Noppenschaumstoff hin ^^
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

das ist ein guter tipp, werde ich mal ausprobieren, habe praktischerweise auch noch ein paar übrig :daumen::D
 
AW: Kaufberatung Lautsprecher um 200€

Hab mir für meine Monkey Banana auch einfach eine Steckdosenleiste mit Kippschalter unter den Tisch geschraubt. Funktioniert wunderbar :)

Die Mackie und Swissonic können den JBL m.E. nicht das Wasser reichen.

Nachdem ich mir lange Gedanken gemacht habe und die JBL noch teurer geworden sind, habe ich mich dann für die Mackie entschieden. Bislang bin ich zufrieden, weiter unten werde ich noch etwas dazu schreiben.

Das is bei so gut wie allen Studiolautsprechern so. Aber man gewöhnt sich dran ;)
Der Tipp mit der Steckdosenleiste ist auch super.


Zu den Lautsprechern: Von den hier genannten würde ich dir auch die JBL empfehlen. Für den günstigen Preis wirklich passable Boxen. Klanglich eine Stufe besser wären z.B. kleine Regallautsprecher von Nubert. Mit etwas Geduld findet man auf Ebay auch mal die nuBox 311 für wenig Geld. Da es sich um HiFi-Boxen handelt, bräuchtest du natürlich auch einen Verstärker dazu. Hier könntest du jedoch erstmal deinen alten Fujitsu nehmen. Langfristig würde ich auch auf Ebay nach alten HiFi-Verstärkern aus den 90ern schauen, hab meinen Yamaha AX-500 damals für 80 Euro bekommen. Für die kleinen Nuberts reicht allerdings auch ein kleineres Modell.

Hier hättest du mehrere Vorteile: Zum einen hast du die Möglichkeit, später noch einen Sub dazuzukaufen, falls dir auf Dauer zu wenig Bass vorhanden ist. Mit dem passenden Nubert Sub hättest du ein klanglich wirklich gutes System, dass die ganze Reihe an günstigen (Studio-)Aktivboxen locker an die Wand spielt was Auflösung, Stereobild und Natürlichkeit betrifft. Aber auch ohne Sub machen die Boxen wirklich Laune. Ausserdem hast du durch den Verstärker die Möglichkeit, bequem die Lautstärke zu regeln, je nach Modell auch per Fernbedienung. Aktivboxen ohne Interface oder Monitorcontroller zur Lautstärkeregelung sind da etwas mühseelig, wie du ja ob der hinten angebrachten Lautstärkeregler bereits selbst festgestellt hast ;)

Erst mal danke für die lange und ausführliche Antwort.
Ich will mit Absicht keine größeren Lautsprecher oder ein aufwändigeres System, da ich in meiner kleinen Wohnung einfach keinen Platz dafür habe. Die Mackie nehmen jetzt auf meinem Schreibtisch schon viel Platz ein, mit anderen Lautsprechern wäre noch mehr Platz weg und dann bräuchte ich auch noch einen Verstärker, der auch noch Platz braucht.
An den Mackie fand ich gut, dass es ein Komplettpaket ist, das ich nur aufstellen und an meinen Laptop anschließen muss.

Zu den Mackie CR5 BT:
- Die Verarbeitung ist einwandfrei. Die Spaltmaße passen, die Anschlüsse sind gut eingepasst, die Folierung ist gut und auch sonst fühlt sich alles gut verarbeitet an. Die deutsche Anleitung erklärt alle Schritte kurz und verständlich.
- Zum Anschließen ist alles vorhanden und es geht schnell und einfach von der Hand.
- Die Lautstärkeregelung an der Front finde ich gut, der Drehschalter hat einen angenehmen Widerstand und fühlt sich dadurch wertig an. An der Rückseite der Aktivbox kann man auswählen, ob sie rechts oder links steht, das kann für den ein oder anderen praktisch sein.
- Den Sound der Boxen fand ich am Anfang etwas dumpf, entweder habe ich mich nach ein paar Tagen daran gewöhnt oder sie haben sich "frei gespielt". Sowohl bei Rock als auch Klassik bin ich mit dem Klang zufrieden, Bass fehlt mir bislang nicht. Gegenüber meinem alten FSC 2.1-System merkt man, wie überbetont der Bass und die Höhen waren und wie schwach die kleinen Boxen in den mittleren Lagen waren. Die Mackie klingen deutlich ausgewogener.
- Die Bluetooth-Funktion habe ich bislang noch nicht genutzt.
 
Zurück