Lautsprecher über Verstärker am PC nutzen?

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Lautsprecher über Verstärker am PC nutzen?

Hallo ihr Soundfetischisten,

habe leider ein kleines Anfängerproblem.

Ich habe hier zwei ältere passive Lautsprecher, Marke "wigo acustic", Modell "WB 345". Auf denen würde ich gerne Musik über den PC abspielen.
Zu den LS habe ich noch ein Onkyo A-05 Verstärker sowie einen Onkyo T-05 (Radioempfänger (?)), letzteren würde ich aber nicht aufstellen, da nicht benötigt.

Nun hab ich allerdings keine Ahnung wie ich die Audioverbindung von Verstärker zu PC (Onboard Sound, MoBo: ASRrock Z77Pro4) hinbekommen, und wo ich was am Verstärker anschließen muss
(Phono, Tuner, Aux, Tape) ??? :huh:

Die Installation der LS an den Verstärker würde ich hinbekommen, mehr aber auch nicht....

Bitte um Hilfe

Sun

AW: Lautsprecher über Verstärker am PC nutzen?

Du nimmst einfach so ein Kabel und schließt es an Aux oder so an. Hauptsache nicht an Phono ;)

Am Onkyo A-05 den AUX-/Phonoeingang am Signalquellenanschluß mit den Cinchsteckern anschließen und die Stereo-3,5mm Klinkenstecker an der grünen Buchse am Mainboard verbinden. (siehe das Kabel aus dem Link, gibts auch bei Mediamarkt, Saturn, o.a. mit bis zu 5m Länge)
SpeaKa Professional Klinke/Cinch Anschlusskabel Klinkenstecker 3,5 mm / 2xCinch-Stecker Schwarz 1,5 m im Conrad Online Shop | 325326

Das Lautsprecherkabel an den Lautsprecherausgängen am Onkyo anschließen.
Ich kann nicht exakt heraus finden, wie die Kabel markiert sind, aber im allgemeinen sollte eins davon keine farbliche Markierung in Form eines z.B. weißen Längsstriches haben. Dieses müßte an die schwarze Buchse, das Andere, an die rote Buchse.

Surround (5.1, 7.1) wirst du mit dem Verstärker nicht bewerkstelligen können.

Sorgen macht mir die Ausgangsleistung zur Lautsprecherleistung.
Die Lautsprecherleistung in RMS (Musik) sollte zur Ausgangsleistung zum Verstärker mindestens 20Watt höher sein, eher etwas mehr, um bei voller Belastung (z.B.versehentlich erzeugte Brummfrequenz beim berühren einer Eingangsbuchse) durch den Verstäker, die WB345 nicht abrauchen zu lassen.
Der Verstärker selber sollte sich schaltungstechnich, selbst schützen.

Am Onkyo A-05 den AUX-/Phonoeingang am Signalquellenanschluß mit den Cinchsteckern anschließen und die Stereo-3,5mm Klinkenstecker an der grünen Buchse am Mainboard verbinden. [...]
Wie gesagt: an alle aber bloß nicht an den Phonoeingang!!

Die Lautsprecherleistung in RMS (Musik) sollte zur Ausgangsleistung zum Verstärker mindestens 20Watt höher sein, eher etwas mehr, um bei voller Belastung (z.B.versehentlich erzeugte Brummfrequenz beim berühren einer Eingangsbuchse) durch den Verstäker, die WB345 nicht abrauchen zu lassen.

Naja das ist nun wirklich nicht schlimm.
1. haben Lautsprecher keine Leistung. Die Wattangabe sagt lediglich aus, was der Lautsprecher maximal Verträgt.
2. ist es eher besser, wenn der Verstärker mehr leistet als die Lautsprecher vertragen, damit man ihn nicht voll aufdrehen muss um hohe Pegel zu erreichen.
Wenn man einen Verstärker weit über die Hälfe aufdreht, kann Clipping entstehen, was die Hochtöner auf Dauer zerstört.

Warum eigentlich nicht der Phonoeingang? Also was macht der? Ich hatte meinen PC aus versehen mal am Phono, da wars dann direkt viel lauter und basslastiger :D

PommesmannXXL schrieb:
Warum eigentlich nicht der Phonoeingang? Also was macht der? Ich hatte meinen PC aus versehen mal am Phono, da wars dann direkt viel lauter und basslastiger :D

Warum genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen. dfence hatte mir das mal erklärt. Es hat auf jeden Fall was mit den Spannungen oder dem Wiederstand zu tun.

Der Phono-Eingang sollte allgemein niederohmiger sein als z.B. Tape und Aux.
D.h. es müßte ein geringerer Eingangspegel eingeführt werden.
Welche technischen Gegebenheiten tatsächlich eingerichtet sind, erkennt man normalerweise aus einem Schaltungsplan des Verstärkers, leider nicht mehr üblich.
Man kann natürlich auch hinein schauen und die Bauteile dazu analysieren, wer es kann!

Für CD/DVD-Player ist der Phono, meiner Meinung nach, der Bessere. Das kann man aber ausprobieren, ob einem das akkustisch besser gefällt.

Lautsprecher, die mehr vertragen als es vom Verstärker her möglich ist, Sterben eben bei dem angeführten Beispiel nicht, außer das geht über 10 Minuten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ist übrigens die gängiste Methode, Lautsprecher zu killen!

Mit den mehr angeführten Watt für die Boxen, man könnte sowas auch prozentual angeben, kommst du bei normaler Wiedergabe nicht dazu, das "Clipping" zu erreichen, weil es dann schon eh viel zu Laut ist.
Eher treten dermaßen eklige Verzerrungen, sowie der enorm ansteigende Klirrfaktor, so das hinhören kein Genuß mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ganz einfach erklärt.
1. Der Phonoeingang hat eine wesentlich höhere Verstärkung als ein normaler Line Eingang. Das liegt daran, dass die Signale die ein Tonabnehmer von sich gibt um Potenzen kleiner sind als der Ausgang eines z.B. CD Players sie liefert. Der hat bei Vollaussteuerung so um die 2 V, bei nem Tonabnehmer (hängt dann noch von dessen Prinzip MM oder MC ab) reden wir von mV.
2. Der Phonoeingang muss den Frequenzgang der Schallplatten entzerren. Bei einer LP wird aus verschiedenen Gründen beim Schneiden der Bass abgeschwächt und die Höhen angehoben. Die Hintergründe zu erklären bin ich jetzt zu faul, ist aber bei wikipedia auch nachzulesen.

Damit ergibt sich eben der laute, basslastige Sound. Wenns dumm läuft killt man sich so aber auch den Verstärker oder die Boxen...

Das muss einem keine Sorgen machen. Die Leistungsangaben sind ohnehin nicht genormt bzw. es hält sich keiner an die Norm und misst wie er will. D.h. gerade bei Noname Produkten wie den Boxen sind die Angaben mitunter völlig aus der Luft gegriffen und lassen keine Aussage über die notwendige Leistung des Verstärkers zu (der ja u.U. auch nur gewürfelt ist).

Im normalen Leben ist es auch praktisch egal wieviel Leistung ein Verstärker hat bzw. was die Box verträgt. Einen normalen Wirkungsgrad, Impedanz und "normale" Lautstärke (also keine Partybeschallung) vorausgesetzt werden ca. 40-60 Watt bei einem Verstärker völlig ausreichen. Nur bei Lautsprechern mit exotischen Werten (Wirkungsgrad, Impedanz) braucht man wirklich mehr (oder auch viel weniger). Für Partylautstärke muss vor allem der Lautsprecher diese auch abkönnen, der Amp braucht dann aber u.U. auch ein wenig mehr an Leistung bzw. Leistungsreserve, damit er den Hochtöner nicht killt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück