Lautsprecher konfigurieren: Stereoupmix mit Soundmax?

Ossiracer

Freizeitschrauber(in)
Tacho Leute..
Ich wollt heute meinen aktiven Sub vom Harman Kardon HS 350 Heimkino System ( Harman Kardon )
an meinen PC hängen.. Da fehlt mir mit den Kompaktboxen einfach der Bass... Für Techno und so...
Hintere Lautsprecher hab ich keine, also kein Quadrophonie.. Bleibt also 5.1 und die hinteren Lautsprecher deaktivieren...
Tjoa.. und Jetzt mein Problem...
Der Sub geht ned...:heul: weder mit den HK Boxen noch ohne...
Zumindest im jeglichen Mediaplayern (getestet VLC und Windoof Mediaplayer...). Der Testton kommt, bei Musik kommt nichts an..
Wie schaff ich es dass bei der Musikwiedergabe auch das Audiosignal fürn Bass am Sub ankommt?

Greez

PS: Audiotreiber am PC ist der SoundMAX vonner Asus Website...
5.1 hab ich per Windows Treiber eingestellt, da der SoundMAX des ned kann:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lautsprecher konfigurieren.

irgendwo, eigentlich beim treiber bzw mixer der soundkarte, gibts nen knopf für die bass umleitung und verstärkung.. kann dir nur sagen wo es bei ner x-fi von creative wär.. such mal alle reiter und regler ab.

Hm.. Find da nix..
Aber grad was gemerkt: Wenn jemand XFire on oder off geht, kommt der Ton vom Sub...
Vollspektrum von den vorderen 2 ausmachen bringt au nix

Wie sind die Boxen denn überhaupt mit dem Set verbunden? Das scheint ja nen eigenen kleinen Verstärker oder so was zu haben? Vlt. musst Du den Verstärker einfach auf Stereo bzw. upmix umstellen, damit der "weiß", dass da eben nur ein Stereosignal ankommt (musik ist ja Stereo, da gibt es keine Bass- oder rear-Spur). Dann erst verteilt der den Sound auch auf den bass und auf Wunsch auch auf rear.

Wär ja sonst auch bescheuert, wenn das von alleine ginge, denn sonst würd ja der Sound auch schon bei nem Film von vorne UND hinten plus Bass kommen, auch wenn ein Ton nur vorne links zu hören sein SOLL... ;)

evlt. kann man es auch schon in den Treibern oder im player auf "upmix" umstellen. Was für ne Soundkarte hast Du denn?

Ich hab den Sub einfach an den Center/Bass anschluss vonner onboard soka (Asus P5N-T Deluxe) drangehängt.. mit nem Klinke->chinch kabel.. als Hauptboxen hab ich meine Sony Kompaktanlage, un eben nur den Sub noch dazugehängt.. den hatt ich noch rumstehn, weil die Satelliten dazu bei nem Bekannten im Vito eingebaut sind... Das heißt ich hab nur den Sub angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:

Das geht natürlich so nicht. Da musst Du windows auf 5.1 stellen UND dann in den Treibern oder der Playersoftware mal schauen, ob und wo Du es so einstellen kannst, dass Stereo-Material hochgerechnet wird, also "upmix" oder so was. Ansonsten ist Musik für den PC nix anderes as "sound für vorne links+rechts", Daten extra für den Sub hat ein Musikfile nicht.

Dazu kommt noch: der Stecker von nem Sub ist Mono, die Buchse für sub/center aber stereo, eben für Sub UND center. Wenn Du Pech hast, greift der Sub nur das ab, was für den Center gedacht ist, und da fehlt der bass.

Was vermutlich viel eher funktionieren würde: ein y-kabel 3.5mm-Stecker auf 3x3.5mm Buchse an die Soundkarte, und an die Buchsen des Adapters einmal Deine Sony-Anlage und zum anderen den Sub. und PC/windows einfach auf Stereo einstellen.

In dem Treiber gibts kein "Upmix" o.o
Der Sub müsste eigentlich Stereo sein, da die Harman Kardon Satelliten am Sub angeschlossen werden... der Testton für Subwoofer kommt an, egal ob der von Windows oder der vom Treiber... Nur eben bei der Musikwiedergabe nicht..
Ach ja, die Rear Speaker hab ich deaktiviert, da hab ich keine.. Würds vllt was bringen wenn ich da einfach nen Klinkenstecker reintu?

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn es im Testton klappt, dann stimmt die Verkabelung schonmal.

Das problem wäre jetzt rauszufinden, wie man den upmix aktiviert - das heißt halt immer wieder mal anders... kann auch "surround simulation" oder so heißen. Was für ein Board / onboardsound hast Du denn.

Hab den aktuellen Realtek Treiber mal installiert.. es zumindest probiert...
Nach 3 mal installieren waren 2 ordner und 1 datei vorhanden o.o
dafür dass ~20 entpackt wurden schon recht mager.. außerdem war die installationsdatei über 30mb groß, die ordner nur etwa 3mb

Wirklich keiner ne Ahnung? hmm

Für die Aufnahme gibts nen stereoupmix.. für die wiedergabe allerdings nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ffdshow empfehlen. Damit kann man super konfigurieren, ist allerdings bissel fuchsig. Vorher sind auch noch die Windows7 codecs zu installieren. Am Besten mal bissel rumgoogeln und reinfuchsen.

Zum Decodiern vllt ganz gut... aber kannich damit auch meinen Soundchip so umstelln dass ich mein Sub einfach mit dranhängen kann?
Übrigens haben viele leute probleme mit dem SoundMAX treiber..

Zurück