Lautsprecher für draußen

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Lautsprecher für draußen

Hallo,
da ich zur zeit krass draußen unterwegs bin, hör ich nebenbei auch Musik mit meinm Handy, dann hab ich mir überlegt mal nen Lautsprecher zu kaufen. Natürlich über Bluetooth verbinden :D Ich mag iwie kein Kabelsalat :s.

Habe mal Beats Pill 2.0 angeschaut, aber ist mir zu teuer, gibt es irgendwelche Alternativ dazu? Ihr könnt mir auch Vorschläge in die Kommentar schreiben, maximal 150€ (eigentlich 100€, aber naja xD ich weiß nicht ob man für 100€ so nen guten wie Beats Pill bekommen kann).
Edit:: Und von Größe her, will ich irgendwie im Hand halten können :D
Das heißt "Tragbar" bin nicht auf das Wort draufgekommen :/

Akku: so um die 3-4 Stunden, da ich eigentlich nur kurz unterwegs bin, komm dann nach Hause, lade es wieder auf und weiter losgehen xD

Mfg,
Destroyer97

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für draußen

Ich schließe mich mal der Suche an... Denn so richtig klug bin ich auf dem Markt der mobilen bluetooth Boxen auch noch nicht geworden.

Ich möchte die Boxen im Park oder bei anderen feucht fröhlichen Veranstaltungen verwenden. 150€ wären mir da die Boxen nicht wert... 100€ wäre schon oberste Schmerzgrenze... Da die Boxen vermutlich eh innerhalb des nächsten Jahres durch Bier und andere Flüssigkeiten auf Haltbarkeit überprüft werden, eher ím Bereich 50€... Die Boxen müssen also "billig" sein, relativ laut und robust um mein "Park-Profil" zu erfüllen. Gleichzeitig sollten sie aber natürlich einen möglichst "guten" Klang (soweit möglich... ich erwarte keine Wunder) produzieren, den man sich auch mal antun kann wenn man in Ruhe in der Badewanne oder auf dem Balkon liegt und entspannt.

Gibt es ein "rund-um-glücklich-Paket" in diesem Preissegment... oder überhaupt?

Bisher in meiner Auswahl:

Die verlinkten Grundig für ~100€ und die Edifier Bric Connect für 90€ als oberes Limit.

Und dem gegenüber die Gruppe von AmazonBasics für ~40€, Edifier Extreme Connect für 50€ und Raikko Evolution für 60€.

Auch bei dieser Art von Boxen gilt noch: Volumen lässt sich um nichts in der Welt ausgleichen (ungeachtet der Psychotricks die Bose aus dem Hut zaubert). Die Grundig und Edifier für ~100€ sind relativ betrachtet schon ein gutes Stück größer und schwerer als die Alternativen im Preissegment um die 50€. Die Frage ist: Ist der Größen, Gewicht und Preisunterschied so stark hörbar, das sich der Aufpreis lohnt? Oder wird aus "schlecht" nur "etwas weniger schlecht"? Falls jemand schon die ein oder andere Box aus dem Segment gehört hat würde ich mich über Anregungen freuen.

@destroyer97
Ich konnte mich bisher noch nicht selbst von der Qualität der Beats Pill überzeugen... im Allgemein gilt aber: Die Qualität der Beats by Dr. Dre Produkte ist, zumindest was die Klangqualität betrifft, oftmals einfach schlecht. Auch in Tests die ich bisher zu diesen kleinen Boxen finden konnte wird den Beat Pills 2.0 höchstens ein "durchschnittlich" zugesprochen. Als Referenz für guten Klang würde ich diese Lautsprecher also nicht nehmen. ;)

Auch bei dieser Art von Boxen gilt noch: Volumen lässt sich um nichts in der Welt ausgleichen (ungeachtet der Psychotricks die Bose aus dem Hut zaubert).

Ein weiterer Beweis wie Unwissenheit dazu führt solch hanebüchenen Behauptungen am Leben zu erhalten!

Was soll denn am Volumen nicht ausgeglichen werden können? Lediglich der Wirkungsgrad und die maximale Lautstärke hat etwas mit der Größe zu tun. Bass, Qualität und alles andere nicht!

Zum Thema: warum geht ihr nicht einfach in einen Laden der sowas verkauft und probiert es aus? Dann könnt ihr ganz einfach selbst hören was empfehlenswert ist und was nicht.

Ein weiterer Beweis wie Unwissenheit dazu führt solch hanebüchenen Behauptungen am Leben zu erhalten!

Was soll denn am Volumen nicht ausgeglichen werden können? Lediglich der Wirkungsgrad und die maximale Lautstärke hat etwas mit der Größe zu tun. Bass, Qualität und alles andere nicht!

...

Naja, zum einen: Wo hab ich jetzt unrecht? Meine Aussage stimmt doch? Du sagst doch auch selbst das bspw. die maximale Lautstärke durch die Größe beeinflusst werden... Nen 5cm Treiber wirft die Flinte da einfach grundsätzlich früher ins Korn als nen 10cm Treiber. Nen 10cm Treiber wird bei gehobener Lautstärke einfach einen wesentlich ruhigeres Klangbild liefern als nen 5er... Und dass gehört bei mir nunmal zum Anforderungsprofil. Abgesehen davon ist die Größe des Treibers durchaus für die tieferen Frequenzen interessant...

Zum Thema: warum geht ihr nicht einfach in einen Laden der sowas verkauft und probiert es aus? Dann könnt ihr ganz einfach selbst hören was empfehlenswert ist und was nicht.

Weil die Umgebung "Laden" sich durchaus von der Umgebung "Park" unterscheidet? Weil der Laden mitunter gar nicht alle Produkte führt die für einen in der engeren Auswahl sind? Weil man gerne Berichte von anderen Anwendern hören möchte, die die Boxen evtl. auch schon länger in Betrieb haben und so über Eigenheiten berichten können, die vlt. erst nach ein paar Wochen Betrieb auftreten?

Ein weiterer Beweis wie Unfreundlichkeit dazu führt solch hanebüchenen und unkonstruktiven Posts zu verfassen...

Meine Aussage stimmt doch? Du sagst doch auch selbst das bspw. die maximale Lautstärke durch die Größe beeinflusst werden... Nen 5cm Treiber wirft die Flinte da einfach grundsätzlich früher ins Korn als nen 10cm Treiber. Nen 10cm Treiber wird bei gehobener Lautstärke einfach einen wesentlich ruhigeres Klangbild liefern als nen 5er... Und dass gehört bei mir nunmal zum Anforderungsprofil. Abgesehen davon ist die Größe des Treibers durchaus für die tieferen Frequenzen interessant...

DIe maximale Lautstärke hängt nicht mit der Treibergröße zusammen, sondern von der unteren Grenzfrequenz und dem Hubraum ab. Der Durchmesser des Treibers ist da nur ein Faktor!
Ob ein 10 Tieftöner ruhiger und sauberer klingt ist ebenfalls nicht pauschal zu sagen, sondern hängt von der QUalität des Konstrukts inkl. Verstärker usw. zusammen.
Die Bassfähigkeiten haben dagegen gar nichts mit der Treibergröße zu tun...

Darum stimmt deine Aussage nicht!

Weil die Umgebung "Laden" sich durchaus von der Umgebung "Park" unterscheidet? Weil der Laden mitunter gar nicht alle Produkte führt die für einen in der engeren Auswahl sind?

Beides sind freifeldumgebungen und von daher kann man da sehr gut den Klang vergleichen, da ist die Raumakustik wie bei ner klassischen Hifianwendung nicht entscheidend.
Wenn man in verschiedene Läden geht, dann hat man auch ein entsprechendes Spektrum das bis auf irgendwelche Exoten sicher das wesentliche abdeckt.

Weil man gerne Berichte von anderen Anwendern hören möchte, die die Boxen evtl. auch schon länger in Betrieb haben und so über Eigenheiten berichten können, die vlt. erst nach ein paar Wochen Betrieb auftreten?

Dann frag doch konkret nach der Akkulaufzeit und ähnlichem. Der Klang ist eh subjektiv und sollte von einem persönlich erhöhrt werden. In dem anvisierten Preissegment überwiegen klanglich ohnehin die Schwächen, so dass du für dich entscheiden musst welche dieser Tröten dir am wenigsten das Ohr bluten lässt- das kann dir da niemand abnehmen.

Bei mir ist das halt so, dass ich fast am Ende der Welt bin, gibts hier fast so gut wie Laden wie Mediamarkt usw.

+ Hier wird aber irgendwie zum Drama Thread o.O

Grundig GSB 500 sollen ja ziemlich gut sein,
aber schauen ziemlich groß aus :/

Testbericht:
Grundig GSB 500 Test Lautsprecher

Grüße

Das ding sieht irgendwie zu groß aus o.O ich werd dann mal schauen :D

Zuletzt bearbeitet:

DIe maximale Lautstärke hängt nicht mit der Treibergröße zusammen, sondern von der unteren Grenzfrequenz und dem Hubraum ab. Der Durchmesser des Treibers ist da nur ein Faktor!
Ob ein 10 Tieftöner ruhiger und sauberer klingt ist ebenfalls nicht pauschal zu sagen, sondern hängt von der QUalität des Konstrukts inkl. Verstärker usw. zusammen.
Die Bassfähigkeiten haben dagegen gar nichts mit der Treibergröße zu tun...

Darum stimmt deine Aussage nicht!

... logisch. Ein Vergleich macht nur Sinn bei gleicher Qualität der übrigen Komponenten. Die Qualitätsunterschiede sind hier aber relativ schnell eher marginal...
Und klar... Theoretisch kann dir auch nen Pico-Lautsprecher "jede" Frequenz produzieren. Nur wenn du die nicht hörst, bringts dir praktisch nichts. Für tiefe Frequenzen muss man nun mal viel Luft bewegen um eine akzeptable Lautstärke zu erzielen. Das klappt mit größeren Treibern "in der Regel" wesentlich besser.
(EDIT: um nochmal genauer auszudrücken was ich damit sagen will: Im Endeffekt entscheidet die Qualität der Treiber. Der Rest beeinflusst die Klangqualität natürlich auch, aber nicht annähernd so stark wie der Treiber. Bei gleicher Qualität aller Komponenten (inklusive Treiber) ist (wenn möglich) ein größerer Treiber zu bevorzugen.)

Ich hab allerdings auch keine Lust die Diskussion hier weiter fortzuführen, weil ich glaube, das wir beide genug über Lautsprecher wissen... Ich ergebe mich und werde in Zukunft nicht mehr so starke Verallgemeinerungen benutzen. Siehst du ein, dass Lautsprecher für 50€ mit einem 5cm Breitband "in der Regel" bei hohen Lautstärken unruhiger klingen und den Frequenzgang nicht so sauber halten können wie ein 100€ Lautsprecher mit 10cm Breitband? Denn nichts anderes wollte ich in meinem Post eigentlich sagen...

Bei mir ist das halt so, dass ich fast am Ende der Welt bin, gibts hier fast so gut wie Laden wie Mediamarkt usw.

+ Hier wird aber irgendwie zum Drama Thread o.O

Mea Culpa. Ich hoffe wir können jetzt die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema lenken. :)

Hier noch die Links zu den von mir angesprochenen Boxen:
Edifier Bric Connect Connect IF335 (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AmazonBasics Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
Edifier Extreme Connect MP260 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raikko Evolution Vacuum schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du gewillt bist mehr auszugeben sind für dich vielleicht auch noch die Lautsprecher von Jawbone interessant. Die sollen (für die Größe ;) ) klanglich angeblich sehr ansprechend sein und haben durch ne eigene App (Android und iOS) einen größeren Funktionsumfang.
http://www.amazon.de/gp/product/B004EIGHE2

(Je nach Farbe unterschiedliche Preise... Ob auch die verbauten Komponenten andere sind, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.)

Zuletzt bearbeitet:

Mediamarkt und Saturn wäre eine Anlaufstelle, in 'nem professionellen Hi-Fi Laden wirst du solche Blechbüchsen nicht finden, sofern sein Sortiment nicht extrem groß und extrem auf Consumer ausgelegt ist :D

... logisch. Ein Vergleich macht nur Sinn bei gleicher Qualität der übrigen Komponenten. Die Qualitätsunterschiede sind hier aber relativ schnell eher marginal...
Und klar... Theoretisch kann dir auch nen Pico-Lautsprecher "jede" Frequenz produzieren. Nur wenn du die nicht hörst, bringts dir praktisch nichts. Für tiefe Frequenzen muss man nun mal viel Luft bewegen um eine akzeptable Lautstärke zu erzielen. Das klappt mit größeren Treibern "in der Regel" wesentlich besser.
(EDIT: um nochmal genauer auszudrücken was ich damit sagen will: Im Endeffekt entscheidet die Qualität der Treiber. Der Rest beeinflusst die Klangqualität natürlich auch, aber nicht annähernd so stark wie der Treiber. Bei gleicher Qualität aller Komponenten (inklusive Treiber) ist (wenn möglich) ein größerer Treiber zu bevorzugen.)

Ich hab allerdings auch keine Lust die Diskussion hier weiter fortzuführen, weil ich glaube, das wir beide genug über Lautsprecher wissen... Ich ergebe mich und werde in Zukunft nicht mehr so starke Verallgemeinerungen benutzen. Siehst du ein, dass Lautsprecher für 50€ mit einem 5cm Breitband "in der Regel" bei hohen Lautstärken unruhiger klingen und den Frequenzgang nicht so sauber halten können wie ein 100€ Lautsprecher mit 10cm Breitband? Denn nichts anderes wollte ich in meinem Post eigentlich sagen...

Mea Culpa. Ich hoffe wir können jetzt die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema lenken. :)

Hier noch die Links zu den von mir angesprochenen Boxen:
Edifier Bric Connect Connect IF335 (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AmazonBasics Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
Edifier Extreme Connect MP260 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raikko Evolution Vacuum schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du gewillt bist mehr auszugeben sind für dich vielleicht auch noch die Lautsprecher von Jawbone interessant. Die sollen (für die Größe ;) ) klanglich angeblich sehr ansprechend sein und haben durch ne eigene App (Android und iOS) einen größeren Funktionsumfang.
http://www.amazon.de/gp/product/B004EIGHE2

(Je nach Farbe unterschiedliche Preise... Ob auch die verbauten Komponenten andere sind, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.)

Das Raikko Evolution Bluetooth Stereo gefällt mir am besten! xD Akku hält sogar 24 Stunden lang (aber mein handy bleibt nicht mal 12 Stunden xD). Ich werde mir dann paar Tests und Reviews anschauen :D

Bevor du da Geld raus haust solltest du wirklich schauen ob du nicht im nächsten viertel Jahr mal in die Stadt kommst um ein paar von den Dingern zu testen.
Tatsächlich eignen sich die großen Läden ganz gut um solche Boxen zu testen. Die haben nach oben genug Raum um den Schall nicht zurück zu werfen und das Hintergrundgeräusch (wenn du nicht grad Dienstagmorgens da bist) ist generell höher als in freier Wildbahn. So klingen sie draußen eher besser.
Ansonsten halte ich mich ob der hohen Subjektivität des ganzen Themas zurück. Kauf, was dir gefällt. In der Preisklasse kannst du leider nicht viel richtig machen ;)

Bevor du da Geld raus haust solltest du wirklich schauen ob du nicht im nächsten viertel Jahr mal in die Stadt kommst um ein paar von den Dingern zu testen.
Tatsächlich eignen sich die großen Läden ganz gut um solche Boxen zu testen. Die haben nach oben genug Raum um den Schall nicht zurück zu werfen und das Hintergrundgeräusch (wenn du nicht grad Dienstagmorgens da bist) ist generell höher als in freier Wildbahn. So klingen sie draußen eher besser.
Ansonsten halte ich mich ob der hohen Subjektivität des ganzen Themas zurück. Kauf, was dir gefällt. In der Preisklasse kannst du leider nicht viel richtig machen ;)

Wobei, es gibt in nächsten 30 km bei mir Expert, was mega krass teuer ist o.O . Theoretisch könnte ich da auch mal testen wenn Sie haben.
Wenn jemand noch paar Empfehlung oder Meinung dazu hat, kann auch gerne was dazu schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde dir die Bose Soundlink Mini ans Herz legen Bose SoundLink Mini überzeugen konnten mich auch die Logitech UE Mini Boom Logitech Ultimate Ears UE Mini Boom rot/schwarz (984-000330) . Ich persönlich würde dabei eher zum Logitech Modell greifen (bin mir nicht sicher ob ich das neue Mdoell verlinkt habe, welches nochmal ein ganzes Stück lauter ist).

Wenn ich Bose soundlink mini hole, sollte ich lieber gleich UE Boom holen?

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt (anders kommst du mit dem Budget nicht hin) könnte man sich noch nach den Bowers & Wilkins Serien umsehen.(A7, A5, Z2 und Zeppelin Air)

Auch wenn ich das nicht oft sage ist das wahrscheinlich das non-plus-ultra an "bezahlbaren" Wireless, akkubetriebenen Musiksystemen, solange die Sachen klein bleiben sollen.

Ansonsten vielleicht noch sowas:

Behringer EPA40

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt (anders kommst du mit dem Budget nicht hin) könnte man sich noch nach den Bowers & Wilkins Serien umsehen.(A7, A5, Z2 und Zeppelin Air)

Auch wenn ich das nicht oft sage ist das wahrscheinlich das non-plus-ultra an "bezahlbaren" Wireless, akkubetriebenen Musiksystemen, solange die Sachen klein bleiben sollen.

Ansonsten vielleicht noch sowas:

Behringer EPA40

Und die Teile werden immer größer o.O eig wollte ich so ein, was ich noch einigemaßen in meine hände halten kann :l

Zurück