• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"lautloser" Medienrechner: gfx?

punkt.

Schraubenverwechsler(in)
Also erstmal vorneweg: der Rechner soll nicht zum zocken herhalten, sondern nur für musik und full hd wiedergabe. Ton soll digital ausgegeben werden, daher ists wohl nicht so wichtig was da für ne soundkarte drin ist, solange sie n digitalen ausgang hat. So ich habe jetzt mal folgende Teile zusammengestellt:

• CPU: Intel Core i5-750
  • Netzteil: Silverstone ST45NF Fanless 450W
  • RAM: GeIL 4GB DDR3-1066 Kit
  • Mainboard: Gigabyte P55-UD3
  • HD: Western Digital WD15EARS 1,5TB
  • Heatpipe: Noiseblocker TwinTec CL-TTR
  • Laufwerk: LG CH08LS10
  • Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings PWM
Wie vielleicht auffällt fehlt da jetzt u.a. noch die Grafikkarte. Da habe ich keinen Plan was ich da mindestens für full hd brauche / was da möglichst leise ist. Da wäre ich für jeden Rat dankbar. Außerdem wollte ich mal fragen ob das mit dem i5-750 und der Heatpipe Temperaturmäßig klargeht.

AW: "lautloser" medienrechner: gfx?

Bevor ich weiter berrate: Was willst du mit einem i5-750, wenn du nur Musik hörst oder Full HD nutzt? ein athlon II x2 würde es auch tun und damit kommst du viel billiger weg.

AW: "lautloser" medienrechner: gfx?

Nagut, sagen wir mal ein i3-530. Aber mir noch tiefer gehen käme mir schon sehr komisch vor, auf meinem alten p4 2,8ghz hab ich bei 720p schon fehlende frames, und das auch unter optimalen bedingungen. Und ich habe keine lust wenn ich full hd gucken möchte immer vorher alles andere zumachen zu müssen und zu hoffen zu müssen dass es dann nicht doch irgendwann ruckelt.

edit:
Also jetzt wäre die Frage ob ich den i3-530 mit der Noiseblocker TwinTec CL-TTR Heatpipe und nem silent wings kühl halten kann (hab noch nie heatpipe benutzt, deswegen hab ich keine ahnung), und welche grafikkarte ich nehmen sollte / wie ich die kühlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast aber dann schon irgendwo anderst ein ordentliches Problem würd ich sagen, wenn du bei 2,8 GHz Aussetzer bei normalem Fernsehen hast. Wieviel RAM steckt in deinem alten p4?

Also ich hab in meinem Wohnzimmerrechner einen Athlon II X2 240 mit nem Asrock A780gmh/128m Mainboard verbaut. Das reicht locker für HD Wiedergabe aus. Habe auch keine seperate Grafikkarte verbaut, nutze die onboardgrafik.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Ja was CRYztal312 da genommen hat reicht locker aus, kostet dich vielleicht etwas über 150€ mit neuem RAM. Dann noch ein kleines Case dazu und fertig. :)

Mein Vorschlag:

Preis: 252,07
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Planet4one 85,44
1 x Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100) bei Planet4one 30,21
1 x AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX) bei Planet4one 63,36
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 73,06

Den Rest kannst du aus deinem ersten Post übernehmen. Der Scythe Ninja sollte die CPU passiv kühlen können.;)

Na ich denke 4Gb Ram sind ein bisschen viel für Filme und Musik. 2GB reichen da locker aus, so spart man auch nochmal 30-40€.

Vielen dank für die Antworten, also um mal zu erklären warum ich die Teile generell etwas höher angesetzt habe: wenns geht wollte ich halt auch über fernsehkarte hd aufnehmen können. Weiß jemand ob die Teile dafür reichen? hab bis jetzt nichtmal überhaupt ne Fernsehkarte und daher keine ahnung was man für aufnahme und besonders für hd aufnehmen so bräuchte. Deswegen hatte ich auch 4 gb und nicht 2 gb ram genommen.

@riedochs: ist der scythe ninja 2 besser als der twintec, oder gehts bei dem vorschlag mehr so ums preisliche?

Im moment sieht meine aufstellung jetzt so aus.

Netzteil SilverStone ST45NF Fanless 450W
Ram GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
Mainboard GIGABYTE P55-UD3
Laufwerk LG CH08LS10
CPU Intel® Core™ i3-530
Soundkarte Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi
Festplatte Western Digital WD15EARS 1,5 TB
Heatpipe Noiseblocker TwinTec CL-TTR
Fernsehkarte TechniSat SkyStar HD2
Gehäuse Antec Three Hundred
Grafikkarte Club 3D CGNX-HG942I HDMI Passiv
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings PWM

Soundkarte hab ich jetzt doch eine etwas teurere genommen wegen 24bit/192 khz und optischem ausgang. Da ich aber noch nicht weiß ob ich optische kabel oder RCA nehmen will müsste ich mal gucken ob man da das digitale signal auch über RCA ausgeben kann.
Grafikkarte ist nur ne geforce 9, was ja zur wiedergabe reicht, aber da steht dass die kein mpeg 2 encoding kann, wird das dann bei hd aufnahme zum problem, oder wird da der datenstrom direkt gespeichert?

Aufnehmen in HD kannst du mit meiner Konfiguration problemlos. Das geht selbst mit meinem ATOM. Was den Kühler angeht: Ich kenne den anderen Kühler nicht. Den Scythe habe ich selbst schon mehrfach für passive Kühlung verbaut und weiß das es damit gut geht.

Der Twintec ist laut der aktuellen PCGH der letzte Rotz ;)

Aber warum ignorierst du einfach die Vorschläge der Community? Die hier vorgeschlagenen Konfigs reichen für deine Bedürfnisse locker aus und du sparst ne Menge Geld dabei ;)

er scheint zwanghaft intel verwenden zu wollen statt das zu holen was sinn macht

naja jedem das seine, wenn er zusätzlich geld für was ausgeben will das er nicht braucht warum nicht.

Zurück