• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming-PC, ca. 1000€, flexibel bzgl. den Komponenten

scarlet1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

auch ich darf mich vertrauensvoll an euch wenden und hoffe, dass ich den Fragebogen und die Richtlinien korrekt einhalte.
Im Grunde bin ich mit meinen etwas veralteten Set-up sehr zufrieden, da er mit etwas nachrüsten nun schon seit mehr als 7 Jahren seinen Dienst tut.
Nun ist aber der Punkt gekommen, an dem die aktuellen Shooter (z.B. Warezone) nicht mehr laufen. Deshalb ist es für mich an der Zeit wieder ein neues System zusammen zu stellen.
Leider bin ich diesbezüglich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand wie vor 7 Jahren, weshalb ich auf eure Anregungen gespannt bin.

Eine kleiner Besonderheit im diesem Threat könnt vielleicht sein, dass ich zeitlich sehr flexibel bin und deshalb auch gerne etwas warten kann auf die einzlnen Kompomenten - um so evtl das ein oder andere Schnäppchen zu realisieren.

Nun aber zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i7 - 860, 2,8 GHZ
Nvidia GeForce GTX 750 Ti
8GB RAM

Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB)
Transcend 256GB SATA III 6Gb/s SSD370S 2.5” SSD TS256GSSD370S

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Zur Zeit:
1. (zum Spielen)Samsung B2330HD
Bildaufbauzeit: 5ms
Bildwiederholrate: 60Hz
Auflösung: 1920*1080

2.(zum Arbeiten) Samsung Curved Monitor C27F398F LED
Bildaufbauzeit: 4ms
Bildwiederholungsrate: 60HZ
Auflösung: 1920*1080 Full-HD.

Zwischenfrage: Trotz besseren Daten, kommt mir das Spielen mit dem alten Monitor flüssiger & genauer vor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bezüglich der Anschaffung bin ich zeitlich flexibel und kann auch gerne paar Monate auf einzelne Komponenten warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wahrscheinlich einen adäquaten Monitor?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Arbeiten (Dann wäre ein lautloser PC wichtig), Spielen (Shooter: CS:GO, Warzone, Strategie: AOE)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB HDD zum Datenspeichern wäre notwenig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die Frage wäre noch, ob ich einzelen Komponenten aus meinem alten System (SSD karte) in das neue übernehmen kann, oder ob ich mittlerweile die Anschlüsse oder ähnliches geändert haben.

Vielen Dank für eure Hilfe ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge,

Alex.

Servus Alex und Willkommen im Forum!

Deine alte SSD kannst du weiter nutzen, sie hat nur nicht so viel Kapazität.
Neben dem Betriebssystem und den Programmen, sollte da auch die Spiele drauf.

Ein neuer Monitor ist nicht zwingend nötig, weil man deinem Gesamtbudget wieder "nur" einen mit FHD rein bringen würde.

Meiner Meinung nach lohnt es sich im Hardwarebereich nicht auf "Schnäppchen" zu warten, weil man dann nie zum Kauf kommt.

Hier ein Vorschlag wie man es jetzt machen könnte:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 mit gewünschter Kapazität
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
Grafikkarte: Palit GTX1660 Super GP OC oder MSI RX5700 Evoke GP OC
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du günstig im Netz: Windows 10 Professional 64Bit

Mit ein paar Sparmaßnahmen und einem leicht erhöhten Budget, wäre auch ein WQHD-Monitor drin, da musst du dich entscheiden.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

vielen Dank erstmal für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Mein Gedanke warum ich einen PC selbst zusammen stellen wollte war, dass ich evtl. höherwertige Komponenten bekomme, weil ich mir den Preis für das Betriebssystem und evtl. alten Komponenten aus meinem jetzigen System (Speicherlaufwerke) spare.

Wenn ich deine Zusammenstellung mit einem komplett PC aus Online-Shops (► Gaming Power frei anpassen mit dem ONE GAMING PC Allround AN01) vergleiche, bekäme ich für ca. 1000€ ein Leistungsstärkeres Set-up - oder täusche ich mich ?

Nochmals Danke für deine Hilfe,

Alex.

Servus,

das Angebot ist grundsätzlich nicht schlecht.

- Der CPU-Kühler ist etwas schwächer.
- Der Arbeitsspeicher ist etwas langsamer.
- Die Magnetfestplatte fehlt.
- Das Netzteil ist als "Einstieg" zu sehen.
- Die Grafikkarte ist stärker.
- Der PC kostet ~ 1100,- Euro.

Gruß Lordac

AMD Ryzen 7 3700X + Cryorig C7 (CR-C7A)
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVS416G320C6K)
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T16620F-10L)
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
Seasonic Focus SGX Gold 450W SFX12V-L (SSR-450SGX)

Servus,

hmm, ohne des speziellen Wunsch das es ein möglichst kleines System sein soll, würde nicht auf Mini-ITX gehen, oder hab ich das überlesen?

Den Ryzen 7 3700X finde ich auch nicht zwingend nötig, und würde den Aufpreis in eine RX5700 stecken.

Gruß Lordac

es gab zwar kein Wunsch aber bedenken wir mal die praktische Seite beim umziehen oder schnell mal mitnehmen, da denke ich ist ein itx System immer im vorteil.
aber nix gegen matx oder atx Systeme, ich denke eher an das Praktische, und wer es gut baut hat auch keine wärme Probleme.

Servus,

wenn man einen "mobilen" Desktop-PC möchte, ist ein kleines System natürlich im Vorteil, aber ich hab den Wunsch danach nicht gesehen.

Ich finde das man sich bei Mini-ITX unnötig beim CPU-Kühler und der Grafikkarte einschränkt, und X570-Mainboards sind recht teuer.

Bei einem Gesamtbudget von ca. 1000,- Euro, finde ich das sehr gute Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi mit ~ 232,- Euro im Vergleich zum MSI B450M Mortar Max zu teuer.

Wenn man diese Preisdifferenz in die Grafikkarte steckt, hat man mehr Leistung.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück