• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautlose Leistung - PC für Gaming und Musikbearbeitung

AW: Lautlose Leistung - PC für Gaming und Musikbearbeitung

Man muss auch bedenken, dass der TE einen 8 Jahre alten Kaufhaus Rechner hatte, welcher natürlich das Gegenteil von leise war.
Heutzutage sind qualitative Komponenten schon recht leise, von dem her denke ich, ganz egal, welche Konfig er nehmen würde hier, es wäre leise für ihn und nicht nur für ihn, an sich für jeden.
Es wurde hier ja drauf geachtet keine Radau-Macher zu implementieren.
Einen Extra Kühler für zB die Grafikkarte, halte ich für unnötig, es gibt ja Customdesigns, die unhörbar sind wie zB MSI Gaming GTX 770 usw.
Wichtig sind halt nur CPU Kühler, Netzteil, Grafikkarte und die verbauten Lüfter und die geposteten Vorschläge sind alle nicht laut und sollten den TE glücklich stimmen.
Wichtig ist halt auch, einen shop aus der Schweiz zu finden, welcher auch zusammen schraubt, einfach Geizhals links zu posten ist denke ich nicht wirklich zufriedenstellend.

Liebe Grüße
Duvar

Wichtig ist halt auch, einen shop aus der Schweiz zu finden, welcher auch zusammen schraubt, einfach Geizhals links zu posten ist denke ich nicht wirklich zufriedenstellend.
Nunja, dann könnte der TE ja auch die genannten Vorschläge hernehmen und in den Schweizer Shops nach ihnen suchen. Ich denke, diese kleine Arbeit kann er sich schon aufbürden;)

Anschließend kann er seine Konfig hier ja noch einmal posten, für`s Feintuning:D

Gruß

Nunja, dann könnte der TE ja auch die genannten Vorschläge hernehmen und in den Schweizer Shops nach ihnen suchen. Ich denke, diese kleine Arbeit kann er sich schon aufbürden;)

Anschließend kann er seine Konfig hier ja noch einmal posten, für`s Feintuning:D

Gruß

Klar könnte er machen, du könntest ihm aber noch ein paar gute (vollgedämmte) Silent Gehäuse vorschlagen :D

Beim Case könntest du jene nehmen:

beim Saftspender haben die kein BeQuiet am Start:ugly: Das würde ich hier bestellen:

und beim CPU-Kühler evtl. jene:

den müsstest du allerdings selbst draufpflanzen oder das von dem jeweiligen Shop erledigen lassen. Das beste wär natürlich, du hast einen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat. Man lernt dazu und hat noch Spaß dabei:daumen:

Gruß

Du willst was leises, deswegen solltest du nicht die EVGA nehmen, die schnitt als SC Version mit ihrem ACX Kühler als lauteste 770 ab.
Von dem shop würde ich eher die Gigabyte empfehlen.

Ok, hab jetzt weiterrecherchiert und wieder was zusammengestellt. Dabei sind neue Fragen aufgetaucht:

https://www.brack.ch/intel-core-i7-4770k-3500-quad-248670 ->Ist dieses Haswell-Bridge-Ding wirklich so viel besser?

https://www.brack.ch/asus-nvidia-geforce-gtx650-243575 ->Die soll nur 0,7sone laut sein...(?)...Leistung ok?

Oder doch besser die Gigabyte GV-N760OC-2GD?

https://www.brack.ch/kuehler-noctua-nh-d14-119237

https://www.brack.ch/asus-z87-k-250744 ->hab ich dem cpu-kühler passend ausgewählt...ok?

https://www.brack.ch/corsair-vengeance-16gb-2-kit-205485

https://www.brack.ch/ssd-samsung-flash-500gb-basic-258432 ->nur eine ssd sinnvoll? späteres nachrüsten schwierig?

https://www.brack.ch/asus-blu-ray-combo-bc-12d2ht-261429

https://www.brack.ch/netzteil-be-quiet-dark-power-211293 ->reicht das?

https://www.brack.ch/cooler-master-midi-tower-silencio-241689 ->krieg ich da alles rein? Sind die mitgelieferten Lüfter ok?

https://www.brack.ch/gehaeuseluefter-noctua-nf-230189 ->ähhhhm, den noch dazu????

Alle diese Teile könnte ich bei brack.ch bestellen für 1704SFr. plus Zusammenbaupauschale von 180Sfr...ja, teuer...wo wäre es am sinnvollsten zu sparen?

Beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Win 7 oder 8? Jedenfalls die jeweilige 64-bit version...(?)

Wäre diese Zusammenstellung leise?

Nun bin ich gespannt auf die Antworten und habt schon mal herzlichen Dank für die tolle Mitarbeit!!!

Glg M0RTIM3R

Die GTX650 ist ne lower-midrange Graka mit schlechter P/L.
Der 4770K und das Z87-Board machen keinen Sinn, weil du nicht übertakten willst, so wie es aussieht -> Geldverschwendung
Der Noctua NH-D14 ist mit den Stocklüftern nicht der leiseste.
Schlimmer: er passt von den Dimensionen her einfach nicht in das Silencio.
Das Silencio 550 ist, wie auf Seite 1 schon erwähnt dazu weder leise, noch ist es ein gutes Gehäuse -> die Temperaturen in dem Teil sind enorm. Noch dazu geht es sehr beengt zu!

Sagmal, wo in der Schweiz wohnst du denn? Wäre es nicht ne Möglichkeit bei nem lokalen Händler in Deutschland zu kaufen (du hättest auch eine viel größere Auswahl) und das dann per Auto über die Grenze zu bringen? Bei den Schweizer Preisen sieht's sogar fast so aus, als käme der Kauf in D + Zoll für CH sowieso ziemlich gleich teuer.
Oder mal überwinden und selbst bauen? Ist wie Lego, dann bist du auch nicht an zwei (sehr teure oO) Händler aus CH gebunden.
Ich hab gerade leider nicht so viel Zeit, aber ich schau mal später, was ich aus den Schweizer Seiten so rausholen kann...

Na klar ist die GTX 650 leise, sie macht ja nix, was wirklich Wärme erzeugt.
Für Gaming absolut ungeeignet. Leise. Billig. Schlechtes P/L.

Ok, abgesehen von meinen Fragen, ich hab ja gesagt ich kümmer mich später nochmal um ne Zusammenstellung.

Intel Xeon E3-1230v3: QuadCore - brack.ch
Gigabyte GA-H87-HD3 - brack.ch
Corsair Vengeance LP 16GB 2-Kit XMP DDR3 1600MHz CL9 - brack.ch
BitFenix Shinobi schwarz - brack.ch
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 - brack.ch
HD WD Blue 2.5" SATA-III 1TB - brack.ch gegebenenfalls
SSD Samsung Flash 250GB Basic - brack.ch in gewünschter Größe
Kühler Cooler Hyper 212 EVO - brack.ch
LG Blu-Ray-Brenner BH16NS40 retail - brack.ch
Gigabyte GV-N770OC-2GD - brack.ch
3 x Enermax Gehäuselüfter T.B. Silence - brack.ch

Viel günstiger/leiser geht's dann mit Zusammenbau bei einem Händler nicht... Weswegen ich ja nach möglichen Alternativen Frage, um den Rechner ggf. noch leiser zu kriegen. Laut ist der sicher so nicht, aber definitiv im stillen Raum hörbar. Wenn er unter Gaming-Last auch superultramega-leise sein soll, führt imho kein Weg an 2 x Silentwings + MK26 herum... Nur ohne Bastelwillen wird das schwierig. Auch bei den Gehäuselüftern bin ich nicht sooo ganz überzeugt. Die Enermax sind leise, aber die Lager sind nicht so klasse. Die SW2 von BeQuiet und die noiseblocker eLoops wären für "silent-silent"-Zwecke viel besser geeignet, bei Brack gibt's die 140er SW2 nicht und die eLoops gleich gar nicht, weswegen die 140er Enermax Silence mal die beste Wahl war...
Der Lüfter vom Cooler-Master Hyper 212 kann schon sehr leise und unhörbar drehen und lässt sich auch gemütlich regeln, da das Lager hier aber auch nicht das Beste ist, würde ich den Lüfter hier auch durch zB einen SilentWings 2 oder einen eLoops ersetzen wollen.

Du hast nur eine 120Gb SSD indeiner config?!

Find i viel zu wenig, nimm wenigstens ne 250 samsung Evo oder größer, fûr Programme. Und dazu eine seagate baracuda HHD (1-2Tb) für Daten.

Als BS empfehle i Win 8, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ist es sehr gut. Ich hatte bisher auch noch keine kompatibilitäts Probleme mit Programmen.

...jetzt hab ich einen händler in meiner umgebung (10 min. zu fuss :) ) gefunden, der mir das ding auch zusammenbaut. Ein-Mann-Betrieb. Ist mir sympathisch. Da geh ich heut nachmittag mal hin. Er meinte ein Xeon-Prozessor sei für mich überdimensioniert. Was haltet ihr von Hybrid-Festplatten? Die wollte er verbauen. Hmmm...da werd ich jetzt mal noch etwas recherchieren... :)
Danke nochmals für die tolle Mithilfe!!! Ihr seid KLASSE!!! :)

Glg M0RTIM3R

Auf den Xeon solltest du bestehen und die Hybridplatte weit von dir weisen.
Ansonsten lass dich von ihm beraten, ein Angebot erstellen und poste hier einfach, was er angeboten hat.
Wir bessern dann nach, wenn nötig und er sagt, was lieferbar ist und was nicht.
Nach 3 Tagen hast du dann den ultimativen, auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen PC und einen Händler vor Ort im Gewährleistungsfall.
Besser geht's nicht!

...so, zurück vom Händler mit noch etwas vagen angaben. Eine Liste mit allen Teilen krieg ich noch per e-mail. Trotzdem hier schon mal die Fahrtrichtung:

Fractal Design R4 (...will er evtl. noch zusätzlich schalldämmen...)
be quiet oder noctua gehäuse-kühler
be quiet Dark Power Pro 10 550W
i5 4670K mit passendem Mainboard (sabertooth)
be quiet CPU-Kühler
SSD 250GB und HD 1TB 3500rpm-7200rpm
Graka in der Kategorie GTX 680-770
16GB 1600Mhz
Blueray DVDRW
Win7 HP 64
Gesamtlautstärke max. 26 Sone
mit Zusammenbau max. 1500SFr

...ziemlich vage, poste dann noch die genauen Teile, aber trotzdem: was meint ihr?

Du willst doch nicht übertakten - lass dir keine K-CPU andrehen und auch kein überblödeltes Sabertooth-Board. Bleib beim Xeon + H87 Brett, für deinen Anwendungsbereich sringt da mehr Leistung heraus.
Von einer HDD mit 3500 - 7200 rpm hab ich noch nie was gehört - kann es sein, dass eine Caviar Green gemeint ist? Wenn ja: NICHT kaufen, die Dinger sind...Suboptimal. Auch hier wäre vA aus Lautstärkegründen eine normale 2,5"-Platte besser, wie bereits vorher vorgeschlagen. Rest sieht ja ganz ok aus.

....hmmmm, verwirrung, der typ sagte mir, dieser prozessor sei bereits übertaktet...

...jep, caviar green, das ding, das nur schnell dreht, wenns muss...was sind denn da die nachteile?

Ja mit der HDD macht mich auch stutzig :) entweder 5400 oder 7200 aber 3500??? Gabs die mal in den 80ern ? :) HDD ist nicht HDD es gibt stromsparende (Bei WD Green Label) SAS Optimierte (Bei WD Red) oder Speed Optimierte (Bei WD Black Label). Man sollte nicht einfach irgendeine Kaufen .... Die einen gehen viel zu schnell Kaputt da man sie Zweckentwendet (Z.b. eine Green Platte unter Dauerstress Betreiben) , die anderen gehen Kaputt da sie vom Werk aus Viel zu heiß werden (Problem vorallem bei Hitachi und IBM HDDs) und die anderen sind kurz und knapp einfach fehlproduktionen die Günstig verkauft werden (Nehmen die Händler Gerne da der EK bei 20€ liegt und somit gut in Fertig PCs eingebaut werden oder in so Komplettangebote wo man wie in deinem Post nur liest "HDD - 1 TB xxxx umdh"

Lass dir das genau aufschlüsseln und so auch auf deiner Rechnung ausweisen mit genauer Bezeichnung

Und wie Thala schon sagt .... Sabertooth ist fürn Ar****.... Vollkommen überdimensioniert ... selbst für Hardcorebastler..... Dazu gibts noch für den Gleichen Preis weit aus bessere .....Lass die Finger davon , reine Geldverbrennung

NACHTRAG:
Bei den Greens kommt es immer häufiger dazu das sie sich komplett abschalten (Nicht weiter schlimm) aber beim Anlaufen kann es zu kurzen Hängern kommen (was extremst störend beim Spielen ist).... Dazu kommt von den ganzen an/aus , das sich gerne die Platte Irgendwann komplett abschiesst (Wie bei TVs etc vorprogrammierte mängel nach XXX Tausend Schaltzyklen)

Da wäre ne RED oder Black die bessere entscheidung

....hmmmm, verwirrung, der typ sagte mir, dieser prozessor sei bereits übertaktet...

frag genauer nach .... Viele Schreiben oder sagen so sachen 4570 @ 4770 ... Sprich du bekommst ein Schlechteren Prozzi der aber so hoch übertaktet ist das er auf dem Wert eines 4770 kommt .... Sprich ein Trabbi mit Ferrari Verkleidung zum Preis vom BMW :) Dennoch bleibts n Trabbi :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück