• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautlose Leistung - PC für Gaming und Musikbearbeitung

M0RTIM3R

Schraubenverwechsler(in)
Lautlose Leistung - PC für Gaming und Musikbearbeitung

Hallo Allerseits,

Ich bin drauf und dran mir einen neuen PC zuzulegen, da sich mein 8-jähriger Kaufhaus-Acer-PC (leider...?) verabschiedet hat. Nun möchte ich aber ein System, das besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Leider habe ich von solchen Dingen aber so gut wie keine Ahnung:( Nach langem Stöbern im Forum glaube ich hier an der richtigen Stelle gelandet zu sein:)

Preisrahmen: 1000-1500 Euro (...auch weniger, wenn möglich...) (max. eigentlich 1800SFr.)

Sonstige Ausstattung wie Tastatur u.s.w ist vorhanden.

Vom alten Rechner will ich nichts mehr verwenden.

Vor dem Zusammenbau in Eigenregie fürchte ich mich etwas - daher lieber komplett vorinstalliert vom Händler.

Als Monitor gedenke ich meinen HD-Fernseher zu verwenden. (Über HDMI - gibts da was spezielles zu beachten?)

Ich möchte mit dem PC einerseits spielen können (Minecraft mit Shader und Mods u.s.w / Anno 2070 sollte drin liegen / ein BF3 brauch ich nicht / eher Strategie- bzw. Aufbaulastiges) (...und endlich mal in SimCity4 grosse Städte bauen ohne auf jeder Zoomstufe gefühlte 2h zu warten...)
Dann sollte der PC aber auch fähig sein, über ein Interface möglichst ohne Latenz Musik aufzunehmen (Stichwort Homerecording; mit ProTools oder Logic)
Für Büroarbeiten habe ich einen Laptop.

Zum Thema übertakten habe ich eine Gegenfrage: Brauche ich das für diese Zwecke?

Was mir unglaublich wichtig ist: LEISE muss der PC sein! Am besten LAUTLOS! Dieses blöde Surren geht mir sowas von auf die Nerven. Also, ich kann das gar nicht genug betonen, wie wichtig mir das ist. LEISE, LEISE, LEISE!
Ein Blu-Ray-Laufwerk will ich auch. (Zum Filme schauen auf dem HDFernseher)
Und der PC muss so leise als irgendwie möglich sein.
Und es wäre nett, wenn der auch wieder so lange halten würde, wie der letzte (meine Ansprüche wachsen nicht so schnell, wie die technischen Möglichkeiten).

Die angehängte Pdf ist ein erster, zu teurer Vorschlag von mir. Da ich aus der Schweiz bin, ist der Preis in SFr. angegeben. Ich hab da mal eine Wasserkühlung reingeschrieben, da ich gehört habe, das sei dann lautlos (ein Traum:)

Nun danke ich schon mal für jegliche Hinweise und Vorschläge und verbleibe mit lieben Grüssen!

M0RTIM3R

Anhänge

• neuerPC2013v1.0.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 141

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
In der PCGH ist Werbung von nem Händler der gute Gaming Pc's mit WaKü baut. Schau dir den mal an. Es ist nicht ganz so einfach ein Händler zu finden der auch gleich WaKü einbaut. Wegen Verfall der Garantien von CPU und GraKa.

In der PCGH ist Werbung von nem Händler der gute Gaming Pc's mit WaKü baut. Schau dir den mal an. Es ist nicht ganz so einfach ein Händler zu finden der auch gleich WaKü einbaut. Wegen Verfall der Garantien von CPU und GraKa.

Er könnte sich die WaKü auch einfach selbst einbauen, wie wärs damit? ;)

@Topic Das System komplett lautlos zu bekommen ist wirklich enorm schwer. Aber nahezu unhörbar geht :-)

AW: Lautlose Leistung - PC für Gaming und Musikbearbeitung

Bei gamer-pc.ch gibts beim Prozessorlüfter die Option dort einfach auf Wasserkühlung umzuschalten. (Das hab ich dann auch gemacht...)

Nahezu lautlos ist schon sehr gut!

Bei gamer-pc.ch gibts beim Prozessorlüfter die Option dort einfach auf Wasserkühlung umzuschalten. (Das hab ich dann auch gemacht...)

Nahezu lautlos ist schon sehr gut!

Ja, aber bei der Schweizer Seite verbauen die bloß billige Kompaktwasserkühlungen und die sind das genaue Gegenteil von lautlos. Die drehen eher laut los.

Nahezu unhörbar ist auch mit Luftkühlung drin, ich hab an meinem PC auch sehr lange getüftelt, aber das Ergebnis ist, dass ich ihn ab 1 meter Abstand nicht mehr zu hören bekomme - das gilt allerdings nur für einen vollständig stillen Raum, sobald hier Geräusche sind hört man gar nichts mehr.
Eine gute, unhörbare Wasserkühlung kostet dich, selbst wenn du NUR den Prozessor wasserkühlst (und das größere Lautstärkeproblem ist häufig die Graka) kostet das schonmal locker 250€ aufwärts, mit Graka im Kreislauf + unhörbar leise bist du gleich mal bei 400 - 600 Flocken, wenn nicht mehr.
Diese Gamer-PC.ch-Seite ist..Naja... kotzig. Viel zu überteuert und nen leisen PC bauen die dir keinesfalls, zumindest nicht mit den Möglichkeiten der Konfiguration (die bescheiden sind)

Wäre es ne Möglichkeit für dich in Deutschland zu bestellen? Sollte trotz der Versandkosten günstiger als in der Schweiz kommen. Oder kommen dann Importzölle dazu? Kenne mich nicht sooo super mit schweizer Zollrecht aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i7-4770K (3500) Quad Core - brack.ch
Gigabyte GA-Z87X-D3H - brack.ch
Kingston Memory DDR3 8GB Kit 1600MHz - brack.ch
Kühler be quiet! Dark Rock PRO 2 - brack.ch
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM - brack.ch
Gigabyte GV-N760OC-2GD - brack.ch
SSD Samsung Flash 250GB Desktop - brack.ch
HD Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III 2TB - brack.ch
LG DVD-Brenner GH24NSB0 bulk - brack.ch
BitFenix Shinobi schwarz - brack.ch
2-3 mal Enermax Gehäuselüfter T.B. Silence - brack.ch

Musste erst mal ne Weile nach einem einigermaßen vernünftigen Schweizer shop Ausschau halten...
Soweit ich weiß sollen die auch Zusammenbauen, musst mal schauen oder dort mal anrufen.
Hab mich jetzt ne Stunde durch deren ... shop gequält :fresse:

Liebe Grüße und Gute Nacht
Duvar

Im Großen und ganzen gut, aber noch viel zu laut für Leute, die die Flöhe husten hören :D
Außerdem sollten wir vielleicht erstmal fragen, ob der TE übertakten möchte.

Lieber Threadersteller, möchtest du übertakten oder planst du das nicht?

Als Lüfter könnte man über eLoop B12-1 nachdenken (@7V) allerdings nur blasend, saugend gibts Nebengeräusche.

Oder wäre eventuell ein offener Rechneraufbau eine Variante? Dann könnte man den Rechner ev Semi-Passiv machen, also Graka und CPU mit Grossem Passiv Kühler, dort jeweils einen Lüfter drauf schnallen der aber erst ab einer gewissen Temp langsam zu drehen beginnt.

Also ich gebe Thala Recht.. Es gibt auch Sehr leise oder Fast/Lautlose Kühler wie ich und thala haben. Noctua Kühler sind wirklich schon fast Lautlos (Kenne allerdings nur den U12P und den U9B-Se die wirklich fast Lautlos sind) ansonsten gibt es noch Lüfterlose Moderlle von Nofan NOFAN Corporation die Lautlos sind.

Dennoch liegt zu 90% der Krach immer bei der Graka da dort meist bei den Lüftern gespart wird , die bei Wärme extremst hoch fahren.

Aber Serious hat dir ja ne gute Confi susammengestellt ... würde da noch den 9 oder 12er Noctua draufpacken und gut ist... Kenne bisher nichts besseres (Dafür kosten sie aber auch mehr)

Morgen,

@ Thallassa: nein will er nicht.
[..]

Hoppla, überlesen. Nebenbei, das Silencio 550 ist weder leise, noch dazu beschränkt es die Kühlerwahl in der Höhe UND es ist ein Schwitzkasten für die Hardware.
Da jetzt alle fleißig am Configs posten, bringe ich mal meinen sehr leisen Vorschlag ungefragt mit ein - vielleicht zahlt sich die Mühe ja aus, bisher wurden meine ultrasilent Configs immer verschmäht ^^

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Gehäuselüfter austauschen! mitgelieferte sind wesentlich zu laut!)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2771) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu die Erklärungen:
Schallgedämmtes Gehäuse mit genug Raum für Kabelmanagement - gibt's auch ohne Sichtfenster
Lüftersteuerung für die Lüfter. Daran würde ich 2 x die Eloops und 3 x die Silentwings hängen. Optional lassen sich alle Lüfter ausschalten, sodass man Passivbetrieb ermöglichen kann.
3 eloops für: 1 x Gehäuse vorne rein 1 x Gehäuse hinten raus, 1 x für den CPU-Kühler. Stehend die leisesten Lüfter, die es momentan gibt.
3 Silentwings: 2 x Grafikkarte, 1 x Deckel raus. Liegend die leisesten Lüfter, gut regelbar.
GTX 770: Referenzvariante, damit der MK26 draufpasst. Kein Garantieverlust, da EVGA
2,5" Festplatten, falls der Platz benötigt wird. 3,5" Platten sind vieeeeeeeel zu laut :ugly:
Wenn weniger als 500GB Speicher benötigt werden, würde ich nur SSDs nehmen
Netzteil ist momentan das leiseste und technisch beste am Markt
Blu-Ray Brenner, weil gewünscht (retail kaufen!)

Rest sollte sich von selbst erklären. Damit liege ich zwar preislich schlechter, als meine Kollegen mit ihren Vorschlägen, aber bei weitem leiser. Problem ist natürlich, dass du den Grafikkartenkühler selbst montieren müsstest, oder dich auf einen (oft teuren) Montageservice wie den von Caseking wenden musst.
Um Geld zu sparen könntest du aber auch mal nachsehen, ob nicht einer der Bastler in deiner Nähe wohnt und dir seine Hilfe anbietet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ich würde eine grosse SSD vorschlagen und die HDD gleich ganz weglassen. Ist leiser uns schneller. Geld steht auch noch zur Verfügung.

PS: ..... Dreht laut los.... Find ich geil. Gut gesagt, Kompliment.

Netzteil sollte besser passiv sein, siehe Kaufberatung in der PCGH.

Netzteil sollte besser passiv sein, siehe Kaufberatung in der PCGH.

Es gibt keine vernünftigen passiv-netzteile. Die seasonic gehören zu den besseren, sind aber single-rail und dazu von spulenfiepen geplagt.
Noch dazu dreht der lüfter des dp10 konstant mit unhörbaren 500 rpm, weswegen es ohnehin der allerleiseste lüfter im system ist. Wozu also dann passiv? Bringt eh nix.

Es gibt keine vernünftigen passiv-netzteile. Die seasonic gehören zu den besseren, sind aber single-rail und dazu von spulenfiepen geplagt.
Noch dazu dreht der lüfter des dp10 konstant mit unhörbaren 500 rpm, weswegen es ohnehin der allerleiseste lüfter im system ist. Wozu also dann passiv? Bringt eh nix.

Jup, hast recht. Hab grad nochmal nachgeschaut.

Schön und gut, nur HWV liefert nicht in die Schweiz^^
Genauso sieht es mit Mindfactory aus, die liefern zwar an Drittländer (Versandkosten 30€) nur zahlt man dann extreme Zollgebühren, was einfach viel zu teuer wird. (Schweiz kein EU Land)
Deswegen wäre es praktisch, einen shop in der Schweiz zu suchen, hab nicht umsonst danach gesucht :D
Wollte bei meiner Konfig auch die Silent Wings nehmen, nur kosten die ca das doppelte wie die Enermax Lüfter bei dem Brack shop.
Der shop hat mir hier und da die Hände gebunden, sei es preislich, als auch Auswahl technisch, denke aber mit meiner Konfig könnte er gut fahren.
Ihr könnt ja in dem shop schauen und meine Konfig überarbeiten, wenn es Punkte gibt wo man eingreifen sollte.

Edit: Alternativ shops:

http://www.techmania.ch/
http://www.topd.ch/
http://www.steg-electronics.ch
https://www.digitec.ch/

Müsste man mal schauen, wo es am günstigen ist (Komplette Bestellung)

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Eine Wakü wird auch nie wirklich leise sein.
Wenn's ultraleise werden soll, könnte man den PCGH 0,1 Sone-PC nachbauen. Dort wurde aber auf eine HDD und ein optisches Laufwerk verzichtet und eine MSI GTX 670 mit einem MK-26@2x eLoops B12-1 ruhiggestellt.
Die leiseste Grafikkarte ab Werk ist die Asus GTX 660Ti-DC2... (0,4 Sone); die könnte man alternativ nehmen, wenn man den Umbau scheut.
Die nächststärkere, leise wäre dann die Asus GTX 670-DC2... (0,8 Sone), die wäre einer GTX 760 leicht überlegen.

Zurück