Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

AW: Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

Nein, ich glaube nicht dass sie den Funktionsumfang erweitert haben. Meist werden Bugs behoben, ein paar Justierungen verbessert (zB Lüftersteuerung) und ein paar Chipsatztreiber verbessert ... Solches Zeug ;)

ich glaube auch nicht, dass man da viele Funktionen hinzufügen könnte, da die Hardware vermutlich auch nicht dafür ausgelegt wurde.

Es gibt keine neuen Einstellungen im Bios... es werden nur Fehler behoben und ggf. neue Features hinzugefügt. Es gibt allerdings auch schon Mod-Bios Versionen.... aber das Thema breite ich hier nun nicht aus, dafür gibt es auch Google....

Es ist soweit

habe gebrauchten i7 3610 qm für ca 80 bekommen und gegen i5 3230m vom ge60 getauscht .Alles ok Operation gelungen...
Lautstärkemäßig ist es ein wenig lauter geworden aber sonst ok.
Habe Temperaturtest durchgeführt.
Programm Core Temp gestartet. Benchmark durchgeführt. Habe bei den 4 Prozessoren eine Max Temperatur von 97 Grad erreicht :ugly:
bei prime95 mit 100 prozentiger Auslastung ähnliche werte. Habe den Test 15 min lang durchgeführt werte stiegen nicht weiter
welche max Werte habt ihr erreicht. der Max Wert der cpu soll 105 Grad sein !

ziemlich

Für ein Notebook ist der Wert OK.
Interessant wär noch Prime+Furmark.
Das ist dann wirklich der Worst Case.
Bei dir ist CPU und GPU zwar nicht über eine Heatpipe miteinander verbunden, teilen sich aber den Lüfter/Wärmetauscher

Hat der Umbau jetzt wirklich was gebracht in deinen Spielen?

habe das noch nicht ausprobiert . Die Grafik Leistung ist ja eh die gleiche
ich hatte mich umgeguckt nach einen 3632 qm mit 35 watt.
Aber der ist zu teuer (ca 250 Euronen) . Da kann man nur verkaufen und gebraucht neu kaufen:( Von der CPU Leistung her sollen die Beiden fast gleich seien
wie ist denn die Lebensdauer der cpu bei ca.97 grad ?
werde mal großen test mit beiden machen ( Lüfter Höchstleistung einstellen:ugly:)....... :devil:Kernschmelze:devil:

alles läuft noch....... keine Kernverschmelzung;) (I7 3610 qm bei MSI GE60)

Core Temp zum auslesen der max. werte genommen
Test 1 3dmark 13 cpu0=96 c/ cpu1= 94 c/ cpu2= 95 c/ cpu3= 94 c

Test 2 3dmark 13
+ prime95 CPU0 = 97 Grad c/ CPU1 = 96 Grad c/ CPU2 = 98 Grad c/ CPU3 =98 Grad c

Ich würde mal sagen ich bewege mich bei starker Auslastung am Temperatur Limit ( 105 Grad C)

Mit den i5 3239M habe ich diese Tests noch nicht durchgeführt

Der Akku hält im Windows 8.1 Betrieb bei normalen Anwendungen ca. 1,5 Std .( Der Akku ist ca. 1 Jahr alt und nicht mehr 100 Prozentig OK !)

3DMarktest (13) mit Msi ge60 I7 3610qm + GTX 660 m

Fire Strike : Score 1822 GPU 1885 Physik 7932

ice Storm : Score 77187 GPU 105834 Physik 39639

Cloud Gate : Score 10175 GPU 13366 Physik 5544

Den Unterschied merkt man ganz gut zwischen I5 und I7

Ich hab bei meinem noch nie CoreDamage oder so probiert, aber im Prime läuft der ganz gemütlich. Die Kühlung geht nicht mal auf Vollgas ...

Die Akkulaufzeit ist allerdings wirklich sehr mäßig, da war im 15" Gehäuse wohl einfahc kein Platz mehr. Bei reinem Arbeiten kann man auf 3,5-4h kommen, aber sonst sind das eher 1-2h ...

Das würd ich als ganz normal ansehen.
Notebooks mit längeren Akkulaufzeiten haben meistens ULV CPU`s mit ~15W TDP.

Wenn du eine längere Akkulaufzeit willst, deaktivier WLAN und Bluetooth, vermindere die Displayhelligkeit und stell die max. CPU-Leistung in den Energiespareinstellungen auf 70%.

Da bin ich auch schon drauf gekommen :P

Ja, das FullHD-Display und die Gaming-Hardware in Kombination mit einem kleinen Akku sind nicht optimal für lange Worksessions. Austauschakkus kosten 50€ ...

Ich würde mir ja einen externen Akku holen, aber da gibts nichts gutes zu vernünftigen Preisen.

Naja, es geht auch so ;) Am Informatiker-Campus gehört zu jedem Sitzplatz im Gebäude eine Steckdose und eine RJ-45-Buche :lol:

Für hohe Leistung und lange Laufzeit muss man leider teuer bezahlen.
Ein top Kandidat wär da ein Thinkpad mit Unterschnallakku und/oder zweitem Akku im ODD-Schacht.

Mein Clevo W370ET hat ähnliche Hardware und Kühlsystem, allerdings habe ich den deutlich höher getakteten 3740 verbaut und auch übertaktet.
Bei Core Damage+Furmark erreicht die CPU schon nach kurzer Zeit über 100 Grad, dann wird auf den Basistakt gedrosselt.
Beim Spielen bleiben die Temps aber eigentlich immer im "Grünen" Bereich von um die 95 Grad.
Das ganze läuft schon fast 1 Jahr ohne das was geschmolzen ist. ;)

Bevor bei einem Notebook die CPU kaputtgeht ist eh alles andere Schrott.

ok dann bin ich ja noch im Limit
Ich dachte die Temperatur ist zu hoch für das ge60:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::sabber::sabber::sabber::kaffee::wow::wow:

Also der i7 ist bis 105°C zugelassen. Ich würde sagen, er sollte im Alltag im zweistelligen Bereich bleiben, dann ist alles gut.

Zurück