Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

Randy007

Kabelverknoter(in)
Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

Habe msi ge60 lappi mit i5 3230m und einer gtx660m

frage
ich wollte die cpu aufrüsten auf i7 3610qm 45 watt
ist das möglich ohne großen aufwand?
die ist relativ preiswert

die andere i7 3632qm 35 watt kann mann die auch einsetzen (teuer)
es geht mir wegen der lautstärke des Lüfters und wieviel Leistung es bringt.
Langt die kühlung des lappi

AW: Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

Ja, beim GE60 soll das möglich sein.

Der 3610QM wird ja auch ab Werk abgeboten, also passt der auch.

Das Kühlsystem ist meiner Meinung nach ziemlich potent ... Habe selbst einen GE60 (mit besagtem i7 ), und da hat der lüfter immer noch sehr viel potential übrig ...

Edit:
Wenn ich bei mir CPU-Z aufmache, steht da dass der 3610qm bereits 45W TDP hat ... Der 3623 ist niedriger getaktet und braucht weniger Strom, und gibt auch weniger Wärme ab.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU kannst du von der Verlustleistung her einbauen, das Kühlsystem schafft das. Wird u.U. etwas lauter als jetzt.
Wenn du nach dem Umbau noch Herstellergarantie in Ansprung nehmen willst, müsstest du jedoch die alte CPU wieder einbauen und glaubhaft nachweisen, dass dein Umbau nichts beschädigt hat.
Für den Umbau brauchst du 'nen vernünftigen Schraubenzieher (klein!) und frische Wärmeleitpaste.

Wofür willst du denn die CPU wechseln?
In Spielen macht das nur bedingt Sinn, für große Sprünge ist die Grafikkarte einfach zu schwach.

aha vielen dank
muss ich beim umbauen der cpu noch was beachten? bios mäßig ?
das Bios lässt ja kaum Einstellungen zu.( SparBIOS)
habe zuerst Probleme gehabt überhaupt ins bios zu kommen als ich win 8.1 draufgesetzt habe
kein menu. aber bei neu starten kann es dann und nach einigen treibern:(.

also
1 lappi aus Akku raus
2 kühler mit cpu demontieren (zum Teil)
3 neue cpu einsetzen
4 zusammenbauen einschalten fertig ?

Ja, sollte so gehen.

@fisch: falls er das einschickt, kriegen die das mit der CPU uU garnicht mit :D Die gäbe es ja schließlich auch ab Werk ...

Du musst dazu das Garantiesiegel brechen, aber meist sind die da nicht so kleinlich. Schließlich ist der GE60 extra so aufgebaut, dass man vieles warten oder tauschen kann.

Einschicken mit gewechselter CPU - naja, kommt drauf an, was auf der ursprünglichen Rechnung steht :ugly:.

was soll dir denn die neue CPU soviel mehr bringen?

die 3610qm kostet immerhin 380€... und ne mobile cpu ordentlich weiterzu verkaufen wird enorm schwer, bzw der verlust ist groß. ich würde bei den kosten, dem garantieverlust usw lieber das gange notebook verkaufen udn was neues zulegen. das sollte aufs gleiche raus kommen.

bzw gebraucht verkaufen und gebraucht neukaufen.

p.s. ich hab da glück^^
MSI GT60R - 3610QM, GTX670m, 8GB, 2x1500GB Raid0, 15,6" FullHD matt

das ich in spielen ein bisschen mehr Leistung rausholen kann, und nicht zu stark überhitzt wird also laut wird (Company of heroes 2).... als Beispiel
Den Lappi habe ich wie gesagt vor 1 jahr neu geholt. Habe 2x 8 gb ramm nachgerüstet und blueray brenner eingebaut (leider ist der doch ziemlich laut).
ich habe mir andere i7 er mir angeguckt
1 i7 3632qm mit 35 watt ca 280 euronen
2 i7 3610qm mit 45 watt halt um die 100 (gebraucht)?????

Da die i7 3610qm nicht all zu (teuer) für eine (Leistungssteigerung) ist.
Nachteil ist wohl das sie 45 watt hat.aber die kühlung soll es ja packen.(Hoffentlich nicht zu heiß) und zu laut)
sowas habe ich auch beim ge60 gelesen das es da Probleme gibt
wie viel Leistung würde das den bringen von i5 auf i7 mit einer gtx660 ?

ok die cpu kostet wohl etwas mehr wie ich sehe

Zuletzt bearbeitet:

wie viel Leistung würde das den bringen von i5 auf i7 mit einer gtx660 ?

dazu solltest du mal rauskriegen, ob deine spiele ins cpu oder gpu limit laufen. nen kumpel von mir hat einen lenovo mit i5+gtx660m und ist mit der kombi völlig zufrieden. eigentlich sind die beiden gut im einklang und auf einer höhe.

und wozu bitte 2x8gb ram^^

in nem laptop würde ich nie was nachrüsten, was macht man mit den alten teilen, bzw ist garantie ja dann meist essig.

okay, ich hab die platten bei meinem getauscht, aber auch nur weil 2x750gb echt winzig war.

Hm, ich bin kein Fan von 3D-Mark...

Schaut mal hier, aus der Praxis (und mit der deutlich schnelleren GTX 680M): LINK

Für's Zocken ist das Upgrade wirklich nur in besonderen Fällen empfehlenswert.

(doch nur 2x4 gb Ram):huh: Hier sind meine Ergebnisse aus 3dmark . Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660M Vendor Micro-Star International Co ., Ltd. Anzahl der Karten 1 SLI / CrossFire Off Speicher 2.048 MB Core-Takt 835 MHz Speichertakt 1.250 MHz Treibername NVIDIA GeForce GTX 660M Treiberversion 9.18.13.3182 Prozessor

Prozessor Intel Core i5-3230M Processor Reported stock core clock 2.600 MHz Maximum turbo core clock 2.995 MHz Physische/logische Prozessoren 1 / 4 Anzahl der Cores 2 Package BGA1023 Manufacturing process 22 nm TDP 35 W
Allgemein

Betriebssystem 64-bit Windows 8.1 (6.3.9600) Hauptplatine Micro-Star International Co., Ltd. MS-16GA Speicher 8.192 MB Modul 1 4.096 MB Nanya Technology DDR3 @ 800 MHz Modul 2 4.096 MB Nanya Technology DDR3 @ 800 MHz Festplattenmodell 256 GB PLEXTOR PX-256M5m
cloud 5922 Grafik: 1871 Physik: 2785 Combi: 760

fire 1705 Grafik: 1705 Physik: 2785 Combi: 760

ICE 38853 Grafik: 58578 Physik: 17835

Tja, also offensichtlich bringt der i7 schon ein ganzes Stückchen, wenn du trotz dem stärkeren Grafikchip in 2 von 3 Tests deutlich weniger Punkte bekommst ;)
(Test: ich vs du)
(cloud gate: 8676 - 5922)
(firestrike: 1306 - 1705)
(ice storm: 73822 - 38853)

Ich finde aber den Link vom Fisch noch aussagekräftiger. Offensichtlich kommt es ganz aufs Spiel an, manche brauchen die CPU-Power, bei vielen ist es aber auch egal ...

Jetztendlich musst du dir überlegen, was du genau machst, um abzuschätzen ob du eine größere CPU benötigst.

Ich hab da mal eine cpu sockelfrage.
msi ge60 mit 660m .
es gibt g2 Sockel ? passt der auch

msi ge60 Sockelfrage was passt rein

Rpga 988 A ??

Rpga 988 B (g2) ??

Fcpga 988 ??

Die habe ich mir im Mobil-Segment bis gerade auch noch nie angeschaut :D Aber so viele gibts da ja scheinbar auch nicht.

Achtung - nur weil der Sockel von der Anzahl der Kontakte die CPU's theoretisch ohne Kurzschluss aufnehmen kann, heißt das noch lange nicht, dass die CPU's mit dem Mainboard resp. Chipsatz kompatibel sind!
Bei meinem Schenker XMG A501 passen zwar vom Sockel alle Core i3/5/7m und die Pentiums/Celerons von der ersten bis zur dritten Generation, kompatibel und lauffähig sind aber nur (!) die CPU's der zweiten (Sandy-Bridge) Generation ;).

Zurück