Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

AW: Laptop MSI GE60 CPU I5 auf I7 aufrüsten

Achtung - nur weil der Sockel von der Anzahl der Kontakte die CPU's theoretisch ohne Kurzschluss aufnehmen kann, heißt das noch lange nicht, dass die CPU's mit dem Mainboard resp. Chipsatz kompatibel sind!
Bei meinem Schenker XMG A501 passen zwar vom Sockel alle Core i3/5/7m und die Pentiums/Celerons von der ersten bis zur dritten Generation, kompatibel und lauffähig sind aber nur (!) die CPU's der zweiten (Sandy-Bridge) Generation ;).

Wir reden hier davon, bei einem MSI den i5 gegen den i7 zu tauschen, den man auch ab Werk hätte einbauen können. Ich möchte mal glatt behaupten, dass für die beiden keine verschiedenen Mainboards genutzt werden ...

Und beides sind Ivys.

Ganz genau. Der i7 der Ivy Bridge Generation passt problemlos in das GE60, dank des Serie 70 Chipsatzes. Im MySN Shenker XMG A501 gibt es nur einen Serie 60 Chipsatz, wodurch nur Sandy Bridge CPU´s funktionieren, denn die mobilen Serie 60 Chipsätze kommen nur mit Sandy Bridge CPU´s klar... anders wie bei den Desktop Versionen.

Naja, danach kannst du nicht immer gehen... das GE60 gibt es in unterschiedlichen Revisionen... die aktuelleste basiert z.B. auf der Haswell Generation, hat einen Serie 80 Chipsatz und kommt nicht mit Ivy Bridge CPU´s klar. Die Haswell CPU´s laufen auch nicht in den älteren GE60 Revisionen...

Naja, danach kannst du nicht immer gehen... das GE60 gibt es in unterschiedlichen Revisionen... die aktuelleste basiert z.B. auf der Haswell Generation, hat einen Serie 80 Chipsatz und kommt nicht mit Ivy Bridge CPU´s klar. Die Haswell CPU´s laufen auch nicht in den älteren GE60 Revisionen...

Da ja vorher ein Ivy drin war, wird das wohl die Revision sein die mit Ivys klar kommt ... ;)

Vielen dank nochmal für die infos

Also fassen wir zusammen:hail:...:schief:

es passen g2 cpu´s in den Sockel des me60 der 3 Generation (i5 3230m aufrüsten auf i7 3610 qm )

ohne das bios flashen zu müssen ? (hab das noch nicht gemacht). meine bios Version : 12/18/ 2012 (E16GAims 10f)

welche Prozessoren kann man den noch nehmen.

habe ein bisschen rumgeschraubt am Laptop. die cpu kann man gut tauschen

(habe cpu kühler ( kupferleiter) ein wenig hochgehoben nachdem ich die 4 schrauben gelöst habe vom Sockel .....988.....

theoretisch müsste man auch die Tastatur gegen eine beleuchtete tauschen können. mal wieder eine Preisfrage ?

die gpu ist fest verlötet auf den board:daumen2:

habe die 3610qm für ca 80 gesehen gebraucht hmm... (ebay)

Ja das sollte so einfach gehen.

Über eine beleuchtete Tastatur habe ich auch schonmal nachgedacht :D In größeren Ausführungen gibt es die in beleuchtet, man müsste mal gucken ob die genormt sind.

Ich GPU ist wirklich fest verlötet? Kann ich kaum glauben, da man da ja ebenfalls mehrere zur Auswahl hatte ...

die gpu ist fest . kein Sockel unter dem kühlblech + chip . da ist Feierabend:(

habe bei ebay rumgeforscht wegen g60 Ersatzteile beleuchtete Tastatur. nichts gefunden für ge60:huh::wall:

Das ist schon klar, aber bei den größeren Modellen (GT70 zB) gibts die beleuchtet und die sieht ansonsten sehr ähnlich aus. Vielleicht passt die.

merkt man eigentlich den unterschied zwischen 45 watt cpu und 35 watt cpu ( 3610qm zu 3632qm )

hitzetechnisch und Lüfter technisch ?
ist der unterschied in Sachen Lärm groß

Also... um das ganze mal aufzulösen hier :)

1. das alte GE60 (GT650M, GTX660M) kann man nicht mit einem Backlight Keyboard ausstatten, da fehlt der passende Anschluss. Dies geht nur beim Haswell Refresh (GT750M, die GTX760M und GTX765M Versionen haben ab Werk ein Backlight Keyboard.
2. die Grafikkarte ist in der GE60 und GE70 Serie stets auf der Platine verlötet, da kann man nur das Mainboard wechseln.... Die billige GE Serie bitte nicht mit der teuren GT Serie vergleichen, dazwischen liegen Welten... In jeder Hinsicht (Verarbeitung, Aufrüstbarkeit, Soundqualität)
3. wenn du einen 35W i7 bekommst, nehme den auch. Der Unterschied ist schon recht gross... das Gerät bleibt kühler und leiser. Du musst einfach nur einen Test mit i5 und einen mit i7 vergleichen... denn MSI selber verbaut im GE60 nur i7 CPUs mit 45W.

Schwer zu sagen, da es den 3632qm offiziell garnicht darin gibt :P

22% weniger Hitze wirst du vermutlich nur mittelmäßig merken. Die Kühlung führt ja die Abwärme von CPU und GPU zusammen ab, da wird das jetztendlich nicht viel sein. Und der Lüfter läuft ja eh immer mit sehr geringen Geschwindigkeiten.

Im Stromverbrauch hält wird es etwas weniger, aber ich glaube auch da ist der Unterschied nicht groß. Wenn die CPU nichts zu tun hat, wird die ja eh sehr stark ausgebremst, da ist eher das Display der große Stromfresser.

ups :D mein Fehler... :klatsch: Ja, der Arbeitstag war lang uns stressig... :redface:

Dennoch kann man die Ergebnisse des i5 Modells 1:1 übertagen zum i7-3632QM.

Vielen dank für die Info:). Erkennt denn das bios die cpu 3632 qm ? (Bios 12/18/2012 e16gains.10f)
oder muß ich updaten ??
Ich habe das noch nicht gemacht mit diesen Sparbios. hast du paar Tipps :(

ups :D mein Fehler... :klatsch: Ja, der Arbeitstag war lang uns stressig... :redface:

Dennoch kann man die Ergebnisse des i5 Modells 1:1 übertagen zum i7-3632QM.

Macht nix ;)

Ja, sehe ich auch so.

@Randy007:
Das BIOS SOLLTE sie erkennen, aber 100% wissen wir das erst hinterher :D wenn es nicht klappen würde, glaube ich aber auch nicht dass ein update da helfen würde.

Ich hab meins auch noch nie geupdatet, aber ich denke mal dass MSI das bestimmt sehr einfach gemacht hat. Guck mal auf deren support-seite.

MSI gibt keine Auskunft über CPU´s, welche nicht in der Serie verbaut werden, das weiss ich aus interner Quelle. Das Bios sollte die CPU aber problemlos erkennen, selbst wenn sie als Unknow CPU Type erkannt wird, wird sie von Windows tadellos erkannt.

Das neuste Bios solltest du aber unbedingt flashen, denn damit wurde die nervige Lüftersteuerung ein wenig entschärft... :)

Bios flashen :huh: muß mich noch mal informieren wie es geht.
hab das noch nicht so häufig gemacht :ugly:
Über USB Stick denke ich. hast du das schon häufiger gemacht ?

Die Lüfter Steuerung nervt, das stimmt. wie wird das den mit den i7 45 Watt:-$>:-|

kann mann nach den flashen mehr einstellen im BIOS , wenn es dann geklappt hat

Zurück