Laptop mit Anlage verbinden

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Meine Freundin Hat vor kurzem eine neue Anlage bekommen der auch USB Anschluss hat.
Jetzt fragte sie mich ob sie nicht den Laptop und die Anlage verbinden kann sodass sie über die Anlage Musik hören kann.

Ich sagte ja bestimmt, ich weiß allerdings nicht wie man sowas nennt oder unter welchem Namen man suchen kann.

Also geht darum die Anlage mit Laptop zuverbinden möglichst wireless um dann musik vom Laptop über die Anlage zu hören!

Ich hoffe man kann mir helfen :)
Danke Schonmal!

MfG

Hi,

per USB wird das nicht klappen. Der USB Anschluss ist nur für Massenspeicher da.

Wenn Du einen Laptop anschließen willst braucht Du entweder einen 3,5mm Klinke oder einen Chincheingang an der Anlage. Dann einfach vom Kopfhörerausgang des Laptops mit einem entsprechendem Kabel in die Anlage.

Wenn es wireless werden soll benütigst Du entweder einen Blutoothdongle ( wie http://www.amazon.de/Belkin-schnurl...HUSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337067254&sr=8-1 oder Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör ), oder aber eine etwas aufwändigere Konstruktion mit z.B. einem Fritz Repeater oder einem Apple TV.

Grüße

Okay danke Schonmal für deine Antwort!

Ich denke ich werd morgen mal gucken ob ein cinch oder klinkenanschluss vorhanden ist.

Und über USB gibt es wirklich keine Lösung, nur falls das ding kein anderen Ausgang hat.

MfG

Hallo AeroX,

was du benötigen wirst, ist ein 3,5 mm Klinkekabel auf Stereo-Cinch (rot/schwarze Stecker). Vorausgesetzt, dein A/V-Receiver hat mindestens einen Eingang mit Cinch-Kontakten - bei einem neuen, wie du es schilderst, darf das erwartet werden. Wenn du am Notebook einen optischen S/PDIF- oder Koax-Ausgang hättest, wäre das natürlich für den Klang besser, wenn du hochwerte Inhalte ala Dolby Digital 5.1, DTS etc. wiedergibst.

Gruß
Wannseesprinter

Ja ich muss am Mittwoch mal gucken was beide für Ausgänge haben.. Weiß ich so ausm Kopf nicht. Aber das mit bluetooth ist schon eine gute Idee.. Danke!

Und mit den klang, naja meine Freundin ist da nicht so geil auf guten klang. Ihr geht's hauptsächlich darum das es Kabellos, bequem istund das es funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Obs mit USB klappt oder nicht lässt sich so net sagen. Es gibt sehr wohl Anlagen an die sich ein Rechner direkt anschließen lässt und die Anlage quasi als externe Soundkarte fungiert. Das sollte allerdings auch irgendwo dokumentiert sein. Zur Not einfach ausprobieren.
Ansonsten ist der digitale Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit die qualitativ bessere Lösung und sollte definitiv verwendet werden. Evtl. ist das sogar besser als ein Anschluss per USB, aber das müsste man halt probieren.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn bei der Anlage?

Zappaesk schrieb:
Obs mit USB klappt oder nicht lässt sich so net sagen. Es gibt sehr wohl Anlagen an die sich ein Rechner direkt anschließen lässt und die Anlage quasi als externe Soundkarte fungiert. Das sollte allerdings auch irgendwo dokumentiert sein. Zur Not einfach ausprobieren.
Ansonsten ist der digitale Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit die qualitativ bessere Lösung und sollte definitiv verwendet werden. Evtl. ist das sogar besser als ein Anschluss per USB, aber das müsste man halt probieren.

Wenn das dann eh der qualitativ bessere weg ist es über cinch/klinke zu verbinden werd ich das auch tun, solange die Anlage diese Anschlüsse hat wovon ich sehr stark ausgehe (knapp 1 Wochen jung).
Ich meld mich dann nochmal morgen Abend wegen den Anschlüssen, komme morgen erst zu ihr.

MfG

Edit: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002WC5F6I/ref=mp_s_a_2?qid=1337073255&sr=8-2

Das ist sie. Hoffe der Link funktioniert hab nur iPhone gerade da.
Da steht auch nix von Anschlüssen.. Zumindest nicht aufm bei mir auf Safari.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der bessere Weg ist sicher der digitale über den SP-DIF (optisch oder elektrisch) bzw. der digitale über USB - welcher von denen beiden besser ist wäre zu probieren.
Der analoge Anschluss über Klinke - Cinch ist ob der vermutlich lausigen Wandler + Ausgangsstufe im Rechner sicherlich schlechter.

Zappaesk schrieb:
Ne, der bessere Weg ist sicher der digitale über den SP-DIF (optisch oder elektrisch) bzw. der digitale über USB - welcher von denen beiden besser ist wäre zu probieren.
Der analoge Anschluss über Klinke - Cinch ist ob der vermutlich lausigen Wandler + Ausgangsstufe im Rechner sicherlich schlechter.

Okay da muss ich mal gucken die beiden das haben..

Das wird nen schöner anblick wenn entweder der USB hub vom Rechner oder der USB anschluss der Anlage in Flamen aufgeht weil man nen Kurzschluss verursacht ( Rechner sowohl auch die Anlage liefern 5V über USB, wenn brauchs nen spezial kabel wo nur die Datenleitungen geschaltet sind ) Mal ganz abgesehen davon das die streaming geschichte extrem seltenst ist, das es erstens keine Software gibt, zweitens das meist geräten vorbehalten ist deren preise in der vierstelligen kategorie liegen, und drittens heutzutage kein Gerät mehr das unterstützt weils damals schon sich nie durchsetzen konnte. Mein AVR unterstützt diese Mp3 streaming geschichte, gibt aber faktisch kein einzige programm womit sich das realisieren lassen könnte.

Aber jetz mal ganz im ernst, hört doch bitte auf ratschläge oder tipps zu geben wenn ihr selbst keine ahnung habt.

Mal nur ein beispiel, wo soll nen klanglicher unterschied zwischen Spdif und Streaming über USB vorhanden sein ? Es gibt keinen, da in beiden fällen ein DAC der Anlage zum einsatz kommt, kurz gesagt es klingt beides gleich ...
Und ohne zu wissen um was für ne Anlage sich es überhaupt handelt kann man nicht pauschal sagen was besser klingen wird, fakt ist wenn es gehen würde, gibts kein unterschied zwischen Mp3 Streaming über USB oder Spdif. Nächste sache, wenns so ne 150€ kompaktanlage ist dann können die DAC und Opamps im Rechner durchaus schon besser sein oder Gleichwertig.

Edit : einzige möglichkeit vom Rechner sound in die kiste zu bekommen, KH ausgang Laptop per Miniklinke bzw 3.5mm Klinke zu Klinke kabel in die Anlage rein, die hat an der Front ein Anschluss der sich Portable nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nen schöner anblick wenn entweder der USB hub vom Rechner oder der USB anschluss der Anlage in Flamen aufgeht weil man nen Kurzschluss verursacht ( Rechner sowohl auch die Anlage liefern 5V über USB, wenn brauchs nen spezial kabel wo nur die Datenleitungen geschaltet sind ) Mal ganz abgesehen davon das die streaming geschichte extrem seltenst ist, das es erstens keine Software gibt, zweitens das meist geräten vorbehalten ist deren preise in der vierstelligen kategorie liegen, und drittens heutzutage kein Gerät mehr das unterstützt weils damals schon sich nie durchsetzen konnte. Mein AVR unterstützt diese Mp3 streaming geschichte, gibt aber faktisch kein einzige programm womit sich das realisieren lassen könnte.

Ich hab jahrelang so gehört mit nem einfachen USB Kabel zur Anlage. Hat wunderbar funktioniert, der Verstärker wurde einfach als Soundkarte erkannt und auch entsprechend bedient. Software war keine weitere nötig. So selten ist das nicht, allerdings und da geb ich dir recht, wohl eher im gehobenen Preissegment. Deshalb habe ich ja auch nach der Anlage und deren Dokumentation gefragt. Aber da der Threadstarter in seiner Signatur diverse Apple Gerätschaften aufführt ist nicht auszuschließen, das auch für ne Anlage nicht unbedingt eine vom Lidl im Einsatz ist.

Auch wenn OT ( sollte okay gehen, das problem ist gelöst ) was hast du den für nen Verstärker mit dem das funktioniert ?

Wenn man kabellos alle Sounds des PCs übertragen will, muss auf diesem Linux installiert sein und der Receiver müsste eine Internetradiofunktion haben. Ob das auch mit windows geht, weiß ich nicht

InternetRadio hat das ding aber nicht, auserdem wiedersprichst dir ein bisl. Einerseits sagst du es muss Linux installiert sein, andererseits sagst du das du keine ahnung hast obs unter Windows geht :ugly: Und ich sag würde warscheinlich genauso mit Windows gehen. Ist aber total belanglos weil diese Funktion nicht gegeben ist.

Achja und auch die idee mit Bluetooth geht nicht, weil die Anlage kein BT unterstützt.

Die einzige möglichkeit die Funktioniert hab ich bereits gepostet

hab ich das richtig gelesen, dass das teil ne ipod dockingstation hat?
ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass es sowas wie einen digital->ipod dockingstation adapter gibt. also sozusagen SPDIF oder toslink in adapter und adapter auf dockingstation.
kann aber auch sehr gut sein, dass es sowas überhaupt nicht gibt. war nur son gedanke, ganz weit im hinterkopf:ugly:

InternetRadio hat das ding aber nicht, auserdem wiedersprichst dir ein bisl. Einerseits sagst du es muss Linux installiert sein, andererseits sagst du das du keine ahnung hast obs unter Windows geht :ugly: Und ich sag würde warscheinlich genauso mit Windows gehen. Ist aber total belanglos weil diese Funktion nicht gegeben ist.

Achja und auch die idee mit Bluetooth geht nicht, weil die Anlage kein BT unterstützt.

Die einzige Möglichkeit die Funktioniert hab ich bereits gepostet
Naja, hab ich mich vll. etwas komisch ausgedrückt.:ugly:
Ne andere möglcihkeit wäre es, wenn Kabellos gewünscht ist, sic für 20€ nen Thinclient bei ebay zu kaufen, den anschließen und daran per (W)Lan zu streamen.

Zurück