Laptop ist aus Reparatur wieder da, was nun?

oetzi

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich habe vorhin meinen Laptop aus der Garantie abgeholt und frage mich, wie das denn jetzt läuft mit meinen alten Daten.
Toshiba hat alles platt gemacht und den in Auslieferungszustand wieder zurück geschickt. Kann ich jetzt einfach meine externe Daten-Platte anschliessen und "Dateien aus einer Sicherung wiederherstellen" in der Systemsteuerung auswählen und schon funzt das?

Oder wie oder watt?:huh:

KOmmt drauf an, wie Du es gesichert hast ^^ Wenn es ein komplettes windows-Backup war, dann geht das. Wenn Du aber einfach nur Daten und Ordner gesichert hast, dann hast Du halt die Daten wieder zurück auf der PLatte, aber richtig installiert ist dann nichts.

Ich würde aber zur Sicherheit lieber eh alles neu installieren. Hast Du denn reine Daten (Texte, Bilder usw) als Ordner gesichert, oder ist das in einer komprimierten Backupdatei drin?

Ich habe vor der Reparatur das komplette Windows Backup gemacht.

Und Da die Jungs von Toshiba die Festplatte gewechselt haben ist Win7 frisch drauf.

oetzi schrieb:
Ich habe vor der Reparatur das komplette Windows Backup gemacht.

Und Da die Jungs von Toshiba die Festplatte gewechselt haben ist Win7 frisch drauf.

Aber die haben bestimmt, eine Toschiba-Version und/oder Werbesoftware drauf gepackt! ;)

Ja, da ist viel von Toshiba selber dabei. Wollte ich eigentlich manuell löschen bei Bedarf.

Lieber Win7 neu draufmachen?
Und dann die Sicherungsdatei wiederherstellen?

Die Frage wäre: könntest Du auch ohne Wiederherstellen an Deine wichtigen Daten rankommen? Oder sind die in diesem Backup mit drinverpackt? Bei letzterem MUSST Du ja sowieso wiederherstellen. Aber wenn Du die Daten auch anders bekommen kannst, würde ICH lieber selber neu installieren, da Dein Windows-Backup sicher von einem Datum ist, bei dem Dein Windows schon viel unnötiges Zeug mit drauf hatte. Normalerweise macht "man" am besten ein Backup vom nackten windows, als nur updates und aktuelle Treiber und ein paar Tools. Wenn man DAS wiederherstellt, hat man ein frisches und sauberes windows.

Nee, also da sind schon alle meine wichtigen Daten mit drin im Backup. Dokumente, Musik und Fotos.

Na ich mach jetzt die Wiederherstellung und schau mir das Ergebnis mal an. Ob es jetzt ein schön frisches Win ist oder nicht ist mir auf dem Laptop fast herzlich egal. Hauptsache das ganze Zeugs kommt da vollständig wieder drauf.

Danke euch

Zurück