Laptop in PC umwandeln? CPU kühler für Laptop CPU? Hilfe&Rat

AW: Laptop in PC umwandeln? CPU kühler für Laptop CPU? Hilfe&Rat

Hallo kannst ja den lappi unterm Tisch packen und den lappi an einen normalen Monitor anschließen wenn du einen hast, auf den Lüfter einen zusätzlichen wer bestimmt auch gut. Meiner hatt so 80-95 Grad temp.

Auch eine gute Idee, vielen Dank dafür ich habe aber gerade keinen Monitor.

Die WLP ist gut und wird i.d.R. auch nicht schlecht (d.h. zu trocken), sofern du die Tube nach Gebrauch wieder schließt. Nur nicht zu viel nehmen!
Auf dem Package siehst du zwei Chips, da bei diesem älteren Prozessor CPU und iGPU noch nicht so ineinander integriert waren, wie das nun z.T. der Fall ist.

Um alte WLP zu entfernen eignet sich Reinigungs- bzw. Feuerzeugbenzin sehr gut ;).

Vielen Dank für die Erläuterung! :D

Das war kein Heißkleber das war Wärmeleitpaste und ich vermute, enfach viel zu viel wie bei sehr vielen laptopherstellern :-D
Wie gesagt versuche mit Speedfan den Lüfter zu drosseln.
50-60°C die du da bei der CPU erreichst sind für ein laptop traumhafte temps, die erkaufst du dir aktuell mit lautstärke.
Drossel den Lüfter dass die CPU ca. 80°C warm wird und dann sollte auch wieder Ruhe sein und du musst den laptop nicht misshandeln:-P
Wärmeleitpaste wechseln bringt dir wahrscheinlich auch noch ein par Grad Ersparnis :-)

Wenn ich den Chinesen in die Hände kriege, der auf meine CPU soviel WLP draufgepackt hat, ... ! :devil::D

Ich will aufjedenfall weiter basteln! :D Wenn ich heute Abend den Laptop wieder zusammenschraube, schaue ich mir den Thread über SpeedFan mal genauer an und versuche was ich erreiche.

Ich habe hier noch einen alten Computer rumliegen ohne Grafikkarte, habe mal den Kühler davon genommen. Wollte es zwar auf die CPU packen, ist aber wohl doch zu groß :D
Ich werde wohl Kupfer bestellen das dann etwas größer in der Breite und Länge ist als die komplette CPU.
Ob das aber mit z.B. 10-15mm Kupfer in der Höhe reicht? Und dann da drauf einen Lüfter? Würde dann auch eine Schiene bauen mit Gewinden, die dann auf das Mainboard passen.

13.jpg 14.jpg

Feinarbeit ist für mich kein Problem, ich meine Lust zu basteln erhöht sich mit jedem Beitrag! :D

Frage: Ich frage mich eigentlich, was der Chip links von der CPU ist? Draufsteht: BD82HM55 SLGZS E046B097

15.jpg

Zuletzt bearbeitet:

eventuell die integrierte gpu? ich kann leider grad nicht nachschauen, wäre jetzt mal ins blaue geraten :-D

Nach sehr sehr sehr sehr langsamen und vorsichtigen Arbeiten ist das Baby nun befreit :D
An das Display traue ich mich noch nicht :D :devil:

16.jpg

Edit:

So nach all dem auseinandernehmen habe ich es wieder zusammengeschraubt, um zu schauen ob alles noch funktioniert. Ja tut es :D
Hier die neuen Temperaturen:

neuewerte.png

Zuletzt bearbeitet:

Als Kühler könntest du einen Towerkühler nehmen, die haben meistens sehr kleine Grundplatten die gerade so die CPU abdecken, damit solltest du schon mal Platzprobleme mit umliegenden Komponenten ausschließen können. Für die Befestigung musst du dir wahrscheinlich selbst etwas mit Backplate aus Metall zusammenbasteln.

Ich hätte da auch noch eine Idee. Schneide ein loch in den Deckel vom normalen Lüfter und klebe von außen einen 120 oder 92 Gehäuseĺüfter drauf den höhen unterschied mit kleinen Füsse ausgleichen so das eine kleine schräglage entsteht,

Nach sehr sehr sehr sehr langsamen und vorsichtigen Arbeiten ist das Baby nun befreit :D
An das Display traue ich mich noch nicht :D :devil:

Anhang anzeigen 771234

Edit:

So nach all dem auseinandernehmen habe ich es wieder zusammengeschraubt, um zu schauen ob alles noch funktioniert. Ja tut es :D
Hier die neuen Temperaturen:

Anhang anzeigen 771255

Ganz ehrlich?

lass Ihn zusammengebaut, das sind super temps!

jetzt mit Speedfan die Lüfterkurve anpassen dass er für dich angenehm leise ist dafür höhere Temps riskieren und du hast wieder einen leisen laptop.

Hallo Leute,
Ich muss gestehen, dass der letzte Screenshot von mir viel zu früh nach Systemstart aufgenommen wurde. Die Temperaturen stiegen wieder auf die gleichen Temperaturen wie am Anfang, trotz neuer WLP.
Ich habe mit dem Guide den Speedfan konfiguriert, mein Laptop War fast am Platzen! Die Temperaturen sind alle um min. 10° heißer geworden. Danach habe ich den Mist runter vom Board geschmissen und werde es mit Sicherheit nie wieder benutzen.

Das mit dem Towerkühkung und Selbstbau Befestigung ist schon die Richtung, in die ich gehen will. Nur ist das Problem, das mit dem Kühlsystem des Laptops auch der Grafikkarten Chip mitgekühlt wird. Ich muss mir eine große Kühlung mit 2 Grundplatten sprich für CPU und GPU überlegen.

Hallo Leute,

konnte leider lange Zeit nicht antworten. Da jetzt auch meine Uni angefangen hat, habe ich keine Zeit mehr für das Projekt.
Ich lasse das Projekt ruhen, um mir keine unnötige Arbeit zu machen und Geld zu investieren.
Ich rüste mein Laptop mit einer kleinen SSD aus für das Betriebssystem und wichtige Programme, so dass ich die Zeit erstmal versuche damit zu überbrücken,
Vielen Dank für euer Interesse.

Zurück